Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive

  • Könnt ihr euch eigentlich einloggen in den Kundenbereich? Bei mir geht das seit gestern Abend irgendwie nicht mehr

    Interessanterweise habe ich auch Probleme mit dem Login.

    Über meinen PC geht es problemlos, aber per Smartphone funktioniert es nicht.


    Ein Unterschied ist, dass der Kundenbereich bei der SO ja zweigeteilt ist. Auf meinem Rechner bin ich automatisch eingeloggt in den Vorbereich, wo die ganzen SO-Netzwerk-Sachen passieren (Pinwand, etc.). Einloggen muss ich mich dann noch mal, wenn ich zur Bestellübersicht/-verwaltung wechsele. Das funktioniert dann problemlos.


    Auf meinem Smartphone bin ich komplett ausgeloggt. Ich muss mich also bereits einloggen, wenn ich den SO-Netzwerkbereich betreten will. Das funktioniert dann gar nicht.


    Vielleicht liegt da das Problem, und vielleicht kann Frank Noack das weitergeben und prüfen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von sg181 ()

  • Frage aus Neugier: warum wählt man Rechnung bei einem bekannten und seriösen Shop? Es macht doch nur mehr Arbeit, weil man aktiv noch eine Überweisung tätigen muss. Lastschrift oder Kreditkarte wäre doch viel einfacher.

    Wenn man etwas preordert, ohne bekannten Liefertermin ist es später einfacher weitere Käufe hinzuzufügen um Versandkosten zu sparen.


    Beispiel: Du orderst The Great Zimbabwe bei Milan -> versandkostenfrei und bestellst später ein Angebot für ca 20€, dann kannst du einfach angeben: Bitte zusammen versenden um Versandkosten zu sparen.


    Zahlst du per PayPal musst du in Vorleistung der Versandkosten gehen und bekommst sie anschließend zurück erstattet...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Frage aus Neugier: warum wählt man Rechnung bei einem bekannten und seriösen Shop? Es macht doch nur mehr Arbeit, weil man aktiv noch eine Überweisung tätigen muss. Lastschrift oder Kreditkarte wäre doch viel einfacher.

    Manchmal schiebe ich so meine Ausgaben in den nächsten Monat, manchmal bestelle ich was vor, von dem ich mir nicht sicher bin, es auch wirklich haben zu wollen, und das erleichtert das Stornieren, manchmal will ich einer Bestellung später noch etwas hinzufügen oder wieder rausnehmen. Gibt immer Gründe, warum eine Bestellung auf Rechnung einfacher oder sinnvoller ist.

  • sind nicht mal 5 Tage voll und schon Panik?

    Meine Bestellung kam übrigens jetzt am Donnerstag an. 12 Tage für "auf Lager" find ich nach wie vor schwach. Auch wenn es "spiel.digital" war. Eben genau bei SOLCHEN Aktionen sollte man sich eigentlich vorbereiten und versuchen keine solche Halde aufzubauen.

  • sind nicht mal 5 Tage voll und schon Panik?

    Meine Bestellung kam übrigens jetzt am Donnerstag an. 12 Tage für "auf Lager" find ich nach wie vor schwach. Auch wenn es "spiel.digital" war. Eben genau bei SOLCHEN Aktionen sollte man sich eigentlich vorbereiten und versuchen keine solche Halde aufzubauen.

    Wie bereitet man sich auf etwas vor, dass es nie zuvor gegeben hat? Auf welche Erfahrungswerte greift man zurück? Woher weiß man das alles vorher?


    Wir wussten weder, wie viele Leute teilnehmen würden, wie viele davon online etwas bestellen würden, wie viel jeder bestellen würde, der dann bestellt... Keiner von uns hatte im Vorfeld gesehen, wie GENAU die spiel.digital funktionieren würde. Auf welche Art genau der Traffic in unsere Shops käme und wieviel da zu erwarten ist. Wir haben sogar vorher mit der Online-Expo geübt.


    Die SPIEL war aber nochmal eine ganz andere Hausnummer. Extrem viele Leute haben sich komplett anders verhalten, als unsere Online-Expo-Kundschaft. Wir hatten tausende Bestellungen in den vier Tagen und die allermeisten davon wirklich riesengroß. Das ist ja toll, aber wenn eine Logistik darauf nicht ausgelegt ist, dann kann man die nicht mal eben von durchschnittlich 4-5 Artikeln je Bestellung auf 15-20 je Bestellung umbauen. Man benötigt komplett andere Packplätze und Kommissionierstrukturen. Sowas erwartet man eher im Großhandelsbereich.


    Dazu kommt, dass im Umfeld der Messe massenweise Neuheiten angekommen sind. Dummerweise viele nicht vor der Messe, sondern praktisch in der Woche danach. Diese eisen tausende alte Bestellungen los, die schon lange vorbestellt haben und dadurch vorn in der Schlange stehen.


    Wir sind in Doppelsschichten und Wochenendarbeit und stellen jeden ein, der auch nur einen Packbandabroller halten kann. Es wird. Es dauert auch nicht mehr lange, dann ist wieder alles im Lot.

  • Ich kann nur für mich sprechen, aber ich hatte mit der sehr sympatischen Truppe der SO noch nie ein Problem. Zwar kaufe ich eigentlich immer nur auf der Messe, aber auch online passt alles.


    Kontakt? Problemlos

    Umtausch? Problemlos

    Allgemeiner Service? Top

    Angebote? 24h/7 wie niemand sonst

    Expo / Spiel.digital? Das beste Programm

    Lieferzeiten und Infos? Völlig in Ordnung


    Klar kann man die Lieferzeiten mit Milan Spiele und Konsorten vergleichen, aber die werden im Vergleich auch nur einen Bruchteil der Artikel verschicken.


    Frank Noack

    Einfach weitermachen, das ist halt typisch unknowns. ;)

  • Hallo Frank,


    danke für den Kommentar ;)

    Ich versteh euch ja, aber man hätte es teilweise zumindest in Sachen Information imho etwas besser lösen können. Wenn ich am 24. Dinge bestelle die alle "sofort lieferbar" sind ist es in den heutigen ecommerce-Zeiten einfach etwas irritierend wenn die nächste Info am 02.11 eintrudelt.

    Hier könnte man einfach eine "ups, aber wir wurden vom Ansturm überrumpelt" Mail verschicken - ich denke das würden viele Kunden positiv im Sinne von "blöd, aber ich weiß wo ich dran bin" auffassen.


    Das die spiel.digital um ein vielfaches grösser wird als eure eigene online-expo halte ich jetzt nicht wirklich für eine große Überraschung.... Insofern erwarte ich von einem großen Onlineshop (und in meinen Augen seid ihr im Brettspiel-Business ja durchaus groß - wenn nicht die Nummer 1 in Deutschland) das man sich für so etwas gesondert vorbereitet.

    Solche großen Massenereignisse sind durchaus eine Herausforderung für Versender - aber genau das sind die Punkte, wo die Kunden massiv positive oder auch negative Eindrücke sammeln können.

    Einmal editiert, zuletzt von tharos ()

  • Wie schnell ist denn die SO mit verschicken von Pledges aus der Schmiede? Ich hatte Eine Wundervolle Welt gebacken und das steht seit mindestens Donnerstag auf Lager.

  • Wie schnell ist denn die SO mit verschicken von Pledges aus der Schmiede? Ich hatte Eine Wundervolle Welt gebacken und das steht seit mindestens Donnerstag auf Lager.

    Das kann nicht sein, denn es wurde erst gestern Abend eingebucht. Hab ich sogar selbst gemacht, daher bin ich mir ganz sicher. Der Versand hat heute begonnen und wird sich wohl etwas über eine Woche hin ziehen.

  • Wie schnell ist denn die SO mit verschicken von Pledges aus der Schmiede? Ich hatte Eine Wundervolle Welt gebacken und das steht seit mindestens Donnerstag auf Lager.

    Das kann nicht sein, denn es wurde erst gestern Abend eingebucht. Hab ich sogar selbst gemacht, daher bin ich mir ganz sicher. Der Versand hat heute begonnen und wird sich wohl etwas über eine Woche hin ziehen.

    Danke für die Info. Vielleicht habe ich ja Glück und ich bekomme Anfang nächster Woche eine Versandbestätigung, denn nächste Woche habe ich frei.


    Ich dachte die Meldung „auf Lager“ schon am Donnerstag gesehen zu haben. Sorry.

  • Verzeihung, wenn ich hier völlig im falschen Thread poste, aber ich hätte eine kleine Frage:


    Soweit mir bekannt ist, gehören doch die Verlage "Giant Roc" und "Corax Games" in irgendeiner Art und Weise zur SO, richtig?
    Sprich, eine Bestellung bei einem von den beiden läuft dann über das Lager der SO und ist/war genauso von dem SPIEL Chaos betroffen?


    Oder haben die eine eigene, unabhängige Versandabteilung?

  • Soweit mir bekannt ist, gehören doch die Verlage "Giant Roc" und "Corax Games" in irgendeiner Art und Weise zur SO, richtig?

    Ja. Corax Games als echter Verlag mit Eigenproduktionen. Giant Roc als eines von rund einem Dutzend reinen Lokalisierungsstudios über die Spieleschmiede. Versand läuft über SO / Happyshops.

  • Wenn das so ist, wundere ich mich über die 5 € Standardversand bei Giant Roc. :D
    Gleiche Spiele bei der SO dann mit 0 € Versand, und dass obwohl aus dem gleichen Lager versendet wird; bisschen frech.

  • Das Beamen von Spielen wurde leider noch nicht erfunden. Ein Händler muss die Menschen bezahlen, die die Pakete packen, und der Versanddienstleister will dummerweise auch noch Geld für den Transport haben. Mal sind Versandkosten im Produktpreis eingerechnet und mal nicht.

  • Wenn das so ist, wundere ich mich über die 5 € Standardversand bei Giant Roc. :D
    Gleiche Spiele bei der SO dann mit 0 € Versand, und dass obwohl aus dem gleichen Lager versendet wird; bisschen frech.

    Die SO ist ein Versandhändler, Giant Roc ist ein Verlag.

    Auch wenn beide B-Rex gehören, liegen da buchhalterisch Welten zwischen.

  • Es stimmt schon, in der SO verfügbare Sachen über die Corax Seite zu Bestellen macht wenig Sinn. Es gibt allerdings Sachen, die nur über Corax bestellbar sind,zum Beispiel die CoM Matte.

    Die fünf Euro mehr sind mir nicht wichtig, aber seltsam fand ich es schon.

  • Das Beamen von Spielen wurde leider noch nicht erfunden. Ein Händler muss die Menschen bezahlen, die die Pakete packen, und der Versanddienstleister will dummerweise auch noch Geld für den Transport haben. Mal sind Versandkosten im Produktpreis eingerechnet und mal nicht.

    Die Antwort passt irgendwie gar nicht zu meinem Beitrag?


    Die Spiele sind bei der SO entweder gleich teuer wie bei Giant Roc oder sogar günstiger und kosten obendrein nicht 5 € , sonder 0 € Versand.


    Da auch alles aus ein und demselben Lager kommt, ergibt es doch überhaupt keinen Sinn direkt bei Giant Roc zu bestellen?

    Was hat das mit Spielebeamen zu tun? ^^

  • Bigcubefan : Es ist einfach eine andere Kalkulation. Kosten für Verpackung und Versand entstehen nun mal und unterschiedliche Marktteilnehmer rechnen ihre Preise anders. Insbesondere kann ein Verlag nicht so rechnen wie ein Händler. Auf den Seiten einen verlagseigenen Webshop ist's immer tendenziell teurer, weil der Verlag es sich nicht mit seinen Distributoren verscherzen will. Von daher ist das günstigere Anbieten über einen verschwisterten Shop auch absolut nichts ungewöhnliches.

  • Bei SO am 10.11 bestellt. Steht jetzt auf "bereits im Versandlauf"

    Ist das gut? Ist das schlecht? Was willst du uns damit sagen?

    Für meinen Teil und nur zur Erklärung - denn im Endeffekt ist es mir bei dieser Bestellung total egal.


    Lieferzeit 1-3 Tage, max. 1 Woche.


    Meine Bestellung geht mit etwas Glück heute raus - den Erfahrungen der letzten Bestellungen folgend eventuell auch erst morgen. Da ich nur Kleinteile bestellt habe rechne ich mit einer Warensendung statt einem Paket (ebenfalls Erfahrungswert - auch nach der Erhöhung des Mindestbestellwertes der mit dem Wegfall der Warensendung erklärt wurde kamen kleine Dinge wie Sleeves u.ä. bei mir 4-6 Tage nach Versand als Warensendung an). Die kommt dann mit viel Glück voraussichtlich vorm Wochenende an. Die angegebene Lieferzeit beträgt laut Webseite der SO "Tage" und nicht "Werktage" (vgl.: "Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag." - der letzte Tag der Frist fällt auf einen Dienstag und ist von der Klausel entsprechend unberührt).


    Die angegebene maximale Lieferzeit von einer Woche ist ab morgen überschritten und es wird VERMUTLICH (na, vielleicht hab' ich ja auch mal Glück) noch ein paar Tage länger dauern, da die Post SO-Bestellungen selten am nächsten Werktag ausliefert - bei Warensendungen schon mal überhaupt nicht. Das ist...nun ja. Hart am Limit der angegebenen Maximallieferzeit. Ich habe kein Problem damit zu warten und habe auch mit mehreren Monaten Lieferzeit kein Problem - aber dann sollte es bitte entsprechend kommuniziert werden, denn manchmal plant man mit dem Erhalt eines bestellten Artikels...und da ist sowas dann unschön, wenn man die Postlaufzeiten einfach nicht unter realen Bedinungen berücksichtigt. :)


    Und ja, ich weiß das ich diesen Beitrag eigentlich erst morgen posten darf, weil es ja durchaus sein kann, dass die Lieferung rechtzeitig ankommt - aber das ist halt nur 'n hypothetischer Erklärungsversuch dafür, woran ibsi sich gestört fühlen könnte. WIe gesagt - MIR ist es total egal. Ich bin zwar alt, aber noch nicht so alt, dass mir die Zeit wegrennt,.

    4 Mal editiert, zuletzt von DasDeX ()

  • Bei SO am 10.11 bestellt. Steht jetzt auf "bereits im Versandlauf"

    Ist das gut? Ist das schlecht? Was willst du uns damit sagen?

    Ich war der Meinung das es hier um die aktuelle Liefergeschwindigkeit geht. Und aktuell ist innerhalb einer Woche noch nichts passiert. Ob das gut oder schlecht ist, darfst Du für Dich gerne bestimmen :)



    das ist halt nur 'n hypothetischer Erklärungsversuch dafür, woran ibsi sich gestört fühlen könnte. WIe gesagt - MIR ist es total egal. Ich bin zwar alt, aber noch nicht so alt, dass mir die Zeit wegrennt,.

    Mich stört es aktuell nicht. Ist nichts was ich unbedingt morgen brauche. Find die Zeit grundsätzlich heutzutage recht lang. Aber wie gesagt, stört mich bei der nicht. Kann auch ne Woche später kommen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ibsi ()

  • Ja, die Liefergeschwindigkeit ist nicht gerade die beste. Die vorgebrachten Argumente und Begründungen konnten mich auch nicht überzeugen. Andere sind auch groß und dennoch schnell (auch wen der Vergleich etwas hinkt: man mag vom bösen A... halten, was man möchte, aber schneller geht es kaum).


    Bestellt doch in Zukunft einfach woanders, wenn ihr damit Probleme habt. Die kleinen Shops liefern in der Regel in 1-3 Werktagen und haben in der Regel sogar modernere Webseiten, dafür keinen eigenen YT-Kanal :)

  • ...um das hier abzuschließen - ich sollte Lotto spielen :D


    Eben - genau 7 Tage nach der Bestellung - kam die Versandmail:


    "Ihre Bestellung wurde als Warensendung verschickt. Die Laufzeit kann bis zu 10 Werktagen betragen. "


    SO-Warensendungen brauchen bei mir wie gesagt immer mindestens 4 Tage (eher kam noch nie eine an, meistens dauerts eher 6 Tage), mit etwas Glück liege ich also bei einer Lieferzeit von 11-14 Tagen. Finde ich für einen Lagerartikel der max. 1 Woche Lieferzeit haben soll dann halt irgendwo fehlkommuniziert, da ich unter "Lieferzeit" die Zeit zwischen Bestellung und Ankunft bei mir verstehe.


    Und nach wie vor der Disclaimer: Dies ist nur eine Info zur aktuellen Liefergeschwindigkeit der SO. Mich störts bei dem Artikel immer noch nicht und ich bestelle Sachen die ich eher haben möchte tatsächlich schon seit Jahren woanders ;).

  • Bei mir genau das selbe :D Auch heute morgen raus gegangen. Waren auch Produkte die auf Lager waren.

  • Meine Bestellung vom 08.11.2020 steht mittlerweile als "abgeschlossen" im Kundenbereich, jedoch erhielt ich bis jetzt weder das Paket noch eine Versandbestätigung. :D


    EDIT: Soeben kam die E-mail, dass meine Bestellung nun ans Lager weitergeleitet wird, wo es dann erst verpackt und dann verschickt wird. Also da passt irgendwas nicht zusammen. :p


    EDIT 2: Der Postbote überraschte mich mit dem Paket, somit insgesamt 9 Tage Lieferzeit. Versandmail kommt wahrscheinlich dann morgen.

  • Am Sonntag, 15.3. bei der Online-Expo The Few and Cursed mitgenommen. Status am nächsten Tag: "Bereit für Versand".


    Am Montag früh, 22.3. dann unerwartete Statusänderung: "Wird im Lager bereits zusammengestellt".


    Ich bin fast optimistisch, dass es noch vor Ostern kommt!! 👍🏻👍🏻