Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Werde dann wohl mal woanders fragen. X/

  • Großer Fehler hier auf die Vernunft zu hören. 😙

  • Für die Empfehlung bin ich immer sehr dankbar, bringt mich immerhin dazu die Finger komplett davon zu lassen. Schade das es Geldtechnisch so ein Fass ohne Boden ist, Interesse war schon da - Vernunft hat Interesse aber besiegt ;)

    Großer Fehler hier auf die Vernunft zu hören. 😙

    Ne,, ich weiß ja, das ich auch alles haben wollen würde, und das wir es niemals so oft spielen würden, das es sich tatsächlich lohnt. Inzwischen gelernt: Man muß nicht alles haben, denn man kann nicht alles spielen (ich zumindest nicht ;) )

  • Für die Empfehlung bin ich immer sehr dankbar, bringt mich immerhin dazu die Finger komplett davon zu lassen.

    ...mich auch bald...


    EDIT: wenn ich auf eine einfache Anfrage nach Präferenzen die Antwort bekomme, "kauf einfach alles", ist das trotz dieses langsam öde werdenden running Gags irgendwie nicht mehr motivierend. SICHER werde ich nicht alles kaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Ich persönlich würde die oben aufgelistete Reihenfolge fast beibehalten. Quicksilver ist dadurch, dass er sich mindestens 2x pro Phase (durch seine Fähigkeiten wesentlich öfter) aktivieren kann, total spaßig. Er kann also Verteidigen und ist danach trotzdem aktiv, sodass er für ein Protectiondeck prädestiniert ist.

    Gamora ist sehr vielseitig, hat auf vieles eine Antwort und kann sowohl mal Bedrohung entfernen, als auch einen nervigen Minion umklatschen.

    Star Lord spielt sich mit viel Risiko. Seine Hauptfähigkeit ist, dass er als Held quasi 3 Ressourcen für eine Karte geschenkt bekommt, dafür aber eine Begegnungskarte in der Begegnungsphase mehr aufdecken muss. Dadurch kann er ziemlich früh bereits ziemlich teure Karten ausspielen, nimmt dafür aber auch eine stärkere Villainphase in Kauf.

    Mit Vision bin ich noch nicht so richtig warm geworden, da ich bisher auch noch keine passende Deckidee für ihn hatte.


    Ich würde also wie du oben folgend reihen:

    1. Quicksilver

    2. Gamora

    3. Star-Lord

    4. Vision

  • Super! Vielen Dank. Dann wird es wohl bei dem mal vor Monaten anvisierten Pietro bleiben. Danke nookie für die kurze aber aussagekräftige Kurzbeschreibung.

  • So Nebula ist geschafft. Hab jetzt das Ronan-Szenario aufgebaut und mir ist schon ganz schwindlig. =O

    Und mir wurde völlig zurecht schwindelig!


    Gut, ich wollte es auch wissen und habe mit dem inzwischen optionalen Nebenplan gespielt. Ich hatte auch eine prima Startsituation, wie ich meine.

    Die roten Bänder von Cyttorak lagen im Beschwörungsdeck oben auf und vom Kampagnenmarkt hatte ich "Entfesselte Macht" auf der der Hand. In der ersten Runde also 12 Schaden und 5 Bedrohung weg.

    Aber das Szenario ist echt übel. Ronan hatte noch einen Lebenspunkt, ich hätte also nur irgendwie diese eine Schurkenphase noch überstehen müssen, hat aber ganz knapp nicht geklappt.


    Im dritten Versuch ohne den optionalen Nebenplan hat es dann geklappt. Ächz!

    Morgen soll "Sinister Motives" ankommen, dann geht es weiter.....

  • Wir haben wider Erwarten zu dritt (eigentlich war eine 2er-Partie geplant) unsere erste Partie mit den empfohlenen Starterdecks von Spiderman und Cpt. Marvel plus Black Panther gespielt. Gegner war natürlich Rhino.

    Die Partie war recht zäh, weil wir viele Dinge nachschlagen mussten. Eine Karte hat uns besonders zum verzweifeln gebracht, weil wir sie bis zum Ende nicht kapiert haben (siehe Anhang). Ich habe verstanden, dass man zum ausspielen einer Karte wiederum beliebige oder bestimmte Ressourcen mit anderen Karten erzeugen muss. Bedeutet „Kraft der Gerechtigkeit“ nun, dass eine der beliebigen Bezahlkarten den doppelten Wert hat, wenn ich eine weitere gelbe Karte ausspielen möchte? Oder doch was ganz anderes?

  • Wir haben wider Erwarten zu dritt (eigentlich war eine 2er-Partie geplant) unsere erste Partie mit den empfohlenen Starterdecks von Spiderman und Cpt. Marvel plus Black Panther gespielt. Gegner war natürlich Rhino.

    Die Partie war recht zäh, weil wir viele Dinge nachschlagen mussten. Eine Karte hat uns besonders zum verzweifeln gebracht, weil wir sie bis zum Ende nicht kapiert haben (siehe Anhang). Ich habe verstanden, dass man zum ausspielen einer Karte wiederum beliebige oder bestimmte Ressourcen mit anderen Karten erzeugen muss. Bedeutet „Kraft der Gerechtigkeit“ nun, dass eine der beliebigen Bezahlkarten den doppelten Wert hat, wenn ich eine weitere gelbe Karte ausspielen möchte? Oder doch was ganz anderes?

    Die Karte zeigt für das Bezahlen eine Joker Ressource, wenn du damit eine gelbe Gerechtigkeitskarte bezahlst bringt sie dir zwei Joker Ressourcen.

  • Bedeutet „Kraft der Gerechtigkeit“ nun, dass eine der beliebigen Bezahlkarten den doppelten Wert hat, wenn ich eine weitere gelbe Karte ausspielen möchte? Oder doch was ganz anderes?

    Die Karte Kraft der Gerechtigkeit selbst ist eine Ressource. Sie kann also genau wie z.B. die Karte Stärke (2 Faustressourcen) nur zum bezahlen anderer Karten genutzt werden.


    Die Besonderheit hierbei: bezahlst du damit eine Gerechtigkeitskarte (gelbe Karten) dann zählt Kraft der Gerechtigkeit wie 2 Ressourcen.

    Für alle anderen Karten, z.B. neutral oder Heldspezifisch zählt es nur als eine Ressource.


    Ein paar Karten (siehe z.B. einige der Karten von Captain Marvel) benötigen bestimmte Ressourcen um einen Zusatz Effekt auszulösen. Oder Begegnungskarten haben zum ablegen eine Aktion, für die ganz bestimmte Ressourcen gezahlt werden müssen.


    Der Grüne Stern auf Kraft der Gerechtigkeit ist eine Joker Ressource. Sie kann sowohl für Energie, Geist oder Körper (gelber Blitz, blaue Bobbels, rote Faust) zählen. Allerdings, falls eine Karte vom Deck aufgedeckt wird, zählt meist die aufgedruckte Ressource (ist auf den entsprechenden Karten die das auslösen auch stets so beschrieben (siehe z.B. Hulk als Verbündeter) und da zählt der Joker nur als Joker.


    Tltr: spielst du eine Gerechtigkeitskarte von der Hand dann zählt Kraft der Gerechtigkeit als Doppelressource beim bezahlen dieser.

  • Super, danke euch! Manchmal ist es so einfach. Ich wäre nicht darauf gekommen, dass mit „diese Karte“ diese Karte gemeint ist. ;)

    Eine Frage hätte ich noch: wenn man ein Gefahrensymbol mit einem Nebenplan aufdeckt, gibt es dann eine Karte mehr pro Spieler oder insgesamt (also quasi für den Startspieler)?

  • Super, danke euch! Manchmal ist es so einfach. Ich wäre nicht darauf gekommen, dass mit „diese Karte“ diese Karte gemeint ist. ;)

    Eine Frage hätte ich noch: wenn man ein Gefahrensymbol mit einem Nebenplan aufdeckt, gibt es dann eine Karte mehr pro Spieler oder insgesamt (also quasi für den Startspieler)?

    Und um da gleich anzuschließen: Ein Acceleration Marker erhöht die Bedrohung, die pro Runde auf den Hauptplan gelegt wird, um 1. Nicht etwa um 1 pro spielender Person.

    So ist das Begegnungsdeck zwar bei drei Spielenden schneller durchlaufen, aber die Auswirkung ist nicht so arg.

  • Ich vermisse noch schmerzlich die deutsche PDF Regel für Sinister Motives. Auch den Kampagnenbogen konnte ich unter dem angegebenen Pfad nicht finden.

    Aber da auch die englischen mit Verzögerung kamen bin ich noch am hoffen. ?(

    Wieso das? Für die Kampagne kannst Du doch erstmal auch den englischen Bogen verwenden. Und mit der Erweiterung kommt ja auch eine ausgedruckte Anleitung... Ja, ich verstehe dass Du gerne den deutschen Kampagbenbogen hättest - aber "schmerzlich"? "noch am hoffen"? 🤔

    In other news... Ich schreibe morgen wahrscheinlich hierzu was... 😉

  • Für die Kampagne kannst Du doch erstmal auch den englischen Bogen verwenden.

    Natürlich. Ich kann auch einen Bogen Papier verwenden. Ich finde es aber schade, daß in der deutschen Regel ein DL mit einem Link angegeben wird, den man dort nicht findet. :huh:

    Und "schmerzlich" vermisse ich eine PDF Anleitung, ja. Diese wurde zwar nicht zugesagt, was aber nicht verhindert, daß ich sie vermisse. Denn ich lese gerne Anleitungen auf dem Tablet. Selbst gescannt wäre ein Ersatz, jedoch halt keine gleichwertige Alternative.

    Und da bin ich in der Tat noch am hoffen. Ich glaube, auch das englische PDF kam mit Verzögerung. :/ Ich erinnere mich jedenfalls, in der HoH noch Hände gesehen zu haben, die Seiten umblätterten. ;)

    Warum nun diese Verzögerung bei einem Produkt, das so früh angekündigt wurde, bei reinen digitalen Inhalten - steck ich nicht drin. Oder wartet z.B. Asmodee nur auf meine Meldung, daß dort kein DL ist?

  • Warum nun diese Verzögerung bei einem Produkt, das so früh angekündigt wurde, bei reinen digitalen Inhalten - steck ich nicht drin. Oder wartet z.B. Asmodee nur auf meine Meldung, daß dort kein DL ist?

    Agreed!

    Diese Verzögerungen finde ich auch Banane, vor Allem weil es auch keine Spoiler o.ä. sind - man hätte also auch lange vor Release die PDFs rausrechnen und online stellen können... Vielleicht gibt es da Auflagen von FFG? 🤔 😁

    Oder der Admin arbeitet als freier Mitarbeiter nur 4h alle 2 Wochen und nur ist die einzige Person, welche das Dokument hochladen kann... 😉

  • Warum nun diese Verzögerung bei einem Produkt, das so früh angekündigt wurde, bei reinen digitalen Inhalten - steck ich nicht drin. Oder wartet z.B. Asmodee nur auf meine Meldung, daß dort kein DL ist?

    Agreed!

    Diese Verzögerungen finde ich auch Banane, vor Allem weil es auch keine Spoiler o.ä. sind - man hätte also auch lange vor Release die PDFs rausrechnen und online stellen können... Vielleicht gibt es da Auflagen von FFG? 🤔 😁

    Oder der Admin arbeitet als freier Mitarbeiter nur 4h alle 2 Wochen und nur ist die einzige Person, welche das Dokument hochladen kann... 😉

    Ich habe für red skull deitsch aber auch vergeblich den bogen gesucht

    Auf dem Link der in der Anleitung steht gibts den nicht


    Aber es gab die pdf Anleitung und habe da dann einfach Die letzte Seite nochmal ausgedruckt

  • Ich vermisse noch schmerzlich die deutsche PDF Regel für Sinister Motives. Auch den Kampagnenbogen konnte ich unter dem angegebenen Pfad nicht finden.

    Aber da auch die englischen mit Verzögerung kamen bin ich noch am hoffen. ?(

    Wieso das? Für die Kampagne kannst Du doch erstmal auch den englischen Bogen verwenden. Und mit der Erweiterung kommt ja auch eine ausgedruckte Anleitung... Ja, ich verstehe dass Du gerne den deutschen Kampagbenbogen hättest - aber "schmerzlich"? "noch am hoffen"? 🤔

    In other news... Ich schreibe morgen wahrscheinlich hierzu was... 😉

    Freue mich auf deinen Bericht dazu 😁👍🏻👍🏻👍🏻


    Und evtl kann powerplant oder du ja was sagen wann wir uns auf die Kampagne freuen können

  • Ich poste gleich noch vernünftige Fotos, das Video ging etwas zu früh online ;)

    Ich meine schon irgendwo anders darüber gelesen zu haben, dass du (ihr?) eine Playmat für MC herausbringen möchtet.

    Kann man sich irgendwo eintragen um einen Reminder beim Kampagnenstart zu bekommen?

    Ja, hier:
    Newsletter Powerplant Games

    :)

  • Hier gibt es - exklusiv für euch - die ersten Infos und Bilder der Prototypen :)


  • Das ist doch das geile für alle (und besonders für FFG ;p). Schier endlose Varianz an Charaktern und Szenarien.

    und ich war bereits letzten Winter so naiv und dachte, das FFG 2022 ein neues, nächstes LCG an den Markt bringt (von früheren Produktlaunchzyklen angenommen)

    Nein - es gibt noch viele mögliche Helden und Stuff :D

  • Announcing the SP//dr Hero Pack for Marvel Champions: The Card Game

    Ich hab ja wirklich schon viele abstruse Marvel Helden irgendwo mal gesehen... aber den hier wirklich noch NIE ?! ^^

    Dazu muss man wissen, dass die klassischen Marvel Comics auf Earth-616 spielen... Spider-Ham, Ghost-Spider und auch SP//dr kommen aus alternativen Realitäten... bei Spider-Man wurde das Multiverse sozusagen geöffnet, und die Avatare vom Spider Totem spielen da eine besondere Rolle... 😉

    Aber selbst auf Earth-616 gibt es noch so endlos viele Helden und Schurken...

  • Aber selbst auf Earth-616 gibt es noch so endlos viele Helden und Schurken...

    Da tun mir jetzt schon die Spieler der „All-In-Fraktion“ leid… :whistling:


    Meine Grundbox ist jetzt schon knackig voll, das reicht mir erst einmal ^^

  • Aber selbst auf Earth-616 gibt es noch so endlos viele Helden und Schurken...

    Da tun mir jetzt schon die Spieler der „All-In-Fraktion“ leid… :whistling:

    Meine Grundbox ist jetzt schon knackig voll, das reicht mir erst einmal ^^

    Leid?! Wieso? Ich freue mich!!

    Meine Grundbox ist schon lange in die Ecke geflogen... ^^