Die große unknowns-Kaufberatung

  • Ich hab irgendwie Lust auf einen Dungeon Crawler bekommen der auch oder vor allem Solo gut funktioniert. Am besten auch irgendwas mit Loot und "weiterentwickeln". Finde Massive Darkness 2 und das "western"-zombicide sehen interessant aus. Jetzt hat mir jemand zu descent 3 geraten. Was würdet ihr empfehlen? Oder ganz was anderes?

  • Hallo. Suche ein Geschenk für ein Mädel (3. Klasse) . Ist ein Port Royal (big Box) geeignet für eine 9 jährige oder ist das eine zu trockene Angelegenheit oder nicht altersgemäß? Hätte das nämlich grade schon ungespielt daheim. Oder gibt es andere Vorschläge in dem Preisbereich bis 30 Euro. Kinderspiele ist nicht so mein Metier.

    Falls das noch aktuell ist: Draftosaurus kann ich voll unterstützen, unsere 8jährige fährt voll drauf ab. Und sowohl bei ihr als auch bei reinen Runden älterer Preteens hier beim Spieletreff Rotenburg ist das Kartenspiel Virus! von Game Factory extrem gut angekommen.

  • Facts:

    - muss gut zu 2. spielbar sein, gerne auch ausschließlich

    - Spielzeit nicht über 45 min, eher Richtung 20-30 min.

    Mechaniken:

    Gerne Wettlaufcharakter, auch Würfeln, Karten sammeln und Deckbuildung

    Meine Top 3 der Zweispielerspiele der letzten ca 8-9 Monate, die ersten 2 treffen haargenau

    • #Riftforce Wettlauf auf 12 Punkte, 2er Spiel, verschiedene Elementarwesen (10 im Grundspiel) bekämpfen sich auf 5 Bahnen, innovativer aber simpler Kartenauslege- und Kartenausspielmechanismus, ca. 30 min, ca 20€ Grundspiel (15€ Erweiterung)
    • #Raptor asymmetrisches 2er Spiel, einzigartiger,genialer Aktionsauswahlmechanismus über Karten, Rennen auf 3 Raptorbabys (flüchten oder gefangenehmen), 20 Minuten, ca 30€...Regeln etwas kleinteilig
    • #StarWarsDeckbuildingGame. Gut zugänglicher Deckbuilder mit 2 bis 3 innovativen Twists. (Klar hat man schon 50%-60% in nahezu identischer Form schon gesehen....und der Rest ist neu....dann jammern viele, dass ihnen immer noch nicht innovativ genug ist.), Rennen auf Anzahl zerstörter Basen 3 , 4 oder 5, 35€~40€, Spielzeit je nach Siegpunktzahl (3 bis 5 Basen zerstören) abhängig...bei 4 Basen so ca. 50 bis 70 min bei geübten Spielern

    Wenn ihr es etwas komplexer und plan- / rechenlastiger mögt dann wäre


    • #ResArcana vielleicht noch etwas für euch, Engine-builder (Ressourcen sammeln und tauschen): Rennen auf 10 Punkte bzw. 13 mit der zweiten Erweiterung. Zu zweit 45+ min, 35€ Grundspiel, 2 Erweiterungen zu je 20€
  • Zu dem zuvor genannten #WettlaufNachElDorado würde ich anmerken, dass WIR es (zumindest soweit ich mich erinnere) nie in der angegebenen maximalen Spielzeit von 45 Minuten und schon gar nicht in den angestrebten 20-30 Minuten geschafft haben. Allerdings sind die Partien nur mit dem Grundspiel schon lange her, so dass ich das nicht gänzlich ausschließen möchte, dass die 45 Minuten hier erreicht werden könnten. Grundsätzlich aber ein schönes Spiel, bin nur bezüglich der Spieldauer skeptisch

    Daneben hat Mahmut in seinem Beitrag einige Spiele genannt, die aus meiner Sicht hier seht gut geeignet sein könnten, wie Wikinger (immer noch top, insbesondere in der Fortgeschrittenen-Fassung, oder wie das in den Regeln auch genau heißen mag) Carpe Diem, Alhambra, Flügelschlag oder die beiden Duelle. Die anderen von ihm genannten Spiele habe ich noch nie gespielt.

    Gerade aufgrund der Spielzeit würde ich #Hennen nennen, das aber zugegebenermaßen die weiteren genannten Kriterien (Deckbuilding, Würfel...) nicht wirklich erfüllt - das habe ich im März erstmals gespielt und es hat mich absolut positiv überrascht: schnell erklärt, aber eben nicht ganz trivial sondern gegen Ende schon ganz schön kniffelig und vor allem zu zweit sehr gut spielbar! Aber gerade mit Blick auf die gewünschte Spieldauer vielleicht doch einen Blick wert.

  • Ich hab irgendwie Lust auf einen Dungeon Crawler bekommen der auch oder vor allem Solo gut funktioniert. Am besten auch irgendwas mit Loot und "weiterentwickeln". Finde Massive Darkness 2 und das "western"-zombicide sehen interessant aus. Jetzt hat mir jemand zu descent 3 geraten. Was würdet ihr empfehlen? Oder ganz was anderes?

    ich stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung. Bei Descent weiß ich noch nicht, ob mich die, doch schon, arge App Nutzung stören würde.


    Eigentlich wäre aktuell ein One Shot Crawler der nicht zu komplex ist, genau dass richtige für meine Zeit aktuell. Hab aber bedenken, dass Massive Darkness doch einen ticken zu seicht und anspruchslos für mich daher kommen könnte.


    Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass niemand mehr dieses Spiel spielt 😅


    Ich denke aber, in der Hoffnung dass es ein vertretbarer Kompromiss zwischen Spaß und Anspruch ist, ich werde mir alsbald Mal die Corebox kaufen und schauen.


    Langfristig wird Sword & Sorcery einziehen, aber erst in ein paar Jahren, wenn die Maus in der Kita ist und evtl hier etwas mehr Ruhe einkehrt 😅


    Bis dahin mag ich aber schon erste Spielerfahrungen mit einem Crawler sammeln, von daher 🤷 Massive Darkness 2 schätze ich.

  • wenn die Maus in der Kita ist und evtl hier etwas mehr Ruhe einkehrt 😅

    Wäre die Kita von 17:00 bis 24:00 würde ich das so unterschreiben... ^^

    Wir, letztes Jahr: „Mit der Kita wird alles einfacher“

    Wir, dieses Jahr: „Mit dem Kindergarten wird alles einfacher“

    Wir, in drei Jahren: „Mit der Grundschule wird alles einfacher“


    Da steckt System dahinter. Ich habe noch leise Hoffnungen auf: „Wenn er zum Studieren wegzieht, wird alles einfacher.“ 😃 (aber wehe, er ruft dann nicht täglich an!)


    Zum Thema: Massive Darkness 2 ist ein erstklassiger und zugänglicher Dungeon Crawler. Wenn du dir schon immer dachtest: Hey, ich hätte gerne Zombicide, aber mit mehr Skills, mehr Loot, mehr Wildberry Lillet – dann ist das dein Spiel. Wenn du, wie ich, nonstop und meditativ kurz vor dem Wachkoma Diablo zocken kannst – dann ist das dein Spiel.


    Descent „3“ ist ebenfalls sehr gut und die App macht insbesondere in der Kampagnen-Verwaltung einen erstklassigen Job. Im Dungeon selbst dürfte es für meinen Geschmack gerne weniger App-Management sein, aber sie ist notwendig, da der Computer alle Trefferchancen für Angriffs-Effekte berechnet. Ansonsten auch ein top Spiel, aber kein One-Shot.


    Sword & Sorcery sollte ich mir dringend mal ansehen. Ich weiß de facto gar nichts darüber und jetzt spielen wir sehr gerne Dungeon Crawler 😅 Vielleicht dann, wenn der Junior in den Kindergarten geht und alles einfacher ist 😁

  • Haha geil.


    Perfekt, dann bleib ich bei meiner Entscheidung, zuerst für dieses Jahr Massive Darkness 2, nächstes Jahr dann Mal Descent und irgendwann die Klopper wie Drunagor, Sword & Sorcery und was noch so alles kommt.


    😊


    Danke dafür. Hat bei dem schlussendlichen Schubs zur Entscheidung geholfen.

  • Hab mir jetzt auch erstmal Massive Darkness 2 geholt und angefangen Figuren zu bemalen. Gespielt hab ich es noch nicht. Da mir das Miniaturen bemalen aber so viel Spass macht, überlege ich mir eins der beiden Mittelalter Zombicides noch zu holen, da man diese dann ja auch mit Massive Darkness 2 kombinieren kann. Alternativ vll auch Massive Darkness 1. Zu was würdet ihr mir da raten?

  • Hab mir jetzt auch erstmal Massive Darkness 2 geholt und angefangen Figuren zu bemalen. Gespielt hab ich es noch nicht. Da mir das Miniaturen bemalen aber so viel Spass macht, überlege ich mir eins der beiden Mittelalter Zombicides noch zu holen, da man diese dann ja auch mit Massive Darkness 2 kombinieren kann. Alternativ vll auch Massive Darkness 1. Zu was würdet ihr mir da raten?

    lass dann bitte gern Mal lesen, wie es Dir spielerisch gefällt, sobald Du es endlich auch Mal zockst 😅😉

  • Hab mir jetzt auch erstmal Massive Darkness 2 geholt und angefangen Figuren zu bemalen. Gespielt hab ich es noch nicht. Da mir das Miniaturen bemalen aber so viel Spass macht, überlege ich mir eins der beiden Mittelalter Zombicides noch zu holen, da man diese dann ja auch mit Massive Darkness 2 kombinieren kann. Alternativ vll auch Massive Darkness 1. Zu was würdet ihr mir da raten?

    lass dann bitte gern Mal lesen, wie es Dir spielerisch gefällt, sobald Du es endlich auch Mal zockst 😅😉

    wenns das Forum dann noch gibt ;D


    Ne im ernst, hab auch das hier bereits erwähnte "Kinderproblem". Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und lässt quasi jede freie Minute für Schlaf draufgehen. Ich habs aber für Mai auf der Liste ;)

  • lass dann bitte gern Mal lesen, wie es Dir spielerisch gefällt, sobald Du es endlich auch Mal zockst 😅😉

    wenns das Forum dann noch gibt ;D


    Ne im ernst, hab auch das hier bereits erwähnte "Kinderproblem". Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und lässt quasi jede freie Minute für Schlaf draufgehen. Ich habs aber für Mai auf der Liste ;)

    unsere wird Ende Mai 2, Kita Platz aber erst ein Jahr später 😑 und vor halb 8 abends schläft sie selten ein.


    Und da die Tage, wenn ich frei hab, sonst noch früher, gern um halb 7 beginnen, schaff ich wohl ein harter Crawler für mich abends kaum 😭


    Aber ich schätze Massive Darkness 2 aber als gute und doch fix gespielte, Kompromisslösung ein, und sollte es tatsächlich zu leicht werden, muss ich halt Hausregeln und überflute meine Helden mit Gegnern 😂

  • unsere wird Ende Mai 2, Kita Platz aber erst ein Jahr später 😑 und vor halb 8 abends schläft sie selten ein.


    Und da die Tage, wenn ich frei hab, sonst noch früher, gern um halb 7 beginnen, schaff ich wohl ein harter Crawler für mich abends kaum 😭

    Willkommen in der Welt der Brettspiele mit Kleinkindern... ^^

    ... nur dass es diese "Tage wenn ich frei habe" bei mir nicht gibt :/


    Wenn ich an dieser Stelle noch mal, situationsbedingt, ein paar Empfehlungen aussprechen darf:


    -Escape the Dark Castle/Sector

    -Mini Rogue

    -Iron Helm


    Das sind alles wahrlich keine Monster in Sachen Komplexität aber: Schnell aufgebaut, gespielt und wieder weggeräumt. Und da sie recht seicht sind kann man die super in einer Stunde am Abend nach einem stressigen Tag mit Job und Kind spielen. Die Spiele waren der einzige Anker in den letzten Monaten, der mich noch bei Brettspielen gehalten hat, sonst wäre ich zu gar nichts gekommen... und das hätte mich noch mehr gestresst :)

  • Hab mir jetzt auch erstmal Massive Darkness 2 geholt und angefangen Figuren zu bemalen. Gespielt hab ich es noch nicht. Da mir das Miniaturen bemalen aber so viel Spass macht, überlege ich mir eins der beiden Mittelalter Zombicides noch zu holen, da man diese dann ja auch mit Massive Darkness 2 kombinieren kann. Alternativ vll auch Massive Darkness 1. Zu was würdet ihr mir da raten?

    Mit dem Zombicide Crossover Pack kann man fast alle Retail-Inhalte von Black Plague und Green Horde nach Massive Darkness 2 konvertieren. Am ehesten würde ich hier eine Empfehlung aussprechen, wenn du die Titel eh schon zuhause hättest und nur noch das Crossover Pack benötigen würdest. Ich habe es bislang noch nicht gebraucht, aber die Figuren sind mitunter ganz schön 🙂 Ich hole mir aber das Crossover Pack für White Death (der ganz neue Teil, der bis vor kurzem auf Kickstarter war), weil ich damit die Teenage Mutant Ninja Turtles in Massive Darkness 2 spielen kann – mehr kann man sich nicht wünschen 😃


    Noch besser finde ich dagegen das Crossover Pack zu Massive Darkness 1 (das gibt es auch so zu kaufen). Da ist nämlich auch gleich ein Szenario- und Kampagnenbuch dabei, womit man den ersten Teil mit den Regeln des zweiten spielen kann. Man kriegt also, wenn man so will, ein bisschen mehr fürs Geld. Ich habe aber auch die Kickstarter-Version von Massive Darkness 2 samt der Darkbringer Box (Stretch Goals) und vielen Addons – mir mangelt es nicht an Mobs und Monstern 😉


    Wenn dir aber Zombies gefallen und du eh in Black Plague eintauchen willst, dann mach das einfach. Bauchgefühl ist oft auch ein guter Ratgeber 😊


    Hier der Link zu meinen Bewertungen der einzelnen Erweiterungen und Crossover Packs im Thread zu Massive Darkness.

  • Erstmal dir und natürlich auch den Leuten vor dir besten Dank für die Tipps und Hilfen!

    Mir Teil 1 zu holen hatte ich auch überlegt, plus das Upgrade Pack. Gibts das schon irgendwo auf Deutsch?

  • Leider gibt es das nicht auf Deutsch. Mir wäre auch nicht bekannt, dass das von Asmodee noch lokalisiert würde.

  • Mini Rouge hab ich 😁 kommt auf den Tisch wenn Massive Darkness zu leicht für nen Abend ist und Ichs Gefühl hab, ich hab ordentlich auf die Mütze verdient 😅



    Apropos Massive Darkness, ist bestellt und wir morgen ankommen 🙈😅

  • ach super 😀 von dem Crossover Pack wusste ich gar nix.. und hell yeah.. Turtles bei Massive Darkness 😁🙈 ok gut, dieses Jahr wird mich dann Massive Darkness sehr beschäftigten 😊

  • Ok ich gestehe, ich raffs noch nicht ganz. Eben noch ging ich davon aus, ich würde mir Turtles Pack irgendwann kaufen und einfach bei MD2 spielen.


    Nun lese ich dein geschriebenes erneut und da steht ja, ein Crossover Pack zu White Death und damit dann Turtles bei MD2.


    Ich Check gar nix mehr. Magst es mir Mal für Dummys erklären bitte? 🙈

  • Gerne 🙂 Für Zombicide White Death (Kickstarter-Kampagne gerade vorbei) gibt es eine TMNT-Erweiterung (kommt regulär in den Handel) sowie ein Crowdfunding-exklusives Crossover-Pack, mit dem Man alle regulär erhältlichen (sprich: nicht Crowdfunding-exklusiven) Inhalte für Massive Darkness 2 verwenden kann. Unter anderem eben auch die Turtles. Der letzte Link erklärt es ganz gut 😊


    Ist eben aber auch noch Zukunftsmusik. Dauert noch, bis man diese Sachen vorbestellen kann und noch länger, bis es dann irgendwann erhältlich sein wird (aktueller Termin lautet Mai 2024).

  • Lieben Dank.

    Wird es vermutlich aber nie auf deutsch geben? Oder gab, gibt es schon Crossover für MD2 in deutsch?

  • Gerne 🙂 Für Zombicide White Death (Kickstarter-Kampagne gerade vorbei) gibt es eine TMNT-Erweiterung (kommt regulär in den Handel) sowie ein Crowdfunding-exklusives Crossover-Pack, mit dem Man alle regulär erhältlichen (sprich: nicht Crowdfunding-exklusiven) Inhalte für Massive Darkness 2 verwenden kann. Unter anderem eben auch die Turtles. Der letzte Link erklärt es ganz gut 😊


    Ist eben aber auch noch Zukunftsmusik. Dauert noch, bis man diese Sachen vorbestellen kann und noch länger, bis es dann irgendwann erhältlich sein wird (aktueller Termin lautet Mai 2024).

    Lieben Dank.

    Wird es vermutlich aber nie auf deutsch geben? Oder gab, gibt es schon Crossover für MD2 in deutsch?

    Gern 🙂 Die Chancen auf eine deutsche Version der Kickstarter-exklusiven Crossover-Packs sind gleich Null. Die Turtles für Zombicide könnte es aber durchaus auf Deutsch geben (mit den Zombicide-Karten eben), sofern das lizenzmäßig klappt (es prangt ja doch ein großes „nickelodeon“-Logo auf der Schachtel).

  • Ich hab irgendwie Lust auf einen Dungeon Crawler bekommen der auch oder vor allem Solo gut funktioniert. Am besten auch irgendwas mit Loot und "weiterentwickeln". Finde Massive Darkness 2 und das "western"-zombicide sehen interessant aus. Jetzt hat mir jemand zu descent 3 geraten. Was würdet ihr empfehlen? Oder ganz was anderes?

    Ich finde Cthulhu: Death May Die deutlich besser als Massive Darkness 2. Für mich allgemein das beste Spiel aus der erweiterten Zombicide-Familie.

  • Ich hab irgendwie Lust auf einen Dungeon Crawler bekommen der auch oder vor allem Solo gut funktioniert. Am besten auch irgendwas mit Loot und "weiterentwickeln". Finde Massive Darkness 2 und das "western"-zombicide sehen interessant aus. Jetzt hat mir jemand zu descent 3 geraten. Was würdet ihr empfehlen? Oder ganz was anderes?

    Ich finde Cthulhu: Death May Die deutlich besser als Massive Darkness 2. Für mich allgemein das beste Spiel aus der erweiterten Zombicide-Familie.

    Ja hab ich auch gehört, kann aber mit dem Ganzen Cthulu-Mythos absolut nix anfangen. Nicht nur das ich Lovecraft als Person mehr als denkwürdig finde (interessanterweise gibts hier aber nicht so den Schittstorm wie aktuell bei Rowling), auch finde ich den Hype um dieses Universum einfach nur nervig. Ich sehe da einfach nix tolles und spannendes drin. Gefühlt gibt es auch genrell in der (Pop und Medien)Kultur viel zu viel zu dem Thema. Deshlab reizt mich das leider Thematisch null

  • Ich hab irgendwie Lust auf einen Dungeon Crawler bekommen der auch oder vor allem Solo gut funktioniert. Am besten auch irgendwas mit Loot und "weiterentwickeln". Finde Massive Darkness 2 und das "western"-zombicide sehen interessant aus. Jetzt hat mir jemand zu descent 3 geraten. Was würdet ihr empfehlen? Oder ganz was anderes?

    Ich finde Cthulhu: Death May Die deutlich besser als Massive Darkness 2. Für mich allgemein das beste Spiel aus der erweiterten Zombicide-Familie.

    Ganz deiner Meinung. Aber gefragt wurde nach einem klassischen, Loot-lastigen Dungeon Crawler – und das ist Death May Die einfach nicht 🙂

  • Nicht nur das ich Lovecraft als Person mehr als denkwürdig finde (interessanterweise gibts hier aber nicht so den Schittstorm wie aktuell bei Rowling)

    Ich denke du meinst fragwürdig und nicht denkwürdig? (wobei er sicherlich beides ist ;))

    Und du findest es interessant das bei einer noch lebenden Autorin, die das wohl größte Fantasy Franchise der letzten 20 Jahre geschaffen hat mehr Interesse an ihren Äußerungen besteht als bei einem Autor der seit über 80 Jahren tot ist und dessen "Franchise" nur in einer Nerdblase überhaupt noch wahrgenommen wird? Mal ganz abgesehen davon das dieser Autor aufgrund seines Versterbens vor über 80 Jahren es eher schwer hat sich zu aktuellen Themen zu äußern. (Und das was er zu Lebzeiten dachte eben sicherlich auch im Kontext seiner Zeit gesehen werden muss...)

  • Hallo. Suche ein Geschenk für ein Mädel (3. Klasse) . Ist ein Port Royal (big Box) geeignet für eine 9 jährige oder ist das eine zu trockene Angelegenheit oder nicht altersgemäß? Hätte das nämlich grade schon ungespielt daheim. Oder gibt es andere Vorschläge in dem Preisbereich bis 30 Euro. Kinderspiele ist nicht so mein Metier.

    Ist die Frage noch aktuell? ICh spiele Sowohl mit Erwachsenen als auch mit meinen 7 jährigen gerne: Majesty. Gerade weil es da auch direkte Attacken gibt, ist das für Kinder weniger trocken als bspw. Splendor vom selben Autor.


    Port Royal kriegt eine 9 Jährige bestimmt hin. Ich glaube aber fast dass es tatsächlich zu langweilig für Kinder ist.

  • Nicht nur das ich Lovecraft als Person mehr als denkwürdig finde (interessanterweise gibts hier aber nicht so den Schittstorm wie aktuell bei Rowling)

    Ich denke du meinst fragwürdig und nicht denkwürdig? (wobei er sicherlich beides ist ;))

    Und du findest es interessant das bei einer noch lebenden Autorin, die das wohl größte Fantasy Franchise der letzten 20 Jahre geschaffen hat mehr Interesse an ihren Äußerungen besteht als bei einem Autor der seit über 80 Jahren tot ist und dessen "Franchise" nur in einer Nerdblase überhaupt noch wahrgenommen wird? Mal ganz abgesehen davon das dieser Autor aufgrund seines Versterbens vor über 80 Jahren es eher schwer hat sich zu aktuellen Themen zu äußern. (Und das was er zu Lebzeiten dachte eben sicherlich auch im Kontext seiner Zeit gesehen werden muss...)

    Ja meinte natürlich fragwürdig ;)

    Und klar kann man die beiden Personen bzw Kontroversen nicht direkt miteinander Vergleichen, sehe das Cuthulu Franchise aber auch nicht komplett in ner Nerdblase versteckt. Es gibt gerade in audiovisuellen Medien schon einen regelrechten Hype um das gesamte Cuthulu-Universium - wieviel Brett- und Videospiele gibt es alleine zu dem Thema. Aber mit ging es ja nur darum zu sagen, dass mich das Spiel so gut es auch sein mag thematisch halt absolut nicht reizt. Ich sehe auch absolut inhaltlich da nix spannendes. Das ist im Prinzip immer alles dasselbe

  • Hallo. Suche ein Geschenk für ein Mädel (3. Klasse) . Ist ein Port Royal (big Box) geeignet für eine 9 jährige oder ist das eine zu trockene Angelegenheit oder nicht altersgemäß? Hätte das nämlich grade schon ungespielt daheim. Oder gibt es andere Vorschläge in dem Preisbereich bis 30 Euro. Kinderspiele ist nicht so mein Metier.

    Ist die Frage noch aktuell? ICh spiele Sowohl mit Erwachsenen als auch mit meinen 7 jährigen gerne: Majesty. Gerade weil es da auch direkte Attacken gibt, ist das für Kinder weniger trocken als bspw. Splendor vom selben Autor.


    Port Royal kriegt eine 9 Jährige bestimmt hin. Ich glaube aber fast dass es tatsächlich zu langweilig für Kinder ist.

    Danke, ist nicht mehr brandaktuell . Aber immer noch interessant, Einschätzungen zu lesen. Vielen Dank dafür und allen anderen für ihre Tipps. Geschenk wurde dann doch kein Spiel, aber der nächste Geburtstag kommt bestimmt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Flavo ()

  • Eine Arbeitskollegin hat mich um Rat gefragt. Ihre Mutter 80+ hat von ihrem Therapeuten Tripple Domino empfohlen bekommen. Ziel war wohl ihre Fingermotorik zu verbessern. Das spielt sie nun mit ihrem Mann 84. Dem ist das, mittlerweile, aber zu langweilig und banal. Er würde aber Schach mit ihr spielen.

    Ich soll nun was empfehlen, das dazwischen liegt. Sie sei aber ziemlich ungeduldig.

    Mir fällt da nur Patchwork ein. Wenn ich beide Augen zudrücke 😅 Vielleicht noch Azul.

    Es darf aber auch gerne ein Spiel für mehr als zwei Spieler empfohlen werden. Damit die Arbeitskollegin auch mal mitspielen kann.