Beiträge von fjaellraeven im Thema „Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive“

    Lakaie Es ist stark davon abhängig, was für Spiele du dort bestellst oder leihst. "Nischige" Titel sind nicht immer lagernd und werden auch bei angegebener Wartezeit von 2 Wochen nur dann nachbestellt, wenn es in diesen zwei Wochen auch zu weiteren Bestellungen dieses Artikels kommt. Sollte dies nicht der Fall sein, dann werden aus den 2 Wochen schnell mal 4. Das ist für dich als Kunden ärgerlich, aber aus Sicht des Unternehmens verständlich.


    Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit dem Leihservice der SO gemacht (obwohl ich das Prinzip gut finde), da die Spiele, die mich interessiert haben/hätten, oft nicht ausleihbar waren. In deinem Fall weiß ich nicht, ob die Spiele, die du leihen wolltest, auch sofort versandfertig waren.


    Alle Spiele, die ich stichprobenartig ausgewählt habe, waren als nicht für die Ausleihe vorrätig geführt. Sollten sie vorrätig gewesen sein, dann waren 2 Wochen Wartezeit bestimmt nicht optimal, aber es kann eben auch vorkommen, dass die Verfügbarkeitsanzeige nicht aktuell war oder die SO bei zwei Anfragen zum gleichen Artikel lieber an die Person versendet, die das Spiel auch definitiv kauft.


    Der Leihservice ist ja nicht selbstlos. Dadurch, dass du die Leihgebühr auf den Kauf anrechnen kannst, kommt die SO dem Kunden schon sehr entgegen und bietet einen tollen Service (so er denn verfügbar ist). Die fünf Spiele, die du dir ausgeliehen hast, konntest du also probespielen und sie bei Gefallen

    für den normalen Ladenpreis kaufen - ganz ohne Lieferzeit und Risiko.


    Dein Argument, wieso du dort nicht kaufen willst, verstehe ich nicht. Du hast das Spiel gespielt, weißt also ob es dir gefällt oder nicht. Gefällt es nicht, sendest du es zurück und hast nicht wirklich viel verloren. Gefällt es dir, dann weißt du, dass es seinen Preis wert ist und du kannst dir die Leihgebühr sogar noch anrechnen lassen. Du hast das Spiel schon zuhause und musst nicht einmal mehr bezahlen, obwohl die Unterstützung es dir laut deiner Aussage ja wert wäre.


    Der Versand läuft bei normalen Bestellungen im Regelfall auch deutlich schneller ab. Die Ausleihe ist eben ein Sonderfall, aber für den gebotenen Service finde ich die maximal 14 Tage auch mehr als vertretbar. Du hättest bei einem Neukauf und anschließendem Wiederverkauf einen deutlich höheren Wertverlust am Spiel, sofern es nicht ein einfaches Kartenspiel, sondern eben ein Spiel der Kategorie "Blood Rage" wäre.


    Da du noch nichts bei der SO gekauft hast, würde ich sonst zunächst meine eigene Spielauswahl hinterfragen. Von fünf ausgeliehenen Spielen nicht eins gekauft zu haben spricht nicht unbedingt für einen guten Auswahlprozess oder das Kennen des eigenen Spielegeschmacks. 8o



    PS: Willkommen im Forum :)

    Nachdem ich der SO geschrieben und gebeten habe, die vorrätigen Artikel jetzt und die fehlenden separat zu versenden (beides über 25€), wurde mir innerhalb von 2 Tagen geantwortet und die Teilbestellung heute ans Lager weitergegeben.


    Nach einer Stornierung wurde mir der Betrag aufs Kundenkonto gutgeschrieben. Hier habe ich darum gebeten, mir das Geld auf mein PayPal-Konto zurückzusenden (so, wie es bisher immer automatisch war). Auch das wurde innerhalb der 2 Tage veranlasst.


    Meine Fragen und Wünsche wurden ohne viel Aufhebens in die Wege geleitet. Aus meiner Sicht muss man bei all den negativen Erfahrungen/Berichten auch das Positive mal erwähnen.

    Ich habe noch eine offene Bestellung bei der Spiele-Offensive und mache mir den Spaß abzuwarten.


    Die Bestellung wurde Anfang Januar aufgegeben und wird aktuell von ein paar Sleeves aufgehalten. Diese sollten eigentlich schon längst verfügbar sein. Bisher blieb es beim „sollten“.


    Zuletzt war die Lieferbarkeit mit „dieser Artikel ist Ende Mai wieder lieferbar“ angegeben. Heute schaue ich mal wieder rein und die Lieferbarkeit wurde auf „wird bald nachbestellt. 5-14 Tage, maximal 1 Monat“ geändert.


    Dafür, dass die Artikel bei der ursprünglichen Bestellung sofort hätten lieferbar sein sollen, gab es dann wohl doch eine kleine Verzögerung. Das einzige, was aktuell zeitnah bei der Spiele-Offensive versendet wird, sind wohl die Zahlungserinnerungen. :S

    Damit zeigst du dich genauso kritikfähig wie die Spiele-Offensive, der du ja genau das vorgehalten hast. Schließlich war es nur konstruktive Kritik und kein Angriff auf dich.


    Ich lese gerne Beiträge von anderen, aber dafür muss mir das Lesen auch Spaß machen. Für mich sind solche gehäuften Fehler einfach ein Graus und rauben mir eben diesen Spaß an sonst guten Beiträgen.


    Wie dem auch sei, es sind deine Beiträge. Was Thygra und mich stört, ist Pikmin schon wieder egal. Also handhabe es so wie du möchtest, ich werde deinem Ratschlag zur Not einfach nachkommen.

    @Der Reinsch Ich weiß, dass du am Handy tippst. Das habe ich bei meinem Beitrag (6 über deinem aktuellen) aber auch. Vielleicht einfach nochmal drüberlesen, bevor du senden klickst. So kann man Rechtschreibfehler ausmerzen und eine vorhande Interpunktuation verbessert auch den Lesefluss und -spaß ;)


    Das ist kein Genörgel, betrachte es als :gift:an dich.

    Ich habe mir Anfang des Januar “La Cosa Nostra“ bestellt, da es als verfügbar angegeben war. Außerdem habe ich der Bestellung ein paar Sleeves hinzugefügt.


    “La Cosa Nostra“ war kurz nach meiner Bestellung aber nicht mehr lieferbar und wurde auf in maximal 2 Wochen abgeändert. Das war auch kein Problem, also habe ich einfach noch “Guns For Hire“ und ein paar weitere Sleeves in den Einkaufswagen gepackt, da diese Sachen auch erst in 2 Wochen verfügbar sein sollten.


    “La Cosa Nostra“ wurde aufeinmal “ab Ende März“ gelistet. Da ich das Spiel nicht sofort benötigte und eigentlich selten etwas storniere, lies ich die Bestellung offen. Der März verstrich und der April kam.


    “Ab Mitte April“ war die neue Angabe bei “La Cosa Nostra“. Alles andere in der Bestellung war laut Shop aber lieferbar. Also fragte ich beim Support nach und trennte “La Cosa Nostra“ von den anderen Artikeln in einer separaten Bestellung. “Guns For Hire“ war lieferbar und die Sleeves auch. Das blieb auch ein paar Tage so, bis sich die Lieferbarkeit der Sleeves auf “in maximal 2 Wochen“ änderte.


    Jetzt hatte ich also zwei Bestellungen, die nicht lieferbar waren. Bei “La Cosa Nostra“ ist es wahrscheinlich einfach so, dass sich der Reprint verzögert und die SO auch warten muss. Die anderen Artikel waren aber alle lieferbar und wurden immer wieder verschoben. Die zwei Wochen bei den Sleeves sind lange rum, aktuell haben 2 Größen erneut die Angabe “in maximal 2 Wochen“ lieferbar, eine andere Größe dafür “wird in zwei Wochen nachbestellt“.


    Ich bin ein geduldiger Mensch und warte weiter. Mal sehen, welche Bestellung zu erst eintrifft und ob ich sie dann unter den Tannenbaum legen kann. Meine anderen Bestellungen habe ich seit dem ausschließlich bei anderen Shops aufgegeben.

    Gerade habe ich eine e-Mail der Spiele-Offensive erhalten. In der Mail stand folgendes.

    Zitat

    [...] Wir bieten Ihnen an, den lieferbaren Teil Ihrer Bestellung ohne zusätzliche Versandkosten sofort abzusenden. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie bitte hier!

    Ich dachte mir, dass das vielleicht gar nicht verkehrt ist, denn bis La Cosa Nostra wieder lieferbar ist, da sind Guns for Hire und meine Sleeves wieder weg. Also habe ich den Link dann mal angeklickt. Ergebnis:

    Zitat


    In Ihrer Bestellung --- sind bereits lieferbare Artikel enthalten. Wir bieten Ihnen an, diese schon jetzt abzuschicken. Da uns eine kostenlose Teillieferung aus wirtschaftlichen Gründen in Ihrem Fall nicht möglich ist, müssen wir Ihnen dafür zumindest vergünstigte Versandkosten in Höhe von 3,90€ (inkl. MwSt.) berechnen. Die noch fehlenden Artikel werden dann geliefert, sobald sie wieder verfügbar sind.

    Da hätte man sich die e-Mail an mich auch sparen können finde ich. Wenn ich einfach geklickt hätte, dann wäre ich jetzt 3.90€ los.

    Wenn ein einzelner Mitarbeiter der SO im Blaumann und mit Sackkarre die gesamte Logistik stemmen muss, dann kann man verstehen, dass es auch mal zu Verzögerungen kommt.

    Vielleicht sollte man seine braunen Schuhe in diesem Fall durch 7 Meilen Stiefel ersetzen oder seine Kappe durch die Propellermütze von Karlsson vom Dach. Außerdem ist es nicht zuträglich, dass er querfeldein läuft. Eine geteerte Straße wäre schon eine bessere Wahl, aber dann nutzt er selbst den Feldweg nicht, überquert diesen nur kurz und läuft lieber weiter über die Wiese. Ich habe vollstes Verständnis, dass meine Pakete später kommen, der arme Zusteller schafft ja schon den ganzen Tag, selbst beim Abendrot ist er noch auf den Beinen. Vielleicht hat er sich auch einfach nur mit all unseren Paketen verlaufen, da an seiner Sackkarre kein Navi angebracht ist. An einen Platten will ich gar nicht erst denken, kein Reserverad dabei und schon jetzt muss er ein Paket schultern. Wenn ihr dann wieder so abartig schwere Spiele bestellt, dann muss er eben auch mal Krank feiern, da seine linke Schulter nicht mehr mitspielt.

    Der Versand der SO ist schließlich auch nur EIN Mann wie ich und eventuell auch wie du.

    Dabei ist es mir dann egal, ob das Geld heute oder morgen vom Konto abgeht, .......

    .... morgen ist relativ.

    einige warten ja schon relativ lange; wie man hier so liest

    Wenn du mich zitierst, dann musst du es aber auch im Kontext machen. Bei einer Bestellung, bei der das Lieferdatum in der Zukunft liegt, vielleicht sogar vom Verlag nur vage auf Q1/2/3/4 datiert ist, da weiß ich woran ich bin. Möchte ich das Geld zwischenzeitlich andersweitig nutzen, dann muss ich bei einem Händler bestellen, der mein Konto erst bei Versand belastet oder ich muss mit der Bestellung warten, bis das Spiel dann erschienen ist.

    Ich spinne das Beispiel mal weiter: Habe ich gewartet und bestelle das Spiel bei angegebener Lieferbarkeit, dann muss ich erwarten können, dass das Spiel auch wirklich lagernd und versandfertig ist. In diesem Fall verstehe ich den Unmut total. Das Beispiel habe ich eine Seite weiter vorne ja auch aufgeführt. Ich habe selbst ewig auf Sleeves gewartet, die eigentlich in maximal 2 Wochen versandfertig sein sollten. Da ich nicht auf die Sleeves angewiesen war, habe ich die Bestellung offen gelassen. Aus dieser Bestellung ziehe ich jedoch auch meine Schlüsse und werde demnächst bei einem anderen Anbieter meine Sleeves bestellen, sofern sie nicht gerade lagernd sind bei der SO. Spiele kaufe ich dort sowieso nur selten, hatte aber bisher keine wirklichen negativen Erfahrungen. Beim Spiele Schmiede Projekt Stone Daze fand ich die Kommunikation mit den Kunden auch deutlich verbesserungswürdig. Da liegt es natürlich nicht nur an der SO, da diese auf den Verlag als Informationsgeber angewiesen sind, aber gelegentlich Statusupdates geben dem Käufer ein besseres Gefühl und zeigen, dass sich der Händler auch um mich als Kunden bemüht. Dabei ist es für mich auch ok, wenn im Projektbereich nach 2 Wochen einfach mal steht, dass keine näheren Informationen von Herstellerseite vorliegen, aber man selbst bemüht ist und den Status des Fertigungsprozesses angefragt hat.


    @fjaellraeven
    ich schreibe ja nur über meine Geschichte.
    bis zur dieser für mich ominösen Mailgeschichte der SO war ich immer entspannt obwohl die mein Geld teilweise schon seit Ende Oktober haben ohne das ich das Spiel geliefert bekam bzw. irgend eine Nachricht bekam . Jetzt zu Neujahr die Mail das alle Anfragen nicht mehr beantwortet werden und man sie neu stellen soll. Darauf hin meine Stornierung. auf das Geld warte ich jetzt seit 8 Jänner sind ja erst 5 Tage. Ich gebs bekannt wenns bei mir eindrudlt.


    Mir gehts wahrlich nicht ums Geld sondern einzig um den Umgang und da hats sichs die SO verscherzt mit mir.

    Genauso wollte ich nur sagen, dass der Prozess bei mir auch ohne Nachfragen erfolgreich war. Das war auch gerade deshalb so formuliert, da im Post unter deinem die Themen wie Frist setzen genannt wurden.

    Das sie durch solche Aktionen die eigene Reputation gefährden sollte ihnen selbst klar sein. Da bin ich auch total bei dir, auch wenn es in meinen Posts anders geklungen haben mag. Die Kommunikation seitens der SO ist nicht wirklich da und wenn, dann ist sie nicht wirklich weiterführend, wie in der Mail zu den Stornierungen. Wenn der Fall so gelagert ist, wie Frank Noack es in seinem Post erläutert hat, dann hätte man sich und den Kunden viel Unmut ersparen können. Eine einfach Mail mit der Aussage, dass die Probleme noch nicht gelöst sind, soll ja ausreichend sein.

    Nichtsdestotrotz ist die Aktion für ein Unternehmen insgesamt und ein so großes wie die SO nicht tragbar. Hier werden eigene Probleme und Fehler auf den Kunden abgewälzt, was nicht zu entschulden ist. Die SO muss aus diesen Fehlern schnellstens Lernen, denn die Konkurrenz im Brettspielversandhandel ist auch in Deutschland nicht gering und oftmals sogar billiger. Einige der Personen hier im Forum bestellen aus Treue seit Jahren dort und das in großem Rahmen. Wenn man sich dieses Vertrauen erstmal verspielt hat, dann verliert man zwar nur zahlenmäßig wenige Kunden, dafür dann aber einige der umsatzstärksten. Gerade hier im Forum kocht diese Diskussion ja hoch und eben hier sind nunmal viele der Brettspielenthusiasten, die nicht nur mal gelegentlich ein neues Uno bestellen.


    Trotzdem hoffe ich für die SO, dass sie diese Probleme aktiv angehen und auch weiterhin bestehen bleiben. Ich habe nicht viel dort bestellt bisher, das meiste kam pünktlich und alles war bisher auch unbeschadet. Ein alteingesessener Brettspielhändler kann eigentlich nur gut für uns Spieler sein, einfach weil er eine weitere Alternative darstellt. Ich bin froh, dass es die SO und die Schmiede gibt, unabhägig davon, ob ich dort bestelle/backe oder nicht. Im Idealfall habe ich natürlich ein Brettspielfachhändler in der Nähe, aber das hat nunmal nicht jeder und da ist es eben gut, wenn man eine größere Auswahl hat, sofern diese dann auch gute Arbeit leisten.

    Ich verstehe manche der aufgeführten Punkte hier einfach nicht.


    Wenn ich Brettspiele bestelle, dann wird so gut wie immer Paypal belastet, auch wenn das Spiel erst später versendet wird. Bei Thalia hatte ich mir während der Angebote in den letzten Tagen Magic Maze auf Rechnung bestellt, da bezahle ich erst nachdem die Ware versendet wurde, aber im Normalfall habe ich meine Rechnung direkt zu begleichen.

    Für mich stellt das auch kein Problem da und das sage ich als Student. Wenn ich das Spiel zum Preis X kaufe, dann plane ich das Geld für den Kauf sowieso ein. Dabei ist es mir dann egal, ob das Geld heute oder morgen vom Konto abgeht, alleine aufgrund der Tatsache, dass ich das Geld so oder so ausgeben werde und es aktuell auch keine attraktiven Tagesgeldzinsen gibt, die mir während der Wartezeit eine Vermehrung der Spielekosten bescheren würden.

    Als ich zuletzt bei der SO storniert habe, da wurde mir das Geld auch zunächst auf das Konto gebucht, aber nach ein paar Tagen automatisch auf mein Paypalkonto überwiesen. Das geschah ganz OHNE nachfragen oder beschweren beim Support. Natürlich passiert das bei anderen Händlern direkt oder schneller, aber ich habe bei der SO auch keine Woche auf den Geldeingang gewartet.


    Manchmal kommt es mir so vor, als würden sich manche Leute das Leben selbst schwer und dabei auch noch die andere Seite für etwas verantwortlich machen, was diese gar nicht verschuldet hat. Damit meine ich in diesem Fall, dass der SO nicht ein paar Tage eingeräumt werden, in denen sie das Geld überweist, sondern direkt die Beschwerde mit Frist und allem in deren Postkasten flattert. Vielleicht ist es bei der SO aber der ganz normale Ablauf, dass erst auf das Kundenkonto gutgeschrieben und danach erstattet wird? Tut euch und anderen doch einfach den Gefallen und geht etwas entspannter an die Sache heran. Damit meine ich nicht, dass ihr zwei Monate warten sollt, weil der Verkäufer euch immer wieder vertröstet, sondern dass ihr der anderen Seite einfach mal Vertrauen entgegenbringt. Die SO verdient an unzufriedenen Kunden genauso wenig wie jeder andere Händler. Manche Prozesse sind augenscheinlich noch nicht optimiert, aber sie werden auch nicht besser, wenn die Mitarbeiter nebenher noch die dutzenden Mails á la "Wann tut sich denn endlich was bei euch???" beantworten müssen. Berechtigte beschwerden sind hier natürlich ausgenommen, aber solches Nachgefrage beschleunigt den Prozess nicht und bringt mir auch garantiert keine höflichere und ausführliche Antwort des Supports ein.


    Nochmal ganz kurz:

    Wenn ich nicht will, dass mein Geld bei einer Vorbestellung abgebucht wird, dann suche ich mir einen Händler, der das nicht macht (was schwierig wird) oder ich bestelle einfach dann, wenn das Spiel auch wirklich lieferbar ist.

    In einem anderen Thread wurde die SO auch beschuldigt ein Spiel nicht auszuliefern, welches aufgrund von Produktionsproblemen vom Hersteller noch nicht mal an die Vertriebspartner verschickt wurde. Es erleichtert den Prozess immens, wenn man sich selbst versucht zu informieren. Gerade bei Brettspielen geht das über eine Nachfrage beim Hersteller, BGG oder auch hier im Forum eigentlich immer gut und auch zeitnah. Die Mitarbeiter der SO haben garantiert auch nicht zu jedem vertriebenen Spiel die benötigte Information, sofern die Mitarbeiter im Service überhaupt Brettspieler sind.

    Aber für mich am wichtigsten ist, dass ihr dem Gegenüber auch einfach mal vertraut das Richtigte zu tun. Das geht auch meist ganz ohne nachfragen oder beschweren. Wenn es sich dann wirklich außerhalb des vertretbaren Rahmens bewegt, dann habt ihr der anderen Seite aber genug Zeit eingeräumt, die betreffende Sache alleine zu regeln, und könnt eurem Anliegen sachlich Nachdruck verleihen.

    fjaellraeven

    Ursprünglich habe ich mich nicht über die langen Lieferzeiten oder sonstiges beschwert daher verstehe ich den langen Einleitungstext von dir nicht.

    Aber die Mailgeschichte geht gar nicht. Die SO hat mein Geld teilweise schon seit Oktober, kümmert sich nicht um meine Reklamation, zögert die Bearbeitung künstlich hinaus. Bei mir klingeln plötzlich alle Alarmglocken.

    s3chaos , wenn du den Anfangsteil nochmal liest, wirst du sehen, dass ich in dem kompletten Absatz meine eigene Erfahrungen geschildert habe und nichts anderes. Ich habe mich auf den Thread als solches bezogen und auch den verlinkten Thread aus der SO selbst. Das ist auch ein Problem, dass man mit Worten immer Raum für Spiel lässt. Du interpretierst es ganz anders, als es gemeint war und beziehst etwas auf dich, weswegen du dich falsch verstanden oder angegriffen fühlst.

    Der Teil, der auf dich zutrifft ist der, dass ich verstehen kann, wenn der eine oder andere auf welche Weise auch immer unzufrieden ist.

    Warte z.B. auf eine Ware seit 15 November wo 3-5 Tage, max. 2 Wochen gestanden ist. Hier habe ich nichtmal reklamiert sondern wartete ruhig. (muß mich nur beruhigen das ich da nicht auch noch Fehler mache und nur eine Gutschrift bekomme).


    Ich verteidige weder die eine noch die andere Seite, aber es wäre schön, wenn die Kritik dabei konstruktiv vorgebracht wird und der Ton sich in einem Rahmen bewegt, in dem der "Beschuldigte" auch noch Interesse daran hat sich zu äußern, da noch die Möglichkeit besteht, dass seine Meinung verstanden und aufgenommen wird. Wenn das nicht der Fall ist, wird man auch keine Antwort bekommen, denn so bietet die Person ja noch mehr Angriffsfläche und weiß im Vorhinein, dass die eigenen Argumente sowieso nicht reflektiert werden von der "Gegenseite".

    Im obigen Zitat sprichst du sogar explizit über die Lieferzeiten, weswegen ich diesen Punkt auch aufgegriffen habe. Von daher finde ich den Absatz von mir passend. Kritik darf gerne vorgebracht werden, sie darf aber nicht maßlos werden. Und damit meine ich nicht dich!


    Es ist wichtig sich selbst des Kontext bewusst zu sein und der Tragkraft seiner Worte. So wie du mir hier vorwirfst nicht auf dich einzugehen und dabei die Antwort selbst im vorherigen Post gegeben zu haben. Manchmal ist es besser ein zweites Mal über das Geschriebene zu lesen.
    Das war total überspitzt und ich habe mich von deinem Post nicht angegriffen gefühlt, da er ja auch nicht so gemeint war.
    Genauso wenig ist das hier in irgend einer Weise böse gemeint =). Ich finde nur, dass Worte eben nicht immer eindeutig sind und man schnell das Gegenteil von dem Bezweckten erreicht.


    Deine Situation kann ich vollends nachvollziehen, gerade da du nicht einfach eine Beschwerde vorbringst, sondern auch Gründe dafür hast. Den Aufwand, den du in deine Reklamationen steckst, wird auch nicht jeder betreiben. Es lief im letzten Vierteljahr einfach bescheiden für die SO und von daher hoffe ich, dass sie mit diesem Schnitt und im Anschluss durch gute Dienstleistung die abwanderungswilligen Kunden zurückholen können. Der aktuelle Zustand wie er in deinem Fall herrscht, sollte gar nicht erst aufgetreten sein und für die SO sollte es das Anliegen Nummer 1 sein, so gelagerte Probleme schnellsten zu beheben und abzustellen.

    Letztlich sind die Mitarbeiter dort auch nur Menschen. Wir machen Fehler um daraus zu lernen. Wenn man erkennt, wieso der Fehler aufgetreten ist, dann kann und wird man ihn zukünftig abstellen. Wenn du deine Situtation nochmals schilderst, dann wirst du aller Wahrscheinlichkeit auch mehr als eine Standardantwort bekommen. Vielleicht erhältst du sogar eine ehrlich gemeinte Entschuldigung und das ist für mich dann auch Stärke, denn wer Fehler begeht, der muss sie nicht nur ausbügeln, er muss dafür geradestehen.

    Ich kann den Missmut verstehen und habe schon selbst lange auf Artikel warten müssen. Wenn ich mir einen Artikel bestelle, der mit "3-5 Tage, maximal 2 Wochen"-Lieferzeit angegeben ist, dann erwarte ich, dass ich den Artikel zumindest nach 3 oder 4 Wochen erhalte. Dem ist nicht (immer) so und solche Erfahrungen sind nicht nur negativ, sie prägen sich auch ein oder überprägen im Zweifelsfall auch die positiven Erfahrungen mit dem entsprechenden Verkäufer oder Shop.

    Frank Noack hat es aber in einem seiner längeren Statusberichte hier auch erklärt: es kommt auf den bestellten Artikel an.

    Bei mir waren es Sleeves, auf welche ich ewig wartete und sie am Ende doch frustriert stornierte, da ich außer einer Mail, dass sich die Bestellung verzögert, nichts erhielt. Würde bei dem enstsprechendem Artikel einfach stehen, dass er bei der nächsten Bestellung von Sleeves mitgeliefert werden wird, dann wüsste ich ebenfalls Bescheid und könnte mich entscheiden, ob ich die Sleeves kaufe oder nicht. Wenn ich sie schnellstmöglich benötige, dann muss ich eben einen anderen Händler aufsuchen, im Idealfall einen lokal ansässigen, denn da sehe ich direkt, ob die gewünschten Artikel vorrätig sind. Mit der Zeitangabe tut man sich bei verspäteter Lieferung keinen Gefallen.

    In meinem Fall war es nicht so dringlich, weswegen ich die Sleeves dann erneut bestellte. Die Wartezeit war ein Vielfaches der angegebenen Lieferzeit, aber gestern kam dann das Paket. Die Sleeves hatte ich am 05. Dezember nachbestellt, also waren es insgesamt vier Wochen Wartezeit. Die erste Bestellung der Sleeves ist auf Anfang September datiert, was einer 8-fachen Wartezeit der angegebenen maximalen Lieferzeit entspricht.

    Das hat auch mich geärgert, aber da ich nicht auf die Sleeves angewiesen war und die Hintergründe nicht kenne, kann ich da drüber hinwegsehen. Bisher kamen meine Bestellungen im Regelfall zeitnah und unbeschadet bei mir an.

    Für sich selbst kann man aber Schlüsse daraus ziehen:


    Brauche ich einen Artikel zeitnah?
    Ja Ist der Artikel bei der SO als verfügbar aufgeführt, dann war er auch innerhalb von maximal einer Woche bei mir.
    Ja Ist der Artikel bei der SO mit "3-5 Tage, maximal 2 Wochen"-Lieferzeit aufgeführt, dann bestelle ich schon aus reinem Leseverständnis bei einem anderen Händler oder kaufe den Artikel bei einem lokalen Anbieter.
    Nein Wenn ich den Artikel nicht unbedingt brauche und mir die Lieferzeit nicht wichtig ist, dann kann ich auch bei der SO bestellen. Auf die Lieferzeit darf ich mich bei "nischigen" Artikeln eben nicht verlassen, auch wenn dies wünschenswert wäre.
    -->Kristallisiert sich aber heraus, dass die Wartezeiten unerträglich, Verspätungen über die angegebene Lieferzeit hinaus Alltag werden und bekomme ich zu wenig Informationen über die verspätete Auslieferung, dann werde ich in Zukunft auch meine Schlüsse ziehen und bestimme Artikel eben auf anderem Weg beziehen


    Dass es bei Sonderaktionen wie dem Adventskalender zu Abweichungen von der Norm kommen kann, das ist für mich verständlich, auch wenn es nicht passieren sollte.

    Den Unmut der Betroffenen verstehen und finde den gewählten Ansatz auch wenig elegant. Nachvollziehbbar? In gewisser Weise ja, ABER als Dienstleister ist man auf zufriedene Kunden angewiesen und durch Aktionen wie diese schafft man die Bindung zum Kunden nicht.


    Auch im SO-Forum liest man im verlinkten Thread Beiträge von enttäuschten Kunden und deren Beweggründe sind sachlich argumentiert und völlig nachvollziehbar. Ich habe bisher noch keine wirklich negative Erfahrung mit der SO gehabt, auch im Dezember wurden meine Anfragen an den Kundenservice für die damalige Lage und Jahreszeit verhältnismäßig schnell beantwortet.

    Das große Problem ist einfach der radikale Schnitt. Die Leute, die aktuell schon negative Erfahrungen mit der SO gemacht haben, werden sich aufgrund dessen zweimal überlegen, ob sie ihre nächste Bestellung dort tätigen. Auf der anderen Seite sind aber die vielen Leute, die auch die Spiele aus dem Adventskalender zeitnah und unbeschadet erhalten haben. Die positiven Stimmen sind meistens auch die leisen, denn die zufriedenen Kunden suchen selten das Forum auf, während unzufriedene Kunden dort ihren Unmut kundtun.


    Ich wünsche Frank Noack und dem Team der SO schlichtweg ein reibungsloseres Jahr 2018. Die Probleme, die die SO dieses Jahr hatte, haben zu einem Großteil zu der negativen Stimmung der SO beigetragen, auch wenn die SO hier selbst das "Opfer" war. Manchmal muss man sich selbst auch reflektieren und erkennen, dass man zu der Lage vielleicht auch beigetragen haben könnte. Sei es durch ständiges Fragen beim Kundensupport, durch das Schreiben eines impulsiven Posts, der weit über das Ziel hinaus schießt, oder schlichtweg durch eigene Versäumnisse bei der Bestellung.

    Auch wenn ich die Aktion mit den Mails nicht verstehe, maße ich mir nicht an, darüber zu urteilen. Ich bin nicht betroffen und trotzdem verstehe ich den Frust der Betroffenen sehr gut. Es ist aber auch keine Lösung nur auf der anderen Partei herumzuhacken und sie in Verruf zu bringen (damit meine ich NICHT euch, die hier im Thread ihre Erfahrungen geteilt und sich konstruktiv an der Diskussion beteiligt haben). Es ist Frank Noack hoch anzurechnen, dass er hier im Forum auch offen die Probleme anspricht und es bleibt zu hoffen, dass diese Verkettung der negativen Umstände abreißt und sich das Team auf das eigentliche Geschäft konzentrieren kann. Die Ressourcen und Arbeitskraft/zeit, die in den vergangenen Wochen in die Bewältigung der Spätfolgen geflossen sind, hätten im Regelfall wahrscheinlich einen rechtzeitigen Versand und einen besseren Kundenservice ermöglicht. Falls dem nicht so ist und es auch an Fehlplanung lag hoffe ich, dass aus diesen Fehlern gelernt wurde und die richtigen Schlüsse gezogen werden. Den Schnitt bei den Mails sehe ich als letzten Schritt zur Normalität und zurück ins Tagesgeschäft.


    Wenn manche Leute die Zeit, die sie für das Schreiben eines negativen Posts dafür aufwenden würden, dem Kundensupport das Problem erneut zu schildern, hätten sie wahrscheinlich deutlich eher eine Lösung des Problems und könnten mit einer positiven Antwort aus der Sache herausgehen, anstatt weiter in der Negativspirale zu kreiseln. Ich denke auch, dass der Kundenservice aufgrund eben dieses Schnitts kulant agieren wird, sofern der Kunde seine Situation sachlich schildert. Die Wut im Bauch schadet doch nur allen. Der Kunde steigert sich in etwas hinein und eine eventuell unbeteiligte Person im Kundenservice wird mit henein gezogen. Am Ende eines Arbeitstages und nach dutzenden, unsachlichen Mails wird auch die Mitarbeiterin wütend nach Hause fahren. Damit ist wahrlich niemandem geholfen.