Beiträge von Enteiser im Thema „Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive“

    yzemaze: Als gewerblicher Anbieter würde ich dann aber immer die verfolgbare Variante wählen, um dem Betrug nicht Tür und Tor zu öffnen. Nachdem ich als privater Verkäufer 2 mal Totalverlust bei ebay-Auktionen aufgrund angeblich nicht angekommenen Warensendungen hinnehmen mußte, habe ich dann nur noch sendungsverfolgbar verschickt. Das hatte dann den unangenehmen Nebeneffekt, dass unaufmerksame Käufer nach gewonnen Auktionen die Versandkosten nachverhandeln wollten (ich hatte dabei immer nur die reinen Portokosten angegeben). Das war in einigen Fällen sehr anstrengend und führte dazu, dass ich mittlerweile gar nicht mehr bei ebay verkaufe.


    Zurück zu den Warensendungen und der SO. Ich hatte bisher 1 oder 2 Warensendungen aus Merseburg bekommen. Die Sendungen gingen an eine Packstation, was mittlerweile meine liebste Lösung hinsichtlich DHL ist. Wenn ich mich recht erinnere, kam die SMS mit der Abhol-TAN überraschend. Ich vermute daher, dass es sich da um normale Warensendungen gehandelt hat. Andernfalls hätte ich ja auch eine Tracking-Nummer bekommen können, wie es sonst bei Paketen der Spiele-Offensive der Fall ist. Ich kann es aber jetzt nicht mehr genau sagen.

    Bei gewerblichen Sendungen liegt das Haftungsrisiko bei Paketen und auch bei Warensendungen immer beim Versender. Wenn da was weg kommt, ist das nicht das Problem des Kunden. Bei der Spiele-Offensive gibt es anscheinend überwiegend ehrliche Kunden. Andernfalls würde man da nicht auf die Idee kommen Warensendungen zu verschicken. Im Reklamationsfall muss der gewerbliche Versender nachweisen, dass die Sendung angekommen ist. Das ist bei nichtverfolgbaren Warensendungen schwierig.


    Als privater Versender hat man seine Pflicht in den Moment erledigt, wenn die Sendung an den Versanddienstleister übergeben wurde. Das Risiko liegt hier im Gegensatz zum gewerblichen Versender immer beim Empfänger (zumindest in Deutschland).

    Da hat dich der Postangestellte auf den Arm genommen. Ich habe jetzt auf die schnelle keine AGBs für Warensendungen gefunden. Aber unter FAQ findet man zum Thema "wie wird zugestellt" den Hinweis, dass wenn man nicht zu Hause ist, dann wird die Warensendung wie ein Paket beim Nachbarn oder in der Filiale abgegeben.


    Es ist meiner Meinung nach eine Frechheit von DHL, dass in manchen Fällen gar nicht erst der Versuch einer Zustellung unternommen wird und gleich in die Filiale geliefert wird. Ich verstehe auch nicht, warum es keinen Preisnachlass für Zustellung in eine Packstation gibt, wo doch der aufwändigste und damit teuerste Teil der Strecke wegfällt.


    Hauptsache der dumme Privatkunde zahlt sich dumm und dusselig, wenn er mal ein Paket versendet. Gewerbliche Kunden hingegen bekommen abartige Rabatte, wo man sich fragt, wie da noch was bei DHL hängenbleiben kann. Aus meiner Sicht war die Privatisierung ein großer Fehler.

    Interessant Thygra, allerdings scheint es da bei mir auf dem Dorf anders zu laufen.


    Schon häufig hat mir der gleiche Zusteller sowohl mein Paket als auch meine Briefpost übergeben. Und selbst wenn ich nur einen Brief bekomme und in dem Moment gerade draussen war, konnte ich im Wagen die Pakete für andere Kunden sehen. Bei mir gibt es demnach keine getrennten Touren für Pakete und Briefe. Dies steht nun nicht direkt im Widerspruch zu deiner Aussage, dass es da 2 verschiedene Unternehmenssparten gibt. Das ist mir sogar bewußt. Allerdings ist bei mir definitiv immer nur 1 Fahrer unterwegs, der die Pakete und auch die Briefe liefert.


    Die tägliche Tageszeitung und Behördenbriefe werden übrigens von einem seperaten Kurierdienst ausgeliefert, da hat die Post keine Aktie mehr drin.


    Bei Paketen sieht man es in der Sendungsverfolgung ganz genau. Das Paket wird in der Regel zwischen 04:00 - 7:00 im Zielpaketzentrum gescannt. Wenn nicht gerade Montag oder Donnerstag ist, geht die Sendung am gleichen Tag in die Zustellung und gegen Mittag klingelt dann der DHL/Postmann bei mir. Montags und donnerstags hingegen tut sich leider gar nichts, erst am Folgetag kann man in der Sendungsverfolgung sehen, dass die Sendung ins Zustellungsfahrzeug geladen wurde und dann wie üblich mittags zugestellt wird. Es ist meiner Beobachtung nach fest eingeplant, dass an diesen Tagen keine Zustellung bei mir im Gebiet geplant ist. Und wenn die Tour nicht stattfindet, dann gibt es natürlich auch keine Briefpost. "Gelbe Autos" sieht man an den Tagen auch ganz selten bei mir im Dorf, zudem sitzt dann da auch ein anderer Fahrer drin. Da werden vermutlich Express-Sendungen zugestellt.


    Ich habe mich in meinem vorherigen Post vermutlich nicht klar genug ausgedrückt. Allerdings habe ich DHL und Posbote/Briefträger bewußt nicht getrennt, da es in meinem Fall die gleiche Person ist.


    Mir fällt zudem gerade auf, dass dieser Beitrag jetzt völlig off-topic ist und nichts mehr mit der SO zu tun hat. Gerne können die letzten 3 Beiträge in das "DHL/Paket-Thema" verschoben werden (da gibt es meines Wissens ein Thema).

    Das ist natürlich ärgerlich und ich bin alles andere als begeistert, dass es jetzt auch vorne im Bereich des Startpaketzentrums ein weiteres Nadelöhr entsteht.


    Ich wohne leider in einem der Gebiete, wo DHL nicht mehr täglich ausliefert. Montag und Donnerstag bekomme ich generell keine Post und wenn an anderen Tagen das Personal knapp wird, fällt noch eine 3. Tour in der Woche aus. Das alles läuft aber so unter der Hand, seitens DHL habe ich dazu keine Info bekommen und auch der Postbote hält sich zu dem Thema bedeckt. Er darf wohl nichts dazu sagen...

    Anfang März hatte ich die La Cosa Nostra Erweiterung, die Love Letter Erweiterung und das Artifex Deck bei der SO bestellt. Es war gem. Shop zum Zeitpunkt alles sofort lieferbar. Da ich keine Versandmitteilung bekam schaute ich nach einer Woche nochmal rein. Die La Cosa Nostra Erw. war im Shop da nicht mehr lieferbar. :(


    Mehrfach schaute ich in den nächsten Wochen immer wieder mal rein, bis Ende März der Artikel wieder grün wurde. Aber auch da passierte mehrere Tage nichts, weshalb ich eine Mail an den Support schrieb. Im Abwicklungsdialog zum Schreiben der Mail wurde mir mitgeteilt, dass es eine Bestandsabweichung im Lager gab, weshalb meine Bestellung wohl nicht bedient werden konnte, aber bereits neu bestellt wurde. Da die beiden anderen Artikel die ganze Zeit grün waren, war ich mir sicher, dass die La Cosa Nostra Erweiterung der Grund gewesen sein muss.


    Da jetzt wieder alle drei Artikel grün waren fragte ich trotzdem per mail an, warum jetzt nicht versendet wird. Die Antwort kam schon am ersten Werktag nach meiner Anfrage: Bestandsabweichung im Lager bei Love Letter Erw. (was die ganze Zeit aber grün war) und auch zu dem Zeitpunkt weiter als sofort lieferbar angezeigt wurde. Der nun erkannte Bestandsfehler wurde an der Stelle aber auch nicht korrigiert. Theoretisch könnten so weitere Kunden in diesen Irrtum laufen....


    Da kein neues Lieferdatum für den fehlenden Artikel bekannt war, wurde ich gefragt wie wir weiter machen wollen. Ich schrieb zurück, dass ich den fehlenden Artikel stornieren möchte und nur die beiden anderen Artikel möchte. Nach 4 Tagen wurde meine Antwort beantwortet und die restlichen Sachen Sachen versendet. Da insgesamt wohl noch nicht genug Zeit vergangen war, versendete die Spieleoffensive dann per Warensendung, die dann fast 2 Wochen später ankam. Sry, aber das ist ein Sch....- Service!


    Die Love Letter Erweiterung habe ich dann bei einem Mitbewerber zum gleichen Preis bestellt und bekam sie am Tage darauf schon geliefert. Geht also auch anders!


    Die SO bekommt momentan keine Empfehlung von mir.

    Auch neu im Trend scheinen Warensendungen zu sein. Ich hatte mir "Zu Befehl" und die beiden Erweiterungen zu "Widerstand" bei der SO bestellt. Ich glaubte erst an ein Versehen als ich las "per Warensendung versendet." Glücklicherweise hatte ich mir das an die Packstation schicken lassen. In meinen Briefkasten hätte die Sendung nicht gepasst und ob die abends nach meiner Rückkehr noch obenauf gelegen hätte ist fraglich, da sich die Sicherheitslage selbst bei mir auf dem Dorf in den letzten Monaten doch erheblich verändert hat.


    Die Warensendung war dann doch knapp 8 Tage unterwegs, natürlich nicht trackbar und so der Verbleib ungewiss. Darauf habe ich so gar keine Lust.