Beiträge von Trillion im Thema „Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive“

    Nachtrag: aus der Datenschutzerklärung der SO:


    "3) Bonitäts- bzw. Identitätsprüfung und Scoring bei Rechnungskauf

    Sollten wir in Vorleistung treten (z.B. Lieferung auf Rechnung), behalten wir uns vor, eine Bonitätsprüfung auf der Grundlage mathematisch-statistischer Verfahren durchzuführen, um unsere berechtigten Interessen zu wahren. Die für eine Bonitätsprüfung notwendigen personenbezogenen Daten übermitteln wir an folgenden Dienstleister:


    Creditreform Boniversum GmbH

    Hellersbergstraße 11

    41460 Neuss


    Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte enthalten (sog. Score-Werte). Soweit Score-Werte in das Ergebnis der Bonitätsauskunft einfließen, haben diese ihre Grundlage in einem wissenschaftlich anerkannten mathematisch-statistischem Verfahren, in die Berechnung der Score-Werte fließen unter anderem Anschriftendaten ein. Das Ergebnis der Bonitätsprüfung in Bezug auf die statistische Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit verwenden wir zum Zwecke der Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses."

    Aus den AGB der SO:


    "Der Verkäufer behält sich ferner vor, bei Auswahl der Zahlungsart Rechnungskauf eine Bonitätsprüfung durchzuführen und diese Zahlungsart bei negativer Bonitätsprüfung abzulehnen."


    Dass für den Rechnungskauf das Geburtsdatum abgefragt wird, spricht dafür, dass diese Prüfung zumindest stichprobenartig oder ab gewissen Warenkorbwerten auch durchgeführt wird, evtl. auch automatisiert im Zuge des Checkout-Prozesses.