Beiträge von ravn im Thema „Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive“

    Nachfragen, Frist setzen und notfalls den Kaufvertrag widerrufen, weil man mit falschen Versprechungen "sofort lieferbar" geködert wurde. Dann daraus seine Lehren ziehen und bei zeitkritischen Käufen auf Händler setzen, die ihren Laden und Warenbestand und ihr Mahnwesen wirklich im Griff haben.

    Wenn ich die E-Mail von Happyshop richtig verstanden habe, dann werden dort Supportanfragen per E-Mail einzelnd manuell bearbeitet. Wenn ich diesen veralteten Kommunikationsweg anbiete und selbst anscheinend keine technischen Möglichkeiten habe, um E-Mails automatisiert vorzusortieren und in einem Ticketsystem dem einzelnen Kunden zuordnen zu können, dann aber stattdessen feststelle, dass mir das Personal fehlt, um diese Kundenanfragen auch abarbeiten zu können, dann ist das schlicht unternehmerisches Versagen.


    Diese selbst zu verantwortende Situation auf die Kunden abzuwälzen, anstatt mögliche andere Lösungen zu finden, emfinde ich persönlich schon arg dreist. Entweder schlecht beraten oder selbst keine Ahnung, wie man effektiven Support organisieren kann. Oder der Support wird als Kostenfaktor möglichst niedrig gehalten, um den eigenen Gewinn zu maximieren. Aber solange die Mehrheit der relavanten Kunden das mitmacht, ist es eine superbequeme Lösung.


    Wenn ich mir als angestellter 2nd- und 3rd-Level Social Software Support Engineer das morgen gegenüber "meinen" Kunden leisten würde, ich wäre übermorgen fristlos entlassen und das zurecht.

    Ganz so einfach, ist das nicht. Da ich nicht befugt bin, rechtliche Beratung zu geben, verweise ich zur Selbstinformation auf folgende Webseite:


    Darf man E-Mails im Internet veröffentlichen?


    Es geht um die Abwegung des Allgemeinen Persönlichkeitsrechtes gegenüber einem berechtigten Informationsinteresse der Öffentlichkeit und der Bewertung, ob das hier überhaupt vorliegt. Jeder sollte da für sich erst einmal entscheiden, ob er sich darüber klar ist, dass jeder die Folgen seines Handelns oder eben auch Nichthandelns tragen muss. Das betrifft die E-Mail der Spiele-Offensive an s3chaos, von der wir aktuell überhaupt nicht wissen, ob die ein begründeter Einzelfall ist und so von ihm verstanden wurde, wie die von der SO gemeint war. Das betrifft aber ebenso das Posting von s3chaos hier im Forum, in dem er das ihm gegenüber geäusserte Verhalten der SO hier öffentlicht macht, auch ohne den direkten Wortlaut zu zitieren. Eventuell solltet Ihr das erst einmal untereinander klären oder ist das Druckmittel der Öffentlichkeit hier wirklich zwingend notwendig oder sogar gegeben?

    ravn


    Den ersten Satz finde ich zu pauschal. Unternehmen, deren Zielsystem nur Gewinnmaximierung beinhaltet haben mittelfristig keine Chance im Markt. Das haben Unternehmen schon vor mehreren Jahrzehnten verstanden. Übrigens führt auch guter Kundenservice letztendlich zu mehr Gewinn.

    Unabhängig von der Spiele Offensive und deshalb OT: Was interessieren mittelfristige Ziele, wenn das nächste Quartalsergebnis und der eigene Bonus wichtiger ist und die Angestellten nur noch als Humanressource gesehen werden? Wer das allerdings beklagt, sollte sich selbst fragen, warum er stillschweigender Teil des Systems und vielfach Nutzniesser ist, während er zeitgleich verbal Missstände anprangert. Beim eigenen Vorteil hört meist das Gewissen ganz schnell auf, empört zu sein.

    Ab einer gewissen Unternehmensgrösse geht es anscheinend nur noch um Gewinnmaximierung. Kundendienst ist dann nur noch Mittel zum Zweck - 0180-5-Nummer inklusive. Da kann sich der einzelne Mitarbeiter noch so mit Herzblut einsetzen, wenn das System krankt. Genau deshalb sind mir vom Inhaber geführte Spieleläden und Versender, bei der alle (!) Mitarbeiter dann ebenso begeisterte Spieler und nicht nur bezahlte Angestellte sind, auch lieber. Weil die verstehen ganz genau, was wir Spielefreaks wollen und was uns wichtig ist. Die dürfen dann auch mal nen Euro teurer sein. Weil diesen Service bezahle ich als Mehrwert gerne.

    Ich kann AllGames4you, BraveNewWorld, Spielgilde, Fantasywelt, MagierSpiele, Spieltraum und DocsMagic empfehlen. Eigentlich alle, bei denen ich bestelle. Je mehr die selbst Spieler und nicht nur Verpacker sind, desto besser wissen die auch selbst bescheid, was uns Brettspielfreaks wichtig ist. Merkt man.


    Alle verpacken gut, versenden schnell und erzählen keinen Bullshit über "sofort direkt lieferbar". Fehler passieren immer mal, kein Problem. Ist dann nur die Frage, wie man mit der Lösung umgeht. Aktuell vorbildlich bei Vengeful Games aus Dänemark erlebt.