Alles anzeigenMeine Bestellung kam übrigens jetzt am Donnerstag an. 12 Tage für "auf Lager" find ich nach wie vor schwach. Auch wenn es "spiel.digital" war. Eben genau bei SOLCHEN Aktionen sollte man sich eigentlich vorbereiten und versuchen keine solche Halde aufzubauen.
Wie bereitet man sich auf etwas vor, dass es nie zuvor gegeben hat? Auf welche Erfahrungswerte greift man zurück? Woher weiß man das alles vorher?
Wir wussten weder, wie viele Leute teilnehmen würden, wie viele davon online etwas bestellen würden, wie viel jeder bestellen würde, der dann bestellt... Keiner von uns hatte im Vorfeld gesehen, wie GENAU die spiel.digital funktionieren würde. Auf welche Art genau der Traffic in unsere Shops käme und wieviel da zu erwarten ist. Wir haben sogar vorher mit der Online-Expo geübt.
Die SPIEL war aber nochmal eine ganz andere Hausnummer. Extrem viele Leute haben sich komplett anders verhalten, als unsere Online-Expo-Kundschaft. Wir hatten tausende Bestellungen in den vier Tagen und die allermeisten davon wirklich riesengroß. Das ist ja toll, aber wenn eine Logistik darauf nicht ausgelegt ist, dann kann man die nicht mal eben von durchschnittlich 4-5 Artikeln je Bestellung auf 15-20 je Bestellung umbauen. Man benötigt komplett andere Packplätze und Kommissionierstrukturen. Sowas erwartet man eher im Großhandelsbereich.
Dazu kommt, dass im Umfeld der Messe massenweise Neuheiten angekommen sind. Dummerweise viele nicht vor der Messe, sondern praktisch in der Woche danach. Diese eisen tausende alte Bestellungen los, die schon lange vorbestellt haben und dadurch vorn in der Schlange stehen.
Wir sind in Doppelsschichten und Wochenendarbeit und stellen jeden ein, der auch nur einen Packbandabroller halten kann. Es wird. Es dauert auch nicht mehr lange, dann ist wieder alles im Lot.
Hallo Frank,
danke für den Kommentar
Ich versteh euch ja, aber man hätte es teilweise zumindest in Sachen Information imho etwas besser lösen können. Wenn ich am 24. Dinge bestelle die alle "sofort lieferbar" sind ist es in den heutigen ecommerce-Zeiten einfach etwas irritierend wenn die nächste Info am 02.11 eintrudelt.
Hier könnte man einfach eine "ups, aber wir wurden vom Ansturm überrumpelt" Mail verschicken - ich denke das würden viele Kunden positiv im Sinne von "blöd, aber ich weiß wo ich dran bin" auffassen.
Das die spiel.digital um ein vielfaches grösser wird als eure eigene online-expo halte ich jetzt nicht wirklich für eine große Überraschung.... Insofern erwarte ich von einem großen Onlineshop (und in meinen Augen seid ihr im Brettspiel-Business ja durchaus groß - wenn nicht die Nummer 1 in Deutschland) das man sich für so etwas gesondert vorbereitet.
Solche großen Massenereignisse sind durchaus eine Herausforderung für Versender - aber genau das sind die Punkte, wo die Kunden massiv positive oder auch negative Eindrücke sammeln können.