Tapestry (Stonemaier Games)

  • Zitat

    TAPESTRY Vorbestellungsaktion:

    Wir wollten es eigentlich nicht machen, aber wir sind jung und brauchen das Geld...

    Aufgrund des Erfolges von Flügelschlag haben wir derzeit hohe Investionen in die Produktion, die sich erst im Weihnachtsgeschäft auszahlen. Darum legen wir eine Vorbestellungsaktion für Tapestry auf, da diese Produktion auch noch vor Weihnachten ansteht.

    Für wen der Kauf dieses Spieles schon feststeht, den laden wir ein, das Spiel bei uns bis zum 23.09. vorzubestellen. Als Dankeschön erwähnen wir euch in der Spielregel und ihr erhaltet das Spiel 6 Wochen eher als der Handel - versprochen! Details und die Aktion findet ihr hier:

    Feuerland Spiele: Tapestry

  • Micknick Naja, dass das Spiel nicht ganz billig werden würde, war ja bekannt. Der Preis ist ja inklusive Versand in Deutschland und wenn man das mit dem US-Vorbestellerpreis vergleicht (79 USD zzgl 17 USD Versand) kommt man in etwa auf den gleichen Preis (sogar minimal günstiger :))

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • 84,90 € ist mal eine Ansage 8|

    Und das, obwohl Vorbesteller es 5 € günstiger bekommen.

    Damit ist es immer noch etwas günstiger, als die englische Vorbestellung nach Deutschland schicken zu lassen, und zusätzlich gibt es noch ein Würfelset dazu, damit wird es dann deutlich billiger.

  • 7 Monate vorher in Vorkasse treten für ein Spiel? Never! Schon gar nicht für den Preis bei einem Spiel, was man vorher nichtmal anspielen kann.

    Schon mal was bei Spielworxx gekauft? Da läuft es doch genauso. Manchmal kürzer in der Auslieferung, klar, aber das Prinzip ist das Gleiche.

    Finde ich auch gar nicht schlimm.

    Lg

  • 84,90 € ist mal eine Ansage 8|

    Und das, obwohl Vorbesteller es 5 € günstiger bekommen.

    Für mich eine ganz klare "Absage" an dieses Spiel, es zu kaufen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Die Gründe sind doch transparent genannt. Feuerland muss für die Produktion der kompletten hochpreisigen Tapestry-Auflage in Vorlage gehen und musste gerade genau das Gleiche für die sicher sehr hohe "Nach-der-Auszeichnung-zum-Kennerspiel-Auflage" von Flügelschlag machen.


    Das Warten ist natürlich blöd, aber wenn "Kickstarter" draufsteht, passt der Mechanismus ja auch für die meisten. Die Krux für Feuerland ist ja: Eine Vorfinanzierungsaktion bei zeitgleichem Erscheinen mit der englischen Erstauflage wäre nicht gegangen, weil Jamey keine früheren Infos über die bloße Existenz von Tapestry erlaubt hätte.


    Da wäre doch etwas Unterstützung für einen sympathischen Kleinverlag ganz nett, der zu so vielen tollen Spielen deutsche Versionen macht und dann sogar so kundenorientiert ist (kleiner Seitenhieb), die deutschen Anleitungen als kostenlose PDFs für alle zu veröffentlichen. :)

  • Die Gründe sind doch transparent genannt

    Das stimmt. Übersetzt liest sich das für mich wie "wir haben ein Liquiditätsproblem und brauchen daher das Geld vor der Produktion".

    Das finde ich nicht seriös.

    Sagt "nicht seriös" wirklich, was du sagen wolltest?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Um den Betrag muss sich jeder selbst Gedanken machen. Aber ich persönlich schieße lieber rund 100€ für Feuerland vor, als 50€ für irgendeinen Kickstarter.


    Feuerland hat mich noch mit keinem Titel enttäuscht!

  • Ich unterstütze viel lieber den Verlag Feuerland als einen x-beliebigen Kickstarter. Nur leider durch die Veröffentlichung der deutschen Regel erkenne ich leider, das Spiel ist nichts für mich.

  • Noch ganz konkrete Zahlen zum Preis:

    Vorbestellerpreis bei Stonemaier Games für ein Spiel mit Würfelset und Versandkosten war 99 USD, das wären am ersten Vorbestelltag (bei Kredikarte OHNE Gebühren für Zahlung in ausländischer Währung) 90,26 Euro gewesen.

    Im Vergleich also ein guter Preis bei Feuerland, den man sogar länger als 1 1/2 Tage bekommen kann.

  • Es ist jetzt nicht so, dass Feuerland das erstmal eine Vorbestell-Aktion macht. Das haben sie auch vor fast 2 Jahren zu Gloomhaven gemacht. Und da waren 135 Euro aufgerufen.


    Diese Transparenz finde ich persönlich positiv von Feuerland. Sie haben einen Preis gewonnen wo sie für etliche Spiele in Vorleistung gehen müssen, ohne dass das Geld für 6 Monate zurückfließen kann. Wir reden hier bestimmt von einem sechsstelligen Betrag der beim Lizenzgeber und dem Drucker liegt. Bis sie das Geld aber wieder haben ist Dezember/Januar, weil es zwischendurch verschifft werden muss, dann an die Händler gehen und die zahlen meist auch erst 30 Tage später. Es gibt Verlage die können daran zerbrechen. Und wenn man kein Geld hat, dann kann man es sich nicht aus den Rippen schneiden.


    Sie sagen ja auch sie würden Tapestry auch sonst machen, aber dann käme es viel später und die meisten Spieler würden meckern.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Matze : In deinem "nicht seriös" liegt nach meinem Sprachgefühl der Vorwurf, dass das eventuell nicht sicher ist und das Geld weg sein könnte. Das geht schon ein wenig in Richtung von Unterstellen betrügerischer Absichten. Vermutlich auch deshalb die Nachfrage von Ernst Juergen Ridder. Das kann ich hier aber überhaupt nicht sehen. Kein bisschen.


    Da ist mit Feuerland ein eher kleiner Verlag erstmals mit einem größeren Preis bedacht worden. Okay, nicht SdJ, sondern "nur" KSdJ, aber trotzdem müssen die es erstmal gestemmt bekommen, jetzt für das anstehende Weihnachtsgeschäft Massen von Flügelschlag-Exemplaren in die Regale der ganzen Kaufhäuser zu bekommen. Das muss vorfinanziert werden. Da ist es für mich absolut plausibel, dass die jetzt "das Geld brauchen". Ich finde ganz im Gegenteil den Umgang damit sogar sehr positiv in seiner Transparenz. (Außerdem kommen die aus Eppstein-Bremthal, das gibt Extra-Pluspunkte; dahin habe ich familiäre Bezüge. :) )


    Leider interessiert mich weder Flügelschlag (3x gespielt, ganz nett, aber muss man nicht haben) noch Tapestry (zu teuer, um es ohne Anspielen zu kaufen). Sonst könnte ich direkt auf die Idee kommen, das Ganze zu unterstützen...

  • Sagt "nicht seriös" wirklich, was du sagen wolltest?

    Ja. An was dachtest du denn?

    MetalPirate hat es ja schon gesagt.


    "Nicht seriös" enthält den zumindest unterschwelligen Vorwurf mangelnder Redlichkeit.

    Ich denke, dass Feuerland dies nicht verdient hat.

    Ich denke, dass du das auch nicht gemeint hast. Es klingt aber so.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Zum Preis: Stegmaier verlangt für das Spiel abseits der Erstbesteller-Aktion 99$, und vermutlich werden die Preise hier auch noch angepasst. Bisher hat Fantasywelt m.W.n. den günstigsten Preis für die englische Fassung mit 80€, sonst zahlt man schnell mal 90-95€. Das Spiel ist halt teuer.

    Was die Vorbestelleraktion angeht: Ich finde das fair. Feuerland ist quasi ein 2-Mann-Betrieb, der Kenner- und Expertenspiele vertreibt, und keinen besonders großen Katalog führt. Dass die aktuell nach der Produktion von Dinosaur Island, Crystal Palace und Flügelschlag nicht der liquideste Laden sind, kann ich mir gut vorstellen, da finde ich eine solche Aktion ein faires Angebot: Die Vorbesteller helfen, genügend Liquidität für die Produktion zu schaffen, und kriegen dafür ein paar Incentives. Dafür kommt das Spiel eben vier bis fünf Monate früher. Bzw. vermutlich noch früher, denn wenn die wirklich erst im Weihnachtsgeschäft die Mittel haben, die Produktion anzutreiben, kann das ganze ganz schnell im chinesischen Neujahr hängenbleiben und nochmal 2 Monate länger dauern. (Ich vermute einfach mal, dass Tapestry in China gefertigt wird ...)

    Wem das zu viel Geld ist, der kann ja warten. Wir haben doch hier einen schönen "Fasten"-Thread, der erklärt, warum das nicht die schlechteste Idee ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Matze : In deinem "nicht seriös" liegt nach meinem Sprachgefühl der Vorwurf, dass das eventuell nicht sicher ist und das Geld weg sein könnte. Das geht schon ein wenig in Richtung von Unterstellen betrügerischer Absichten. Vermutlich auch deshalb die Nachfrage von Ernst Juergen Ridder . Das kann ich hier aber überhaupt nicht sehen. Kein bisschen.

    Unterstellen wollte ich nichts.

    Ich schrieb, dass ich das (=die Vorgehensweise) nicht seriös finde.

    Ich schrieb nicht, dass der Verlag nicht seriös ist.


    Zu meiner Aussage stehe ich vollkommen unabhängig von den handelnden Personen.

    Es geht auch gar nicht um betrügerische Absicht. Es besteht einfach ein gewisses Risiko, dass das Geld verloren geht, ganz ohne dass ich etwas dazu sage, warum das der Fall sein könnte. Gerade wenn es um die Überbrückung eines Liquiditätsengpasses geht, dann kann da auch mal was schief gehen. Ich sage keineswegs, dass dies ein hohes Risiko ist oder dass dies insbesondere bei Feuerland ein Problem ist. Ich habe nur ganz allgemein davon gesprochen, dass ich das vorherige Einsammeln von Geld, um die Produktion wuppen zu können, prinzipiell nicht seriös finde. Das sehe ich auch nach wie vor so.

  • 4 Seiten Regeln hörten sich ja erst Mal wirklich kurz an. Die 4 Seiten sind aber vollgepackt mit vielen Regeln. Da hätten andere Verlage daraus sehr viel mehr Seiten gemacht.


    Gobelin sagte mir so als Begriff auch nichts, musste ich erst Mal googeln. Nach dem Wikipedia Artikel bin ich zwar ein wenig schlauer, aber das Wort ist mir einfach zu nah an Goblin.

  • Gobelin sagte mir so als Begriff auch nichts, musste ich erst Mal googeln. Nach dem Wikipedia Artikel bin ich zwar ein wenig schlauer, aber das Wort ist mir einfach zu nah an Goblin.

    Ich finde in diesem Fall als Übersetzung "Gewebe" auch passender für den deutschen Sprachgebrauch, einfach weil die Kunst der Wandteppiche hier nicht so populär bzw. nicht zwingend historisch konnotiert ist ...

  • Erinnert mich ein bisschen an die Diskussion über das Wort unheilvoll bei Champions of Midgard.


    Gewebe finde ich persönlich total unpassend. Schöner finde ich, dass Menschen das Wort nachgucken und so erfahren was Gobelin bedeutet bzw was ein Gobelin ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Sternenfahrer Wie soll ich das auffassen? Soll ich mich jetzt schämen, weil ich das Wort nicht kannte? Was zählt denn alles zur Allgemeinbildung? Die gleiche Frage kann ich auch an Peter L und PowerPlant und Matze und Hypocrisy und Bilerot stellen.


    Ich finde weder Gobelin noch Gewebe passend für die Funktion der Karte.


    edit:

    Mit Sternenfahrer ist für mich die Sache geklärt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Gewebe finde ich persönlich total unpassend. Schöner finde ich, dass Menschen das Wort nachgucken und so erfahren was Gobelin bedeutet bzw was ein Gobelin ist.

    Sind halt zwei Ansichten: entweder will man was übersetzen, das verständlich ist, oder man will was übersetzen, was die Leser nachschlagen müssen und dabei etwas lernen.

    Gefühlt 90% aller meiner Wortdebatten mit Lektoren drehen sich um diesen Punkt.

    Gültig sind sie beide, und für mich ist das stets vom konkreten Fall abhängig. Ich find Gobelin in diesem Fall die denkbar ungünstigste Übersetzung. Dann eher noch Wandteppich.

  • Disclaimer: Ich habe weder die Karte noch die Anleitung gelesen oder gesehen, mir ging es nur um das Wort Gewebe.

    Huutini Wandteppich würde ich mitgehen. Bezüglich deiner Aussage mit Verständlichkeit vs etwas lernen habe ich eine Meinung, das bezieht sich jedoch nicht auf Tapestry, daher lasse ich das an dieser Stelle sein.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Der Anleitung fehlt einfach ein Einleitungstext, der den Hintergrund erläutert.

    Mit dem Hintergrundwissen zu Gobelin fände ich Wandteppich auch gut. Ohne diesem Hintergrundwissen und nur mit der Anleitung fehlt einfach der komplette Bezug zu den Mechaniken im Spiel.

  • Wieder mal eine herrliche Diskussion um Worte. Mir macht so etwas Spaß.

    "Gewebe" sagt für mein Empfinden nicht, was "Tapestry" ausdrückt.

    "Wandteppich" klingt irgendwie trocken, "deutsch" eben.

    "Gobelin", schon vielfach gesehen in Schlössern und anderswo, erzählt in Bildern Geschichte; im Klang des Wortes liegt Musik, "französisch" eben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea