Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • So, aller Unkenrufe zum Trotz:

    Ich habe gerade eben den Royal-All-In-Luxus-Alles-Drum-und-Dran-mit-Sonnentropfen-Minis-dreimal-bestrahlt-bei-Vollmond-hergestellt-mit-Fan-Shirt-und-Kappe-Pledge gebackt, gepledget, gecrowdfunded oder einfach das nicht vorhandene Geld dem König der Burg vor die Füße geworfen. Ich hatte aber auch gerade eine so nicht geplante dreistündige Zahnarztsitzung hinter mir. War wirklich schlimm. Die Zahnärztin war ganz besorgt um mich. Von daher mußte das jetzt sein.


    PS: Wenigstens war ein sehr hübscher Zahnmedizinstudent dabei, aber nach heftigen Schmerzen, sehr vielen Betäubungsspritzen hätte der auch 'nen Strip hinlegen können, wäre mir komplett wumpe gewesen ... :D


    Euer Teewicht, der sich jetzt auf Anraten der Zahnärztin mit Schmerzmitteln vollpumpt ...


    :moneyburn:

  • Hm. Das sieht mir alles etwas knalliger aus als die alte Alea-Ausgabe, aber auch besser unterscheidbar und vom Material her wertiger. Aber macht es das Spiel wirklich hübscher? Ich habe weder was gegen die alte Grafik noch das alte Material. Die Gebäude bleiben Gebäude, die Tiere bleiben Tiere, die Schiffe bleiben Schiffe, auf die Plastik-Burgen kann ich verzichten und bei den Würfeln gebe ich Mahmut recht. Dazu noch der hohe Preis. Da bleibt der Schlüpper trocken und ich außen vor.

    Ist ja letztenendes Geschmackssache. Die vielen Backer direkt nach Start zeigen ja, dass es viele anders sehen :P

    Einmal editiert, zuletzt von Finrod ()

  • Bei der Grafik, dem Bonus einer Spielanleitung auf Deutsch 8o und einem Preis unter 100,- Euro zerbröselte mein Widerstand innerhalb weniger Stunden. Oder wie ich es in nächster Zeit rechtfertigen "sollte": Die Midlife-Crisis hat voll zugeschlagen. 8-))

  • Sundrop Burgminiaturen für Burgund von Burgund *) dass ich das noch erleben darf…

    stell dir vor was die mit El Grande und dem Castillo machen würden😄.

  • Es gibt echt eine Sundrop-Version! Für Burgen von Burgund! :lachwein:

    Hoffentlich kriegen sie noch Foreteller für die Vertonung.

  • Als Stretchgoal ist jetzt eine Weinberg-Erweitetung hinzugefügt worden.

    Das wird mir zu viel Gedöns. Sowas macht den locker leichten Charakter von BuBu immer kopflastiger. Ich will gar keine zusätzlichen Zusatzerweiterungen. Das wird am Ende eh nicht gespielt. Oftmals schreckt es Spieler ab, wenn man etwas mit 3,8 Kilo Erweiterungen auf den Tisch haut :D

    Aber die Acrylteile klingen gut. Aber wir Brettspieler untersuchen sowas mit einem Rasterelektronenmikroskop. Und wehe das ist 1/1000 Millimeter schief. Sowas können die nur verbocken ;)

  • Boah ist diese Kampagne pervers! Wer braucht sowas?


    Ich ich ich ich ich ich!!! 😂

    Bin echt in allen Punkten positiv überrascht worden. Gute Arbeit, AR!

  • Ich mag die Feld Spiele und spiele sie gerne mit. Aber in meine Sammlung ist keines gewandert, da mich Material und Grafik immer abgeschreckt haben. Ja, das Auge spielt mit.

    Das AR Projekt ist nun halt der Porsche von Burgen von Burgund… aber Sundrop ist echt schon leicht dekadent^^

  • Ich habe gerade eben den Royal-All-In-Luxus-Alles-Drum-und-Dran-mit-Sonnentropfen-Minis-dreimal-bestrahlt-bei-Vollmond-hergestellt-mit-Fan-Shirt-und-Kappe-Pledge gebackt, gepledget, gecrowdfunded oder einfach das nicht vorhandene Geld dem König der Burg vor die Füße geworfen.

    ...

    Euer Teewicht, der sich jetzt auf Anraten der Zahnärztin mit Schmerzmitteln vollpumpt ...

    Ich würde der Zahnärztin den Royal-All-In-Luxus-Alles-Drum-und-Dran-mit-Sonnentropfen-Minis-dreimal-bestrahlt-bei-Vollmond-hergestellt-mit-Fan-Shirt-und-Kappe-Pledge aber sowas von in Rechnung stellen, wenn sie dir zu den Schmerzmitteln geraten, aber dich dabei nicht gewarnt hat, dass man unter Drogen nichts backen soll! :D

  • hat schon wer Acrylic Tiles mit gerundeten Kanten gesehen?

    Das habe ich mich auch gleich gefragt. Bei den meisten Acryl“upgrades“, die ich bisher erhalten habe, war ich im Nachhinein enttäuscht, weil das irgendwie billig wirkt.


    Stell mir die bedruckten Acrylteile auch super im Säckchen vor, wenn die immer wieder schön durchgemischt werden. 🙄

    Aber sind die wirklich bedruckt, auf den Fotos sieht es aus wie aufgeklebte Sticker, weiß nicht ob mir das gefiele... 🤔

  • Hmm - ob die bei Ravensburger sich gerade darüber die Augen reiben, wie sich Gesellschaftsspiele gut verkaufen lassen? :/

    Nicht nur die Ravensburger. Unansehnliche Klassiker in schön, wären doch eine sichere Sache. Spiel hat sich bereits bewährt, nur aufhübschen und vielleicht noch eine neue Erweiterung dazu: Fertig!

    Sachen mit denen ich mich viel beschäftige, habe ich gerne in schön. Geht bestimmt nicht nur mir so.

  • Hmm - ob die bei Ravensburger sich gerade darüber die Augen reiben, wie sich Gesellschaftsspiele gut verkaufen lassen? :/

    Nicht nur die Ravensburger. Unansehnliche Klassiker in schön, wären doch eine sichere Sache. Spiel hat sich bereits bewährt, nur aufhübschen und vielleicht noch eine neue Erweiterung dazu: Fertig!

    Sachen mit denen ich mich viel beschäftige, habe ich gerne in schön. Geht bestimmt nicht nur mir so.

    Quasi was Queen Games primär gemacht hat mit Big Box + Queenies 😅…? Nur mit extra Fokus auf Bling Bling?

  • Hmm - ob die bei Ravensburger sich gerade darüber die Augen reiben, wie sich Gesellschaftsspiele gut verkaufen lassen? :/

    Dazu müsste man die Verkaufzahlen der 2019er Edition kennen. In der Entwicklung bzw. Fertigung war die sicherlich günstiger

  • Quasi was Queen Games primär gemacht hat mit Big Box + Queenies 😅…? Nur mit extra Fokus auf Bling Bling?

    Ich habe kein einziges Spiel von Queen Games, kenne mich mit deren Big Boxes also nicht aus. "Bling Bling" wäre in den Klassiker Fällen ja auch ungefährlich, weil bei diesen Spielen nicht zu befürchten ist, dass es sich um Blender handelt.

  • Oh man, jetzt noch ein Zusatzboard links am 1. Tag? Was kommt da noch? Noch eines rechts? Und oben? Und 5 Erweiterungen? Wer soll das alles irgendwann mal spielen?

    Hmm ... Leute, die schon sämtliche bisher verfügbaren Erweiterungen eines 11 Jahre alten Titels gespielt haben?!? ;)

    Das Arkham Horror LCG haut ja auch ständig neue Kartenstapel raus - die spielt ja auch irgendwer. ;)

  • Schon perverses Projekt. Auf der einen Seite faszinierend und verlockend, auf der anderen Seite muss ich mich schon fragen, ob es mir hier noch um das Spiel geht, oder um Optik, Material und Marketing. Falls ersteres der Fall ist, müsste ich mir eigentlich die alte (neue) Version für ~30 holen und von dem Rest noch zwei andere Spiele...oder Uprising...oder einen Tagesausflug mit der Freundin😂😂😂

    Bisher bin ich eher raus. Vermutlich werden das Ding auch viele Backen, die mit so einem Euro eigentlich gar nichts anfangen können (wäre ich nicht auch so einer :/ ) und später auf den Gebrauchtmarkt werfen.

    Aber vll lasse ich mich noch mitreißen :D

    Spannendes Experiment ist es in jedem Fall, vor ein, zwei Jahren wäre das Ding vermutlich noch viel krasser abgegangen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Oh man, jetzt noch ein Zusatzboard links am 1. Tag? Was kommt da noch? Noch eines rechts? Und oben? Und 5 Erweiterungen? Wer soll das alles irgendwann mal spielen?

    Ist wie bei jeder Erweiterung: Man malt sich in den schönsten Farben aus, wie man das Spiel mit allem drumm und dran ganz oft spielt. Realität ist oft so, dass man dann im Spieletreff einfach 1x (mit Glück 2x) das Grundspiel spielt und dann nie wieder.

    Aber haben ist besser als brauchen und ich lerne niemals meine Lektion - bin echt am wanken, meine 2019er Version dagegen auszutauschen. Von der Aufmachung her ist es vom feinsten und diesmal werde ich bestimmt wirklich mal die zahlreichen Erweiterungen spielen, ganz sicher! ;)


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Also ich muss schon sagen ja das würde ich mir holen .... aber


    für den Preis... uff ,.. ja jede Erweiterung enthalten plus eine neue ... aber


    Wann werde ich das alles bitteschön spielen? Das ist nun kein kurzes oder einfaches Spiel. Da muss man schon die Leute hinzu erziehen / anlernen dass das flockig von der Hand geht.


    Ich werds mir wohl holen aber ganz ehrlich gegen Brass und Co schafft es das eher weniger auf den Tisch und bei einmal analog pro Woche bin ich da echt zwiegespalten. Das ist wie Planet Unknown. Groß und überproduziert. Aber wenigstens hier hat man Spieltiefe.



    Braucht man denn Acryl Chips wirklich?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Oh man, jetzt noch ein Zusatzboard links am 1. Tag? Was kommt da noch? Noch eines rechts? Und oben? Und 5 Erweiterungen? Wer soll das alles irgendwann mal spielen?

    Ist wie bei jeder Erweiterung: Man malt sich in den schönsten Farben aus, wie man das Spiel mit allem drumm und dran ganz oft spielt. Realität ist oft so, dass man dann im Spieletreff einfach 1x (mit Glück 2x) das Grundspiel spielt und dann nie wieder.

    Also ich habe die Jubiläumsausgabe (die keine Jubiläumsausgabe ist , wie wir jetzt wissen 😉)

    bestimmt über 60 (eher an 80x) mal gespielt und davon jede einzelne Erweiterung auch ( bis auf die Teamvariante).

    Die meisten der Erweiterungen-Plättchen sind sogar standardmäßig mit dabei und die Pläne werden munter durchgemischt.

  • Stellt sich eine ähnliche Frage nicht auch bei Uprising? Auch dafür könnte man sich locker 3-4 andere BGG Top100 Titel holen.

    Absolut!

    Und da sich diese Frage bei jedem weiteren "Luxus"-Spiel erneut stellt, wäre doch eines, das man auch für ein Drittel (bzw. ein Fünftel) des Preises spielen kann, eine gute Gelegenheiten, mit dem vernünftig sein anzufangen ;)

    Aber wie gesagt, die Stärke meines Willens muss sich erst noch zeigen :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Chris_oabling

    Natürlich gibt es immer mal dieses Spiel bei dem man das wirklich so viel spielt, aber ich denke, mein - auch eher scherzhaft gemeinter - Einwurf ist oftmals gar nicht so weit von der Realität entfernt.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Stellt sich eine ähnliche Frage nicht auch bei Uprising? Auch dafür könnte man sich locker 3-4 andere BGG Top100 Titel holen.

    Mit dem Riesen-Unterschied, dass man keine andere Chance hat, Uprising zu spielen, während man Burgen von Burgund auch für 1/4 bis 1/5 des Preises spielen könnte...


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass AndreasB78 Recht hat, und diese Ausgabe für die allermeisten Unterstützer ein Fehlkauf ist. Wer sich jetzt einredet, Burgen von Burgund in den letzten 10 Jahren nur deshalb nie gespielt zu haben, weil es keine Burgen-Minis und mäßiges Artwork hatte, der macht sich höchstwahrscheinlich selbst was vor. Rational betrachtet macht ein Kauf eigentlich nur für Spieler wie Chris_oabling Sinn, die damit ihren viel gespielten Lieblingstitel veredeln.


    Ich muss aber zugeben, dass die Kampagne derart gut gemacht ist, dass sich selbst schon schwach werde, obwohl ich genau weiß, dass das nicht mehr als dreimal auf den Tisch kommen wird. Awaken Realms hat das schon drauf :/ ;)