Die große unknowns-Kaufberatung

  • Insel der Katzen hatte ich mal auf Tabletopia begonnen, gefiel mir aber überhaupt nicht und daher habe ich mich dann für mich interessanteren Titeln gewidmet.

    Klar, auf so einen Besen passt ja immer nur eine Katze, wie will man da retten... *Duckundweg*


    Kleiner Tipp: wenn zu mehreren gespielt wird, finden ich und andere das im Moment günstig zu kriegende Habitats (das ja als Vorlage für Sagani und Nova Luna diente) das deutlich bessere Spiel.

  • 1) Gesucht wird ein 'Fantasy Engine Builder Kartenspiel'.

    Ein komplexeres #PortalevonMolthar wäre etwas, da entwickelt sich natürlich noch keine wirkliche Engine, aber man hat ein paar Fähigkeiten der Karte. Was z.B. wegen des Themas raus fällt: #EineWundervolleWelt und #Imperial Settlers. Es soll am besten klassische Fantasy sein. Karten sammeln und Würfel dürfen auch gerne dabei sein - #Drachenland gefällt z.B. auch gut, aber hier fehlt die Engine.


    2) Gesucht wird ein Puzzle Spiel wie #Sagani.

    #Patchwork ist vorhanden, gefällt auch gut. #NovaLuna fällt raus, wegen der Nähe zu beiden. Was gibt's hier noch so?


    Beides soll zu zweit gut spielbar sein, danke schonmal für eure Vorschläge:)

  • hayzle :


    Für das Fantasy-Kartenspiel würde ich den Vorschlag von Fluegelschlaegerin unterstützen. Vielleicht passt auch #Ascension - das ist allerdings nur mit Abstrichen ein Engine Builder.


    Für die „Puzzelei“ könnte #Sagrada etwas sein.

    Neben den genannten Spielen #Calico und #InselDerKatzen könnte auch die Rosenberg-Trilogie

    #CottageGarden , #IndianSummer und #SpringMeadow in Frage kommen.

    #Bärenpark und #Hexenhaus fallen auch noch in die Kategorie.

    Zur Lieferbarkeit könnten sich bei einigen Titeln aber Schwierigkeiten ergeben.


    Frisch gespielt und ganz begeistert bin ich von #Atheneum , was ich aber nur in einer französischen Version als lieferbar entdeckt habe….

  • Ich würde mich über Tipps freuen für meine Suche nach einem heavy Euro.

    Wir spielen zu zweit und sind auf der Suche nach etwas, das uns ähnlich fesselt wie Wasserkraft, Brass Birmingham oder Gaia Project. Früher haben wir sehr oft Agricola gespielt. Das fanden wir super. Ora Et Labora fanden wir dagegen total öde. Le Havre käme vielleicht in Frage, aber ist das gut gealtert?

    Bei den Lacerdas interessiert mich vor allem Kanban EV (hat jemand Lust das gegen Oath zu tauschen?). Aber das ist mir echt zu teuer... Die Spiele von Lacerda sind ja echt wunderschön und wohl auch ziemlich gut - aber 150 Euro gut? Das wage ich zu bezweifeln...

    Das Spiel sollte möglichst wenig Glücksanteil haben und bestenfalls auch thematisch sein (Agricola oder Wasserkraft als Beispiel für thematisch). Terraforming Mars hat uns auch ganz gut gefallen...

    Danke im Voraus!

  • Die Spiele von Lacerda sind ja echt wunderschön und wohl auch ziemlich gut - aber 150 Euro gut? Das wage ich zu bezweifeln...

    Leider muss ich dir sagen das zumindest manche gerade für 2P wirklich hervorragend sind.... (Für mich und meine Frau speziell: Lisboa, KanbanEV, CO2 Second Chance (wobei letzteres mMn nur in der kooperativen Variante)). Die Verflechtung von Thema & Mechanik ist schon sehr toll und unserer Meinung durchaus das Geld wert (da lieber manch anderes Spiel nicht kaufen ODER verkaufen ;) )

    Edit: Bzgl. Le Havre -> Ist sehr gut gealtert und in der derzeitigen Auflage Extras ist da wirklich VIEL Spiel drin. Kommt immer mal wieder auf den Tisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • ...Crystal Palace ... ist leider nicht sehr thematisch ...

    Das empfinde ich - subjektiv - anders. Mit der Immersionskeule kann man so ziemlich jedes Euro-Spiel auseinandernehmen, das sind alles keine lebenswirklichen Simulationen.

  • Ich würde mich über Tipps freuen für meine Suche nach einem heavy Euro.

    Wir spielen zu zweit und sind auf der Suche nach etwas, das uns ähnlich fesselt wie Wasserkraft, Brass Birmingham oder Gaia Project. Früher haben wir sehr oft Agricola gespielt. Das fanden wir super. Ora Et Labora fanden wir dagegen total öde. Le Havre käme vielleicht in Frage, aber ist das gut gealtert?

    Bei den Lacerdas interessiert mich vor allem Kanban EV (hat jemand Lust das gegen Oath zu tauschen?). Aber das ist mir echt zu teuer... Die Spiele von Lacerda sind ja echt wunderschön und wohl auch ziemlich gut - aber 150 Euro gut? Das wage ich zu bezweifeln...

    Das Spiel sollte möglichst wenig Glücksanteil haben und bestenfalls auch thematisch sein (Agricola oder Wasserkraft als Beispiel für thematisch). Terraforming Mars hat uns auch ganz gut gefallen...

    Danke im Voraus!

    Ich vermute mal, du legst thematisch (wie ich auch) für Euros aus als "das Thema unterstützt die Regeln gut". Da finde ich wirklich Lacerdas #OnMars sehr gelungen - obwohl es komplex ist, hat mir die thematische Einbettung da ganz gut beim Erlernen/Erinnern geholfen. Und ja, die Lacerdas sind außerhalb der Kickstarter leider sehr teuer. Über "sind sie so gut/das wert?" möchte ich gar nicht diskutieren, das kann man nur für sich selbst entscheiden. Für On Mars kann ich sagen, dass es spielerisch überragend und phantastisch ausgestattet ist. Ich hab's zwar im Kickstarter deutlich günstiger bekommen können, aber würde wohl auch 150€ dafür ausgeben...


    Ansonsten kenne (und würde ich ruhigen Gewissens empfehlen können) von den hier genannten: #PragaCaputRegni (oder vielleicht auch #UnderwaterCities , wenn wir gerade bei Suchy sind?), #LeHavre (aber ich mag eigentlich auch #OraEtLabora ...)

    Einmal editiert, zuletzt von HCeline ()

  • Was ist denn mit #Pipeline? Spielt sich super zu zweit in einer guten Stunde, der Glücksanteil ist sehr überschaubar und es ist von Ian O'Toole gestaltet ohne 150€ zu kosten. Kontra: super thematisch ist es nicht, den Puzzle-Anteil muss man mögen und man kann sich, wenn man nicht aufpasst, in eine ziemliche Sackgasse spielen.

  • Danke im Voraus!

    #PragaCaputRegni wurde schon mehrfach genannt, das kann ich nur unterstreichen. Ansonsten ist es meiner Lieblings-Euros #ClansOfCaledonia. Optisch sehr schön, thematisch passt das in meinen Augen auch super und super eingängige Regeln.


    Ansonsten natürlich Spiele aus der T-Reihe, das heißt #Tzolkin oder #Teotihuacan. Ich finde, bei beiden unterstützt Grafik und Spiel das Thema, auch wenn es sicherlich thematischere Spiele gibt.


    Gruß Dee

  • Kann alles genannte unterstützen, würde aber noch einige Spiele von Whats your Game empfehlen.

    Madeira ist hervorragend.

    Nippon ist auch sehr gut.

    Railroad Revolution, allerdings nur mit der Erweiterung.

    Signore, ist bisschen Geschmackssache, gefällt nicht jedem, aber ich spiele es ganz gerne.

  • ...Crystal Palace ... ist leider nicht sehr thematisch ...

    Das empfinde ich - subjektiv - anders. Mit der Immersionskeule kann man so ziemlich jedes Euro-Spiel auseinandernehmen, das sind alles keine lebenswirklichen Simulationen.

    Ich persönlich finde es gibt einige Euros, bei denen das Thema schon sehr gut rüberkommt (siehe Trickerion). Bei anderen (dem Großteil) ist das Thema eher aufgesetzt, absolut austauschbar und man hat das Gefühl einfach nur mechanisch (und nicht thematisch) etwas zu machen. (Bspw. Aquaspehre)

  • Wow, vielen Dank an euch alle! So viele gute Ideen in so kurzer Zeit :) Ich werde mich mal durch eure Vorschläge durcharbeiten! Und berichten wenn ich mich für ein Spiel entscheiden konnte (Anachrony wird es leider nicht, hat meiner Frau nicht gut gefallen, mir aber schon...).

  • Von mir gibt's definitiv ebenfalls eine Empfehlung für Underwater Cities. Eines der Top 2er überhaupt.


    Wenn ihr Puzzle Aspekte mögt, könnte auch Ein Fest für Odin passen.


    Great Western Trail spiele ich auch sehr gerne zu zweit, auch wenn da die Meinungen über den Sweet Spot zumindest auseinander gehen. Für mich aber auch in der Besetzung top.


    Cooper Island würde ich noch erwähnen. Da bruzzelt das Hirn so richtig, macht uns aber auch richtig Laune, weil der Aspekt mit dem Aufbau der eigenen Insel sehr cool ist.


    Achja und für die ersten drei Spiele gibt's dann auch sehr gute Erweiterungen ^^

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Heavy Euros:

    • Madeira
    • Ein Fest für Odin
    • Nations
    • Die Werft
    • Dungeon Lords
    • Dungeon Petz
    • Hyperborea

    Alle super zu zweit spielbar bis auf Werft, da weiß ich es nicht. Hab Werft immer zu viert gespielt.



    Ansonsten normale Eurogames, die ich mir noch anschauen würde:

    • Nippon
    • Lorenzo der Prächtige
    • Orleans
    • Concordia
    • Dinosaur Island
    • Hamburgum
    • La Granja
    • Nieuw Amsterdam
    • Outlive
    • Troyes
    • Tzolkin
    • Yokohama

    Auch hier alle super zu zweit spielbar

  • #Trickerion inkl. Academy-Erweiterung. Wenn ihr dann noch die beiden Kleinen dazu nehmt habt ihr ein hoch komplexes, thematisch und optisch schönes Eurogame :)

    Danke für den Tipp, das sieht wirklich sehr interessant aus. Eine der kleinen Erweiterungen bietet ja scheinbar auch eine neue Variante für zwei Spieler. Wir werden es ausschließlich zu zweit spielen. Braucht es die Erweiterung oder bietet auch das Grundspiel ein gutes Spielerlebnis für zwei?

    Einmal editiert, zuletzt von ytsemike ()

  • Die Variante würde ich auf jeden Fall zu zweit bevorzugen. Im Grundspiel sind zu zweit einfach alle Worker Placement Spots verfügbar, dass macht das ganze etwas "spannungsarm". Dazu immer gleich mit "Dunkle Gassen" spielen auch wenn die Anleitung das nicht empfiehlt, die zusätzlichen Regeln sind (zumindest mechanisch) überschaubar. Die Magierfähigkeiten die noch bei "Daahlgards Geschenke" dabei sind kann man erstmal weglassen.

  • Bei uns ist es vor ein paar Wochen eingezogen und von den wenigen Partien die wir seither gespielt haben gehe ich davon aus, dass das Grundspiel erstmal ausreichend ist. Es werden ein paar Felder blockiert, so dass es weiterhin eng wird um die Plätze und es werden weniger Regiepläne genutzt (max. 3 statt 5). Das sind aber auch schon alle Änderungen und machen das Spiel zu zweit gut spielbar. Mir fehlt aber ehrlich gesagt auch ein Vergleich ;) Uns gefällt es zumindest sehr gut und bei mir ist es direkt in die Top 5 gesprungen, zusammen mit Gaia Project, Anachrony, Terraforming Mars und Crystal Palace.

  • Volle Unterstützung für die bereits genannten #PragaCaputRegni, #ClansOfCaledonia und #Tzolk'in - die finde ich allesamt auch nicht unthematisch.

    Wenn auch nicht ganz so "heavy", dafür umso mehr "Thema" wäre #Rokkoko / #RococoDeluxe - schöner/besser kann aus meiner Sicht ein Thema nicht umgesetzt sein (wobei mich das Thema (bzw. Cover der ursprünglichen Ausgabe jahrelang/viel zu lang von dem wirklich hervorragenden Spiel abgeschreckt hat). Lässt sich auch zu zweit sehr gut spielen...

  • Ich würde zum Original raten. Das Fancy-Rokoko braucht niemand. ;) (Nicht ganz ernst gemeint, aber mir reicht mein Exemplar, was nur einen Bruchteil gekostet hat und das Gleiche tut.)

  • Danke nochmal fürall die (weiteren) Tipps! Ich werde weiter recherchieren. Eine Entscheidung ist aber schon gefallen: Trickerion plus die Geschenke-Erweiterung wurden soeben bei der SO bestellt :)

  • So, ich versuche es auch mal, ich hatte die Tage ein paar nette Solo-Partien Troyes Dice auf der Terrasse und suche nun etwas, das für mich eine ähnliche Nische füllt:


    - sehr gut solo

    - schneller Auf- und Abbau

    - Spieldauer ca 15 Minuten (solo)

    - mittlerer Anspruch, ca bgg Komplexität zwischen 2 und 2,5

    - windbeständig, also möglichst keine Karten


    Mal gucken, ob ihr was aus dem Hut zaubern könnt :) In Frage kommen vermutlich nur weniger bekannte Spiele, die üblichen Roll/Flip and Writes wie Welcome to, Kartograph, Railroad Ink, Fleet, Trails of Tucana usw sind mir bekannt und passen nicht zu dem, was ich suche. Es muss auch kein Roll and Write sein, meist ist hier aber das Material ja gut auf draußen zocken ausgerichtet. Minimal thematisch sollte es auch sein, also sowas wie Ganz schön Clever reizt mich schon vom angucken her nicht.


    Gibt es da was, was ich übersehen habe oder ganz neu ist? :)

  • Gibt es da was, was ich übersehen habe oder ganz neu ist?

    Du müsstest wissen, was ich da empfehle - wobei ich gar nicht weiß, ob du es schon kennst: La Granja No Siesta :) Fällt mir da als erstes ein.


    Maquis ginge auch gut, hat ja nur den einen Kartenstapel.


  • MetroX (nur ein kleiner Kartenstapel dabei)

    Einmal editiert, zuletzt von mexo ()