Beiträge von MetalPirate im Thema „Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive“

    Ich würde auch vermuten, dass KS Fulfillment und die ganzen XYZ-Offensiven von Happyshops (gibt ja nicht nur die Spiele-Offensive) gewisse logistische Überschneidungen aufweisen. Sicher am Anfang beim Bestellen getrennt, aber am Ende landet doch alles im gleichen LKW von DHL. Die Frage ist halt, wo die Sachen zusammenlaufen. Wenn der LKW in Merseburg mehrere verschiedene Orte zum Einladen der Pakete anfahren müsste, fände ich das sehr überraschend.

    Bigcubefan : Es ist einfach eine andere Kalkulation. Kosten für Verpackung und Versand entstehen nun mal und unterschiedliche Marktteilnehmer rechnen ihre Preise anders. Insbesondere kann ein Verlag nicht so rechnen wie ein Händler. Auf den Seiten einen verlagseigenen Webshop ist's immer tendenziell teurer, weil der Verlag es sich nicht mit seinen Distributoren verscherzen will. Von daher ist das günstigere Anbieten über einen verschwisterten Shop auch absolut nichts ungewöhnliches.

    allein mit der Formulierung "so schnell wie es geht" brachten sie mich mal wieder zum schmunzeln

    Jo. Solche Formulierungen, von denen man sich nur ver****t verkommen kann, stören mich fast noch mehr als lange Lieferzeiten an sich.


    BTW: Ich bin schon seit vielen, vielen Jahren Kunde der SO und habe quasi von Anfang an per Rechnung bezahlt. Nie bin ich ihnen Geld schuldig gebleiben, ich habe immer schnell bezahlt. Seit einiger Zeit stellt sich bei mir die Bezahlmethode im letzten Schritt automatisch auf Vorkasse um, wenn ich Rechnung auswähle. Alles außer Rechnung, z.B. PayPal, geht durch, aber Rechnung geht irgendwie nicht mehr. Seitdem bestelle ich dann halt lieber bei Milan oder Fantasywelt, wo Rechnung kein Problem ist.

    Hat jemand das gleiche, dass Kaufen auf Rechnung bei der SO auf einmal nicht mehr klappt?

    Wie liefen eurer Bestellungen während der spiel.digital?

    Bei der SO? Eine Sache bestellt, mehrere Tage versandbereit, heute angekommen.

    Ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass die SO als "Gegenleistung" für die allgemeine Versandkostenfreiheit während der Spiel.digital, d.h. ohne Mindestbestellwert, die Bestellungen automatisch zusammenfassen und erst nach der Spielemesse, d.h. ab Anfang dieser Woche, verschicken wollte.

    Bei mir stapeln sich Corona-bedingt die ungespielten Sachen, insofern war's mir relativ egal. Wenn jemand etwas besonders schnell haben will, würde ich ihm sowieso eher andere Händler als die SO empfehlen. Dass es bei denen mal einen Tag länger dauert, ist schon immer so gewesen. Ist halt so, könnte man wissen. Aber ja, wenn dem so war wie oben beschrieben, d.h. Versand grundsätzlich erst nach der Messe und dann Berge voll aufgespartem Zeugs auf einmal, dann hätte die SO auch bei jeder Bestellung nochmal deutliche darauf hinweisen können, dass Verzögerungen zu erwarten sind. (BTW: Fantasywelt hat mir in den letzten Tagen schon zwei Pakete geschickt und die dürften während der Messe auch so einiges an Bestellaufkommen gehabt haben. Die haben's trotzdem noch flott hingekriegt.)

    Mixosaurus : Das ist alles noch im SO-üblichen normalen Rahmen -- und für eine Handvoll Tage "bereit für Versand" oder "im Versandlauf" brauchen die noch nicht mal eine Großaktion davor. Zwischen 2 Tagen und 1 Woche ist bei der SO immer drin.

    Mich persönlich stört das nicht, solange es nicht über die eine Woche hinaus geht. Das schaffen sie. Aber da muss jeder selbst entscheiden, was er noch akzeptabel findet. Wenn's wirklich eilig ist, etwa als Geschenk für einen Geburtstag, würde ich bei fantasywelt.de oder brettspielversand.de bestellen. Das sind nach meiner Erfahrung die schnellsten Online-Spiele-Fachhändler bzgl. Lieferung.

    Wenn das ein Spieleschmiede-Projekt war/ist, dann kann das gut noch ein paar Wochen dauern...

    Ein Schmiede-Projekt ist auch dabei, aber nicht nur das. Von der SO zusammengebaute kombinierte Bestellung, aber blöderweise ohne Maracaibo, was jetzt auch seit ein paar Tagen lieferbar ist und stattdessen jetzt mit Race for the Galaxy Erweiterungsbundle zusammen in einer Bestellung steckt (erwartete Lieferbarkeit: Mai). Es war auch eine konkrete Versandankündigung, nicht nur die unverbindliche Vorab-Info. Insgesamt wieder mal eine recht frustrierende Erfahrung mit der SO.

    In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag letzter Woche bekam ich die Mail "Ihre Bestellung 17xxxxx wird bald versendet". Das ist Stand jetzt noch nicht passiert.


    Mittlerweile zahle ich auch gerne einen oder zwei Euros mehr für ein Spiel, wenn ich es dafür bei Fantasywelt, Brettspielversand, Milan oder anderen kriege. Ich verlange keine Lieferung am nächsten Tag. Ich habe genügend gute Spiele zuhause. Aber ich kann deutsch und ich habe meine Vorstellung davon, was "bald" heißt. Auf nicht eingehaltenen Zusagen reagiere ich generell schnell allergisch. Wenn die ihre Sachen nicht aus dem Postausgang raus kriegen, sollen sie auch keine Versandankündigungen schicken. Dann fühlen sich die Kunden zumindest nicht veräppelt und machen ihre Käufe demnächst lieber bei der Konkurrenz.

    Und damals hatte das noch richtig Versandkosten^^ - ich erinnere mich an meine Jugend - da lief einer rum: "Ich will bei EMP bestellen", dann ging der Katalog rund, nach 2 Wochen hatte jeder ausgesucht und dann hat einer bestellt. Danach dauerte es dann noch bis man seinen Krempel wirklich hatte^^

    Ich kann mich auch noch an die Zeiten erinnern, wo Internet nur etwas für Studenten war und man gerade im Underground-Bereich, z.B. von irgendwelchen kleinen Metal-Labels, bloß schwarz-weiß-kopierte und schief zusammengetackerte Blattsammlungen als Mailorder-"Kataloge" hatte. :)

    Die SO hat ohne Frage gute Preise. Manchmal auch die besten. Niedrige Schwelle für Versandkostenfreiheit und den 2-Euro-Gutschein nimmt man auch gerne mit. Das hier manchmal zu lesende allgemeine SO-Bashing ist Blödsinn. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen können, dass in Sachen Service, Lieferzeit und Verpackungsqualität meiner persönlichen Erfahrung nach andere Onlineshops besser sind.

    Ich habe in letzter Zeit immer alles extrem schnell geliefert bekommen

    Bei lieferbaren Sachen: ja. Aber ohne diese wichtige Einschränkung denke ich direkt an meine Bestellung der Burgen von Burgund Jubiläumsausgabe, die schon mehr als ein halbes Jahr alt ist. Das fühlt sich langsam an wie das Warten auf Crowdfunding-Spiele... :)


    BTW: Der Thread hier ist aus 2017, wo es diese Lieferzeitproblem wirklich mal gab. Die sind längst gelöst. Irgendwo gab's hier auch mal ein Video von der neu installierten Packstraße. Die Probleme sind olle Kamellen, längt erledigt.

    "Groß und schwer"? Ich glaube, dein Maßstab ist etwas verzerrt.


    Üblicherweise unter 1kg: Kosmos 2er

    Üblicherweise über 1kg: Format wie Standard-Rechteck (Agricola) oder Standard-Quadrat (Catan)


    Ansonsten ist zu beachten, dass die SO ab 25 (?) Euros versandkostenfrei liefert. Irgendwie müssen die auch noch Geld verdienen...

    Das Problem aus Backer-Sicht ist ja auch, dass unterschiedliche Fulfillment-Partner das unterschiedlich handhaben. Bei GamesQuest heißt es zum Beispiel in den Mail mit den Tracking-Nummern: "If you have any queries concerning your order, please visit https://gamesquest.freshdesk.com/support/home. From here you can view our FAQs or submit a ticket request."


    Außerdem gibt es ja durchaus Sachen, wo es logisch sinnvoller ist, sich direkt an den Fulfillment-Partner zu wenden und nicht an den Hersteller der Spiele, etwa wenn Pakete beim Transport verloren gehen. Da ist der Fulfillment-Partner der Vertragspartner von DHL (oder wem auch immer) und muss dann ggf. den Nachforschungsauftrag stellen. Da wäre der Weg über den Verlag in den USA nur ein Umweg.


    Der Kunde meldet Fehler intuitiv beim Versender. Wenn man den Fehler beim „Spielehersteller“ meldet geht tendenziell hinter den Kulissen das lustige Kommunikationschaos los. Eine Lösung wird so erschwert.

    Sehe ich tendenziell genauso. Wobei das Wichtigste eine klare Kommunikation ist, was wann wie zu tun ist. Das betrifft den Macher genauso wie den Fulfillment-Partner. Der eine kann z.B. in KS-Updates klar sagen: "bei diesen-und-jenen Problem schicke eine Mail mit Fotos an..." Der andere kann klar in den Mails mit den Tracking-Nummern bzw. Vorankündigungen sagen, für welche Probleme er zuständig ist und für welche nicht.


    Die aktuelle Version der Happyshops-Vorankündigungs-Nachricht finde ich da eigentlich ganz okay. Der mehrfache Wechsel deutsch-englisch ist nicht gerade förderlich für das Leseverständnis, das könnte man schon etwas besser formulieren, aber im Prinzip steht da alles drin, was reingehört. Insbesondere auch, dass man den Link anklicken soll, wenn Liste der Sachen und/oder Lieferadresse nicht stimmen.

    Weil's oben thematisiert war: Gestern ist mein Near and Far: Amber Mines (KS-Fulfillment durch Happyshops) bei mir angekommen. Hat zwar nur indirekt mit dem Threadthema Spiele-Offensive zu tun, aber nach allem, was man so mitbekommt, hat Happyshops das EU-Fulfillment ziemlich reibungslos hinbekommen. Vorab-Ankündigungsmail mit vorgesehener Lieferadresse, Versandmail ein paar Tage später, Lieferung in angemessener Zeit (mit dem Wissen, dass das Ausland wohl zuerst dran war). Also alles so, wie man sich das wünscht. :thumbsup:

    #NearAndFarAmberMines Kickstarter Fulfillment durch Happyshops


    Bei mir ist auch noch nichts angekommen. Sorgen mache ich mir aber noch keine. Es wäre nicht unüblich, wenn der Europa-Fulfillment-Partner (hier: Happyshops) die internationalen Sendungen, insbesondere für die hinterletzten Ecken Europas, zuerst wegschickt und erst ganz zum Schluss die nationalen Sendungen (hier: Deutschland) dran kommen, damit alles ungefähr zeitgleich ankommt. Wenn die Versandmails an alle europäischen Backer zeitgleich rausgehen, gibt es dann so einen zeitlichen Versatz, wo man als Deutscher dann denkt: "wann kommt denn endlich mein Paket meine Warensendung?!"


    Im Zweifelsfalle die Comments-Seite des KS-Projekts beobachten, da werden schon ein paar Deutsche schreiben, wenn's bei ihnen angekommen ist. (Bisher noch keiner aus DE, wohl aber andere Europäer.)

    Aber man löst solche Probleme nicht von jetzt auf morgen.

    Das sicher nicht, aber dieser Thread hier ist ziemlich genau acht Monate alt, und wenn man den Schreibern hier glauben darf, dann scheint seitdem nicht allzu viel Besserung eingetreten zu sein. Bei allem Verständnis für Sturmschäden, Essen-Messe-Stress, Personalsuche & Co: so langsam sollte die SO ihre Problemchen mal gelöst haben.

    Sagt mal, gab es denn irgendwelche Veränderungen, Umstrukturierungen, oder ähnliches bei der Spiele Offensive?

    SO-Chef Frank Noack berichtete hier irgendwo und irgendwann mal von Sturmschäden am Lagerhaus sowie Problemen, genügend Lagerarbeiter zu finden. Bin gerade zu faul zu suchen.


    Ansonsten sehe ich die Sache relativ ähnlich: Die SO war früher sehr zuverlässig, anders als deren Tochter Spieleschmiede, von der ich noch nie allzu viel hielt, oder deren "Forum", das ich ganz bewusst in Anführungsstriche setze. Als Kunde kann man sich eigentlich nur wünschen, dass die es irgendwie schaffen, auf ihr früheres Service-Niveau wieder zurück zu finden.

    Wenn man Kommentare in den Foren von Crowdfunding-Projekten liest, egal ob Kickstarter, Spieleschmiede oder etwas anderes, dann frage ich mich oft, ob soviel Blauäugigkeit, blindes Vetrauen und Hochjubelei von realen Menschen kommt oder von Bots. Aber viele Projekte, von denen man es niemals denken würde, kommen dann doch irgendwie über die Finanzierungschwelle, also scheint es tatsächlich genügend Sammler zu geben, die auch noch den letzten Crowdfunding-Rotz freudig vorfinanzieren. Insbesondere die Spieleschmiede scheint über ihr eigenes Spieler-Netzwerk-Forum einen treuen Kreis von Quasi-Alles-Backern zu besitzen. Nehme ich schulterzuckend zur Kenntnis und wende mich leicht irritiert ab...


    Von mir hat die Spieleschmiede seit April 2015 kein Geld mehr gesehen. Etwa zu der Zeit ging das auch los mit dem "Nicht-Unterstützer dürfen nichts mehr kommentieren, d.h. auch innerhalb des Spieleschmiede-Projekts keine Fragen mehr stellen, und unverbindlich unterstützen wie bei Kickstarter geht nicht". Für mich ein deutliches Indiz dafür, dass man (potenzielle) Backer nicht für voll nimmt. Die Schmiede darf natürlich machen, was sie will, aber mich haben sie damit als Kunden verloren. (Die SO ist davon allerdings nicht betroffen. Dort bestelle ich weiterhin, wobei ich mittlerweile andere Läden wegen besserem Service bevorzuge, selbst wenn's ein wenig teurer ist.)

    Hab in der Spielschmiede "Carcosa" unterstützt und das Spiel ist wohl seit dem 11. Januar an die Unterstützer verschickt worden. Bei mir niente und nix.

    Hast du bei der SO (bzw. Schmiede) noch andere Sachen offen? Sachen zur Kostenersparnis zusammenzulegen ist die neueste Mode, auch bekannt von so manchem Kickstarter-Fulfillment.


    (Grundsätzlich habe ich mit solchen Zusammenlegungen kein Problem. Nachhaltigkeit, Umweltschutz, genug Spiele zuhause, etc. -- alles schon richtig. Allerdings müsste meiner Meinung nach erst der Kunde gefragt werden, ob er dem zustimmt, von mir aus auch als Widerspruchslösung ("wenn du das nicht willst, hier klicken"). Aber einfach Lieferungen zusammenlegen, obwohl der Kunde mehrfach für den Versand gezahlt hat, das ist in meinen Augen nicht in Ordnung. Ich kann ja umgekehrt auch nicht erst ein Spiel dann bezahlen, wenn ich das nächste Mal etwas bestelle.)


    EDIT: Praxistip zur Vermeidung ungewünschter automatischer Zusammenlegungen: Lieferadresse bei mehreren Bestellungen leicht unterschiedliche schreiben, z.B. Vornamen nach dem ersten Buchstaben abkürzen oder Namen der Ehefrau angeben.

    Was ist eigentlich ein "wissenschaftlich anerkannten mathematisch-statistischem Verfahren"?

    Geschwurbel zur Rechtfertigung von Computeralgorithmen der gnadenlosen Profitmaximierung, der in der Praxis oft nichts anderes heißen als: Deutscher Name und gute Wohngegend => :thumbsup:. Migrant und einfaches Viertel => :thumbsdown:. Die komplett legale moderne Diskriminierung. Kein Ansehen der Person, keine Begründung, null Menschlichkeit. Braucht man sich da noch wundern, dass einfache Viertel der Großstädte zu sozialen Brennpunkten werden, wenn auch die Guten und Fähigen dort keine Chancen im Leben bekommen? Ob man bei der SO auf Rechnung kaufen darf, ist ja hier nur ein unbedeutendes Beispiel. Schwierig wird's, wenn man durch die Bewertung der exakt gleichen Datensammelfirmen keinen Kredit, keine Versicherung, keinen Job bekommt, nur weil nicht nachvollziehbare "Score-Werte" des Computers, die nach geheimen Formeln berechnet werden, nicht passen.

    Welche Bedingungen müssen eigentlich erfüllt sein, um bei der SO auf Rechnung bestellen zu können? So-und-soviele Bestellungen gemacht haben? Ich kann es, ebenso bei Fantasywelt oder Milan, und da bin ich eigentlich ganz froh darüber. Per Rechnung zahlen zu können, ist für mich immer ein Grund, lieber bei einem Händler X zu bestellen als bei Händler Y, wo man vorab per PayPal zahlen müsste. Gerade bei unklarem Lieferzeitpunkt ist das von Vorteil.

    Die Kickstarter-Kampagne für die Erweiterung hat nur bedingt etwas mit dem Grundspiel zu tun, aber richtig ist, dass es etwas überraschend wäre, wenn die SO im Dezember ein Exemplar des Grundspiels irgendwo aufgetrieben hätte, wenn dieses aktuell nirgends lieferbar ist, auch in den USA oder beim Verlag selbst nicht. Ich hatte drei Beiträge weiter oben einen BGG-Beitrag des Autors dazu verlinkt/zitiert.


    Von daher würde ich auch eher davon ausgehen, dass die "im Lager" / "im Versandlauf" Meldungen an Steinlaus falsch waren, weil die SO genau wie alle anderen auch auf die Auslieferung des 4th print run warten müssen. Je nachdem, ob das direkt von China in einen Europa-Vertrieb kommt oder über die USA läuft, kommt das entweder halbwegs zeitgleich auf beiden Seiten des Atlantiks in die Läden oder eben US-Verfügbarkeit plus vier Wochen.


    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die print runs für Roll Player allesamt eher klein wären, weil Keith Matejka mit seinem eigenen Verlag das ohne Kredite finanzieren will, d.h. nur das Geld vorfinanzieren kann/will, was er flüssig hat (und ggf. abzuschreiben bereit wäre). So kommt's dann auch, dass (a) dieses Spiel aus 2016 schon vier print runs hat und (b) dass das Spiel etwas teurer ist.

    Ich verstehe irgendwo, dass die SO die Anfragen vom Typ "wo bleibt meine Bestellung?" weg haben will, wenn sich ein großer Anteil davon inzwischen erledigt haben dürfte. Bei irgendwelchen Reklamationen wäre für mich allerdings eine Grenze überschritten, wenn ein Händler die einfach löscht und "schick's nochmal" sagt (und so hatte ich die hier zitierte SO-Nachricht verstanden).


    Jeder, der schon mal Reklamationen gemacht hat, oft mit Fotos des defekten Materials machen, ggf. bearbeiten, missverständnissicher beschreiben -- der weiß, dass das eine Menge Arbeit ist. Bei sowas wäre dann ein "wir haben die Nachricht noch irgendwo, werden sie aber nicht mehr lesen, mach dir die Arbeit bitte nochmal" einfach dreist, gerade wenn das Ganze über Kontaktformular und nicht Mail lief (und der Kunde nicht mehr an seine alten Nachrichten ran kommt). Wenn aber eine einfach "Hallo SO, mein alten Problem ist noch aktuell!"-Mail reicht, um die Sache zu reaktivieren, dann kann man damit leben. Das kam aber zumindest bei mir bisher nicht so an.

    Habt ihr vorher keine email Benachrichtigung erhalten?

    Wie etwas weiter oben in Beitrag #169 geschrieben: vorgestern am Dienstag die Mail, dass mein Nusfjord (in der Nacht auf Sonntag bestellt) demnächst versendet wird: "Ihre Bestellung mit der Nummer XXXXX wurde soeben aus unserem Versandlager an die Post übergeben. Sie wird in den nächsten Tagen bei Ihnen eingehen." Gestern mittag führte der Tracking-Link allerdings noch ins Leere (Daten elektronisch übermittelt oder sowas). DHL scheint es erst gestern nachmittag abgeholt zu haben. Heute wurde es zugestellt. Theoretisch hätte es frühestens Dienstag da sein können, Donnerstag wurde es zugestellt, also alles noch im grünen Bereich, und das bleibt auch dann noch gültig, wenn andere hier das Montag-Angebot aus dem Kalender (Riverboat) bereits am Dienstag bekommen haben.


    Warum fragst du? Hast du auch etwas bestellt und wartest auf eine Mail? Beitrag #170 von P1pp0 gelesen?

    Hmmmmh, das muss kosmische Ursachen haben.


    Anders kann ich mir nur schwer erklären, warum einige Besteller keine / mangelnde Kommunikation beklagen, andere - mich eingeschlossen - jeweils zeitnahe Infos erhalten.

    Äh. Vielleicht sind's doch keine kosmischen Ursachen, sondern schlicht und einfach die Tatsache, dass bei Personalmangel und Überlastung ein Teil der Arbeit, etwa bei der Kundenkommunikation, normal gemacht wird und ein anderer Teil schlicht liegenbleibt? Wenn das in Kombination damit passiert, dass jüngere Anfragen/Bestellungen erledigt werden, während die älteren Sachen im übertragenen oder auch tatsächlichen Sinne hinten runter fallen (und dann umso länger dauern), dann hast du eine ganz natürliche Erklärung dafür, dass bestimmte Kunden irgendwann ordentlich Frust schieben, während die Glücklicheren sagen: "Was habt ihr? Ist doch alles in Butter!"

    Das Problem ist bekannt. Broken Token beliefern auch in den USA die Händler nicht so wie von denen gewünscht. Die setzen über ihren Online-Shop fast die gesamte Menge ab, die sie herstellen können, und klein sind BT nicht bei über 30 Festangestellten. Von daher kommen die Händler, wo BT natürlich weniger daran verdient, regelmäßig zu kurz. Kleinere stationäre Händler bekommen überhaupt keine Ware mehr von BT. Ich dachte aber bisher, dass Händler in Europa halbwegs ordentlich beliefert würden, weil BT den Zugang zu ihren Sachen in Europa nicht komplett kappen wollten.

    Eigentlich nicht. Die SO lässt mich ja seit sechs Wochen im Unklaren darüber, dass sie nicht wie vorgesehen liefern kann. Das ist für mich schlechter Service.

    Da hast du nicht ganz unrecht, allerdings glaube ich, dass dir das bei 98% der Online-Shops ziemlich ähnlich gegangen wäre, erst recht in der Stressphase nach Essen. Viel mehr als automatisierte Vertröstungsmails, die dir nicht viel mehr sagen, als du ohnehin schon weißt (nämlich irgendwas in der Art von "kommt nicht jetzt, sondern irgendwann später"), ist da eigentlich nicht zu erwarten.


    Bei irgendwelchen Vorbestellungen müssen die Händler den genauen VÖ-Termin oft auch genauso raten wie wir Endkunden. Der Händler weiß auch nicht, wann der Verlag, ebenfalls im Nach-Masse-Stress, irgendwann mal an die Händler liefert. Erst recht, wenn irgendwo noch Komponenten getauscht werden müssen.


    Bei der Gelegenheit: stimmt mein Eindruck, dass Lookout seit der Übernahme durch Mayfair deutlich unpersönlicher geworden ist?

    Unpersönlicher weiß ich nicht, aber schlechter würde ich schon sagen. Weniger Highlights und mehr Gurkenspiele (Costa Rica, Hengist, Gold Ahoy, ...), wo ich mich schon beim ersten Draufschauen gefragt habe, wie ein (ehemals?) sehr renommierter Verlag so ein halbgares Zeugs veröffentlichen kann.