Tapestry (Stonemaier Games)

  • Wie bei Scythe (Bilder) war es auch bei Tapestry (Tongebäude) so, dass der Jamie etwas sah, wo er ein Spiel drum rum bastelte.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich finde, die Gebäude sehen super aus.


    Es gibt so viele Spiele, die einen ähnlichen Stil zeigen (ich kann z.B. dem Stil von Klemens Franz nicht mehr so viel abgewinnen), dass ich dankbar für alles bin, was ein bisschen anders aussieht. Hier fügt es sich für meinen Geschmack gut in die Gesamtästhetik ein und sieht wertig aus. Aber Geschmäcker sind eben verschieden.

  • ... hinzu kommt, dass sie eben nicht ausschliesslich nur eyecandy sind, sondern über die Einbindung auf das Capital auch eine schöne Verwendung haben.

    Klar, könnte man auch mit nem Pappmarker abdecken. Ich finde es aber schöner wenn man nicht mehr zw Retail und Deluxe trennt sondern direkt ein Spiel in einer guten Komposition erstellt und sagt : Das ist es, das kostet es. Kein Deluxe mit Addon hier und Zusatz da und optionalem Dies oder Das wie es bei KS gang und gäbe ist.


    79+17... puuuh... die nächste 80 die fällig wäre.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Wie bei Scythe (Bilder) war es auch bei Tapestry (Tongebäude) so, dass der Jamie etwas sah, wo er ein Spiel drum rum bastelte.

    Ist das was Schlimmes?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Plus Zoll nochmal oben drauf oder kommt es aus einem Euro-Depot?

    Kein Zoll. Ist bei Stonemaier nie der Fall

    Versandkosten 17$, für Champions effektiv ja auch nur 7$.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wie bei Scythe (Bilder) war es auch bei Tapestry (Tongebäude) so, dass der Jamie etwas sah, wo er ein Spiel drum rum bastelte.

    Ist das was Schlimmes?

    Nein, finde ich nicht. Wollte nur erklären wie er bzw das Spiel zu diesen Gebäuden gekommen ist. Freue mich schon auf nächstes Jahr wenn s auf deutsch kommt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich werde jetzt auch auf deutsche Version warten obwohl es in den Fingern gejuckt hat. Jetzt im Herbst kommt eh noch so einiges anderes was mich interessiert. Wenn dann Richtung Frühjahr/Sommer die deutsche kommt ist es ein bisschen ruhiger bei den Neuerscheinungen und ich hab dann nochmal ein evtl. Highlight zum darauf freuen.

  • Auf die deutsche Ausgabe möchte ich nicht warten, bin einfach zu gespannt. Für's Solospiel darf's ruhig in Englisch sein.

    Ansonsten hängt das ein bisschen davon ab, ob die Karten viel Text haben und ob sie verdeckt gehalten werden müssen. Je nachdem mache ich Übersetzungen dann halt selbst, soweit meine Frau das brauchen sollte.

    Auf meine Spielegruppe achte ich da weniger, deren Treffen sind zwar 4-wöchentlich, aber nur noch sehr selten kommen dann auch alle. Deshalb kaufe ich auch fast gar keine Spiele mehr, für die man mindestens drei Spieler braucht. Bei den Catan-Spielen ist das anders, weil man die mit der notfalls angepassten 2Sp-Regel passend gemacht bekommt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Rahdo sagt: BIsher war sein Top-Spiel 2019 Black Angel (was mich schon wundert), aber Tapestry wäre so gut, es wäre ein "Top 10 of all time"-Kandidat.


  • #Tapestry wird ja wohl ausreichend verfügbar sein bzw. nachgedruckt werden.

    Von daher gönne ich mir die Zeit, mal vorher zu schauen wie es denn dann ankommt wenn Spieleberichte vorliegen.

    Bis auf Scythe habe ich kein Stegmaier Spiel.


    Between two Cities fand ich nicht so toll und Wingspan......ok ich bin wohl kein

    Fan Boy...auch nicht soooo gut 😂


    Interesse an #Tapestry ist vorhanden....mal schauen ob es auch ins Regal kommt 😊


    Ach ja....und was Rahdo so sagt...oder auch nicht....ist mir echt mal egal...

    Mittlerweile haben so Leute bei mir eher so eine Art influencer Status und nicht mehr....

    Ich kann mich nicht erinnern wann mal jemand in seinem Video ein schlechtes Spiel auch mal richtig schlecht hat abschneiden lassen...

    2 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Wenn das wirklich so ist, dass es sein kann, dass einzelne Spieler einer Runde deutlich früher das Spiel beenden als der Rest und dann zuschauen müssen, wie diese das Spiel fortsetzen, dann ist das für mich ein KO-Kriterium.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ich sag mal so: Gar nicht so übel, einen Ausweg aus einem Spiel zu haben, was einem nicht zusagt... besser als 2 Stunden weiter spielen zu müssen :)

  • (Frage an Everdell-Bestitzer/Vielspieler:) Dieser Mechanismus soll ja ähnlich wie bei Everdell sein und da ist das doch auch kein Problem oder?

  • (Frage an Everdell-Bestitzer/Vielspieler:) Dieser Mechanismus soll ja ähnlich wie bei Everdell sein und da ist das doch auch kein Problem oder?

    Da hat's der Solospieler wieder einfach 8o Aber nein, ich empfinde das generell nicht als Problem. Normalerweise nimmt man dann trotzdem noch am Geschehen teil und schaut, was die anderen machen. Aber ich hab nur sehr wenig Erfahrung im Spiel mit anderen, und wir hatten keine ewigen Abstände, allzu lange warten musste niemand.

  • Wenn das wirklich so ist, dass es sein kann, dass einzelne Spieler einer Runde deutlich früher das Spiel beenden als der Rest und dann zuschauen müssen, wie diese das Spiel fortsetzen, dann ist das für mich ein KO-Kriterium.

    Ein Blick in die Spielregel hilft da.

    Ein Spieler bestimmt selbst, wann für ihn das Spiel endet. Das ist nämlich der Fall, wenn er seine fünfte Einkommensrunde gespielt hat; eine Einkommensrunde bringt einen während des Spiels jeweils in das nächste Zeitalter. Man bestimmt aber, wenn man an der Reihe ist, selbst, ob man Einkommensrunde oder "Advance"runde spielen will. Es hat also jeder in der Hand, wie schnell er durch die Zeitalter hecheln will. So können die Spieler ja auch im Spiel in unterschiedlichen Zeitaltern sein. Das kann dann Vor- oder Nachteile bringen. Hat man seine fünfte Einkommensrunde gespielt, ist man auch nicht gänzlich "raus", man kann immer noch Siegpunkte durch passive Zivilisationsfähigkeiten gewinnen. Ansonsten wartet man halt darauf, ob die anderen einen noch punktemäßig überholen. Selbst schuld, wer hetzt, hat halt keinen Einfluss mehr.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • PS:

    Es kann ja auch die Mitspieler unter Druck setzen, ihrerseits ihr Spiel zu beenden, wenn man vor der eigenen fünften Einkommensrunde so gespielt hat, dass man nach eigenem Spielende noch weitere Siegpunkte einfach durch passive Zivilisationsfähigkeiten gewinnen kann, wenn die anderen denn unbedingt weiterspielen wollen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • (Frage an Everdell-Bestitzer/Vielspieler:) Dieser Mechanismus soll ja ähnlich wie bei Everdell sein und da ist das doch auch kein Problem oder?

    Habe jetzt schon einige Runde Everdell gespielt immer zwischen 2-4 Spielern mit meist unterschiedlichen Mitspielern. Es kam wirklich NIE vor, dass jemand sehr früh fertig war und lange warten musste. Keiner hatte sich dahingehen beschwert und es als negativ befunden.

    Natürlich könnte es sein, wenn ein ziemlich ungeübter Spieler mit dem Mechanismus nicht klar kommt und somit gar nicht passendes aufbaut, dass er dann ruck-zuck fertig ist. Aber dann hätte man ihm auch vielleicht mit ein paar Ideen und Tipps den Einstieg erleichtern können. ;)

    Wie gesagt, in meinen Vielspieler-Runden ist das nie ein Thema gewesen.

  • Braz


    Everdell fand ich vollkommen belanglos - aber nicht wegen des Spielendes, sondern weil das vorher in meinen Augen alles nur Zufall ist. Um dort Synergien zu nutzen müsste es weniger oder besser aufeinander abgestimmte Karten geben. Schönes Material aber für mich kein schönes Spiel. Verkauft - was ich sonst nicht mache.


    Wahrscheinlich waren wir zu blöd und das hier war das Problem:


    Natürlich könnte es sein, wenn ein ziemlich ungeübter Spieler mit dem Mechanismus nicht klar kommt und somit gar nicht passendes aufbaut, dass er dann ruck-zuck fertig ist.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Natürlich könnte es sein, wenn ein ziemlich ungeübter Spieler mit dem Mechanismus nicht klar kommt und somit gar nicht passendes aufbaut, dass er dann ruck-zuck fertig ist. Aber dann hätte man ihm auch vielleicht mit ein paar Ideen und Tipps den Einstieg erleichtern können. ;)

    Wie gesagt, in meinen Vielspieler-Runden ist das nie ein Thema gewesen.

    In meiner ersten (und bisher leider einzigen) Partie Everdell war es tatsächlich so, dass ein Mitspieler und ich früh fertig waren, da unsere Engines nicht so perfekt gelungen waren und die beiden Gewinner (gleiche Punktzahl und fast doppelt so viel wie wir) brauchten noch eine Weile, das Optimum aus ihren verbleibenden Möglichkeiten rauszuholen. das hat mich da nicht so sehr gestört, da ich dann in Ruhe beobachten konnte, was sie zusammengebaut hatten und wie das funktionierte.

  • Das sind halt Spiele, bei denen die Anzahl an Runden pro Spieler vom Einsatz seiner Ressourcen und Engine abhängen. #Barrage hat das ja aktuell auch. Mehr als zwei, drei Züge hängt man da aber nie hinterher, wenn die Spieler gleichwertig sind und das Spiel gut gebalanced. Wovon ich bei Stegmaier mal ausgehe.

  • Ich finde das asymmetrische Ende auch nicht schlimm, ausser wenn ich in einer 6er oder 8er Partie Texas Hold‘em als erster draussen bin ( wobei ich dann gern zum Croupier/Moderator werde ... damit das weitere Spiel dann zügig die nächsten rausbefördert...)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"