Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Ist das eigentlich das erste Mal, dass ein klassisches und bewährtes Eurogame mit wirklich soliden Spielmechanismen, die für sich stehen können und so gut sind, dass die eigentlich keinerlei Materialaufwertung brauchen, um als Gesamtprodukt gut zu sein, mit solcher Deluxe-Opulenz optisch und von der Tischpräsenz aufgewertet wird?

    Kommt drauf an ob du RA oder diese anderen Knizias die im Kickstarter waren oder sind als klassisch und bewährt wertest? Und eigentlich wollte Queen sowas ja auch mit der City Collection machen - sie haben nur das mit dem Deluxe und aufwerten nicht so richtig hinbekommen :D

  • Ist das eigentlich das erste Mal, dass ein klassisches und bewährtes Eurogame mit wirklich soliden Spielmechanismen, die für sich stehen können und so gut sind, dass die eigentlich keinerlei Materialaufwertung brauchen, um als Gesamtprodukt gut zu sein, mit solcher Deluxe-Opulenz optisch und von der Tischpräsenz aufgewertet wird?


    Der Azul-Koffer für 200 Euro (?) damals war schon irgendwie verlockend, aber rein spielerisch fernab der besseren Haptik mit grösseren Spielsteinen auf einer Spielmatte zu hantieren, hätte das keinen echten Mehrwert geboten. Ist Burgen von Burgund Special Edition jetzt eigentlich ein reines Liebhaber-Produkt oder das Startsignal für weitere Spieleklassiker in der von Kickstarter gewohnten All-In-Version aufgepimpt zu werden?

    Kommt drauf an, ob Du Catan gelten lassen würdest. Deren 3D Deluxe Ausgabe kostet ja 300, die Erweiterung nochmal 400 extra :D. Kommt mir so ein bisschen wie der geistige Vater von diesem Projekt vor, ich sehe da jedenfalls gewisse Ähnlichkeiten was die Minis und 3D-Gestaltung angeht, nur das Catan irgendwie das ganze nicht so groß aufgezogen hat vom Verkaufsvolumen. Nehm ich zumindest an, keine Ahnung, wie groß der Retailmarkt dafür ist...

    https://www.catan.de/catan-3d-edition


    Zumindest "klassisch" und "bewährt" wird dem Spiel wohl niemand abstreiten nehm ich mal an ;-), auch wenn es von manchen gefühlt wie ein zweites Monopoly behandelt wird ;)

  • Der Azul-Koffer für 200 Euro (?) damals war schon irgendwie verlockend, aber rein spielerisch fernab der besseren Haptik mit grösseren Spielsteinen auf einer Spielmatte zu hantieren, hätte das keinen echten Mehrwert geboten.

    Nur zur Erklärung: Die Haupt-Zielgruppe für den Azul-Koffer waren nicht Privathaushalte, sondern Einrichtungen (Schulen, Kirchengemeinden, Jugendtreffs etc.), für die der Koffer durchaus einen Mehrwert hatte.

  • Danke für die Info. Nur wenn ich an die Vormerkliste für den Azul-Koffer auf dem Herner Spielewahnsinn damals zurückdenke, waren da vor allem Privatpersonen an dem Spiel interessiert. So zumindest mein Eindruck in der Zeit, in der ich mir den Koffer habe erklären lassen. Das war in der Hochzeit von Azul und die Deluxe-Version hat etliche Azul-Fans dort angesprochen. Bin selbst dann doch bei der Normalversion geblieben, weil spielerisch bot für mich die Deluxe-Version keinen Vorteil fernab der besseren Tischpräsenz und damit die Chance auf mehr Partien in Folge. Aber klar, öffentliche Einrichtungen werden sicher von der robusteren Aufmachung profitiert haben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nur wenn ich an die Vormerkliste für den Azul-Koffer auf dem Herner Spielewahnsinn damals zurückdenke, waren da vor allem Privatpersonen an dem Spiel interessiert.

    Logisch. Beim Spielewahnsinn laufen mutmaßlich nicht so viele Menschen herum, die über Budgets von öffentlichen Einrichtungen entscheiden. ;)

  • Da habe ich gleich mal eine Frage zum Majestic Pledge bzw. Acrylic Hex Tiles und 3D Terrain Pack.

    Wozu braucht man da eigentlich beides, so wie es im Majestic Pledge enthalten ist?

    Das 3D Terrain ersetzt doch die Hex Tiles und somit auch die aus Acrylic, wenn ich das richtig sehe?

  • Das 3D Terrain ersetzt doch die Hex Tiles und somit auch die aus Acrylic, wenn ich das richtig sehe?

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

    Meine persönliche Erklärung, damit man das Spiel auch spielen kann, weil das 3D Terrain zu unpraktisch/unübersichtlich ist.

  • Ist das eigentlich das erste Mal, dass ein klassisches und bewährtes Eurogame mit wirklich soliden Spielmechanismen, die für sich stehen können und so gut sind, dass die eigentlich keinerlei Materialaufwertung brauchen, um als Gesamtprodukt gut zu sein, mit solcher Deluxe-Opulenz optisch und von der Tischpräsenz aufgewertet wird?


    Der Azul-Koffer für 200 Euro (?) damals war schon irgendwie verlockend, aber rein spielerisch fernab der besseren Haptik mit grösseren Spielsteinen auf einer Spielmatte zu hantieren, hätte das keinen echten Mehrwert geboten. Ist Burgen von Burgund Special Edition jetzt eigentlich ein reines Liebhaber-Produkt oder das Startsignal für weitere Spieleklassiker in der von Kickstarter gewohnten All-In-Version aufgepimpt zu werden?

    Die Siedler 3d-Fassung in Holzbox vor ca. 10/15 Jahren fällt mir da ein oder die DeluxeFassung von Puerto-Rico… also nein, nicht das1. mal

  • Und wenn ich das jetzt richtig verstehe, gibt es zusätzlich neue Acryl-Marker, die aber nicht Teil des Majestic-Pledge sind. Nochmal 20 Euro extra für das AddOn. 🤔

  • finde die Änderungen nachvollziehbar und gut und nicht nur optischer sondern auch haptischer Natur: duallayer Boards gegen verschieben und der "Raster" zum einsloten der größeren tiles (sowas wäre gut für Terraforming Mars, ich persönlich raste immer aus bei spielen, wo ich sehe, wenn ich da einmal ankomme, kannst es eigentlich in die Tonne treten)

    das grindigste, an Castle of burgundy, war immer die grausliche Optik muss man schon zugeben...

    das aufgepimpte Robinson Crusoe, ebenso von awaken realms Mitarbeit, würde mich auch sehr interessieren

  • Also im aktuellen Prototypen sehen die Würfel noch

    Naja, wird wohl auch der gleiche Prototyp sein der auf der Messe ausgestellt war, oder nicht?


    Wundert mich jetzt nicht dass sie in der Zwischenzeit noch keine neuen Würfel haben produzieren lassen ^^

  • Also im aktuellen Prototypen sehen die Würfel noch

    Naja, wird wohl auch der gleiche Prototyp sein der auf der Messe ausgestellt war, oder nicht?


    Wundert mich jetzt nicht dass sie in der Zwischenzeit noch keine neuen Würfel haben produzieren lassen ^^

    Denke ich auch. Aber zumindest in den FAQ hätte ich etwas konkretes dazu gehört ;) Naja, notfalls ersetze ich sie eben ;)

  • Ich sehe auch keinen Mehrwert für Acrylic Tiles, wenn man auf die 3D Modelle geht. Deswegen habe ich jetzt die Acrylic Tiles abbestellt und die 3D Modelle dazu bestellt. Ich freue mich ehrlich gesagt sehr auf das Bemalen!

  • Da habe ich gleich mal eine Frage zum Majestic Pledge bzw. Acrylic Hex Tiles und 3D Terrain Pack.

    Wozu braucht man da eigentlich beides, so wie es im Majestic Pledge enthalten ist?

    Das 3D Terrain ersetzt doch die Hex Tiles und somit auch die aus Acrylic, wenn ich das richtig sehe?

    Die Hex Tiles kannst du aus den Beuteln ziehen. Falls Du dich (wie ich) an der Abnutzung der Cardboard Hex Tiles beim rumgrabbeln störst. Mit dem 3D Terrain geht das eher so suboptimal ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Da habe ich gleich mal eine Frage zum Majestic Pledge bzw. Acrylic Hex Tiles und 3D Terrain Pack.

    Wozu braucht man da eigentlich beides, so wie es im Majestic Pledge enthalten ist?

    Das 3D Terrain ersetzt doch die Hex Tiles und somit auch die aus Acrylic, wenn ich das richtig sehe?

    Die Hex Tiles kannst du aus den Beuteln ziehen. Falls Du dich (wie ich) an der Abnutzung der Cardboard Hex Tiles beim rumgrabbeln störst. Mit dem 3D Terrain geht das eher so suboptimal ;)

    Ok, aber Acrylic Tiles nur für aus dem Beutel ziehen ist dann mMn schon etwas verschwenderisch. Zudem zerkratzt Acrylic ja vermutlich auch, wenn man es in einem Beutel aufbewahrt.

    Aber danke für die Antwort.

  • Zudem zerkratzt Acrylic ja vermutlich auch, wenn man es in einem Beutel aufbewahrt.

    Das würde mich auch interessieren wie das nach 20-30 spielen aussehen. Auch bin ich neugierig wie die Kanten in echt aussehen werden, bis jetzt sind ja nur 3d Rendering veröffentlich worden mit abgerundeten Kanten

  • Zudem zerkratzt Acrylic ja vermutlich auch, wenn man es in einem Beutel aufbewahrt.

    Das würde mich auch interessieren wie das nach 20-30 spielen aussehen. Auch bin ich neugierig wie die Kanten in echt aussehen werden, bis jetzt sind ja nur 3d Rendering veröffentlich worden mit abgerundeten Kanten

    Ist das nicht das gleiche Material wie bei Azul?

  • Da habe ich gleich mal eine Frage zum Majestic Pledge bzw. Acrylic Hex Tiles und 3D Terrain Pack.

    Wozu braucht man da eigentlich beides, so wie es im Majestic Pledge enthalten ist?

    Das 3D Terrain ersetzt doch die Hex Tiles und somit auch die aus Acrylic, wenn ich das richtig sehe?

    Die Hex Tiles kannst du aus den Beuteln ziehen. Falls Du dich (wie ich) an der Abnutzung der Cardboard Hex Tiles beim rumgrabbeln störst. Mit dem 3D Terrain geht das eher so suboptimal ;)

    Ich hatte da so als Pendant zu Münzkapseln für Token auf Kugeln gehofft, in die die Miniaturen rein passen. Würde eine wunderbare Spannung wie beim Losen oder beim Kaugummiautomaten erzeugen. ^^

  • Die Hex Tiles kannst du aus den Beuteln ziehen. Falls Du dich (wie ich) an der Abnutzung der Cardboard Hex Tiles beim rumgrabbeln störst. Mit dem 3D Terrain geht das eher so suboptimal ;)

    Ich hatte da so als Pendant zu Münzkapseln für Token auf Kugeln gehofft, in die die Miniaturen rein passen. Würde eine wunderbare Spannung wie beim Losen oder beim Kaugummiautomaten erzeugen. ^^

    Also dann aber bitte auch gleich die gläserne Lotto-Kugeln-Lostrommel dabei, oder willst Du die aus 'nem Müllbeutel grabbeln? ^^

  • Ich hatte da so als Pendant zu Münzkapseln für Token auf Kugeln gehofft, in die die Miniaturen rein passen. Würde eine wunderbare Spannung wie beim Losen oder beim Kaugummiautomaten erzeugen. ^^

    Also dann aber bitte auch gleich die gläserne Lotto-Kugeln-Lostrommel dabei, oder willst Du die aus 'nem Müllbeutel grabbeln? ^^

    Kommt auf den Preis an. Ansonsten packe ich die zusammen in ne Schale mit Chips. Sehe ich bei so einem günstigen Spiel nicht als Problem. :lachwein:

  • Die Hex Tiles kannst du aus den Beuteln ziehen. Falls Du dich (wie ich) an der Abnutzung der Cardboard Hex Tiles beim rumgrabbeln störst. Mit dem 3D Terrain geht das eher so suboptimal ;)

    Ich hatte da so als Pendant zu Münzkapseln für Token auf Kugeln gehofft, in die die Miniaturen rein passen. Würde eine wunderbare Spannung wie beim Losen oder beim Kaugummiautomaten erzeugen. ^^

    Du kannst auch Ü-Eier-Kapseln nehmen :D

  • Ist das nicht das gleiche Material wie bei Azul?

    Material ist das selbe, aber das sagt ja über die Form noch nichts aus ;)

    Entschuldige, das war wohl missverständlich. Ich meinte damit natürlich nicht die Form, sondern den Punkt wegen dem Zerkratzen. Bei Azul zerkratzen die Fliesen ja auch nicht und werden auch in einem Beutel aufbewahrt.

  • Sorry wenn ich jetzt hier recht doof frage, aber seh ich das richtig, dass wenn ich jetzt im PM eine Ausgabe von BuBu Deluxe mit dazunehme, pro Ausgabe pauschal 27,- Versand draufzahl?

    Es wollten 2 Bekannte noch mit in meinen Pledge zum Versandkosten sparen und zack - aus 27,- wurden 81,- Euro Versandkosten.

  • Ich schätze mal die sind in China pre-paked und werden daher einzeln Versand.

  • Sorry wenn ich jetzt hier recht doof frage, aber seh ich das richtig, dass wenn ich jetzt im PM eine Ausgabe von BuBu Deluxe mit dazunehme, pro Ausgabe pauschal 27,- Versand draufzahl?

    Es wollten 2 Bekannte noch mit in meinen Pledge zum Versandkosten sparen und zack - aus 27,- wurden 81,- Euro Versandkosten.

    Ich hatte auch ein wenig im PM mit den Add-Ons herumgespielt und habe den Eindruck, dass da jedes einzelne Stück mit einer fixen Versandpauschale beaufschlagt ist, Mengenrabatt beim Versand scheint also ausdrücklich nicht möglich :( Was immer dabei ggf. gespart wird, das bekommt ein anderer.

  • Wurde bestimmt schon beantwortet, aber:


    Der Unterschied zwischen Majestic Pledge und Royal Pledge ist nur, dass bei ersterem das 3D Terrain Pack dabei ist?

    Dafür kostet der Majestic 125€ mehr. Das Terrain Pack alleine hingegen nur 95€.


    Wo ist mein Denkfehler?


    /edit: Gefunden. Sundrop Terrain 142€. Uff.

    2 Mal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Das Sundrop finde ich ziemlich hässlich bei den Burgen 🫣 Wird aber auch mein erstes Spiel mit Miniaturen, deswegen Frage an alle: soll das dann besser aussehen als ohne Sundrop um gleich damit zu spielen und ohne es noch anmalen zu müssen oder soll es beim anmalen in irgendeiner Art helfen?

    Da ich die Playmat nicht brauche, überlege ich auch, evtl. downzugraden von Royal+Acryltoken auf die Version mit Minis ohne Sundrop+Acryl-Hexes+Acryl-Token.

    Mich irritiert auch das eine Bild von der Version ohne Sundop, wo die Burgen dann halt ROT sind (ich hoffe nicht! 😱).