Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Da reicht aber nicht, wenn ich das richtig sehe, da gleichfarbige tiles durchaus unterschiedliche Funktionen / Texte haben können.

    Dann müsstest du noch eine 2. Reihe mit den Vorderseiten danebenlegen und dann ist die Spielhilfe doch eleganter…

    Naja, ich kann die Karton-Tiles ja so anordnen, dass ich sie denen auf den Board zuordnen kann

    Ich rege mich zwar nicht aggressiv drüber auf aber finde die Aktion auch Kacke das die Influencer da jetzt frühzeitig beliefert werden.
    Bringt ja auch keine PR mehr da es das Spiel gerade eh nicht zu kaufen gibt aber alle Backer müssen noch bis Ende Juli warten. Geil ist anders.

    Das Spiel kommt aber später dieses Jahr auch in den Retail und die Youtuber machen Werbung für das Spiel und sorgen für allgemeine Aufmerksamkeit.
    Verstehe nicht ganz, wo da jetzt das Problem ist.

  • Ich rege mich zwar nicht aggressiv drüber auf aber finde die Aktion auch Kacke das die Influencer da jetzt frühzeitig beliefert werden.
    Bringt ja auch keine PR mehr da es das Spiel gerade eh nicht zu kaufen gibt aber alle Backer müssen noch bis Ende Juli warten. Geil ist anders.

    Tut aber auch keinem weh. Verstehe echt nicht, wieso man sich über sowas aufregen kann. Außer evtl aus Umweltaspekten, da die Spiele sicher per Flugzeug kamen.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Da reicht aber nicht, wenn ich das richtig sehe, da gleichfarbige tiles durchaus unterschiedliche Funktionen / Texte haben können.

    Dann müsstest du noch eine 2. Reihe mit den Vorderseiten danebenlegen und dann ist die Spielhilfe doch eleganter…

    Naja, ich kann die Karton-Tiles ja so anordnen, dass ich sie denen auf den Board zuordnen kann

    Das Spiel kommt aber später dieses Jahr auch in den Retail und die Youtuber machen Werbung für das Spiel und sorgen für allgemeine Aufmerksamkeit.
    Verstehe nicht ganz, wo da jetzt das Problem ist.

    Ach so, du meinst, wenn sie auf deinem Playerboard liegen. Sie liegen anfangs aber auch in der allgemeinen Auslage auf dem Spielplan, da wirds schon schwerer

  • Wer die Kommentare in der GF Kampagne nicht verfolgt (oder verfolgen kann). Im Moment gleicht die Kommentarsektion einer Szene aus dem Film The Purge. Ich empfehle jedem Abstand zu nehmen, zum Schutz der eigenen geistigen Gesundheit. Der arme Community Manager ...


    Es wird großes Aufhebens darum gemacht, dass einige YouTuber das Spiel früher erhalten haben. Außerdem ist auch der "fehlende" Text auf der Rückseite der Plastikhexe immer noch ein Dauerbrenner.


    Ich persönlich kann die Kritik nicht nachvollziehen und finde hier wird nur nach Gründen gesucht sich aufzuregen, aber vielleicht seht ihr das ja anders.

    Ich war eben in der Kommentarspalte und hab da irgendwie nichts gefunden - außer halt zwei Kommentaren, die das kritisiert haben. Ich weiß ja nicht, welche Szene aus The Purge du meinst, aber so wild wars jetzt nicht ;)


    Und ich denke durchaus, dass man das kritisieren kann - denn während der Kampagne wird ja immer wieder dieses Zusammengehörigkeitsgefühl beschworen. "DANKE, weil ohne EUCH geht es nicht und IHR habt das Projekt realisiert" etc. - wenn es aber darum geht, dieser Dankbarkeit Taten folgen zu lassen, sind viele Firmen eher zurückhaltend und Spiele landen vorher im Retail oder 20 Leute mit Namen bekommen eins früher.

    "Alle Backer sind gleich. Nur einige sind gleicher"


    Ich könnte gut verstehen, wenn man z.B. Paul Grogan eins schickt, damit der da ein Regelvideo zu macht - das hätte halt für die Backer auch mehrwert. Auspacken, Video gucken und gleich losspielen.

    So bekommen sie die Möhre noch mehr vors Gesicht gebaumelt und dürfen zusehen, wie andere das Projekt, dass "ohne EUCH" nicht stattgefunden hätte, halt eher bekommen.


    Ich verstehe die Firmenentscheidung - aber ich kann auch den Unmut darüber verstehen.

  • Für mich bin ich froh das kein Text auf den Acryl Teilen ist. Damit wird das hineingreifen auf das Hauptboard wirksam unterbunden.

    Wie läuft es ab. Das Hauptboard wird belegt und ein jeder grift Kreuz und quer und will sich die Rückseiten ansehen. Die Übersicht geht flöten, ich bin mir sicher das es so länger dauert bis der erste Spieler spielbereit ist als wenn jeder auf die Spielhilfen sieht. Auch wird der Text auf den Sechsecken nur eine Kurzform der Regeln sein.

  • Na ja, es sind die Unterkommentare wo hitzig debattiert wird. Ein Kommentar zu den Plastik Hextiles vom Mittwoch hat fast 50 Antworten, manche davon fast mit dem Umfang einer Kurzgeschichte. Der Kommentar von gestern Abend zu den YouTube Unboxings hat schon 15 und steigend. Ich gebe ja auch zu dass ich fleißig mitmische ... wahrscheinlich weil ich Schmerzen liebe.

  • "Alle Backer sind gleich. Nur einige sind gleicher"

    Aber sind Youtuber, die zuvor Promo für das Spiel gemacht haben und somit für die Projektbetreiber ein wichtiger Teil der Kampagne waren, wirklich als normale Backer anzusehen?
    Ich bin mir nicht mal sicher, ob die die Spiele selbst backen oder nicht sogar Gratisexemplare bekommen.
    mMn sollte man da schon zwischen Business und normalen Backern unterscheiden.


    Wenn Spiele früher im Retail und somit normalen Retail-Kunden landen, ist das wieder ganz was anderes.

  • Aber wieso? Ist es der Neid auf andere, weil die was haben und man selbst nicht? Diesen Neidgedanken finde ich einfach nur beschämend.
    Wenn es darum geht, dass Backer ihr Spiel Monate später bekommen als Leute, die sich dasselbe Spiel im Retail für 20% weniger gekauft haben, dann würde ich es verstehen. Aber hier bekamen ein paar "Influencer" halt schon ein Spiel. Who fucking cares? Wo ist das echte Problem?

  • In meinen Augen sind YouTuber/"Influencer"/Unboxer/Reviewer ganz klar Presse. Und dass die Presse Produkte für Inhalte und Content vorzeitig erhalten ist jetzt nun wirklich nichts neues. Für mich ein klassischer Fall von "entitled old white men".

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze241 ()

  • Aber wieso? Ist es der Neid auf andere, weil die was haben und man selbst nicht? Diesen Neidgedanken finde ich einfach nur beschämend.

    Dito. Leider weit verbreitet. Neid, Missgunst, Egozentrik, alles immer wieder zu beobachten.

  • Vielleicht wurde ich missverstanden. Mir könnte es nicht egaler sein, ob jemand anderes sein Exemplar vor mir bekommt (und im Gegenteil: Als Kanalbetreiber begrüße ich durchaus, dass Firmen die Wichtigkeit dieser Kanäle wahrnehmen).


    Es ist halt nur ein selbstgemachtes Problem.

    Wenn ich einerseits den Zusammenhalt beschwöre und allen erzähle, dass sie die wichtigsten Leute ever für die Kampagne sind und dann andererseits Leute bevorzuge, die das, was ich selbst als Wichtigstes definiert habe, NICHT gemacht haben, dann ist das halt paradox.

    Und wenn Leute, die das ursprünglich geglaubt haben, nämlich DASS sie so super wichtig sind, dann angepisst sind, ist das irgendwie nur konsequent.

  • Brettspiel Dude ich hatte es auch nicht auf dich bezogen :D Dazu wirkst du zu vernünftig.

    Aber ich habe auch den Worten der Kampagne gelauscht. Für mich ist das wie in der Politik: Versprochen wird einem vieles. Am Ende bin ich mittlerweile schon froh, wenn am Ende überhaupt was bei rum kommt!

    Und: ICH bin wichtig!!! Frag mal meine Kids. Wenn ich nicht wäre, dann wären sie jetzt das ganze WE auf der Kerwe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Und wenn Leute, die das ursprünglich geglaubt haben, nämlich DASS sie so super wichtig sind, dann angepisst sind, ist das irgendwie nur konsequent.

    Niemand sagt, dass Neid, Missgunst und Egozentrik nicht "irgendwie nur konsequent" sind, aber es bleiben halt Neid, Missgunst und Egozentrik.


    Beobachtet man doch in diesem Forum jedes Mal aufs Neue, wenn der Wunsch (um nicht zu sagen die Notwendigkeit) einzelner Verlage, geschäftsfähig zu bleiben und aus diesem Gedanken heraus wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen, mit dem Anspruch einzelner Backer kollidiert, dass ihr eigenes Bedürfnis auf jeden Fall über dem des Verlags zu stehen habe.


    Kurz gesagt: Es ist ja schön, wenn man mit einem "beschworenen Zusammenhalt" argumentiert, aber dann halt doch wieder inkonsequent, wenn dieser "Zusammenhalt" dann doch nur in eine Richtung zu funktionieren hat, nämlich in Richtung der Backer und der Verlag hat halt selbst Schuld und ein "selbstgemachtes Problem".


    Kann man natürlich als "selbstgemachtes Problem" bezeichnen. Mir fielen dafür andere Begriffe ein. :)

  • Ich verstehe es aus PR Sicht nicht so ganz: die Kampagne ist doch durch, der PM zu, AR hat die Kohle aus der für sie selbst ertragreichsten Marge oder nicht?

    Bei jedem weiteren verkauften Exemplar wird AR in Zukunft im Verhältnis weniger verdienen und über AR selbst ist es aktuell nicht bestellbar. Warum dann jetzt nochmal so einen Werbeschub? Vor und während der Kampangne find ich das durchaus logisch, jetzt scheine ich etwas zu übersehen. Eine Beschäftigungsmaßnahme für die PR Abteilung wird das ja wohl weniger sein ^^

  • Ich verstehe es aus PR Sicht nicht so ganz: die Kampagne ist doch durch, der PM zu, AR hat die Kohle aus der für sie selbst ertragreichsten Marge oder nicht?

    Bei jedem weiteren verkauften Exemplar wird AR in Zukunft im Verhältnis weniger verdienen und über AR selbst ist es aktuell nicht bestellbar. Warum dann jetzt nochmal so einen Werbeschub? Vor und während der Kampangne find ich das durchaus logisch, jetzt scheine ich etwas zu übersehen. Eine Beschäftigungsmaßnahme für die PR Abteilung wird das ja wohl weniger sein ^^

    Sieh es doch mal von dieser Seite: AR ist seit etlichen Jahren im Business und recht erfolgreich. Würden sie etwas tun, was Geld kostet und keinerlei Nutzen hat? Voraussichtlich eher nicht, also hast du möglicherweise tatsächlich etwas übersehen.

  • Ich würde ja gerne wissen was ich da übersehe - wie soll ich sonst was dazu lernen? Das war die Intention meines Posts

    Dann zitiere ich mich mal selbst von vorhin:

    "Es bringt schon PR. Ich verstehe, dass viele das nicht so in Verbindung bringen, weil sie nur an "ihr" Burgen von Burgund denken, das immer noch irgendwo im Pazifik oder im Indischen Ozean vor sich hin tuckert, aber für Awaken Realms sind solche Videos extrem wichtig. Besonders da gerade die Kampagne zu Stalker läuft und die nächsten schon in Planung sind."


    Es ist schlicht und einfach Werbung für die eigenen Produkte. Es soll einfach "Buzz" erzeugen, wie das so schön auf neudeutsch heißt. Leute sollen die Videos sehen und die nächsten Kampagnen unterstützen. Kann ja durchaus sogar sein, dass sie BuBu noch mal auflegen. Es ist wirklich nicht so kompliziert.

  • Aber wieso? Ist es der Neid auf andere, weil die was haben und man selbst nicht? Diesen Neidgedanken finde ich einfach nur beschämend.

    Ich kann nur für mich sprechen wie ich das empfinde. Als ehemaliger Geschäftsmann der weiß um etwas zu erreichen muß man arbeiten. Diese Influenzer arbeiten bekommen dafür Arbeitmaterial gestellt und werden mitunter bezahlt. Ich kann da keinen Neid empfinden den der arbeitet nur und bekommt was dafür.

    Ich bin Impulskäufer, ich seh was das mich anspricht, Austattung und Thema gefallen mir also kaufe ich. Was ich nicht mag ist das warten, der Auslöseimpuls wird durch den Kaufbutton nicht befriedigt. Erst das auspacken bestaunen bekrabbeln und das erste spielen löst schöne Gefühle aus. Nun kann man sagen ok Kickstarter ist nichts für dich. Nun ist es aber so das man oft vorher nicht weiß bekommt man das so wie man das Spiel ausgestattet haben will im Retail nachher? Also macht man doch mit. Dann sieht man aufeinmal Influenzer die das fertige Spiel haben nur man selbst nicht. Ich bin dem Influencer das nicht neidisch den der hat dafür gearbeitet aber mein Impulsgefühl wurde nicht befriedigt.

  • aber mein Impulsgefühl wurde nicht befriedigt.

    Aber... das wäre es doch auch nicht wenn es niemand bekommen hätte? Also ist es total egal ob es jemand anders bekommt. Wichtig wäre das du es bekommst. Und es ist ja nicht so als wäre das hier eine Option gewesen, das du eins dieser eingeflogenen Exemplare hättest haben können.

  • Ich verstehe es aus PR Sicht nicht so ganz: die Kampagne ist doch durch, der PM zu, AR hat die Kohle aus der für sie selbst ertragreichsten Marge oder nicht?

    Bei jedem weiteren verkauften Exemplar wird AR in Zukunft im Verhältnis weniger verdienen und über AR selbst ist es aktuell nicht bestellbar. Warum dann jetzt nochmal so einen Werbeschub? Vor und während der Kampangne find ich das durchaus logisch, jetzt scheine ich etwas zu übersehen. Eine Beschäftigungsmaßnahme für die PR Abteilung wird das ja wohl weniger sein ^^

    Du vergisst aber, dass das Spiel dieses Jahr dann auch in den Handel kommt und dafür ist jegliche Aufmerksamkeit für die Hersteller wichtig, gerade bei so einem Premium-Spiel, das nicht unbedingt günstig ist.
    Und es kommen ja dann auch die ganzen Spielemessen.

    Das jetzt nur auf die Kampagne zu reduzieren, ist glaube ich ein bisschen zu kurz gegriffen.

  • Aber... das wäre es doch auch nicht wenn es niemand bekommen hätte?

    Richtig, aber dann hätte ich es auch nicht gesehen. Vielleicht ist es doch eine Form von Neid? Ich habe bisher Neid anders wahrgenommen bei mir.

  • Welchen Mehrwert hat denn der Content, der da gerade zuhauf produziert wird?


    Ich könnte - nochmal - verstehen, wenn da ein Rodney Smith ein Regelvideo zu macht, das den Spieler*innen dann in 6 Wochen direkt zur Verfügung steht. So sind es

    On Tales - Unboxing

    Rahdo - Unboxing

    BoardgameCo - Unboxing

    Board Game Ramblings - How to fit all into the box (aka: unboxing)

    Board Game Ramblings - Unboxing

    Lediglich MvM hat ein live-Playthrough gebracht.


    Abgesehen davon, dass ich Unboxings ohnehin den unsinnigsten aller Inhalte finde ist es genau DIE Art von Content, die sagt "guck! ich habs schon und du nicht und wie EXCITING IST DAS ALLES WOOHOO"

    Da fällt mir eigentlich nur ein Video zu ein, das das Gefühl sehr gut zusammenfasst:

    I doubt it

  • Ohne ein Experte zu sein, ist Marketing ist ja auch so ne "Tropfen für Tropfen" Sache. Viele Marken, Publisher was auch immer, schalten viel und überall Werbung im kleinen Stil, aber wenn du von einer Marke immer und immer wieder irgendwo hörst, sei's auch nur, dass du den Namen liest, dann ist dir die Marke irgendwann bekannt und irgendwann willst du dir Taschentücher kaufen und denkst dir "Taschentücher? Da gibt's doch Tempo oder?" und kaufst halt die.

    Klar wollen Awaken Realms jetzt wo es auf die Auslieferung un den Retailhandel zugeht so langsam anfangen das Marketing hochzufahren, so dass es am besten noch Vorbestellungen gibt. Es stimmt natürlich, dass die Gewinnmarge eines einzelnen Exemplars sinkt, aber wenn sie durch das Marketing mehr Exemplare verkaufen hat es sich wieder gelohnt, so ist das ja eigentlich immer. Natürlich ist es immer günstiger gar keine Werbung zu schalten, wenn ich dann aber auch gar nix verkaufe bringt's mir auch nix.

  • Auch wieder so ne schöne #typischUnknowns Diskussion: "Also, MIR bringt das nichts, ICH mag keine Unboxings, die Kanäle kenn ICH nicht, es hat für MICH keinen praktischen Nutzen, ergo alles sinnlos!"


    Ich finde immer wieder erstaunlich, mit welchem Selbstbewusstsein die Leute hier im Forum eher davon ausgehen, dass irgendwelche anderen Leute etwas völlig Sinnloses, ja vielleicht sogar Kontraproduktives tun, weil man selbst keinen Nutzen darin sieht, als auch nur die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass die Leute etwas tun, was sie für sinnvoll halten, vielleicht sogar aufgrund von Erfahrungswerten, dessen Sinn man aber einfach nicht sieht ODER einfach nicht teilt. Immer wieder. Bei jedem Thema hier. Herrlich. :)


    Und nein, ich kann euch nicht sagen, welchen Sinn das hat, weil ich nicht "die Leute" bin.

  • Auch wieder so ne schöne #typischUnknowns Diskussion: "Also, MIR bringt das nichts, ICH mag keine Unboxings, die Kanäle kenn ICH nicht, es hat für MICH keinen praktischen Nutzen, ergo alles sinnlos!"


    Ich finde immer wieder erstaunlich, mit welchem Selbstbewusstsein die Leute hier im Forum eher davon ausgehen, dass irgendwelche anderen Leute etwas völlig Sinnloses, ja vielleicht sogar Kontraproduktives tun, weil man selbst keinen Nutzen darin sieht, als auch nur die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass die Leute etwas tun, was sie für sinnvoll halten, vielleicht sogar aufgrund von Erfahrungswerten, dessen Sinn man aber einfach nicht sieht ODER einfach nicht teilt. Immer wieder. Bei jedem Thema hier. Herrlich. :)


    Und nein, ich kann euch nicht sagen, welchen Sinn das hat, weil ich nicht "die Leute" bin.

    Es ist natürlich eine genauso sinnvolle Annahme, einfach das Gegenteil zu behaupten, nämlich, dass alles, was andere Menschen tun, tatsächlich auch Sinn ergibt. Vielleicht bist Du einfach der Glas halb-voll-Typ ;)

  • Und nein, ich kann euch nicht sagen, welchen Sinn das hat, weil ich nicht "die Leute" bin.

    Aus meiner Sicht ist es gar nicht so schwer, denn Sinn von Unboxing-Videos zu sehen.

    Es ist einfach die beste Möglichkeit, sich über das enthaltene Spielmaterial eines Spiels und dessen Qualität zu informieren.

    Im Fall von Burgund wohl aus reiner Vorfreude, um zu sehen, wie das finale Produkt nun aussieht (siehe vorige Seite). Bei der ganzen Kampagne ging es doch einzig und alleine um verbessertes Spielmaterial.


    In anderen Fällen kann es als reine Information dienen, ob man in eine Kampagne einsteigt, ein Retailspiel vor dem Kauf zu betrachten oder Kickstarter- mit Retailversionen zu vergleichen.

  • Unboxing Videos schaue ich mir gar nicht an, ich will mir doch nicht die Vorfreude nehmen, das alles selber zu entdecken.

    „Schatz, gleich unter den Karten kommen die mega Acryltokens, erst die gelben, dann die blauen….“


    Nee, danke.


    Auch Regel- oder Playthroug-Videos schaue ich frühestens an, wenn ich das Spiel selber habe.

  • Das wäre richtig, wenn nicht AR schon ne MENGE Fotos und Videos vom Material gemacht hätte. Insofern ist der Mehrwert nur, zu sehen, ob AR gelogen hat.

    Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion nicht ganz.

    Wenn es keine Nachfrage nach den Videos gebe, würden sie ja nicht produziert werden.


    Das letzte Video von AR zum Spielmaterial war übrigens gemeinsam mit ON TABLE Board Games, also auch nicht von ihnen selbst.

    Würde mal sagen, jeder folgt da auch anderen Channels und wen es gar nicht interessiert, der wird ja nicht gezwungen die Videos zu schauen.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion nicht ganz.

    Wenn es keine Nachfrage nach den Videos gebe, würden sie ja nicht produziert werden.

    Diese Videos werden auch ohne Nachfrage produziert. Ganz einfach weil der Hersteller des Spieles dafür bezahlt.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion nicht ganz.

    Wenn es keine Nachfrage nach den Videos gebe, würden sie ja nicht produziert werden.

    Diese Videos werden auch ohne Nachfrage produziert. Ganz einfach weil der Hersteller des Spieles dafür bezahlt.

    Ich glaube nicht, dass für alle Unboxing-Videos gezahlt wird, aber das ist wohl nicht eindeutig beantwortbar.

    Aber die View-Zahlen zeigen ja dennoch das Interesse an den Videos und wenn sie bezahlt sind, würden die Hersteller die Videos ja auch nicht beauftragen, wenn sie dann keiner anschaut.


    Deshalb drehen wir uns hier auch im Kreis. Wer will, soll sie anschauen und wer nicht will, eben nicht. Verstehe die Aufregung darum ehrlich gesagt nicht wirklich.

  • Schreibt hier noch irgendjemand inhaltlich über das Spiel, oder sind wir inzwischen komplett bei der für mich persönlich sinnlosen und inhaltlich irrelevanten Diskussion über Influencer, Marketing, social Media, usw.?

  • Schreibt hier noch irgendjemand inhaltlich über das Spiel, oder sind wir inzwischen komplett bei der für mich persönlich sinnlosen und inhaltlich irrelevanten Diskussion über Influencer, Marketing, social Media, usw.?

    Momentan gibt es nichts Inhaltliches zu berichten, weil das Spiel (außer an eine Horde privilegierter Youtuber ...) noch nicht ausgeliefert wurde, also wirst du wohl, wie ich, die sinnlose und irrelevante Diskussion und die Klagen darüber ignorieren müssen, bis sich das ändert. :)

  • Diese Videos werden auch ohne Nachfrage produziert. Ganz einfach weil der Hersteller des Spieles dafür bezahlt.

    Weil der Hersteller davon ausgeht, dass es eine Nachfrage gibt. Ansonsten würde er ja nicht dafür bezahlen. Henne-Ei-und-so.

  • Schreibt hier noch irgendjemand inhaltlich über das Spiel,

    Was möchtest du denn gerne wissen zum Spiel?

    Weniger wissen, mehr diskutieren und andere Meinungen lesen.

    Manche Sachen weiss ich noch nicht, weil mir der Einblick in die neuen Regeln fehlt. Das wären:

    - Wie verändert sich das Spiel mit den neuen Erweiterungen (Weinberge)?
    - Gibt es schon irgendwo die neue Anleitung mit den überarbeiteten Regeln als *.pdf?
    - Wie sind die Automaregeln?

    Dann basierend auf den Bildern aus der Kampagne:

    - Wie sind die neuen Boards von der Taktik? Gerade das Board mit 8er Gebäude Feld und 6er Tiere Feld schreit nach "BLOCK MICH" und macht das gelbe Plättchen, das Gebäude Beschränkungen aufhebt zum VIP. Wird das zu glückslastig?

    - Die überarbeiteten Boards, zum Beispiel das 6er sieht sehr spannend aus. Ich finde die Veränderung gut, weil plötzlich ganz neue Spieleröffnungen und Taktiken möglich sind. Links oben vielleicht auch mit Tier-lastigen Taktik, wenn da sBoard es hergibt.

  • - Gibt es schon irgendwo die neue Anleitung mit den überarbeiteten Regeln als *.pdf?

    Im Update 31 vom 31.05. befanden sich die Links zu den pdf-Dateien. ^^


    Castles of Burgundy: Special Edition by Awaken Realms - Shipping update #2 / Check out the CoB component video teaser! / LANG rulebooks are available!
    Check out the latest shipping news and LANG versions of the rulebook! Also, stay tuned till the end of the update to watch a special unboxing teaser video!
    gamefound.com

  • Wer die Kommentare in der GF Kampagne nicht verfolgt (oder verfolgen kann). Im Moment gleicht die Kommentarsektion einer Szene aus dem Film The Purge. Ich empfehle jedem Abstand zu nehmen, zum Schutz der eigenen geistigen Gesundheit. Der arme Community Manager ...


    Es wird großes Aufhebens darum gemacht, dass einige YouTuber das Spiel früher erhalten haben. Außerdem ist auch der "fehlende" Text auf der Rückseite der Plastikhexe immer noch ein Dauerbrenner.


    Ich persönlich kann die Kritik nicht nachvollziehen und finde hier wird nur nach Gründen gesucht sich aufzuregen, aber vielleicht seht ihr das ja anders.

    Das der Text nicht drauf steht bei den Acryl hex tiles. Wurde doch ganz klar kommuniziert in der Kampagne …. Verstehe die Aufregung jetzt nicht. Ja finde es auch doof. War aber von Vorhinein so kommuniziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan ()