Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive

  • Geh runter von meinem Rasen, Du jünger Hüpfer! Ich hab das erste Mal vor mindestens 15 Jahren da bestellt, zugegeben dazwischen auch Mal 6 Jahre nix. Jedenfalls weiß ich noch was passierte wenn man nach Rabatt fragte...

  • Mal eine Frage: Gerade eine E-Mail der Spiele-Offensive erhalten, die ich nicht nachvollziehen kann. Es geht um Einspruch :D

    Zitat

    Du hast deine Spiele also vor den KS-Backern erhalten und solltest du nun noch auf die Spielmatten warten

    Hat jemand seine Version schon erhalten oder träumt da jemand bei der Spieleschmiede?

    Hier zumindest ist nichts angekommen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Bei mir steht das Spiel auf verpackt. Sollte also zeitnah rausgehen. Ebenso wie Daimyo.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe letzten Sonntag zum ersten mal bei der Spiele-Offensive bestellt. Mehr als eine Mail, dass die Bestellung eingegangen ist, habe ich noch nicht erhalten. Im Kundenkonto steht mind. seit Dienstag "bereit für den Versand". Ist es üblich das da so lange gar nichts passiert? Das sie nicht immer schnell sind hatte ich ja schon gehört, aber das gar nichts passiert (Auftragsbestätigung bspw.) wundert mich dann doch.

  • Naja Sonntag war halt ein Event, wo deutlich mehr Bestellungen getätigt werden. Ich weiß zwar nicht wieviel mehr als sonst, aber es soll wohl ein Vielfaches sein. Bei gleichem Personal dauert es dann natürlich deutlich länger. Wenn man an diesen Terminen bestellt, dauert es bei mir meist 1-2Wochen bis hier was eintrifft. Habe den gleichen Status übrigens.

  • Ich habe bei dem Event am Sonntag was bestellt und das war Dienstag bei mir. Kann aber natürlich auch sein, dass ein einzelnes Aktions-Spiel schnell mal in Reihe abgearbeitet wird. Wenn man eine größerer, individuelle Bestellung aus dem Lager zusammensuchen muss, wird das vielleicht eher mal hintenan gestellt.

  • Ich habe letzten Sonntag zum ersten mal bei der Spiele-Offensive bestellt. Mehr als eine Mail, dass die Bestellung eingegangen ist, habe ich noch nicht erhalten. Im Kundenkonto steht mind. seit Dienstag "bereit für den Versand". Ist es üblich das da so lange gar nichts passiert? Das sie nicht immer schnell sind hatte ich ja schon gehört, aber das gar nichts passiert (Auftragsbestätigung bspw.) wundert mich dann doch.

    Ja, das ist üblich. Bei mir sind die Sachen in der Regel 7-10 Tage "bereit für den Versand.

    Bestellungen aus der SO brauchen bei mir in der Regel 10-14 Tage, bis sie eintreffen.

    Also alles noch im grünen Bereich. 😊👍🏻

  • Ich habe bei dem Event am Sonntag was bestellt und das war Dienstag bei mir. Kann aber natürlich auch sein, dass ein einzelnes Aktions-Spiel schnell mal in Reihe abgearbeitet wird. Wenn man eine größerer, individuelle Bestellung aus dem Lager zusammensuchen muss, wird das vielleicht eher mal hintenan gestellt.

    Dito, ich war sehr überrascht, habe aber auch "nur" Brass bestellt.

  • Alles klar, danke für eure Antworten. Dann muss ich wohl tatsächlich noch was vorhandenes spielen. So nen misst aber auch ^^

    Du hast da aber auch ein bisschen Pech. Normalerweise gilt die "Stammkunden können warten"-Regel. Sprich: je öfter man bei der SO bestellt, desto länger dauert es. Aber sieh es Mal so: Du wirst gerade wie ein guter Stammkunde behandelt... ;)

  • Alles klar, danke für eure Antworten. Dann muss ich wohl tatsächlich noch was vorhandenes spielen. So nen misst aber auch ^^

    Du hast da aber auch ein bisschen Pech. Normalerweise gilt die "Stammkunden können warten"-Regel. Sprich: je öfter man bei der SO bestellt, desto länger dauert es. Aber sieh es Mal so: Du wirst gerade wie ein guter Stammkunde behandelt... ;)

    Oh, es wird wieder dieses Gerücht aufgewärmt...

    Wer es mal genauer von Frank (Spiele Offensive) wissen will, der sollte sich den Beitrag "Wer bestellt denn da noch?" anschauen, der an diesem Videotag gedreht wurde (19 Uhr). Dazu einfach mal auf der Hauptseite oben in der Mitte das Tortensymbol anklicken und zur Tabelle runterscrollen. Dann bei dem entsprechenden Zeitfenster den Link anklicken und etwas vorspulen. Ich glaube, der Beitrag geht rund 30 Minuten und erklärt, warum bestimmte Dinge wie laufen.

    Was dabei nicht erwähnt wurde ist die aktuelle Corona-Lage in der Region und was dies bezüglich der Lagerarbeiter und des Abholdienstes DHL bedeutet.

  • Oh, es wird wieder dieses Gerücht aufgewärmt...

    Wer es mal genauer von Frank (Spiele Offensive) wissen will, der sollte sich den Beitrag "Wer bestellt denn da noch?" anschauen, der an diesem Videotag gedreht wurde (19 Uhr). Dazu einfach mal auf der Hauptseite oben in der Mitte das Tortensymbol anklicken und zur Tabelle runterscrollen. Dann bei dem entsprechenden Zeitfenster den Link anklicken und etwas vorspulen. Ich glaube, der Beitrag geht rund 30 Minuten und erklärt, warum bestimmte Dinge wie laufen.

    Was dabei nicht erwähnt wurde ist die aktuelle Corona-Lage in der Region und was dies bezüglich der Lagerarbeiter und des Abholdienstes DHL bedeutet.

    Das war kein Gerücht, mehr ein Scherz. Natürlich erlebt man als häufiger Besteller solche Verzögerungen halt einfach öfter. Trotzdem ist schon auffällig, dass ich im Unterschied zu anderen hier seit 10 Jahren nicht mehr erlebt habe, dass eine SO-Bestellung auch nach dem Hinweis "versandfertig" unter einer Lagerfrist von 5-7 Tagen an mich verschickt wurde.

  • Wenn ich das richtig verstehe, heißt versandfertig doch eigentlich nur, daß das System deinen Bestellzettel gedruckt hat und das der Kram dann irgendwann von den Lagerarbeitern gepackt wird (Du also nichts mehr hinzufügen kannst in weiteren Bestellungen). Wenn dein Paket gepackt wurde, steht dort im System ABGESCHLOSSEN und das Postlabel ist auf dem Karton.

    Bei einigen Firmen, bei denen ich arbeite, werden die Rollcontainer mit den Paketen von der Post abgeholt, wie wohl auch bei der Spiele Offensive. Da gibt es je nach Vertrag/Anbieter dann mehr oder weniger feste Zeiten, in denen die vorbei kommen und das Zeug aufladen. Oft ist das Vormittags (nachmittags fahren die dann die Postfilialen an) und wenn ein Paket erst danach fertig gepackt ist, kann die Ware nicht am gleichen Tag rausgehen. Außerdem kenne ich bei mir zwei Firmen, die keine tägliche Abholung erhalten, sondern nur 2x pro Woche angefahren werden (warum auch immer, wahrscheinlich um die Mengenauslastung im LKW zu gewährleisten oder wegen dem Preis). Und die Post hat in diesen Zeiten auch viel zu tun. Erkennt man daran, daß das Einscannen der Paketnummern zur automatischen Sendungsverfolgung manchmal schon etliche Stunden hinterher hängt... (also Einlieferung an der Sortierstation ca. 20 Uhr, Paket wird dort aber erst um 3 Uhr registriert... = ein Werktag geht verloren). Da ist man dann machtlos...

    Ich habe dieses Mal mit meiner SO Bestellung auch "Pech" gehabt, denn sie ist am 20.4 getätigt worden, also wo alle Leute die Vorbereitungen für diesen Event gemacht haben. Dazu kam dann noch eine Nachfrage von mir, ob ich weitere Artikel dazu legen könnte, was händisch dann eingepflegt wurde, aber natürlich auch zu weiteren Verzögerungen geführt haben könnte (denn das Bestelldatum wurde dann wahrscheinlich vom 20.4 auf den 27.4 oder so geändert...). Und durch das Fullfillment von den unsäglichen Kickstartern, die ja auch bearbeitet werden müssen und DEREN Lieferscheine ja vom Datum her noch älter sind, kann es eben zu Stoßzeiten passieren, daß so ein Ding hängen bleibt. Ist bei mir auch so. Mein Karton ist gepackt und steht nun zur Abholung bereit. Wird also heute wohl von DHL mitgenommen. Wie lange es dann nach Norddeutschland braucht, weiß nur der gelbe Postengel und der blaue Autobahngott. :):):)

  • [These, dass Neukunden bevorzugt beliefert werden, während Stammkunden warten dürfen]

    Das war kein Gerücht, mehr ein Scherz.

    Hmmm. Sollte ich mir jetzt Gedanken machen, wenn ich bei dieser Behauptung direkt gedacht habe "Jo, das traue ich denen jederzeit zu"?

  • weiß nur der gelbe Postengel und der blaue Autobahngott.

    naja, da die DHL-Transporter ja praktisch ausschließlich Nachts die Transporte über weite Strecken durchführen ist der Autobahngott zum Glück ziemlich selten relevant :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Oh, interessant, dass es andere auch trifft. Bei mir waren es 12 Tage, angeblich ging es heute aber an die Post (hoffentlich war das nicht nur ein vorher erstelltes Versandlabel :/)

    Und auch erst, nachdem ich mal angefragt habe, was denn los sei. Hab zwar keine Antwort bekommen, aber eine Versandbenachrichtigung. Angeblich war ein Warenbestandsfehler bei mir. War aber alles durchweg als lieferbar markiert. Komisch, wenn man doch angeblichen Mangel festgestellt hat :/


    Achja, diese Info bekam ich übrigens erst, als ich über das Kontaktformular zur Bestellung was schreiben wollte. Bei meinen Bestellungen war alles einfach als im Versandlauf markiert..


    Hat leider etwas Reputation eingebüßt, die Seite :crying:

  • Naja, wenn es gerade eine Jubiläumsaktion mit Angeboten und kostenlosem Versand gibt: Was erwartet ihr? Ist doch logisch, das es dann schonmal länger dauern kann. Nur weil die Leute bestellen wie doof sind ja nicht plötzlich mehr Arbeitskräfte zum Verschicken da.

    Wenn dann noch 100 Mal nachgefragt wird bevor nachgedacht wird geht es auch nicht schneller ;)

  • Nur weil die Leute bestellen wie doof sind ja nicht plötzlich mehr Arbeitskräfte zum Verschicken da.

    Warum eigentlich nicht? Kam die Jubiläumsaktion so plötzlich?

    Gewinnmaximierung um jeden Preis. Das ist die SO.

    Warum werden für solche Aktionen nicht Leihkräfte oder Aushilfen eingestellt?

    Irgendwann wird auch der Letzte merken was das für ein Laden ist.

  • Nur weil die Leute bestellen wie doof sind ja nicht plötzlich mehr Arbeitskräfte zum Verschicken da.

    Warum eigentlich nicht? Kam die Jubiläumsaktion so plötzlich?

    Gewinnmaximierung um jeden Preis. Das ist die SO.

    Warum werden für solche Aktionen nicht Leihkräfte oder Aushilfen eingestellt?

    Irgendwann wird auch der Letzte merken was das für ein Laden ist.

    schon mal überlegt das es Corona bedingt auflagen gibt mit Mindestabstand und so,

    Das in den schmalen Gängen im Moment nicht soviel Leute rum laufen können um die Ware einzusammeln, und das auch an den Versand Stationen wohl weniger Leute zur zeit stehen werden.

    und die Gewerkschaften und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung empfehlen nach einer Tragedauer von 75 Minuten eine halbstündige Maskenpause. Das heißt der Mitarbeiter Schaft auch weniger in seiner normalen Schicht ....

  • Nur dass es vor Corona auch schon so mies war. Das sind mal wieder die typischen Ausreden der SO. Immer sind die anderen Schuld und sie sind die Opfer. Miese Masche.

  • Die Spiele Offensive hat doch gar nichts geschrieben. Ich sehe nur meckernde Kunden, die sich aufplustern, weil ihr Kram nicht gestern da war.


    Mein Paket hat auch zwei Wochen gedauert. Wen juckts? Muß man zu Stoßzeiten halt mal mit rechnen - und nein, man muß nicht 20 Leihkräfte einstellen (die ja sicher auch auf Bäumen wachsen und nicht eingearbeitet werden müssen) nur damit DU dein Spiel sofort bekommst.


    Gibt ja auch die Möglichkeit wo anders zu bestellen, steht dir ja frei - wenn es eiliger als eilig ist.

  • Ist ja durchaus legitim. Vielleicht bin ich einfach nich ungeduldig genug. Ich versuche mich da nur gerne mal in die Situation hineinzudenken, habe aber natürlich keine Ahnung über das Ausmaß der Bestellungen. Wenn es so lange dauert, müssen es ja eine Menge sein.

    Ist halt wie immer: Wenn es günstig sein soll, kann es schon mal dauern. Ich bin dann ja auch bei Thalia & Co eher geduldig. Wenn ich meine Drogen schneller haben muß, bestelle ich dann auch woanders ;)

  • Es hilft dir jetzt leider nicht mehr und ist sicher nicht befriedigend in dieser Situation, meiner Erfahrung nach ist es jedoch besser einfach das Telefon in die Hand zu nehmen und anzurufen. Hat bei mir bisher immer geholfen, wenn ich nicht (länger) warten wollte.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Kam ja scheinbar alles bei dir zusammen, was schiefgehen konnte :(

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Thema mal hinter die Kulissen schauen,

    Schaut doch mal hier rein:


    [Externes Medium: https://youtu.be/vC3_hsJcWQ0]
    ist zwar schon 2 Jahre alt, aber denke ich die Ausgangslage ist immernoch so


    Interessant ab min 9 da geht um das thema Logistik. Sie haben angestellte die halbtags arbeiten, die machen im Sommer nichts, aber so sind sie dann in der wichtigen Winterzeit vorhanden. Und das man sich mal überlegen! wenn man Leute ein jahr lang bezahlt, obwohl man sie nur mal paar Monate bräuchte, wird man in der Region vermutlich auch nicht mal ganz spontan 20 Springer für 1-2 wochen einstellen können...


    Und zur Klarstellung ich habe null mit der Spiele-offensive zu tun, bin nur ein ganz normaler Kunde.

  • Die Spiele Offensive hat doch gar nichts geschrieben. Ich sehe nur meckernde Kunden, die sich aufplustern, weil ihr Kram nicht gestern da war.

    Normalerweise ist es mir auch egal, wenn ich bei der SO bestelle. Wenn ich etwas schnell möchte bestelle ich woanders. Tatsächlich hätte ich die Bestellung gestern gerne gehabt (Knapp 3Wochen nach Bestellung). An dem SO-Geburtstag gab es ja ebenfalls das Thema Lieferzeit. Dort hieß es, dass bei verfügbaren Spielen 90% der Bestellungen innerhalb eines Tages in den Versand gehen und das durch den Aktionstag es 2-3Tage länger dauern wird. Ok vielleicht wurden Tage mit Wochen verwechselt 😉

  • Ich glaube, da muss man unterscheiden. Dass die SO der langsamste mir bekannte deutsche Versender ist (mit Ausnahme des Prometheus-Shop!), ist kein Geheimnis. Ebenso, dass die Lieferzeitangaben der SO recht beliebige Angaben sind, die keinerlei Bezug zu irgendwas haben. (Ich hab letzte Woche Freitag was aus Holland bestellt, das ich erst per Überweisung bezahlen musste. Angabe des Liefertags war: Donnerstag der 20.5. Am Dienstag den 18. bekam ich die Meldung, dass das Geld eingegangen sei, am Donnerstag lag das Paket hier ... das war mal eine präzise Voraussage!)


    Hinzu kommt, dass sich bei mir noch kein anderer Versender solche Dinger geleistet hat wie die SO, die einfach mal beliebig Schmiedeprojekte zusammenwürfelt und die Auslieferung eines Trickerion zwei Wochen zurückhält, damit man noch den Stanzbogen eines ganz anderen Schmiedeprojekts mitschicken kann. Aber ja, all das weiß man über die SO und sagt sich: Okay, da bestelle ich, wenn ich Ruhe habe und es nicht eilig ist.


    Das sind Infos, die man weiß, und mit denen man auch leben kann. Wenn dann aber trotz des Wissens, dass es bei der SO am längsten dauert, die Angaben zu Verfügbarkeit, zur Nähe des Lagers und zur Lieferfrist nur Schall und Rauch sind, und man da einen Riesenbatzen Verständnis und Ruhe mitbringt, dann trotzdem zu so dicken Kloppern kommt, dann darf man sich auch beschweren.

    Ich meine, man muss das vielleicht nochmal in eine Relation setzen: Graboid hat die Teillieferung einer Bestellung angefordert in dem Wissen, dass das rund 10-14 Tage dauert. Ich bezweifle, dass er einem anderen Lieferer so ein Fenster zugestanden hätte.

    Wenn dann aber nach 21 Tagen immer noch nichts da ist, dann darf man durchaus gereizt reagieren, und sagen: "Leute, ich bring ja wirklich Verständnis mit, dass ihr die Kriechtiere unter den Versendern seid, aber irgendwo ist auch mal Schluss!" Ich meine - 21+ Tage! Für ein Produkt, das auf Lager ist. Und aus Deutschland versendet wird. Von einem der größten europäischen Brettspielelogistiker.


    Das hat dann auch nichts mehr damit zu tun, dass jemand motzt, weil sein Spiel nicht schon gestern kam.

    Ich weiß auch, dass die SO es nicht leicht hat, und bestelle dort nur in den äußersten Ausnahmefällen oder halt die Titel, die es dort exklusiv gibt, und weiß auch, dass meine Bestellung halt irgendwann zum nächsten oder übernächsten Vollmond hin bearbeitet wird, und das ist auch in Ordnung. Ist halt so. Aber wenn ich denen schon mehr Verständnis entgegenbringe als allen anderen, dann müssen die halt auch damit leben, dass ich auch mehr Unverständnis dafür aufbringe, wenn sie es dann trotzdem schaffen, mein ohnehin schon großes Verständnis und meine "dauert halt länger dort"-Attitüde nochmal derartig überzustrapazieren.

    Von daher kann ich Graboid da bestens verstehen, dass ihm die Hutschnur platzt, und das ist auch kein empfindliches Genörgel.

  • Kann sein, dass ich auf der Leitung stehe. Aber, ihr sagt selbst, dass die SO nicht zu den günstigen gehört.

    Wieso bestellt ihr denn überhaupt noch dort, wenn ihr euch nur darüber ärgert? Mit Ausnahme von SpieleSchmiedeprojekte gibt es als Alternative sehr sympathische Online-Händler, die es lohnt zu supporten.

    Also spätestens nach der oben genannten Aktion, wäre es das für mich als Kunde erst einmal gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • ...ich bestelle lieber ein nicht verfügbares Spiel bei einem anderen Shop, als ein verfügbares bei der SO. Wenn mir der Preis egal ist, dann fahre ich die 15km zum Local Dealer...


    :2cent:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog