Ich glaube, da muss man unterscheiden. Dass die SO der langsamste mir bekannte deutsche Versender ist (mit Ausnahme des Prometheus-Shop!), ist kein Geheimnis. Ebenso, dass die Lieferzeitangaben der SO recht beliebige Angaben sind, die keinerlei Bezug zu irgendwas haben. (Ich hab letzte Woche Freitag was aus Holland bestellt, das ich erst per Überweisung bezahlen musste. Angabe des Liefertags war: Donnerstag der 20.5. Am Dienstag den 18. bekam ich die Meldung, dass das Geld eingegangen sei, am Donnerstag lag das Paket hier ... das war mal eine präzise Voraussage!)
Hinzu kommt, dass sich bei mir noch kein anderer Versender solche Dinger geleistet hat wie die SO, die einfach mal beliebig Schmiedeprojekte zusammenwürfelt und die Auslieferung eines Trickerion zwei Wochen zurückhält, damit man noch den Stanzbogen eines ganz anderen Schmiedeprojekts mitschicken kann. Aber ja, all das weiß man über die SO und sagt sich: Okay, da bestelle ich, wenn ich Ruhe habe und es nicht eilig ist.
Das sind Infos, die man weiß, und mit denen man auch leben kann. Wenn dann aber trotz des Wissens, dass es bei der SO am längsten dauert, die Angaben zu Verfügbarkeit, zur Nähe des Lagers und zur Lieferfrist nur Schall und Rauch sind, und man da einen Riesenbatzen Verständnis und Ruhe mitbringt, dann trotzdem zu so dicken Kloppern kommt, dann darf man sich auch beschweren.
Ich meine, man muss das vielleicht nochmal in eine Relation setzen: Graboid hat die Teillieferung einer Bestellung angefordert in dem Wissen, dass das rund 10-14 Tage dauert. Ich bezweifle, dass er einem anderen Lieferer so ein Fenster zugestanden hätte.
Wenn dann aber nach 21 Tagen immer noch nichts da ist, dann darf man durchaus gereizt reagieren, und sagen: "Leute, ich bring ja wirklich Verständnis mit, dass ihr die Kriechtiere unter den Versendern seid, aber irgendwo ist auch mal Schluss!" Ich meine - 21+ Tage! Für ein Produkt, das auf Lager ist. Und aus Deutschland versendet wird. Von einem der größten europäischen Brettspielelogistiker.
Das hat dann auch nichts mehr damit zu tun, dass jemand motzt, weil sein Spiel nicht schon gestern kam.
Ich weiß auch, dass die SO es nicht leicht hat, und bestelle dort nur in den äußersten Ausnahmefällen oder halt die Titel, die es dort exklusiv gibt, und weiß auch, dass meine Bestellung halt irgendwann zum nächsten oder übernächsten Vollmond hin bearbeitet wird, und das ist auch in Ordnung. Ist halt so. Aber wenn ich denen schon mehr Verständnis entgegenbringe als allen anderen, dann müssen die halt auch damit leben, dass ich auch mehr Unverständnis dafür aufbringe, wenn sie es dann trotzdem schaffen, mein ohnehin schon großes Verständnis und meine "dauert halt länger dort"-Attitüde nochmal derartig überzustrapazieren.
Von daher kann ich Graboid da bestens verstehen, dass ihm die Hutschnur platzt, und das ist auch kein empfindliches Genörgel.