Beiträge von Spielphase im Thema „Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive“

    Soweit ich das in Erinnerung habe, laufen die KS und die normalen Spiele am gleichen Standort auf. Sie werden aber rechnungstechnisch und räumlich voneinander getrennt, Daher bekommst Du deinen Kickstarter unabhängig davon, ob auch noch bei der S.Off. Spiele zum derzeitigen Zeitpunkt bestellt wurden. Das liegt an der Abrechnung, denn wie sollst Du deinem KS Kunden erklären, daß in seinen berechneten Portokosten auch auf einmal (kostenlos zu versendende) S.Off. Artikel drin sind. Auch aus versicherungstechnischen Gründen (eingedelltes Paket) wird das schwierig zu handhaben.

    Was aber gleich sind, sind die Lagermitarbeiter. Wenn es 18 Personen sind (reiner fiktiver Wert), können diese natürlich an den Tagen, an denen KS angeliefert werden, nicht alle bei der Packstraße der S. Off. arbeiten. Einige Personen werden davon abgezogen, um die KS zu bedienen und für den Versand vorzubereiten. Das geht leichter zu handhaben, denn es gibt ja weniger Artikel zu verschicken (also nur eine Art Grundspiel und vielleicht noch 3-5 Variationen mit Erweiterungen) und wird schneller von der Hand gehen. Aber diese Leute fehlen dann im laufenden S.Off. - Geschäft. Warum lohnt es dann nicht, neue Leute einzustellen?

    Es gibt eben nicht jeden Tag KS-Fullfillments und nur für diese einige Leute zu finden, die auf Abruf bereit sind, adhoc zu arbeiten, dürfte fast unmöglich sein. Denn niemand weiß genau, wann die KS Sachen genau eintreffen. Das hängt ja immer vom Schiff und dem Anlegehafen, dem Zoll (der sehr launisch sein kann...) und dem Logistikunternehmen und der Fahrtstrecke ab. Man kann vielleicht sagen, wenn das Schiff da ist und es nicht gerade kurz vor Weihnachten ist, daß eine Palette Spiele innerhalb von einer Woche zugestellt werden kann, aber wann genau ist und bleibt schwierig. Und wer will schon 8 Lagerarbeiter für einen Tag bezahlen, die nur auf das KS Spiel warten sollen, bis das dann irgendwann auftaucht...

    Wenn ich das richtig verstehe, heißt versandfertig doch eigentlich nur, daß das System deinen Bestellzettel gedruckt hat und das der Kram dann irgendwann von den Lagerarbeitern gepackt wird (Du also nichts mehr hinzufügen kannst in weiteren Bestellungen). Wenn dein Paket gepackt wurde, steht dort im System ABGESCHLOSSEN und das Postlabel ist auf dem Karton.

    Bei einigen Firmen, bei denen ich arbeite, werden die Rollcontainer mit den Paketen von der Post abgeholt, wie wohl auch bei der Spiele Offensive. Da gibt es je nach Vertrag/Anbieter dann mehr oder weniger feste Zeiten, in denen die vorbei kommen und das Zeug aufladen. Oft ist das Vormittags (nachmittags fahren die dann die Postfilialen an) und wenn ein Paket erst danach fertig gepackt ist, kann die Ware nicht am gleichen Tag rausgehen. Außerdem kenne ich bei mir zwei Firmen, die keine tägliche Abholung erhalten, sondern nur 2x pro Woche angefahren werden (warum auch immer, wahrscheinlich um die Mengenauslastung im LKW zu gewährleisten oder wegen dem Preis). Und die Post hat in diesen Zeiten auch viel zu tun. Erkennt man daran, daß das Einscannen der Paketnummern zur automatischen Sendungsverfolgung manchmal schon etliche Stunden hinterher hängt... (also Einlieferung an der Sortierstation ca. 20 Uhr, Paket wird dort aber erst um 3 Uhr registriert... = ein Werktag geht verloren). Da ist man dann machtlos...

    Ich habe dieses Mal mit meiner SO Bestellung auch "Pech" gehabt, denn sie ist am 20.4 getätigt worden, also wo alle Leute die Vorbereitungen für diesen Event gemacht haben. Dazu kam dann noch eine Nachfrage von mir, ob ich weitere Artikel dazu legen könnte, was händisch dann eingepflegt wurde, aber natürlich auch zu weiteren Verzögerungen geführt haben könnte (denn das Bestelldatum wurde dann wahrscheinlich vom 20.4 auf den 27.4 oder so geändert...). Und durch das Fullfillment von den unsäglichen Kickstartern, die ja auch bearbeitet werden müssen und DEREN Lieferscheine ja vom Datum her noch älter sind, kann es eben zu Stoßzeiten passieren, daß so ein Ding hängen bleibt. Ist bei mir auch so. Mein Karton ist gepackt und steht nun zur Abholung bereit. Wird also heute wohl von DHL mitgenommen. Wie lange es dann nach Norddeutschland braucht, weiß nur der gelbe Postengel und der blaue Autobahngott. :):):)

    Alles klar, danke für eure Antworten. Dann muss ich wohl tatsächlich noch was vorhandenes spielen. So nen misst aber auch ^^

    Du hast da aber auch ein bisschen Pech. Normalerweise gilt die "Stammkunden können warten"-Regel. Sprich: je öfter man bei der SO bestellt, desto länger dauert es. Aber sieh es Mal so: Du wirst gerade wie ein guter Stammkunde behandelt... ;)

    Oh, es wird wieder dieses Gerücht aufgewärmt...

    Wer es mal genauer von Frank (Spiele Offensive) wissen will, der sollte sich den Beitrag "Wer bestellt denn da noch?" anschauen, der an diesem Videotag gedreht wurde (19 Uhr). Dazu einfach mal auf der Hauptseite oben in der Mitte das Tortensymbol anklicken und zur Tabelle runterscrollen. Dann bei dem entsprechenden Zeitfenster den Link anklicken und etwas vorspulen. Ich glaube, der Beitrag geht rund 30 Minuten und erklärt, warum bestimmte Dinge wie laufen.

    Was dabei nicht erwähnt wurde ist die aktuelle Corona-Lage in der Region und was dies bezüglich der Lagerarbeiter und des Abholdienstes DHL bedeutet.

    Ich habe zwei Bestellungen (am 24. und am 25.) aufgegeben, die wurden in einem 23kg schweren Karton am Mittwoch ausgeliefert. Der nicht lieferbare Rest kommt später irgendwann nach...


    Warum dauert es bei der SO derzeit etwas länger?


    a) Während der Online-Messe sind annähernd so viele Bestellungen/Umsatz generiert worden, wie auf der physischen Messe. Da aber am Wochenende das Lager nicht besetzt ist, müssen diese Sachen nachgearbeitet werden. Während an normalen Tagen laut Frank Noack rund 4000 Artikel bestellt werden, ist es mit SICHERHEIT jetzt ein Vielfaches.


    b) Die Leute, die am Wochenende den Streaming-Kram gemacht haben, benötigen auch mal einen oder zwei Tage Auszeit. Es wird also nicht mit der gesamten Mannschaft gearbeitet.


    c) Nach der Messe oder während der Messe treffen auch die Neuheiten von anderen Verlagen ein, die ebenfalls zeitnah einsortiert und ins System gesetzt werden müssen. Bindet auch den einen oder anderen Lagermitarbeiter.


    d) Die Spieleschmiede macht doch auch Fullfillment für Kickstarter anderer Verlage. Da z.B. Nemesis (glaub ich) da jetzt auftauchen sollte, muss sowas auch von Mitarbeitern kontrolliert und bearbeitet werden. Und so ein Kickstarter wird parallel ausgeliefert, DEREN Kunden warten schließlich schon etliche Monate auf ihre Ware, während Ich/Du/Käptn Blaubär erst während der Spiel Sachen bestellt hat. Die wollen ihre Sachen ja auch. Und die werden nicht mit in normale Bestellungen mit eingebunden, sondern separat ausgeliefert, soweit ich das verstanden habe.


    e) Die automatische Adressprüfung der Software von der Deutschen Post schlägt bei Dir an, was eine händische Nachbearbeitung von einem Mitarbeiter erfordert. Das passiert, wenn deine Anschrift (seit der letzten Bestellung) einen Tippfehler hat, sich die Postleitzahl oder der Ort oder die Straße geändert hat, eine Eingemeindung stattgefunden hat oder es Probleme beim Lesen von ö,ü,ä,ß (oe, ae, ue) gibt. Muss dabei nicht zwingend deine Schuld sein, sondern kann auch an der Software liegen.


    f) Die Jungs und Mädels mögen mich einfach viel mehr als Dich, daher bekomme ich meine Spiele voher... (Nein, das ist IRONIE und nicht ernst gemeint)

    Gerade eben eine Mail bekommen, dass meine Bestellung für den Versand bereit ist.

    Klingt für mich als Laie so, als ob da jetzt gerade jemand am Sonntag das Spiel verpackt hat und nur darauf wartet es morgen an die Post zu geben. :D


    Bin ich mal gespannt!


    Am Sonntag? Du hast wohl noch nie was von automatisierten eMails gehört, die automatisch von (Lager-) Systemen generiert werden und dann verschickt werden, wenn die Systeme nicht anderweitig beschäftigt sind... Sowas macht sogar Amazon, jaja! ^^:lachwein::)

    Ich habe einen Spieler-Freund, der arbeitet bei einem Umzugsunternehmen in Bremerhaven (Tolmien), Die machen neben Hausumzügen auch fachmännische Umzüge von Firmen, sofern es sich nicht um Gegenstände handelt, die mit großen Schwertransportern (wie Druckerei-Maschinen z.B.) bewegt werden müssen. In solchen eher seltenen Fällen werden Spezialunternehmen als Sub-Dienstleister hinzugezogen. In meiner Jugend hab ich mir dort in den Ferien einiges dazu verdient... U.A. ist damals unser Arbeitsamt in Bremerhaven komplett in ein neues Gebäude gezogen.

    Dann wäre eventuell zu überlegen, den Standort ganz zu wechseln, denn ein Logistik-Versand ist ja nicht an einen bestimmten Standort gebunden. Immer noch besser, als durch scheinbar langsame/schlechte Arbeit seine Kunden zu verprellen...

    Man investiert viel Geld, um seinen Standort auszubauen und zieht dann einfach um? Das wird glaube ich nichts. Vor allem würde man dann sicher auch Mitarbeiter verlieren und steht vor einem noch größeren Dilemma.

    Naja, wenn Du das Geld in neue Verpackungsmaschinen etc. investiert hast, ist ein Verladen auf LKW und ein Wiederaufbau in einer anderen Halle ohne Probleme möglich. Gleiches gilt für Regallager, sofern es nicht Spezialkonstruktionen im Hochregalbau sind, für die man entsprechende Voraussetzungen bei einer neuen Halle haben muss (Höhe, Statik, Beschaffenheit des Untergrunds...). Wenn man den Umzug clever regelt, kann man das während der Messesaison im Herbst machen und einen Großteil der vorhandenen Ware mit auf die Messen nehmen und danach ggf. in Übersee-Containern zwischenlagern.

    Bei gemachten Investitionen in die Halle selbst muss man das genauer kalkulieren. Da aber solche Hallen in der Regel nur angemietet sind, trägt die Kosten im allgemeinen der Vermieter, da wird die SO also wahrscheinlich nicht groß etwas reingesteckt haben. Größtes Problem sehe ich da bei dem Personal, welches vielleicht nicht unbedingt gerne mit umziehen will. Wenn man aber nicht zu weit wegzieht, also quasi "nur" in einen entfernteren Arbeitsamts-Bereich, werden wahrscheinlich einige Mitarbeiter mitgehen oder 50km pendeln...

    Ich kenne in meiner Umgebung keinen einzigen Unternehmer, der nicht das gleiche Problem hat. Es gibt einfach keine Leute mehr, die man guten Gewissens anstellen könnte.


    Dann wäre eventuell zu überlegen, den Standort ganz zu wechseln, denn ein Logistik-Versand ist ja nicht an einen bestimmten Standort gebunden. Immer noch besser, als durch scheinbar langsame/schlechte Arbeit seine Kunden zu verprellen...

    ...meine Bestellung steht seit letzter Woche Dienstag auf "bereit für Versand" :/

    Das könnte auch den Grund haben, dass die Spiele Offensive vieles mittlerweile als Warensendung verschickt. Und Warensendungen werden nicht getrackt, d.h. das System kann dir einfach keine Infos zum Lieferstatus mehr geben. Warensendungen bei der Post können durchaus auch 14 Werktage dauern, bis sie vom Postboten ausgeliefert werden, da sie keinerlei Priorität bei der Zustellung genießen. Dies war bei mir der Fall, als ich das letzte Mal bei der SO was bestellt hatte (ein Grund, warum ich es nicht mehr mache. Probleme hatte ich ansonsten zum Glück nie). Gleiches System gilt auch für Buchsendungen, falls Du Rollenspielartikel geordert haben solltest.