Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Das Sundrop finde ich ziemlich hässlich bei den Burgen 🫣 Wird aber auch mein erstes Spiel mit Miniaturen, deswegen Frage an alle: soll das dann besser aussehen als ohne Sundrop um gleich damit zu spielen und ohne es noch anmalen zu müssen oder soll es beim anmalen in irgendeiner Art helfen?

    Da ich die Playmat nicht brauche, überlege ich auch, evtl. downzugraden von Royal+Acryltoken auf die Version mit Minis ohne Sundrop+Acryl-Hexes+Acryl-Token.

    Mich irritiert auch das eine Bild von der Version ohne Sundop, wo die Burgen dann halt ROT sind (ich hoffe nicht! 😱).

    Sundrop sieht halt 100x besser aus als grau.

    Etherfields hab ich in Sundrop und die sehen nicht rot aus. Ist ja auch von AR. Als Grundierung würde ich das nicht bezeichnen. Das ist mehr ein Ready to play :)

  • Aber bei diesem Spiel scheinen die Burgen ja eher

    Das Sundrop finde ich ziemlich hässlich bei den Burgen 🫣 Wird aber auch mein erstes Spiel mit Miniaturen, deswegen Frage an alle: soll das dann besser aussehen als ohne Sundrop um gleich damit zu spielen und ohne es noch anmalen zu müssen oder soll es beim anmalen in irgendeiner Art helfen?

    Da ich die Playmat nicht brauche, überlege ich auch, evtl. downzugraden von Royal+Acryltoken auf die Version mit Minis ohne Sundrop+Acryl-Hexes+Acryl-Token.

    Mich irritiert auch das eine Bild von der Version ohne Sundop, wo die Burgen dann halt ROT sind (ich hoffe nicht! 😱).

    Sundrop sieht halt 100x besser aus als grau.

    Etherfields hab ich in Sundrop und die sehen nicht rot aus. Ist ja auch von AR. Als Grundierung würde ich das nicht bezeichnen. Das ist mehr ein Ready to play :)

    Stimmt, grau wäre natürlich gruselig. Hier scheinen die Minis aber Ocker zu sein. Da finde ich das Sundrop eher „schmutzig“.

  • Aber bei diesem Spiel scheinen die Burgen ja eher

    Sundrop sieht halt 100x besser aus als grau.

    Etherfields hab ich in Sundrop und die sehen nicht rot aus. Ist ja auch von AR. Als Grundierung würde ich das nicht bezeichnen. Das ist mehr ein Ready to play :)

    Stimmt, grau wäre natürlich gruselig. Hier scheinen die Minis aber Ocker zu sein. Da finde ich das Sundrop eher „schmutzig“.

    Ich kann dir leider nicht mit Gewissheit sagen, ob das durchs Fotografieren o.Ä. kommt.

  • Ich hatte grad nur noch bei den Addons einzeln geschaut, ohne Majestic Pledge.

    Glaube aber dann wird’s die Variante mit Acryl ohne Minis. Ist es mir in dem Fall irgendwie nicht 130€ wert, obwohl ich eigentlich auf Minis stehe.

  • Ich hatte grad nur noch bei den Addons einzeln geschaut, ohne Majestic Pledge.

    Glaube aber dann wird’s die Variante mit Acryl ohne Minis. Ist es mir in dem Fall irgendwie nicht 130€ wert, obwohl ich eigentlich auf Minis stehe.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die bei BuBu Mehrwert generieren tbh.

    Hab auch "nur" den Royal Pledge. Ich denk schon, dass es ziemlich cool aussieht, wenn das Brett dann voll damit ist, aber das ist mir die umständliche handhabe nicht wert.

  • Es geht um Kaufentscheidungen. Oder um eine Katze im Sack zu kaufen. ;)
    Wenn die 50€ für Acryl haben möchten, dann braucht es für mich auch komplette Lösungen und nicht nur Versprechen.
    Das Anliegen, es hier zu erwähnen, hat den Grund, dass vielleicht ja andere über hilfreiche Informationen verfügen. :/
    Sorry, wenn es dich nicht interessiert. 8-))


    Interessiert mich durchaus - ist trotzdem besser in dem Thread hier aufgehoben 8-))
    Und nochmal der Vollständigkeit halber: Ich finde Papptoken rausnehmen, um die Acryltoken hinein zu packen ist durchaus eine komplette Lösung.


    Die Update Acryl Token, die jetzt nach der Kampagne gelauncht werden - die sind nochmal eine völlig andere Geschichte und passen wohl so oder so nicht in die Grundbox. Das hat Awaken Realms aber ja bereits kommuniziert. Ärgerlich, aber da ich die nicht in betracht ziehe für mich persönlich komplett irrelevant.


  • um mich mal noch vom Mai (!) selbst zu zitieren:


    Ich drücke die daumen, dass entweder als add-on oder stretch goal noch die anderen tiles ein upgrade bekommen. Holz wäre mir am liebsten, aber zur not halt auch bakelit oder acryl.


    Ich hatte es mir gewünscht, und bin ganz froh dass sie es so realisieren obwohl es ein bisschen nachgeschoben kommt.


    :hopping:

  • Ich freue mich auch .

    Was mich etwas stutzig macht :

    Die Größe der Core Box soll für alle Edition gleich sein.

    Wenn ich jetzt die Royal Edition nehme

    habe ich da jetzt viel Platz , wo die Minis hin sollen oder habe ich im Majestic Pledge eine extra Box für die Minis ?

    Ich habe die Royal Edition geordert plus extra Acrylic Tokens, vertrauend, das ich die schon irgendwie unterbringe. 😉

  • Natürlich geht das alles irgendwie in die Grundbox.

    Ich kann auch den Deckel der Grundbox nehmen, drehe den kopfüber und schütte die 150 Mini hinein. Schwupps habe ich alles in der Grundbox drin. Ist auch eine Lösung. :lachwein:

    Ich kann mich eben nicht daran erfreuen, die Hälfte des Acrylic in die Box zu schütten.

    Da gilt bei mir die Divise - weniger ist mehr. Ordnung in der Spielschachtel ist bei einem Klassiker schon mal der halbe Spielaufbau. :thumbsup:

  • Ich kann mich eben nicht daran erfreuen, die Hälfte des Acrylic in die Box zu schütten.

    Da gilt bei mir die Divise - weniger ist mehr. Ordnung in der Spielschachtel ist bei einem Klassiker schon mal der halbe Spielaufbau. :thumbsup:

    Ich werde mich sehr an dem Spiel erfreuen können, die Aufbewahrung der Teile wird kein Problem sein - und wenn doch, dann ein nachrangiges und sicher kein unlösbares. Vieles verschwindet doch sowieso in dem einen oder anderen Beutel. Und auch da, wo es m.W. immer noch nicht so angedacht ist (Warensteine in einem Fach? Nee, nä...) werde ich entsprechend nachhelfen. So gesehen habe ich mich ohnehin schon jetzt an den Gedanken gewöhnt, dass da wenigstens ein Tiefziehteil aus der Kiste weichen wird. Ich bin da recht entspannt, gerade wir beide sind doch dank Bastelaffinität nicht um individuelle Lösungen verlegen. Auch bei teuren Spielen sind dafür angepasste mitgelieferte Inserts selten der Stein der Weisen, da fielen mir reichlich Beispiele ein. Und hier, mit den vielen Optionen (dünne / dicke Plättchen usw.) erwarte ich schon gar keine Wunder.

  • Was mich etwas stutzig macht :

    Die Größe der Core Box soll für alle Edition gleich sein.

    Wenn ich jetzt die Royal Edition nehme

    habe ich da jetzt viel Platz , wo die Minis hin sollen oder habe ich im Majestic Pledge eine extra Box für die Minis ?

    Ich habe die Royal Edition geordert plus extra Acrylic Tokens, vertrauend, das ich die schon irgendwie unterbringe. 😉

    AR meint damit, dass die Box für den Classic Pledge (ohne Burgen) genauso groß sein wird wie die Box mit den Burgen. Die Terrain Minis kommen in einer extra Box.

  • Ich werde mich sehr an dem Spiel erfreuen können

    Ich freue mich auch schon sehr auf die Version von dem Spiel und auf mein All-In. :)

    Eigentlich ist das einzige, was ich noch bemängele, dass die Acryl-Version der Hexfelder keinen Anleitungstext auf der Rückseite haben soll. Das stellt einen Downgrade gegenüber der Pappversion dar, ich hatte zumindest auf eine Sticker-Lösung gehofft und verstehe nicht wirklich, warum AR die 100te Kommentare dazu ignoriert.

  • gerade wir beide sind doch dank Bastelaffinität nicht um individuelle Lösungen verlegen.

    hehe - dann darfst du mich halt ein bockiges Kind nennen. :lachwein:

    Gerade als Handwerker und ambitionierter Bastler ist mir diese 85% Lösung für Acrylic ein großes Greul. Gerade - weil ich machbare Lösungen vor dem Auge habe, mag ich diese Halbherzigkeit der Ausführung nicht belohnen. Das können andere ganz anders empfinden - leidenschaftslos sein. Ich freue mich für sie.
    Das ist bei mir einfach anders - der schon am vom Feld persönlich gebauten Proto seine Freude hatte. Der gefühlt selbst dort beim Proto die - passt scho - Mentalität ARs nicht entdecken könnte. Der das einzige stattgefundene BuBu-Turnier durchführte. 8-))

    Und jetzt soll ich mit dem Erhalt des Spiels in Top-Ausstattung als Erstes das Insert aus dem Karton reißen und wegwerfen. Das kann ich nicht.
    Ich bastel gerne dort, wo keine Lösungen vorgesehen waren - aber nicht dort, wo Lösungen einfach unterlassen wurden.

    Für die Pappausstattung hat AR wirklich Gutes geleistet - gefällt mir sehr gut - ist wertig.

    Bei Acrylic kommt es mir irgendwie ein wenig wie Beutelschneiderei vor. Da passe ich dann auf mich selbst auf, dass es mit mir nicht durchgeht. 8o

  • Ich werde mich sehr an dem Spiel erfreuen können

    Ich freue mich auch schon sehr auf die Version von dem Spiel und auf mein All-In. :)

    Eigentlich ist das einzige, was ich noch bemängele, dass die Acryl-Version der Hexfelder keinen Anleitungstext auf der Rückseite haben soll. Das stellt einen Downgrade gegenüber der Pappversion dar, ich hatte zumindest auf eine Sticker-Lösung gehofft und verstehe nicht wirklich, warum AR die 100te Kommentare dazu ignoriert.

    Das wusste ich nicht. Wirklich übel...

  • Hatte ne Weile überlegt einzusteigen, schaut schon ziemlich schick aus, habe mich dann aber für die "alte" 27€ Version vom großen bösen A entschieden. ;)

  • nur im Schrank steht

    Schmarrn - aber ich mache mir echt Gedanken, wo bei mir das Spiel gut zur Geltung kommt. Hab mir heute das Titelblatt der Spielanleitung angesehen. Das ist schon ein Hingugger.

    Liebe Grüße
    Nils (sperrt vielleicht die Alte in den Schrank. Die passt dort eh besser hin. 8-)) )

  • Gibt es zu dem Terrain Pack eigentlich noch andere Bilder außer dem aus der Add-On Beschreibung? Bin doch am überlegen, es zwecks Bemalung/Basegestaltung mitzunehmen.


    Ohne Sundrop gibt es das Ding nur als separates Addon, nicht aber in einem Bundle, wenn ich das richtig sehe?

  • Danke. Dann ergibt das weniger Sinn, das separat als Variante ohne Sundrop zu nehmen.


    In der Sammelbestellung sind das grad mal 14€ Unterschied. Dann ist es zumindest, bis es bemalt wird, direkt etwas hübscher…

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Also ich habe jetzt lange wegen der Acrylic-Hexfelder überlegt und bin nach einem Geistesblitz zum Ergebnis gekommen, dass ich diese trotz der eindeutigen Vorteile gar nicht möchte.

    Ich hatte mir die Designs nochmal angesehen und finde die Hexfelder wegen der farbigen Ränder ästhetisch unrunder als die Papptoken. Ich glaube tatsächlich, dass mich das stören könnte :) Das und der Mehrpreis und die Rückseite haben mich zu einer Entscheidung geführt, die mein Gedankenkarussell endlich beendet haben 😊

  • Ich hatte am Anfang auch Acryl-Plättchen dazugenommen, bin wieder komplett auf Basic Pledge gegangen, weil 1. nicht wirklich Platz vorgesehen ist in der Box und 2. die Sprachneutralität (keine Regeln auf der Rückseite) ein großer Nachteil ist und 3. es mir persönlich zu teuer ist für ein Eurospiel (wird an sich nicht einfach zu einem besseren Spiel durch die Materialaufwertung).


    Kann jemand sagen, wann das ausgeliefert werden soll? Gibt es da einen ca. Zeitplan?

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • 3. es mir persönlich zu teuer ist für ein Eurospiel (wird an sich nicht einfach zu einem besseren Spiel durch die Materialaufwertung).

    dann reicht ja auch die Erstauflage des Spiels. Die neue ist eben bewusst für Leute gedacht, die eine Materialaufwertung wollten. Ist wie bei Autos. Wer einen Porsche möchte zahlt einfach überverhältnismäßig viel. Von A nach B komme ich auch mit nem Smart.

    Davon abgesehen, bekommt man ja einiges für sein Geld. Und wenn ich mit im Vergleich Planet B für 75 Euro anschaue… muss man einfach feststellen, dass Brettspiele teurer werden was natürlich den aktuellen Umständen geschuldet ist.