Die große unknowns-Kaufberatung

  • Hey Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen fesselnden Eurogame. Ich liebe Deckbau, belohnende (Ketten-)Züge, asymmetrische Charaktere bzw. auch Variabilität und das Aufbauen einer Engine. Bei zu viel negativer Interaktion und Spielen, bei denen man sich richtig in die Ecke spielen kann, bin ich eher raus.

    Dementsprechend gehören Arche Nova (ich mag es, dass man sich eher für sich alleine was Großes aufbaut), Golem, Bitoku, Gaia Project, Arnak und Terraforming Mars zu meinen Lieblingsspielen. Dune Imperium mag ich auch sehr gerne, obwohl es meinen Kriterien teilweise widerspricht :D Great Western Trail und Carnegie sind auf jeden Fall gute Spiele, werden aber nie zu meinen Favoriten zählen. Flügelschlag fand ich für die Größe zu seicht und langweilig. Revive kenne ich auch, ist ganz okay, fühlt sich aber auf die Dauer eher immer gleich an (besser kann ich es nicht beschreiben).

    Im Moment habe ich Teotihuacan, Tzolk'in, Praga Caput Regni oder auch Ein Fest für Odin, Kutná Hora und Beyond the Sun im Blick.

    Was wären eure Empfehlungen? :) Wichtig wäre noch, dass ich hauptsächlich zu zweit spiele, ab und zu auch zu dritt oder viert.

  • Im Moment habe ich Teotihuacan, Tzolk'in, Praga Caput Regni oder auch Ein Fest für Odin, Kutná Hora und Beyond the Sun im Blick.


    Ich liebe Deckbau, belohnende (Ketten-)Züge und das Aufbauen einer Engine.

    Ich würde sagen das Teo und Tzolkin da eher raus sind. Zu Kutna Hora kann ich nichts sagen da ich es leider noch nicht gespielt habe.

    Praga und Beyond the Sun würden für mich besser zu deinen Kriterien passen, mit Fest für Odin machst du aber auch nichts falsch, besonders wenn du auch gerne Plättchen Puzzel legst.

    Achja, Deckbau gibts in keinem dieser Spiele aber ich denke das ist dir schon bekannt.

    Wenn du Kettezüge und belohnend magst würde mir noch direkt Tiletum einfallen das du in Betracht ziehen könntest. (Als Alternative zu den anderen beiden "T-Spielen" die mmn eher weniger in dein Beuteschema passen)

  • belohnende (Ketten-)Züge

    Tiletum… die anderen beiden Kriterien (Deckbau und Engine) passen eher nicht dafür sehr wenig Interaktion und viele (Punkte)Wege führen nach Rom äh Tielt



    €dit: Mir fällt gerade ein, dass Newton passen könnte, wenig Interaktion, Kettenzüge, Pseudodeckbau (du holst neue Karten und entsorgst andere, du hast pro Runde aber dein komplettes Deck zur Wahl) und eine leichte Engine (Bücher z.B.).. ja #Newton ist meine Empfehlung.

  • Comfortablesea

    Mit dem Schwerpunkt auf „viele Karten im Spiel“ könnte vielleicht #Maracaibo oder #PiratesOfMaracaibo etwas für Dich sein.

    #EinFestfuerOdin hat zwar nur wenige Karten,( die überhaupt ausgespielt werden,) aber geht ansonsten sehr in Deine gewünschte Richtung!

    Bei #Tiletum sind es Plättchen, die man erwirbt, ähnlich wie bei #PragaCaputRegni - beide Spiele kann ich sehr empfehlen.

    Wenn es etwas kürzeres von der Spielzeit sein darf, empfehle ich #Mischwald. Das Spiel ist in hohem Maße taktisch zu spielen, ist in meinen Augen aber etwas anspruchsvoller als #Flügelschlag .

  • Aus aktuellem Anlass werfe ich auch #Imperium in den Ring. Das hakt sehr viel von deinen Kriterien ab: Deckbau, Variabilität, Engine- bzw. Tableau-Building. Negative Interaktion kann es ein klein wenig geben, wobei man das durch die Wahl der Völker (oder durch das Trade Route-Modul der neusten Box) auch etwas (oder vollständig) ausklammern kann. Einziger Wehrmutstropfen wäre dann, wenn du das Spiel doch mal zu dritt oder viert spielen möchtest. Das geht bei Imperium, aber Downtime kann ein Problem sein – eben gerade deshalb, weil später immer größere Ketten-Züge (oder vielmehr -Aktionen) möglich sind und weil die Interaktion eher gering ist. Dennoch: für mich ein großes Highlight, wenn Spieldauer und/oder Spielerzahlen für dich ok wären.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • IamSalvation und Vikingblood80: Tiletum hatte ich mir auch schon angeschaut, das könnte etwas sein :) ich bin - wie auch bei Newton- von Mittelalter-Themen bzw. dem Artwork nicht allzu begeistert, aber erfahrungsgemäß ist das auch egal, wenn das Spiel gut ist.


    gab62 Maracaibo hatte ich bisher nicht als passend auf dem Schirm, aber klingt sehr gut. Auch Thema und Design sprechen mich an. Mischwald habe ich ein paar Mal auf BGA gespielt, das Spiel ist mir fast schon zu "klein", aber auch cool.


    Jedenfalls ist schonmal klar, dass auch ein Fest für Odin und Praga Caput Regni gut passen. Danke für eure Beiträge, jetzt ist meine Wunschliste länger :D

  • Aus aktuellem Anlass werfe ich auch #Imperium in den Ring.

    Meinst du das hier? https://boardgamegeek.com/boardgame/318184/imperium-classics


    Bisher noch nie gehört, aber sieht erstmal gut aus, danke :)

    Ja, genau! Es gibt auch noch die Boxen Legends und Horizons, die alle eigenständig und untereinander kompatibel sind. Hier ist der zugehörige Thread:


    Die beiden ersten Boxen bekommt man schon für um die 30€. Horizons ist teurer und gerade erst auf englisch erschienen. Das ist definitiv ein besonderes Spiel und wahrscheinlich nicht für jedermann, aber für mich ist es gerade deshalb eines der reizvollsten Spiele der letzten Jahre. Und wenn man dann auch noch mit dem Solo-Modus was anfangen kann, lohnt es sich richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Wichtig wäre noch, dass ich hauptsächlich zu zweit spiele, ab und zu auch zu dritt oder viert.

    Dann ist Praga Caput Regni nicht due beste Wahl. Zu zweit ist bei den Gebäuden zu wenig los. Daher spielen manche mit Peter Parler (Solobot) aks dritten Spieler.

    Ich liebe Deckbau, belohnende (Ketten-)Züge, asymmetrische Charaktere bzw. auch Variabilität und das Aufbauen einer Engine.

    Mir käme noch #Erde in den Sinn. Viele Karten, kein Deckbau, aber Handkartenmanagement. Startvoraussetzungen sind jede Partie anders und Enginebuildung pur. Es war mein Spiel des Jahres 2023. Zu zweit auch super schnell in 45 min gespielt (wenn man es kennt).

    Gruß Dee

  • Grand Austria Hotel und Marco Polo (2) würde ich noch erwähnen. Deckbuilding haben die auch nicht, aber sonst würden sie gut passen. GAH hat einige Parallelen zu Golem, ist für mich aber zugänglicher. Mit der Erweiterung kommt auch etwas Asymmetrie mit rein.


    MP ist ein Musterbeispiel für Asymmetrie. Engine Building nicht so viel, beim zweiten Teil etwas mehr. Bei MP2 ist man jetzt freier und flexibler, es ist auch nicht so tight wie der erste Teil. Trotzdem gefällt mir Teil 1 ein wenig besser.


    Was irgendwo zwischen GAH und Golem für mich liegt, ist Woodcraft. Wenn es Dir thematisch zusagt, wäre das eine Überlegung wert, hat mir persönlich besser als Golem gefallen und nicht viel schlechter als Underwater Cities.

  • Hey Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen fesselnden Eurogame. Ich liebe Deckbau, belohnende (Ketten-)Züge, asymmetrische Charaktere bzw. auch Variabilität und das Aufbauen einer Engine. Bei zu viel negativer Interaktion und Spielen, bei denen man sich richtig in die Ecke spielen kann, bin ich eher raus.

    Dementsprechend gehören Arche Nova (ich mag es, dass man sich eher für sich alleine was Großes aufbaut), Golem, Bitoku, Gaia Project, Arnak und Terraforming Mars zu meinen Lieblingsspielen. Dune Imperium mag ich auch sehr gerne, obwohl es meinen Kriterien teilweise widerspricht :D Great Western Trail und Carnegie sind auf jeden Fall gute Spiele, werden aber nie zu meinen Favoriten zählen. Flügelschlag fand ich für die Größe zu seicht und langweilig. Revive kenne ich auch, ist ganz okay, fühlt sich aber auf die Dauer eher immer gleich an (besser kann ich es nicht beschreiben).

    Im Moment habe ich Teotihuacan, Tzolk'in, Praga Caput Regni oder auch Ein Fest für Odin, Kutná Hora und Beyond the Sun im Blick.

    Was wären eure Empfehlungen? :) Wichtig wäre noch, dass ich hauptsächlich zu zweit spiele, ab und zu auch zu dritt oder viert.

    E-Mission erfüllt alle Kriterien, ist allerdings kooperativ.

  • muewo Underwater Cities hab ich auch schon lange im Blick und gerade auch ein gutes Angebot über Kleinanzeigen gefunden...wenn das mal nicht heißt, dass ich direkt zuschlagen sollte :D


    verv echt guter Tipp, hatte noch nie davon gehört und will es jetzt auf jeden Fall ausprobieren, zumal es auch nicht so teuer ist und man es auch alleine spielen kann, was für mich auch ein Vorteil ist.

  • Wie sieht es denn mit Mindclash-Titeln bei dir aus? Arnak, Gaia Project und Arche Nova gehören auch zu meinen Lieblingsspielen, ich würde dir Anachrony oder Trickerion ans Herz legen, die sind richtig toll.

  • Xologrim da haben wir wirklich einen ähnlichen Geschmack. die beiden werde ich auch auf meine Liste packen, wobei aber vor allem Trickerion recht teuer ist :(


    CatContentCreator Revive besitze ich schon. Das ist ganz gut, hat nach ein paar Runden aber leider den Wiederspielreiz schon verloren.


    Das Problem bei solchen Beiträgen hier ist ja immer, dass die Wunschlisten sehr viel länger und nicht kürzer werden :D

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Spiel.

    Da ich schon einige Spiele habe, gestaltet sich die Neuanschaffung etwas mühsam.


    Das nächste Spiel soll Richtung Wirtschaft (Economy), Netzwerk und Lieferketten Spiel gehen.


    Das potentielle neue Spiel muss nicht alle oben genannten Eigenschaften erfüllen.


    Spiele wie : Brass, The Great Zimbabwe, FCM, Arche Nova, Underwater Cities, Preta Portier, Smartphone Inc besitze ich schon aber all diese Spiele gefallen mir schon sehr gut.


    Ich würde mich sehr freuen wenn ich durch eure Vorschläge auf ein neues Spiel kommen könnte.


    Noch ein paar Dinge die dabei helfen sollte die vorgeschlagenen Spiele weiter einzukreisen.


    Sollte gut zu zweit funktionieren und das Spiel sollte aufch nicht länger als 3 Stunden zu spielen sein.


    Bin gespannt auf eure Vorschläge 🥳

  • Nukleum?

    An sich passt es perfekt zu meiner Beschreibung aber ich habe 2 Punkte die mich “noch“ vom Kauf abhalten.

    1. Zu ähnlich wie Brass? (Schlechtere Kopie ?)

    2. Zu sehr überladen und viel zu kleinteilig.


    Beide Punkte sind nur Eindrücke von mir und sehr einfach umzustoßen.

    Einmal editiert, zuletzt von Choppa030 ()

  • Da müssen andere einspringen. Ich selbst hab es nicht, noch hab ich es bisher gespielt. Es fiel mir nur ein, weil es in die Reihe passte, meiner Meinung nach.

    Wenn du es hart und dreckig willst, halt nach "Roads & Boats" Ausschau. Allerdings ist DAS wirklich fitzelig in der Kleinteiligkeit.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Roads & Boats ist mit das beste was ich gespielt habe und besitze aber genau weil es so kleinteilig (von der Riesen Schachtel mal abgesehen ) ist kommt es nicht auf den Tisch.

    Das perfekte Spiel wäre wahrscheinlich sogar R&B in elegant 🤩

    Einmal editiert, zuletzt von Choppa030 ()

  • Ach ja.


    Und #ArlerErde zusammen mit der Erweiterung #ArlerErdeTeeUndHandel würde ich persönlich auch zu deinen Vorgaben zählen.


    Du leitest einen Bauernhofbetrieb, in dem du dein Präferenzen (Kühe oder Pferde oder Schafe, Flachs, Torf, Stoffe, Tee usw.) selber wählst. Dadurch baust du deinen Betrieb aus.


    Im Grundspiel geht das Solo und zu Zweit, mit der Erweiterung zu Dritt.


    Das Spiel ist nicht schwer, braucht aber auf Grund der Menge an Aktionsmöglichkeiten viel Einarbeitungszeit. Danach spielt man es mit Erweiterung in 90-120 Minuten runter.

  • Dann muss ich passen. Meines Erachtens kann in dem Metier Brass: Birmingham nichts das Wasser reichen. Freunde meinten auch, dass im Vergleich zu Nukleum B:B das bessere Spiel sei. Wie auch die anderen bisher gespielten Splotter, war Roads & Boats letztendlich doch nix für mich.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Dann muss ich passen. Meines Erachtens kann in dem Metier Brass: Birmingham nichts das Wasser reichen. Freunde meinten auch, dass im Vergleich zu Nukleum B:B das bessere Spiel sei. Wie auch die anderen bisher gespielten Splotter, war Roads & Boats letztendlich doch nix für mich.

    Das ist eben meine Befürchtung, wenn ich Brass Birmingham schon habe, kann Nukleum wahrscheinlich wieder ausziehen (wenn ich es kaufe). Die Splotter spiele die ich gespielt habe waren schon speziell, aber auch sehr gut.

    Brass ist in meiner ewigen Top 3.

  • Bin da voll bei dir, nur habe ich Arler Erde auch schon.

  • Vielleicht Merchant of Venus?

    Da müssen die nach und nach bekannt werdenden Waren und Bedarfe, sowie ihre Orte, möglichst perfekt in eine eigene Lieferkette eingebunden werden, um zu gewinnen. Da auch Würfel im Spiel sind ist es natürlich nicht ganz so glücksunabhängig wie Roads&Boats. Bei 4 Spielern dürfte es aber zeitlich mit 3 Stunden knapp werden, bei 2 Spielern sollte es im Rahmen sein. Das Spiel ist derzeit OOP, aber sollte auf dem Sekundärmarkt problemlos zu bekommen sein. Die 2. Auflage gab es auch auf deutsch.

    Merchant of Venus (Second Edition)
    Explore the galaxy, discover new alien civilizations, and deliver needed goods.
    boardgamegeek.com

  • Vielleicht Merchant of Venus?

    Da müssen die nach und nach bekannt werdenden Waren und Bedarfe, sowie ihre Orte, möglichst perfekt in eine eigene Lieferkette eingebunden werden, um zu gewinnen. Da auch Würfel im Spiel sind ist es natürlich nicht ganz so glücksunabhängig wie Roads&Boats. Bei 4 Spielern dürfte es aber zeitlich mit 3 Stunden knapp werden, bei 2 Spielern sollte es im Rahmen sein. Das Spiel ist derzeit OOP, aber sollte auf dem Sekundärmarkt problemlos zu bekommen sein. Die 2. Auflage gab es auch auf deutsch.

    https://boardgamegeek.com/boar…hant-venus-second-edition

    Das muss ich mir mal

    anschauen, danke für den Tipp

  • #Pipeline ist auch ein heavy Wirtschaftsspiel, das prima zu zweit funktioniert und in recht kurzer Zeit gespielt ist. Das räumliche Puzzle mit den Rohrleitungen ist in dem Genre ziemlich einzigartig aber abgesehen davon ist das ein knallhartes Optimierpuzzle, bei dem man billig einkaufen, effizient wert steigern und für viel Geld Aufträge erfüllen will. Die Lernkurve ist am Anfang ziemlich steil, man nimmt sich ständig gegenseitig was weg, kann sich total in eine Sackgasse manövrieren und das tut doppelt weh, weil das Spiel eine erschreckend geringe Anzahl an Zügen bietet. 👍🏽