Beiträge von matthias19281 im Thema „Aktuelle Liefergeschwindigkeit der Spiele-Offensive“

    Es wurde mal gesagt(irgendwann auf Twitch), dass das KS Fullfillment normalerweise nichts mit dem Shop-Versand zu tun hat. Dies ist wohl voneinander getrennt.

    Ok, meine Vermutung war dass man die Packstraße eben auch im Hinblick auf KS Fulfillments dimensioniert hätte. Und damit wäre eben das Sichern von Arbeitsplätzen durch die Fulfillments ein Argument gewesen (um Schwankungen bei Bestellungen im Shop auszugleichen)... So zieht das das natürlich nicht...

    Frage aus Neugier: warum wählt man Rechnung bei einem bekannten und seriösen Shop? Es macht doch nur mehr Arbeit, weil man aktiv noch eine Überweisung tätigen muss. Lastschrift oder Kreditkarte wäre doch viel einfacher.

    Wenn man etwas preordert, ohne bekannten Liefertermin ist es später einfacher weitere Käufe hinzuzufügen um Versandkosten zu sparen.


    Beispiel: Du orderst The Great Zimbabwe bei Milan -> versandkostenfrei und bestellst später ein Angebot für ca 20€, dann kannst du einfach angeben: Bitte zusammen versenden um Versandkosten zu sparen.


    Zahlst du per PayPal musst du in Vorleistung der Versandkosten gehen und bekommst sie anschließend zurück erstattet...

    Ich weiß keinen anderen Shop der ein soziales Netzwerk betreibt

    Das stimmt. Allerdings ist es höchste Zeit auch einmal zu reinvestieren. Die Optik und Usability der SO ist leider irgendwann um 2010 stehengeblieben.

    Auch würde ich mir eine optisch klarere Trennung zwischen Schmiede und Offensive wünschen. Und eigene Webseiten für die Brandings: Giant Roc und Corax.

    Da hast du sicher recht - aber die SO ist nicht der einzige Shop dessen Optik und Usabillity überarbeitungswürdig sind. Dass die Spieleschmiede und die Verlage angegliedert sind empfinde ich nicht als Problem. Es könnten aber bessere Filtermöglichkeiten vorgesehen sein - Beispiel ein Reiter (oder Tab) Corax und dann finde ich Verlagsinfos sowie alle verfügbaren und früheren Spiele, FAQs überarbeitete Regeln, etc.


    Viel Kontent ist ja für die Googlesuche sehr gut (oder war es zumindest als ich mich mit dem Thema Optimierung von Webseiten für die Googlesuche beschäftigt habe) also würde ich persönlich, sofern sich da nix dran geändert hat auch alles unter einer Domain lassen und nur Unterseiten besser darstellen, wie vorgeschlagen per Reiter, Weiterleitung von weiteren Domains oder ähnliches.

    Wie gesagt bitte diese Aussagen mit Vorsicht genießen mein Wissen an der Stelle ist ca. 7 Jahre alt, es kann sein dass sich da vieles geändert hat

    Ich bin mir fast sicher, dass ich was vergessen habe - aber nur als kleiner Hinweis. Bevor ich bei der Post gelandet bin hatte ich Wirtschaftsinformatik studiert und aus dem Wissen was ich aus dem Studium mitgenommen habe gibt es keinen Shop im deutschsprachigen Raum, der das Ganze besser macht (zumindest wäre mir keiner bekannt). Ich möchte hier jetzt keine Werbung machen, es ist mir lediglich aufgefallen.

    Da muss ich dir nach 15-20 Jahren Online-Spielebestellungen sagen: meine Erfahrungen sind da andere. Die allermeisten Shops sind besser aufgestellt als die SO (meine Meinung).

    Ich meinte nicht, dass sie alles am besten machen. Ich meinte im Bezug was man auf Seiten der Wirtschaftsinformatik lehrt wurde hier am besten umgesetzt. Wie gesagt durch die Art wie das Spielernetzwerk und die Spieleschmiede gemacht sind schaust du doch dort eher mal vorbei als bei der Fantasywelt z.B.

    Ich weiß keinen anderen Shop der ein soziales Netzwerk betreibt


    Übrigens - klassisch wirtschaftlich perfekt genutzt ist das Versandzentrum - man nimmt in kauf dass Sendungen aus dem Shop etwas länger brauchen, hat aber durch das Kickstarter Fulfillment eine hohe Auslastung


    Also nochmal rein von der wirtschaftlichen und informtionstechnischem Seite aus gesehen. Nicht, dass die SO am schnellsten versendet, am allerfreundlichsten ist - da mag es bessere geben, das bestreite ich nicht

    Also ich finde auch dass 7 Tage völlig normal sind - ja Amazon kann das schneller, aber ich hoffe zumindest mal dass die SO Mitarbeiter dafür nicht am Arbeitsplatz überwacht werden und getrackt wird wer wie oft die Toilette aufsucht...


    Du hast gefragt warum die SO es soweit gebracht hat - dafür kann ich dir einige Gründe nennen:

    - Großes Sortiment, dürfte zusammen mit Milan Spiele der größte Shop im deutschen Raum sein (man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege)

    - Gutes Online Marketing: Die SO hat ihr eigenes soziales Netzwerk geschaffen, welches die Verweildauer auf den Seiten der SO deutlich erhöht. Dieses Netzwerk wiederum ist in Facebook und Twitter eingebunden. Wer online eine Hohe Verweildauer auf Shops erreicht, verkauft im Regelfall mehr. Außerdem sind die Kunden so deutlich häufiger auf den Seiten der SO als wenn sie "nur" einen Shop anbieten würden.

    - Guter Kundenservice: Du kannst deine Spiele später verschicken lassen, Bestellungen zusammen legen etc. einiges davon ist dort sogar automatisiert, so dass du es halt nur finden musst. Sonst erhält man immer schnell und freundlich Rückmeldung (was bei allen anderen Shops mit denen ich bisher Kontakt hatte aber ebenfalls der Fall war)

    - Spiele-Schmiede: Ein wirklich geschickter Schachzug der auch irgendwie unter Online Marketing fällt. Neben den Aktionen die sie SO immer wieder anbietet bietet die SO "Excitement" - du hast auch dadurch mehr Gründe auf den Seiten vorbei zu schauen. Zudem bietet man so etwas exclusives im Shop an (lokalisierte Spiele). Ein Monopol ist natürlich etwas das wirtschaftlich Sinn ergibt und die größten Gewinne macht man soweit ich bisher gehört habe in unserem Hobby wohl mit Verlagsarbeit.

    - Diverse Aktionen: Beispiel du richtest eine Con ein Spieletreff aus, dann kannst du das von der SO unterstützen lassen


    Ich bin mir fast sicher, dass ich was vergessen habe - aber nur als kleiner Hinweis. Bevor ich bei der Post gelandet bin hatte ich Wirtschaftsinformatik studiert und aus dem Wissen was ich aus dem Studium mitgenommen habe gibt es keinen Shop im deutschsprachigen Raum, der das Ganze besser macht (zumindest wäre mir keiner bekannt). Ich möchte hier jetzt keine Werbung machen, es ist mir lediglich aufgefallen.

    Das ging mir genauso - ich hatte die Idee mal online nach Brettspielen zu suchen, nachdem wir bei Freunden Dominion gespielt hatten und unser Catan, Ohne Furcht und Adel und Carcassonne entstaubt hatten... und bin über die SO gestolpert... und so nahm "das Elend" seinen Lauf... man bestellte mal einiges aus der Ramschabteilung, von dem wir heute nahezu nix mehr besitzen (Im Schutze der Burg und Genoa sind aus der Zeit glaube ich übrig)

    Die Ganze Freude des Brettspielens hätte nur ein jähes Ende nehmen können - ich hatte irgendwann Agricola angeschleppt was meinen Mitspielern damals zu kompliziert war - und um ein Haar hätte ich Indonesia statt dessen bestellt^^ das wäre nach Dominion und Stone Age vermutlich zu viel gewesen :D:D:D


    Heute empfinde ich das Programm der SO abgesehen von der Spieleschmiede relativ "Mainstreamig" daher bestelle ich eher selten da - was nicht über Kickstarter läuft und interessant ist bekomme ich doch zumeist auf der Messe oder bei Milan Spiele - soll jetzt keine Werbung sein, aber dort gibt es Spiele von Splotter oder die englische Erweiterung zu Underwater Cities (ist nicht so als hätte ich nciht bei der SO geschaut), bei der SO war glaube ich Indonesia auch das letzte das ich gesehen hatte ;) - ich vermute mein Geschmack ist zu speziell:saint:

    Zitat

    Da wird mir wieder bewusst, wie verwöhnt ich bin, was Liefergeschwindigkeiten angeht.


    Ich glaube, das ist das größte Problem an der Sache und auch eine Folge der immer schnelleren Gesellschaft. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass "etwas bestellen" immer hieß "Es dauert zwischen 3 und 14 (!) Tagen" bis etwas ankommt. Auch innerhalb Deutschlands. Und damit konnte man AUCH leben. Ich verstehe die Ungeduld. Hab sie selbst oft genug gefühlt. Aber mal ehrlich ... wo is das Problem?

    Und damals hatte das noch richtig Versandkosten^^ - ich erinnere mich an meine Jugend - da lief einer rum: "Ich will bei EMP bestellen", dann ging der Katalog rund, nach 2 Wochen hatte jeder ausgesucht und dann hat einer bestellt. Danach dauerte es dann noch bis man seinen Krempel wirklich hatte^^