Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Äh. Doch:

    AR hat bisher nur bestätigt, dass die Acryl Hexes in die Box passen, die Acryl Tokens dagegen in eine separate Schachtel müssen. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich komplett raus bin.

    Ach, die Plättchen. Nun, das wäre echt peinlich, da muss ich euch recht geben. Aber es wäre am Ende nicht das erste Inlay, dass ich nachoptimiere. Kein Grund für mich auszusteigen. Man muss die Acrylplättchen doch auch nicht nehmen, oder?

  • Hallo,

    Aber es wäre am Ende nicht das erste Inlay, dass ich nachoptimiere.

    dem nach ist das auch kein offizielles Foto von AR vom Insert, oder? Bisher hatte AR keinen Platz für alles Acrylic in der Box in Aussicht gestellt. Das ist auch bei mir der Grund, warum ich darauf verzichte. Wäre nett gewesen. So ist es halt halbgar.
    Die Gründe warum ich mitmache: die neue Erweiterung, die neue Illustration und dass endlich alle die gleiche Landschaft spielen können.

    Liebe Grüße

    Nils

  • Ach, die Plättchen. Nun, das wäre echt peinlich, da muss ich euch recht geben. Aber es wäre am Ende nicht das erste Inlay, dass ich nachoptimiere. Kein Grund für mich auszusteigen. Man muss die Acrylplättchen doch auch nicht nehmen, oder

    Nein, man muss gar nix nehmen. ;)

    Mein Argument ist: ich hab das alte Grundspiel. Wenn ich Deluxe will, dann soll das final und fertig sein und ich da nicht wieder rumbasteln müssen ...

  • Ach, die Plättchen. Nun, das wäre echt peinlich, da muss ich euch recht geben. Aber es wäre am Ende nicht das erste Inlay, dass ich nachoptimiere. Kein Grund für mich auszusteigen. Man muss die Acrylplättchen doch auch nicht nehmen, oder

    Nein, man muss gar nix nehmen. ;)

    Mein Argument ist: ich hab das alte Grundspiel. Wenn ich Deluxe will, dann soll das final und fertig sein und ich da nicht wieder rumbasteln müssen ...

    Ja, das kann ich durchaus nachvollziehen. Ergibt auch irgendwie wenig Sinn, so etwas anzubieten und es nicht sinnvoll IN der Schachtel unterzubringen. Abe ich glaub , die kamen auch erst später in der Kampagne auf, oder? Manchmal bewahrheitet es sich eben doch: weniger ist oftmals mehr. Darum habe ich schon lang nicht mehr geschaut, was ich eigentlich gebackt habe 😅

  • 3. es mir persönlich zu teuer ist für ein Eurospiel (wird an sich nicht einfach zu einem besseren Spiel durch die Materialaufwertung).

    dann reicht ja auch die Erstauflage des Spiels. Die neue ist eben bewusst für Leute gedacht, die eine Materialaufwertung wollten. Ist wie bei Autos. Wer einen Porsche möchte zahlt einfach überverhältnismäßig viel. Von A nach B komme ich auch mit nem Smart.

    Davon abgesehen, bekommt man ja einiges für sein Geld. Und wenn ich mit im Vergleich Planet B für 75 Euro anschaue… muss man einfach feststellen, dass Brettspiele teurer werden was natürlich den aktuellen Umständen geschuldet ist.

    Unsinn. Die Materialaufwertung durch Acryl bringt technisch nichts. Die vergrößerten Boards (somit auch vergrößerten Teile), das Overlay-Gitter, verbesserte Symbolik etc. sind alles sinnvolle Verbesserungen die das Spiel besser machen als die "älteren" Editionen. Man bekommt dazu noch die Weinerweiterung und einen neuen Solomodus. Das nenne ich Alleinstellungsmerkmale.


    Zu den Acrylplättchen im Insert:

    "What is essential is that the spaces in those trays will be designed to fit the acrylic hexes (they will hold the acrylic or the cardboard ones)"

    https://gamefound.com/projects…pecial-edition/updates/10, Zugriff: 25.12.2022


    Bedeutet de facto, es gibt keinen zusätzlichen Insert-Space. Die "besseren" alten Tiles (mit den Spielregeln hinten drauf) müssen raus, wenn du dort die Acrylplättchen lagern möchtest.

    5 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Ja, das wurde bereits durch die anderen Antworten klar. Aber danke fürs Zitat.

    Was die Plättchen anbelangt, ist es bei mir eben anders. Haptisch gefallen sie mir um einiges besser als die aus Pappe. Daher ist es eine rein subjektive Sache. Aber klar, wenn sie dir nicht zusagen, ist es doch super. Geld gespart…

  • Für mich ist der entscheindende Kaufgrund, neben der endlich mal schönen Optik inkl. aller Erw., dass alle Boards 4x vorhanden sind. Bisher habe ich mir immer mit laminierten Farbkopien beholfen - schön ist anders. Ich finde es schlicht essenziell, dass man im 4-Personenspiel mit gleichen Boards gegeneinander spielen kann.

  • So, gestern gab es endlich mal wieder ein Update bei dem auch ein bisschen was zu sehen war ^^


    Seit der Sammelbestellung ist es ja ziemlich ruhig hier geworden, deshalb halte ich euch einfach mal auf dem laufenden. Zu sehen sind Produktions-Samples der Acryls Tiles, sowie der Miniaturen auf dem Playerboard. Wobei sie bei den Miniaturen extra noch einmal darauf hinweisen, dass diese am Ende nicht schlicht grau, sondern entweder Sundrop behandelt oder bunt in der Box landen werden.



    Für meinen Geschmack sieht das alles schon sehr sehr ansprechend aus und ich freu mich mit jedem Foto mehr drauf ;)

  • Ich war eine Zeit lang wegen der Miniaturen durchaus in Versuchung geführt, weil es am Ende wirklich schick aussehen dürfte.


    Aber die Vorstellung, für jedes Teil zusätzlich eine Miniatur während meinen Zuges heraussuchen zu müssen, hat mich dann doch wieder abgeschreckt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass damit das doch sehr schlanke und flüssige Spielgefühl erhalten bleibt.


    Abgesehen davon, dass natürlich die Miniaturen einiges an Platz verbrauchen dürften und nicht so gerade billig sind. ;)


    P.S.: Nachdem sogar mein Figuren-liebender Sohn meinte, dass die Miniaturen überflüssig seien (und ich krieg hier immer ein kleines Drama bei Standies ;) ), war die Entscheidung für mich dann doch recht einfach. Außerdem ist der Group-Pledge inzwischen geschlossen. Sicher ist sicher. :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • Mal ne ernste Frage - finde nur ich die Design-Entscheidung seltsam, die Würfel schräg abzubilden?! Das löst in mir das dringende Bedürfnis aus, das Playerboard schief zu legen ^^


    (Meckern auf hoher Nivea-Handcreme!) Ich freu mich dennoch tierisch drauf.

  • Es sieht alles sehr stimmig aus, gefällt mir optisch richtig gut. Ich bin weiter froh, mit dem All-In dabei zu sein. :)

    Wären jetzt noch die (Sprach-) Texte auf den Acryl-Tiles-Rückseiten, dann gäbe es aus meiner Sicht gar nichts mehr zu meckern.


    Und hier der Bildausschnitt der auf der SPIEL gezeigten Muster:

    Und ich bin auch froh, dass die Würfel inzwischen viel besser aussehen als das hier. :lachwein:

  • Wären jetzt noch die (Sprach-) Texte auf den Acryl-Tiles-Rückseiten, dann gäbe es aus meiner Sicht gar nichts mehr zu meckern.

    Das find ich auch ziemlich schade. Aber mit der Übersichtsseite daneben gelegt, auf der alle Tiles erklärt sind, lässt es sich glaube ich gerade noch so verkraften ^^

  • Wären jetzt noch die (Sprach-) Texte auf den Acryl-Tiles-Rückseiten, dann gäbe es aus meiner Sicht gar nichts mehr zu meckern.

    Das find ich auch ziemlich schade. Aber mit der Übersichtsseite daneben gelegt, auf der alle Tiles erklärt sind, lässt es sich glaube ich gerade noch so verkraften ^^

    Klar, Meckern auf hohem Niveau. :) Trotzdem sind die Acryl-Tiles in der Hinsicht ein Downgrade bezüglich der Papp-Tiles. Was z.B. mit Sprach-Stickern vermeidbar gewesen wäre.

  • Also mir gefällt die Farbgebung der Plättchen ja überhaupt nicht (mit Ausnahme des Gelbs). Das helle Blau und dunkle Rot der Schiffs- respektive Burgplättchen finde ich schrecklich. Gleiches gilt für die Würfel. Dafür sind die Traubenplättchen m.E. sehr schick.

  • Ich überlege wirklich, ob ich mir noch den Royal Pledge hole :/ Der komplette All-in mit den weiteren Miniaturen ist zwar auch verlockend, aber irgendwie auch ein Overkill

    Tendiere aktuelle auch zum Royal Pledge, da ich die Acryl Tiles sehr schick finde und diese näher am ursprünglichen Spiel sind. Klar sehen die 3D-Gebäude toll aus, aber wie du schon schreibst ein bisschen Overkill und vermutlich auch eher unpraktisch beim Spielen.


    Und €169 (inkl.) für den Royal Pledge ist für ein BuBu ja auch schon ordentlich sportlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Klar, Meckern auf hohem Niveau. :) Trotzdem sind die Acryl-Tiles in der Hinsicht ein Downgrade bezüglich der Papp-Tiles. Was z.B. mit Sprach-Stickern vermeidbar gewesen wäre.

    Ich bleibe dabei das ich es als Vorteil sehe das kein Text auf den Tiles ist. Es würde nur dazu führen das ein jeder mit seinen Händen am Hauptplan herumgreift um sich die Beschreibungstexte anzusehen. Außerdem wäre der Text sehr kleingeschrieben oder verkürzt. Da ist mir eine Übersichtsseite aus guter Papierqualität wo die Tiles ausführlich beschrieben sind tausendmal lieber

  • Uiuiui, tatsächlich gefallen mir diese glänzenden Acryl-Teile gar nicht - ansonsten genau das Premium, das ich erwartet habe

    Du kommst wahrscheinlich von der Erstversion da ist die grelle Farbgebung natürlich eine Umstellung. Aber restlos überzeugen tun mich die Grafiken auf den Acril-Plättchen auch nicht. Das Schwarz ist so gesättigt, das sieht auf Kartonplättchen besser aus. Das geht scheinbar aber nicht anders den das ist mir bei den BGG Store Acril Sachen auch schon aufgefallen das sich das Schwarz so gesättigt ansieht. Es steht dabei das sie noch nicht final sind. Denke aber da wird sic hnicht mehr viel ändern.

  • Ich finde sie auch hübsch und bin genauso froh, sie eingepackt zu haben. Bin zwar immer noch gespannt, wie übersichtlich das wird, aber toll aussehen wird es 8-))

  • Ich bin verwirrt. Kann mir einer meine Sorgen nehmen, dass die nicht-Sundrops NICHT in diesem unsäglichen rot ankommen? Da steht leider nichts davon, dass es anders sein könnte, aber in der Kampagne sind die doch immer in diesem Braunton gezeigt - so erwarte ich die eigentlich auch. Schon blöd genug, dass man den 6x SE Group Pledge (in dem ich mit einigen hier drin bin) nicht auf Sundrop upgraden kann, das wird nicht angeboten, Nachfragen wurden ignoriert X/

  • Kann mir einer meine Sorgen nehmen, dass die nicht-Sundrops NICHT in diesem unsäglichen rot ankommen?

    Ich fürchte, dann darfst du nicht in die Kommentare des Updates schauen, denn da hört es sich genau danach an 😅