Die große unknowns-Kaufberatung

  • Theoretisch kann es auch sein, dass Ravensburger es beim Dutrait-Grundspiel belässt. Aber momentan sieht es eher danach aus, als würden die Vohwinkel-Versionen eingestellt und die weiteren geplanten Erweiterungen nur noch mit Dutrait-Artwork erscheinen.

    Also so wie ich das auf BGG gelesen habe, sind die (derzeit erschienen) beiden Erweiterungen mit Dutrait-Artwork auch von Ravensburger geplant.

  • Jetzt die Frage: Welche Alternativen mit vergleichbaren Mechanismen gibt es?

    Wahrscheinlich nicht so bekannt, aber ein großartiges Spiel: Snow Tails.

    Da steuert man als Schlittenhundeführer über eine Strecke mit Hindernissen indem man Karten ausspielt. Ist die Karte auf der linken Seite größer als die auf der rechten Seite, fährt das Gespann nach links. Sind beide Karten gleich groß gibt es einen Boost, fährt man zu schnell, kann man auch eine Karte auf die Bremse spielen.

    Kann es nur empfehlen. Es hat viele verschiedene Streckenteile und man kann somit die Rennbahn komplett individuell aufbauen.

  • Jetzt die Frage: Welche Alternativen mit vergleichbaren Mechanismen gibt es?

    Wahrscheinlich nicht so bekannt, aber ein großartiges Spiel: Snow Tails.

    Da steuert man als Schlittenhundeführer über eine Strecke mit Hindernissen indem man Karten ausspielt. Ist die Karte auf der linken Seite größer als die auf der rechten Seite, fährt das Gespann nach links. Sind beide Karten gleich groß gibt es einen Boost, fährt man zu schnell, kann man auch eine Karte auf die Bremse spielen.

    Kann es nur empfehlen. Es hat viele verschiedene Streckenteile und man kann somit die Rennbahn komplett individuell aufbauen.

    Schneeschwänze finde ich auch gut. Die längeren Strecken können sich zeitlich etwas ziehen aber das Thema ist erfrischend. Bin aber nicht sicher ob es noch einfach zu kriegen ist...

  • Hallo. Suche ein Geschenk für ein Mädel (3. Klasse) . Ist ein Port Royal (big Box) geeignet für eine 9 jährige oder ist das eine zu trockene Angelegenheit oder nicht altersgemäß? Hätte das nämlich grade schon ungespielt daheim. Oder gibt es andere Vorschläge in dem Preisbereich bis 30 Euro. Kinderspiele ist nicht so mein Metier.

    Einmal editiert, zuletzt von Flavo ()

  • #Monster12 habe ich verschenkt - einmal an eine 6-Jährige und einmal an Geschwisterkinder 7 und 9 Jahre alt.

    Bei allen Dreien super angekommen - es kostet allerdings nur ca. 13€.

    Die Spielzeit ist deutlich kürzer als die von Port Royal. Das würde ich einer 9-Jährigen nur schenken, wenn im Haushalt viel gespielt wird

  • Wird in der Familie viel gespielt? Wenn ja, dann folgende:


    • Azul: Meister Chocolatier
    • Draftosaurus
    • Karuba
    • Der Palast von Alhambra
    • Einfach Genial
    • Quacksalber von Quedlinburg
    • Stone Age
    • Kingdomino Origins
    • 7 Wonders: Architects
    • Bohnanza+Skyjo+6 nimmt (alle zusammen werden unter 30€ sein)
    • My Gold Mine + Geistesblitz + Kakerlakensalat (alle 3 zusammen dürften auch unter 30€ sein)
    • Camel Up: Gut gepackt
    • Deep Blue
    • Thurn und Taxis
    • Zug um Zug: Deutschland
    • Adel verpflichtet
  • Also die Familie ist durchaus spielaffin, ohne dass sie jetzt große Massen an Spielen besitzen. Sie spielt dann so Sachen wie "wer war's" , aber auch gerne schon mit Erwachsenen leichtere Kartenspiele, wo sie aber taktisch durchaus planvoll agiert

    Soll halt irgendwie nicht zu trocken sein, aber vielleicht auch nicht etwas, was vielleicht bald schon zu "kindisch"ist (also damit mein ich, dass es dann bald schon zu langweilig ist, da eher für Kleinere geeignet)


    Zu Quacksalber: ist das zugänglicher/einfacher als ein Port Royal zum Beispiel?


    Zum Thema: sie steht auf Dschungel , zumindest ist das Zimmer im Dschungelstyle. Also Tiere, Abenteuer, vielleicht lustige Monster etc..sowas geht immer..


    Danke schon mal für die bisherigen Vorschläge

    Einmal editiert, zuletzt von Flavo ()

  • #WettlaufNachElDorado oder #Karuba könntest Du Dir dann mal anschauen - ( Wettlauf könnte aber teurer sein als 30€) und #Monster12 ;)….

  • Quacksalber und Port Royal bewegt sich auf ähnlichem Niveau würde ich sagen. Beide bedienen sich sogar an einem ähnlichen Mechanismus, Push-Your-Luck einmal mit Karten und einmal mit Chips.

    Quacksalber nutzt das aber mMn eleganter aus, hier ziehen halt alle gleichzeitig aus dem Beutel und das ist schon ganz witzig :D

    Mit Kräuterhexen und Alchemisten gibt es zusätzlich noch 2 Erweiterungen die bei Gefallen gekauft werden können falls es doch irgendwann "langweilig" wird.

  • Da weiß ich halt nicht wie die Eltern reagieren, wenn da was von Zombie steht . Ist keine Verwandtschaft von mir, möchte mich nicht in die Nesseln setzen ;)

  • ZTE handelt von Kindern, die für kranke Erwachsene = Zombies ein Heilmittel finden (sollen). Dies geschieht in äußerst kurzweiligen und auch kurzen Partien mit leichten Regeländerungen. Nach und nach werden Erfolge und Gimmicks freigeschaltet. Ich habe es mit meinen Kindern durch, habe es 4-5 in Familien mit Kindern verschenkt.


    Aber der Titel schreckt eher ab...

  • Glaub ich sofort, dass es gut ist. Und wenn die Kinder aus der Familie bzw. Verwandtschaft wären, wärs mit egal. So aber hab ich etwas Bedenken. Finde den Titel dann eher abschreckend auch

  • Zu Qedlinburg? Kinderversion (Quacks) oder eher die Normale?

    Wettlauf el Dorado : Dschungelthema sehr passend an sich. Ist das spaßig für Kinder? Oder doch schon eher Kennerspiel? Im Vergleich zu Karuba?


    Monster12 , Draftosaurus klingt jetzt auch nicht uninteressant. Die anderen genannten Titel muss ich mir auch noch ansehen


    Memeoarr kenn ich , hab ich selbst. Find ich auch sehr cool. Aber als alleiniges Spiel vielleicht zu wenig, wenn dann im Duo mit was anderes

    2 Mal editiert, zuletzt von Flavo ()

  • Zu Qedlinburg? Kinderversion (Quacks) oder eher die Normale?

    Quacks & Co. ist laut Schachtel ab 6 Jahren, aber das spiele ich mit meinem fast 5-jährigen schon gut. Da ist eine 9-jährige bestimmt schon raus.


    Edit: ich würde sagen :ninja:’d, aber @Fruchtfliege‘s Post war fast 30 Minuten vor meinem. Ups. 😬

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • #PotionExplosion tät ich vorschlagen.
    Die bunten Murmeln und das Thema kommen sicher gut an, ohne, dass die Eltern daran Anstoß nehmen dürften.
    Die Regeln sind m. E. einfach, man kann es locker als Familienspiel, aber auch auf Kennerniveau spielen.

    It's a game, have fun!

    Kann ich Dir zum Thema Backgammon weiterhelfen?
    Bist Du auf der Suche nach einer komfortablen Urlaubsunterkunft im Ruhrgebiet mit der Option auf Spieleabende beim Gastgeber?

  • Zur 1 Frage: Einer 9 jährigen, wie man aus meinen Vorschlägen zuvor auch sieht, wpürd ich persönlich das normale Quacksalber schenken.

    Zur 2. Frage: Wettlauf nach El Dorado würde ich ihr nicht schenken, dass wer zu anspruchsvoll und könnte keinen Spaß hervorrufen, dagegn ist Karuba mit dem Aufdecken wie bei Bingo für Kinder in dem Alter sehr spannend.


    Monster12 kenne ich nicht, aber Draftosaurus kommt bei Familien neben Karuba und Quacksalber sehr sehr gut an. Alle drei haben einladendes/tolles Material, Kinder haben durch den leichten Glücksanteil auch Gewinnchancen und die Regeln sind einfach. Wenn man es den Kindern erklärt hat, können sie super mitspielen.


    Memeoarr kenne ich leider nicht, weil unser genug Spiele hat mit Memoryeffekten.


    LG
    Mahmut

  • El Dorado ist aber deutlicher einfacher als Quedlinburg (ersteres war als SDJ nominiert, letzteres als KSdJ) , von daher ist Deine Empfehlung etwas widersprüchlich...


    Draftosaurus ist süß und regeltechnisch auch für Kinder geeignet, aber halt recht trocken, es gibt keine Action sondern nur Optimierung der Siegpunkte. Das ist für eingefleischte Gamer normal aber für Kinder oder Gelegenheitsspieler teilweise nicht so spannende wie z.B. ein Wettlauf oder Push your luck wie bei den Quacks etc.

  • Ich würde mal wieder das Schwarmwissen bemühen, um etwas Input für das riesige Angebot zu bekommen :)

    Wir hätten gerne etwas im Bereich Familienspiel+, aber bitte auch Kennerspiele vorschlagen! First Rat, Klong und Istanbul können als Referenz dienen. Aber auch kleinere Kartenspiele mit mehr oder weniger Tiefe haben wir einige.

    Facts:

    - muss gut zu 2. spielbar sein, gerne auch ausschließlich

    - Spielzeit nicht über 45 min, eher Richtung 20-30 min.

    Mechaniken:

    Gerne Wettlaufcharakter, auch Würfeln, Karten sammeln und Deckbuildung ist gerne gesehen. Drachenland vereint da z.B. erstaunlich viel erstaunlich gut!


    Vielleicht haben ja ein paar spontan Ideen, die wir uns mal anschauen können :) Schönes Wochenende!

  • Wie interaktiv soll es denn sein? Weil ich es gerade gern spiele, wäre #Erde ggf. ein Kandidat. Ist ein Einstiegskennerspiel, Spielzeit zu zweit bei ca. 60 Minuten, Interaktion aber nur wenig vorhanden, es gibt einen Wettlauf um Ziele und eine große Kartenauslage.


    Gruß Dee

  • @Flavo

    Takenoko ist ab 8 , sieht sehr gut aus, macht was her und ist für ca. 33 € zu bekommen

    Ansonsten :

    Wie wäre es gleich mit 2 Kartenspielen bzw. Kategorie : Spicy , Hungry Monkeys , Beasty Bar, This is not a hat, Cabo oder die alte immer noch erhältliche einfache Port Royal Version für je max. 15 € dann zusammen als ein 2er Doppelpack damit es etwas hermacht ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Malefiz ()