Tapestry (Stonemaier Games)

  • Es gibt auch noch die "Tapisserie". Kommt auch aus dem Französischen und bedeutet ebenfalls Wandteppich; ich glaube die "Tapete" leitet sich auch daraus ab. Wäre meine Meinung am dichtesten dran an "Tapestry".

    Am Schönsten klingt für mich aber Gobelin. Hat einfach einen tollen Wortklang. Na ja, Hauptsache das Spiel heißt am Ende nicht "Tapete".

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Was eine Diskussion hier über die Qualität der Übersetzung entsteht, nur weil ein paar Leute ein Wort nicht kennen... Zugegeben ist es kein Alltagsdeutsch, aber mit einem einfachen Nachschlagen sind doch alle Fragen erledigt?

  • Seht es positiv: Spielen bildet!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • in Deutschland ist Gobelin-Stickerei traditionell beliebte Handarbeitskunst. Üblicherweise einfacher Diagonalstich mit Wollfäden auf recht hartem Stramin-Gewebe. Viel hübscher im Ergebnis sieht allerdings Kreuzstich aus ;) Muss ich auch mal wieder machen, im Moment brachliegendes Hobby von mir

  • Rei


    Hier wurde lediglich ein kleiner, freundlicher Seitenhieb verteilt. Niemand bezeichnet dich ernsthaft hier als dumm oder ungebildet.

    Also mal entspannt durchatmen...

    Man könnte ja auch mal darüber reflektieren, ob der Spruch mit "Allgemeinwissen" angemessen ist. Jemand ungenüngendes Allgemeinwissen zu unterstellen sehe ich als Umschreibung für ungebildet.

  • in Deutschland ist Gobelin-Stickerei traditionell beliebte Handarbeitskunst. Üblicherweise einfacher Diagonalstich mit Wollfäden auf recht hartem Stramin-Gewebe. Viel hübscher im Ergebnis sieht allerdings Kreuzstich aus ;) Muss ich auch mal wieder machen, im Moment brachliegendes Hobby von mir

    So etwas habe ich auch mal gemacht, so manche der Bilder hängen bei mir an der Wand.

    Gobelin-Stickerei ist allerdings ein Imitat von Gobelin/Tapisserie. Der echte Gobelin ist wohl handwerkstechnisch Bildwirkerei, also eine spezielle Webtechnik zur Erzeugung von Bildern auf textiler Grundlage, die es schon im Altertum gab. Eben drum passt "Gobelin" so gut zu dem Spiel. Tapisserie ginge zwar auch, allerdings glaube ich, dass dieses Wort noch unbekannter ist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Seht es positiv: Spielen bildet!

    Das sehe ich für mich persönlich schon lange so. Viele Spiele haben mich durch ihr Thema, ob nun aufgesetzt oder nicht, dazu angeregt, mich mit etwas zu befassen, das ich nicht, oder jedenfalls nicht hinreichend, kannte.

    Es gibt so vieles, das man wissen könnte. Niemand kann das leisten. Wir alle haben jede Menge Lücken. Wie schön, wenn Spiele, die doch auch Kulturgut sein wollen, einen Anreiz bieten, sich in weit umfassenderer Weise mit ihnen und ihrem Thema zu befassen, als bloß schnell ihre Mechaniken abzuarbeiten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Rei


    Hier wurde lediglich ein kleiner, freundlicher Seitenhieb verteilt. Niemand bezeichnet dich ernsthaft hier als dumm oder ungebildet.

    Also mal entspannt durchatmen...

    Man könnte ja auch mal darüber reflektieren, ob der Spruch mit "Allgemeinwissen" angemessen ist. Jemand ungenüngendes Allgemeinwissen zu unterstellen sehe ich als Umschreibung für ungebildet.

    Oder einfach als Paradigmenwechsel desjenigen der dachte, dass "Gobelin" zum allgemeinen Wortschatz gehöre.

  • Die Gründe sind doch transparent genannt

    Das stimmt. Übersetzt liest sich das für mich wie "wir haben ein Liquiditätsproblem und brauchen daher das Geld vor der Produktion".

    Das finde ich nicht seriös.

    Ich glaube nicht dass Feuerland ein Liquiditätsproblem hat. Sie wollen eher in einem angemessenen Rahmen vor Essen bekannt geben, dass sie im nächsten Jahr eine deutsche Ausgabe von Tapestry auf den Markt bringen werden. So kann sich jeder überlegen ob er jetzt die englische Version oder später die deutsche haben möchte und Händlern und Spekulanten (sh. Terraforming Mars) wird der Wind aus den Segeln genommen. Jeder der sich jetzt schon sein Exemplar sichert, bekommt dafür sicher eins (keine Ahnung wie groß die erste Auflage wird), zahlt weniger als später und bekommt noch einen Satz Würfel dazu. Ich sehe beim besten Willen nichts was unseriös wäre. Bei Gloomhaven war es ähnlich, da waren alle begeistert.

    Zudem kenne ich den Feuerland verlag nur als offen, ehrlich und sehr kooperativ, was ich von einem weiter oben genannten Verlag kein bischen behaupten kann. Insofern steht mein Entschluß fest, dass ich das Projekt unterstütze. Aber natürlich darf das jeder für sich handhaben, sollte dabei aber die Kirche im Dorf lassen.

  • Bei uns ist "Gobelin" spätestens seit einer Rollenspielrunde geläufig, in der der Spielleiter (selbst ein wenig verwundert) verkündete, dass in der Burg überall Goblins an den Wänden hängen :lachwein:.

    Ich kannte das Wort zwar bereits, aber aus dem allgemeinen Wortschatz ist es eher raus, würde ich vermuten.

  • "Was ficht mich die Meinung des Pöbels. So gehe ich nun hin und bestaune weiter hin die Gobelins meiner Burg."


    AKA: Thema Bildungsdiskussion für mich beendet ... ich gehe jetzt wieder dazu über Muster in meiner Raufaser-Tapete zu erkennen.

  • Bin mal gespannt, ob nach "Wingspan" = "Flügelschlag" der Titel wieder eingedeutscht wird, der klingt in meinen deutschsprachig gewohnten Ohren ja noch viel sperriger und ungebräuchlicher als "Wingspan". "Wandteppich" klingt jetzt aber auch nicht besser. Zeit für ein kleines Ratespiel: wie wird "Tapestry" nachher in Deutschland heißen? Vielleicht ist das ja auch noch ergebnisoffen und wir können hier Anregungen liefern.


    Wo wir nun bei Begriffen aus der (vorläufigen) deutschen Regel sind, zitier mich mal selbst (vom 11.8.). Bleibt es beim englischen Titel - danach sieht es im Moment aus... Ihr seid doch sonst so kreativ, hier kamen aber noch keine Hypothesen und weitere Vorschläge ;)

  • Rei

    Für mich war der provokante Kommentar von Sternenfahrer auch der Deiner Wortwahl geschuldet. Das hörte sich, vor allem durch den Zusatz mit Goblin, so an, als würdest Du Dich über die Wahl eines nicht so gebräuchlichen Wortes beschweren.

    War vielleicht nicht so gemeint, kam aber so rüber.


    Ich finde die Vorbestellaktion aufgrund von Feuerlands Transparenz und ihrer Vorgeschichte übrigens seriös.

    Weiß nur nicht, ob mir die Gebäude den hohen Preis wert sind.

  • Weiß nur nicht, ob mir die Gebäude den hohen Preis wert sind.

    Das ist so ziemlich auch der Knackpunkt bei mir. Wenn ich das im Video richtig deute, ist das Ganze eine etwas höhere 30cm-Quadratschachtel (Catan-Format). Teuer vor allem durch die Minis. Feuerland selbst schreibt ja schon proaktiv: "Es sind vorallem die farbigen Minaturen, die das Spiel so teuer machen."


    Aber... will ich teure Minis überhaupt? Nein! Was ich will, ist doch erstmal ein gutes Spiel. Das ist doch die Basis! Ein grundsolides, aber letztendlich verzichtbares Spiel würde auch durch die luxuriöseste Ausstattung noch nicht zum guten Spiel.


    Ich habe mir die Regeln angeschaut und das beste an Tapestry ist noch die Präsentation. Superklare Icons, geschickt gelöste Abfolgen, etc. Wie z.B. über die Ära-Zahlen gelöst wurde, dass in der Einkommensphase ganz verschiedene Sachen triggern können und wie damit die Sonderfälle Spielbeginn/Mitte/Spielende in einem leicht zu merkenden Rahmen behandelt werden, das ist handwerklich echt toll gemacht. Aber spielerisch? Da sehe ich leider nur langweiliges Ressourcengetausche und diverse Leistenfortschritte mit drübergestülptem Zivilisationsthema. Mit dem hier aufgerufenen Preis ist das leider komplett jenseits von "kann man mal ausprobieren". Auf die bemalten Minis könnte ich jederzeit verzichten, wenn ich das Spiel reizvoll fände...

  • Weiß nur nicht, ob mir die Gebäude den hohen Preis wert sind.

    Das -ist die Ausstattung mir den Preis wert, ginge es nicht auch einfacher und dafür weniger teuer?- ist ja eine Frage, die sich bei vielen Spielen stellt.


    Im konkreten Fall stellt sie sich mir so nicht (mehr), ich habe ja schon die englische Ausgabe beim Verlag vorbestellt. Für mich stellt sich die Frage anders:


    Wenn ich die deutsche Ausgabe kaufe, erst recht, wenn ich sie vorbestelle, unterstütze ich damit Feuerland. Das ist ok, dagegen habe ich auch nichts, hatte bei Feuerland noch nie ein Problem, vorausbezahlte Ware etwa nicht bekommen zu haben. Der Ausstattung wegen brauche ich die deutsche Ausgabe nicht, habe ja dann schon längst das englische Spiel. Es kann nur um den Text im Spiel (auf Karten pp) gehen. Den brauche ich in Deutsch für mich selbst auch nicht. Meine potentiellen Mitspieler brauchen das aber. Die Karten pp könnte ich ja auch selbst übersetzen; müssen die Mitspieler halt in Übersetzungslisten schauen.


    Also, so recht eigentlich brauche ich die deutsche Ausgabe nicht.


    Trotzdem denke ich nach und schwanke. Ist nicht die Leistung von Feuerland etwa bei Viticulture und Scythe, aber auch etwa bei Gloomhaven es wert, den Verlag durch Vorbestellung zu unterstützen? Ganz ohne Nutzen für mich ist das ja auch nicht, ich spare Übersetzungsarbeit und meinen Mitspielern das Nachschlagen in Übersetzungslisten; das allerdings auch nur, wenn ich ihnen das Spiel bis zum Erscheinen der deutschen Ausgabe vorenthalte. Will ich das? Hm. Es ist einfach unglücklich, dass die deutsche Ausgabe so lange nach der englischen erscheint.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich weiß nicht, diese niedlich quitsch-bunten Häuschen treffen irgendwie nicht meinen Geschmack. Machen die eigentlich noch etwas anderes als nur rumstehen und Felder ausfüllen? Dafür finde ich sie eher unpraktisch und überdimensioniert. Überhaupt wirkt dieses ganze Puzzle-Element seltsam drangeflanscht auf mich. Dafür, dass das Spiel ja angeblich um diese Häuser herum konzipiert wurde, ist das merkwürdig uninspiriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Sempre ()

  • Ich weiß nicht, diese niedlich quitsch-bunten Häuschen treffen irgendwie nicht meinen Geschmack. Machen die eigentlich noch etwas anderes als nur rumstehen und Felder ausfüllen? Dafür finde ich sie eher unpraktisch und überdimensioniert. Überhaupt wirkt dieses ganze Puzzle-Element seltsam drangeflanscht auf mich. Dafür, dass das Spiel ja angeblich um diese Häuser herum konzipiert wurde, ist das merkwürdig uninspiriert.

    Die tun sonst tatsächlich nichts. Ist wohl einer der möglichen Kritikpunkte am Spiel, dass der Teil mit der eigenen "Stadtkarte" im Vergleich zu den anderen Elementen recht unausgegoren und schwach wirkt.

  • Puh, langsam macht das Hobby keinen Spaß mehr... Ich hätte es gerne gehabt und der Preis wird schon seine Berechtigung haben. Aber naja...

    warte paar Wochen nach Release... das wird schon noch billig :)

  • Ich weiß nicht, diese niedlich quitsch-bunten Häuschen treffen irgendwie nicht meinen Geschmack. Machen die eigentlich noch etwas anderes als nur rumstehen und Felder ausfüllen?

    Die tun sonst tatsächlich nichts.

    Was sollen Häuser denn sonst machen? Einen Tanz aufführen?!

  • Mir gefallen die Gebäude-Minis auch nicht - und ich hätte ebenfalls gerne darauf verzichtet. Kaufen werde ich Tapestry trotzdem, weil mir das Spiel dahinter zusagt, zumindest nach dem, was ich bisher gesehen habe.

  • Ich bin dabei.


    Für irgendwas muss man das Geld ja ausgeben ;)


    Die Vorkasse um damit das Kind ans Rollen zu bringen finde ich nicht verwerflich. Es gibt dem Verlag Planungssicherheit, können an Hand der Vorbestellungen sehr leicht einen erstenForecast setzen und bei (wild gesponnen) 250 Vorbestellungen sagen, ah ja... bei einer (wild gesponnen) Marge von 2.0 können wir 500 plusminusnull in Auftrag geben. Die ersten 250 der 500 finanzieren somit die Produktion der zweiten 250 die dann den Gewinn bringt. Das ist sehr seriös, und vor allem gesund für den Verlag.


    V.a weil ich von höheren Margen als 2.0 aus gehe, ganz besonders wenn man es vertikal nutzt und selber vertreibt und nicht aus Handelsspannensicht und den Hebel von PCM bis zum UVP nimmt wo eher ein Faktor um 3.5, wohl eher 4-5 steht.

    Milchmädchen sagt :

    Produktion 1Geld, Handelsverkauf 2Geld, UVP 4 Geld...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Meins dauert noch, weil ich mich erst nach der Vorbestelleraktion für das Spiel entschieden habe ... :(
    Bin aber gespannt, wie der Amitrash-Euro-Mix in Deutschland ankommt. Derweil habe ich angefangen, die Tapestry-Karten zu übersetzen, damit ich das Spiel auch für nicht so englischfreudige Mitspieler auftischen kann ... :)

  • Die Verrisse (interessanterweise noch vor richtiger Veröffentlichung!) häufen sich gerade mit der Auslieferung der Vorbestellungen. Witzigerweise machen die meisten davon den Eindruck, dass sie sich vor allem an zwei Punkten stören:
    a) Das ist ja gar kein richtiges Civ-Game, weil die Karten nicht in Äras eingeteilt sind! (Edit: Und es keinen Techbaum gibt!)
    b) Das ist ja gar kein richtiges Euro-Game, weil fast alles vom Zufall abhängt und nichts langfristig planbar ist!

    Gerade Punkt b) entbrennt sich in der Regel daran, dass die Rezensenten das Spiel in der Erwartung gespielt haben, ihre Zivilisation würde einen Pfad vorgeben, den man optimieren müsse, und dass die Tapestry-Karten perfekt ausgespielt werden müssten, um zu gewinnen.
    Beides funktioniert per Spieldesign nicht, weil das Spiel dafür viel zu amitrashig ist - man muss immer wieder reagieren und eine neue Situation für einen Zug ideal nutzen, langfristige Pläne lässt das Spiel tatsächlich nur sehr bedingt zu, grade in der ersten Spielhälfte.
    Die Kritik von SPACE-BIFF gibt das sehr schön wieder: "Der Architekt konnte seine Zivilisation nicht nutzen, weil die Tapestry-Karten der anderen ihm das immer wieder verbaut haben. Doofes Spiel!" Da hat jemand eine Strategie versucht, die das Spiel nicht hergibt.

    In beiden Fällen haben die Kritiker recht: Das Spiel ist nichts für sie.
    Leuten, die ein lupenreines Civ-Spiel oder einen sauber planbaren Euro-Abend erwarten, kann ich nach allem, was ich bisher gesehen habe, auch nur von dem Spiel abraten.

    Ich erwarte mir ein sehr situatives, reaktives Spiel, mit spürbarem (aber lenkbarem) Glücksfaktor, das einem regelmäßig unterschiedliche Chancen bietet, die man versuchen muss zu nutzen. Wer stur darauf spielt, das Optimum aus seiner Zivilisation herauszuholen, oder drei Mal die perfekte Tapestry-Kombo zu spielen, wie bei SPACE-BIFF, und sich nicht anpasst, der wird nicht weit kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich glaube, dass #Tapestry ein gutes Spiel im Civ-Gewand ist; oder anders rum, #Tapestry ist KEIN Civ-Spiel, sondern ein Stonemaier-Game, dass Anleihen an ein Civ-Spiel nimmt.

    Sei es wie es sei, spielen würde ich es auch mal gerne. Das einzige was mich stört, ist dass die Gebäude die quadratischen Flächen der Player-Boards nicht genau abdecken. Da wäre ich schwer versucht, für die verschiedenen Gebäude Bases zu basteln.


    ... what?..?. #Tapestry ist ein weiterer Materialblender, unispiriert Siegpunkte verteilt und obendrein noch hässlich ist

    Ansichtssache. Tatsächlich gefällt mir der Gebäudelook ganz gut.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Bei Flügelschlag war ich, nachdem ich es mehrfach spielen konnte, schon ganz froh, nicht auf den Hype hereingefallen zu sein. Total durchschnittliches, wenn auch sehr hübsch präsentiertes Spiel. Bei Tapestry erwarte ich ähnliches. Auch das werde ich gerne mal mitspielen, aber kaufen? Nö. Ich gebe mein Geld lieber für Spiele aus, nicht für nutzlose Miniaturen.

  • Bei Flügelschlag war ich, nachdem ich es mehrfach spielen konnte, schon ganz froh, nicht auf den Hype hereingefallen zu sein. Total durchschnittliches, wenn auch sehr hübsch präsentiertes Spiel. Bei Tapestry erwarte ich ähnliches. Auch das werde ich gerne mal mitspielen, aber kaufen? Nö. Ich gebe mein Geld lieber für Spiele aus, nicht für nutzlose Miniaturen.

    Sehe ich genauso. Ich finde alle Spiele von Stonemaier kommen über die Optik. Spielerisch habe ich noch kein richtig gutes gespielt. Sind mir auch alle viel zu teuer für das spielerisch gebotene...

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Bei Flügelschlag war ich, nachdem ich es mehrfach spielen konnte, schon ganz froh, nicht auf den Hype hereingefallen zu sein. Total durchschnittliches, wenn auch sehr hübsch präsentiertes Spiel. Bei Tapestry erwarte ich ähnliches. Auch das werde ich gerne mal mitspielen, aber kaufen? Nö. Ich gebe mein Geld lieber für Spiele aus, nicht für nutzlose Miniaturen.

    Sehe ich genauso. Ich finde alle Spiele von Stonemaier kommen über die Optik. Spielerisch habe ich noch kein richtig gutes gespielt. Sind mir auch alle viel zu teuer für das spielerisch gebotene...

    Sehe ich nicht so. Und was "richtig gut" ist, liegt im Bereich der Spiele eh im Auge des Betrachters. Ich habe jedenfalls schon Spiele von Jamey gespielt, die ich "richtig gut" finde, insbesondere Viticulture und Scythe.


    Zu Tapestry kann ich noch nichts sagen. Meines kommt wohl heute. Bislang habe ich nur die Regel gelesen. Zu Bewertungen veranlasst mich das nicht. Ich werde ganz einfach mal schauen, wenn das Spiel da ist. Mir ist nur vollkommen schleierhaft, wie es zu der Spielregel schon 142 Regelfrage-Threads bei BGG geben kann. Ich habe mir den ein oder anderen spaßeshalber mal angetan. Ersteindruck: Man könnte ja auch mal versuchen, die Regel richtig zu lesen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea