Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Als ich vor etwas mehr als einem Jahr in dieses Hobby eingestiegen bin

    Das ist die klassische "Kaufphase", da ist sowieso alles erlaubt ;)

    Ich bleib hier auch mal raus, finde das Projekt aber auch ganz cool und auch die Sinnhaftigkeit nachvollziehbar.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Als ich vor etwas mehr als einem Jahr in dieses Hobby eingestiegen bin

    Das ist die klassische "Kaufphase", da ist sowieso alles erlaubt ;)

    Ich bleib hier auch mal raus, finde das Projekt aber auch ganz cool und auch die Sinnhaftigkeit nachvollziehbar.

    Teewicht Wenn Dir das Projekt jetzt (wenn auch für ordentlich Kleingeld) ermöglicht, eines der besten Spiele aller Zeiten für Dich zu entdecken, dann kann das doch nur gut sein. BuBu ist nach Dominion und Pandemie mein meistgespieltes Spiel mit mehreren Tausend Partien (wenn ich online dazu zähle), es wird zumindest mir nie langweilig. Da mir die Optik bei Spielen weitgehend egal ist, hab ich schon seit 2011 Spaß daran, umso besser wenn es jetzt noch mehr Menschen geben wird die das Spiel für sich entdecken.


    Ich gebe zu, der gottverdammte Weinberg bringt mich jetzt wirklich ins Grübeln, auch dass die Teile jetzt deutlich besser und nach mehr usability aussehen als zu Beginn der Kampagne lässt mich fast schwach werden. Mal sehen was noch so alles an Stretch Goals kommt.

  • BuBu ist nach Dominion und Pandemie mein meistgespieltes Spiel mit mehreren Tausend Partien (wenn ich online dazu zähle), es wird zumindest mir nie langweilig.

    6000+ Partien für Dominion, Pandemie und BuBu =O D.h. jeden Tag im Schnitt mindestens eine Partie von den 3 Spielen seit dem Erscheinen 2008/2011!?

  • Zumindest für BuBu kann ich das ja gottseidank nachgucken: 1400 Partien online bei Boiteajeux. Pandemie und Dominion spiele ich als App quasi täglich bei Bahnfahrten.. Ansonsten: Sorry, ich bin Rheinländer, da hängt man schnell ne Null zuviel hinten dran ;).

  • FischerZ

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Ich habe jetzt die letzten Seiten hier nicht gelesen, habe allerdings nicht lange überlegen müssen den Royal Pledge mit Sundrop zu nehmen.

    Bei uns kommt das Spiel zu zweit immer wieder auf den Tisch:
    - Am Abend wenig Zeit, aber Lust mehr als nur ein Kartenspiel zu kloppen oder etwas zu Würfeln?
    - Gäste zu Besuch, bereits ein Lacerda gespielt und wir möchten noch was Überschaubares Spielen?
    - Freitag Abend und wir wollen mit einem Spielchen ins Wochenende starten?
    ... in allen Fällen landet bei uns immer wieder Burgen von Burgund auf den Tisch.

    Optisch gefällt mir die Neuauflage richtig gut. Endlich gibt es orgendliche Playerboards und die Neoprenmatte sieht klasse aus. Die Idee mit den Acryl-Chips ist ebenfalls toll. Auch die Vineyard-Erweiterung schein einige interessante Neuerungen zu bringen.. ich bin bisher also sehr begeistert!

    Wir hatten "damals" auch schon die Neuauflage von Grand Austria Hotel unterstützt und dort den gesamten Klimmbimm dazu genommen (sogar den Würfelturm). Diese Investition haben wir bis heute nicht bereut und ähnlich wird es auch bei Burgen von Burgund sein.

  • Ich muss ja gestehen, dass das hier eine Kampagne ist, bei der ich mir WÜNSCHEN würde, dass ich das Spiel mag. Ich hänge ja schon mit dem Mauszeiger über dem All-In, weil ich das Material so schön finde.

    Leider ist es am Ende immer noch eines der langweiligsten Spiele, die ich bisher gespielt habe ... Die Faszination für dieses Würfelgeschubse muss ich zwar anerkennen, kann ich aber absolut nicht nachvollziehen. Ein schönes Beispiel dafür, dass alte Spiele einfach manchmal "alt" sind und sich auch "alt" anfühlen. Da sind inzwischen so viele interessantere Spiele rausgekommen, die ich lieber spiele, dass das Ding hier wirklich nur im Regal stünde. Ich würde es nicht mal vorschlagen zu spielen. Und trotzdem überlege ich mir, ob ich es mir für die Sammlung hole, einfach, weil es so beliebt ist ... :/
    Sammelleidenschaft ist schon was Seltsames.

  • Interessant bei der ganzen Diskussion zur Überproduktion ist ja, dass wenn wir uns hier schon in einer Blase befinden, die aber kritisch diskutiert, die Blase der Crowd Funding Backer scheinbar nochmal eine andere Liga ist.


    Derzeitige Backerzahlen nach Pledge:

    Classic €85: 717

    Special €95: 2.359

    Royal €142: 4.854

  • Also. Wenn, dann Classic, alles andere empfind ich hier echt als - übertrieben. Allerdings macht es für mich nur Sinn, wenn noch irgendwas fürs Solo-Spiel kommt - mehr Pläne, alternativer Modus, solo-kompatible Erweiterung(en)... so Zeuch.

    Der Solo-Modus von BuBu ist wirklich nett, aber soo oft spiel ich es dann doch nicht, dazu fühlt es sich zu gleich an, und für die wenigen Male lohnt sich das nicht. Auch wenn ich es optisch um Galaxien schöner finde als das hässliche Entlein im Regal (aber immerhin hab ich ja ne schicke polnische Schachtel, der ein oder andere erinnert sich ;))

    Und für den Soloplan gibts ja auch diese Overlays nicht. Bisher eher ein Nein. Mal guckn.

  • Derzeitige Backerzahlen nach Pledge:

    Classic €85: 717

    Special €95: 2.359

    Royal €142: 4.854

    Durch die geringe Differenz zwischen Classic und Special wird erstgenannter Pledge recht uninteressant, das spiegeln die Zahlen auch gut wieder. Da denken sich die meisten "Na ja, für 10€ mehr kann ich ja gleich...". Hat AR mal wieder schlau gemacht.

  • Derzeitige Backerzahlen nach Pledge:

    Classic €85: 717

    Special €95: 2.359

    Royal €142: 4.854

    Durch die geringe Differenz zwischen Classic und Special wird erstgenannter Pledge recht uninteressant, das spiegeln die Zahlen auch gut wieder. Da denken sich die meisten "Na ja, für 10€ mehr kann ich ja gleich...". Hat AR mal wieder schlau gemacht.

    Aber was soll ich mit den Minis? Die brauche ich nicht bei dem Spiel.

    Ich wollte eine hübsche Version. Das ist mit der Classic gegeben. Alles andere benötige ich nicht (solange ich standhaft bleibe und die Acrylteile nicht nehme.... :saint: :evil:)

  • Guckt Euch doch allein mal die wunderschöne Schachtel an ...

    ... und die von Sonnentropfen erweckten Minis ... ;)

    DAS WIRD EIN FEST 2023!!!! Ein Lob auf die Zahnärztin! :lachwein:

    Na wenn die mal keine langwirkende Droge zur Betäubung eingesetzt hat... ^^

  • Bin mal gespannt, wann AR die Katze aus dem Sack lässt und die Megabling Version zeigt (und den Preis :lachwein: ).

    Im Interview von Marcin mit Alex Radcliff konnte man da schon zwischen den Zeilen lesen. Ich schätze es kommt noch eine Version die alle Tiles mit Minis ersetzt (wie bei der TFM BigBox).

  • Guckt Euch doch allein mal die wunderschöne Schachtel an ...

    ... und die von Sonnentropfen erweckten Minis ... ;)

    DAS WIRD EIN FEST 2023!!!! Ein Lob auf die Zahnärztin! :lachwein:

    Na wenn die mal keine langwirkende Droge zur Betäubung eingesetzt hat... ^^

    nicht wundern, unser Foren-Teewicht schreibt öfters, als hätte jemand ihm sehr glücklichmachende Substanzen ins Teewasser gekippt. Aber das macht ja auch seinen Charme aus.

  • Bin mal gespannt, wann AR die Katze aus dem Sack lässt und die Megabling Version zeigt (und den Preis :lachwein: ).

    Im Interview von Marcin mit Alex Radcliff konnte man da schon zwischen den Zeilen lesen. Ich schätze es kommt noch eine Version die alle Tiles mit Minis ersetzt (wie bei der TFM BigBox).

    Oha 8| Bis jetzt bin ich noch bei der Special Edition, fürchte aber bereits bei der Royal Edition zu enden,spätestens im Pledge Manager. Das könnte ich so gerade noch vertreten, aber noch teurer nur wegen schmückendem Beiwerk? :/

  • Bin mal gespannt, wann AR die Katze aus dem Sack lässt und die Megabling Version zeigt (und den Preis :lachwein: ).

    Im Interview von Marcin mit Alex Radcliff konnte man da schon zwischen den Zeilen lesen. Ich schätze es kommt noch eine Version die alle Tiles mit Minis ersetzt (wie bei der TFM BigBox).

    … das Interview habe ich auch gerade angehört, als ich den Kinderwagen durch die Pampa geschoben habe 😄 Ich hatte nur den Audio-Feed ohne vermeintlich entlarvende Mimik, kann nicht alles so gut einschätzen – aber es klang für mich stark danach, als käme ernsthaft noch eine 5-6-Spieler-Erweiterung (nicht verneint und seine Freunde spielen es gerne zu sechst) und ein Pledge-Level über dem Royal Pledge (bestätigt) – auf jeden Fall scheinen noch mehr Plastik-Miniaturen zu kommen (ob Burgen oder sonst etwas, das hatte Marcin nicht genannt).


    Über dieses ganze Projekt und die „Über-Deluxifizierung“ des Spiels kann man sich natürlich vortrefflich streiten und/oder lustig machen. Bei mir hört die Sinnhaftigkeit der „Deluxe“-Komponenten einfach dann auf, wenn sie dem Spielfluss im Wege stehen. Doppellagige Spieler-Tableaus, Acryl-Plättchen und Stoffsäcke (ich höre es schon klackern), ansprechendes Artwork und vielleicht noch ein praktisches Insert – da bin ich dabei! Sobald es aber in die Richtung gehen sollte, dass man dann für jedes gesetzte Plättchen eine Miniatur aus der x-ten Schachtel ziehen und es damit ersetzen soll – da bin wahrscheinlich sogar ich raus 😃


    Alex Radcliffe erwähnt in seinem Werbekanal auch das kürzlich erschienene Foundations of Rome, das auch mir im Schrank steht. Da macht er ganz zurecht die Anmerkung, dass dieses Spiel trotz der Miniaturen schnell aufgebaut und erklärt ist – und, am wichtigsten, es sich wunderbar flüssig spielt. In den Urlaub würde ich das freilich auch nicht mitnehmen. Aber an dieser Referenz werde ich das laufende BuBu-Projekt messen 🙂

  • Alex Radcliffe erwähnt in seinem Werbekanal auch das kürzlich erschienene Foundations of Rome, das auch mir im Schrank steht. Da macht er ganz zurecht die Anmerkung, dass dieses Spiel trotz der Miniaturen schnell aufgebaut und erklärt ist – und, am wichtigsten, es sich wunderbar flüssig spielt. In den Urlaub würde ich das freilich auch nicht mitnehmen. Aber an dieser Referenz werde ich das laufende BuBu-Projekt messen 🙂

    Um Gottes Willen, lange hatte ich kein Spiel mehr auf dem Tisch, dem Blingbling in meinen Augen so geschadet hat, was Usability und Spielvergnügen anging. Eine vollminiaturisierte Fassung von BuBu in vergleichbarer Form wäre tatsächlich das letzte, was ich mitspielen wollen würde.


    Zumindest für BuBu kann ich das ja gottseidank nachgucken: 1400 Partien online bei Boiteajeux.

    Hatten wir dort mal das Vergnügen?

    Hatten wir schonmal besprochen; Ja. Wobei Du mir da noch ein paar tausend Partien voraus warst, wenn ich mich recht erinnere.

  • Derzeitige Backerzahlen nach Pledge:

    Classic €85: 717

    Special €95: 2.359

    Royal €142: 4.854

    Durch die geringe Differenz zwischen Classic und Special wird erstgenannter Pledge recht uninteressant, das spiegeln die Zahlen auch gut wieder. Da denken sich die meisten "Na ja, für 10€ mehr kann ich ja gleich...". Hat AR mal wieder schlau gemacht.

    Ja, das stimmt. Was ich mit den Zahlen aber eher zeigen wollte ist, dass über 60% der aktuellen Backer bereit sind den Royal Pledge um €142 zu nehmen. Das ist das für mich Faszinierende und das kann man auch bei anderen Projekten immer wieder beobachten, dass die teuersten Pledges oft die höchste Backer-Zahl vorweisen können.

  • Eine vollminiaturisierte Fassung von BuBu in vergleichbarer Form wäre tatsächlich das letzte, was ich mitspielen wollen würde.

    Achtung, böse Unterstellung:

    Als ob der Großteil der Backer einer Vollminiaturfassung diese öfter als 2 mal im Jahr spielen würde... Bloße Vermutung, aber da fasse ich mir ganz klar auch an die eigene Nase :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Chris_oabling

    Natürlich gibt es immer mal dieses Spiel bei dem man das wirklich so viel spielt, aber ich denke, mein - auch eher scherzhaft gemeinter - Einwurf ist oftmals gar nicht so weit von der Realität entfernt.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Bei jedem anderen Titel stimme ich dir zu 100 Prozent zu. Schon aus Bequemlichkeit greift man bei vielen Spielen oft trotz vorhandender Erweiterungen zum Grundspiel, weil es schneller aufgebaut und erklärt ist und man mit den Regeln eher vertraut ist. Bei Burgund bin ich eher bei Chris_oabling - das wird bei uns so oft in allen möglichen Konstellationen gespielt und für uns ist diese Deluxe-Version ein Pflichtkauf. Zum Glück hatten wir die 2019er-Version ausgelassen und sind bei unserer Erstausgabe geblieben. Dann haben wir es nachher nicht dreimal... ;)

  • Durch die geringe Differenz zwischen Classic und Special wird erstgenannter Pledge recht uninteressant, das spiegeln die Zahlen auch gut wieder. Da denken sich die meisten "Na ja, für 10€ mehr kann ich ja gleich...". Hat AR mal wieder schlau gemacht.

    Ja, das stimmt. Was ich mit den Zahlen aber eher zeigen wollte ist, dass über 60% der aktuellen Backer bereit sind den Royal Pledge um €142 zu nehmen. Das ist das für mich Faszinierende und das kann man auch bei anderen Projekten immer wieder beobachten, dass die teuersten Pledges oft die höchste Backer-Zahl vorweisen können.

    inkl. der Scalper die dann 200% des Preises bei eBay kassieren

  • inkl. der Scalper die dann 200% des Preises bei eBay kassieren

    Die ja auch immer wieder ihre Abnehmer finden. Die Leute scheinen also gut und gerne bereit zu sein 300€+ für 1 (!) Brettspiel auszugeben und der Trend geht nach oben. Irgendwie ist es dank Versand und Steuern die meist erst später draufkommen auch immer eine psychologische Sache, da man trotzdem denkt "oh, ich spar ja Unmengen an Geld wenn ich direkt alles nehmen". Das hat man in der Form im Einzelhandel nur sehr sehr selten. Hut ab vor den Firmen die das rechtzeitig geschnallt haben und jetzt voll ausnutzen ^^

  • Die Ersteller der Kampagne machen das grundsätzlich schon sehr clever. Die Ersparnisse des miniaturlosen Classic Pledges (85€) gegenüber dem Special Edition Pledge inklusive Miniaturen (95€) sind mit 10€ relativ geringfügig. Vielen stösst zudem sauer auf, dass die Schachtelgrösse (und somit auch die Versandkosten) unabhängig der beiden Pledge-Levels identisch ist.

    Entscheidet man sich also für den Special Edition Pledge, und möchte zudem noch eines der beiden Add-Ons, so liegt der Royal Pledge (142€) plötzlich gar nicht mehr in so weiter Ferne, und erscheint relativ kostengünstig. Ähnlich wie beim Kauf eines neuen Smartphones: Das stetige Hinzufügen kleiner Upgrades während des Kaufprozesses resultiert «plötzlich» in einem deutlich höheren Preis als ursprünglich angepeilt...


    Genau so haben sie mich erwischt, ich bin momentan auch mit dem Royal Pledge drin. :D

  • BVB... ich war kurz bei Dortmund und dachte, was hat Fußball mit dem Spiel zu tun. Das Kürzel hab ich zu dem Spiel auch noch nicht gesehen. ^^


    Persönlich würde ich sagen, wertet es das Spiel auf jeden Fall auf. Da man sehr stark mit den Hexteilen spielt, ist eine bessere Haptik dieser Teile natürlich durchaus sinnvoll. Ich bin entsprechend sicher, dass es das Spielgefühl aufwertet. Ob es einem diesen Betrag aber wert ist, muss jeder selbst wissen.

    Die Acryldinger sind halt schon WIEDER in einer neuen Box... bis man sich alles Spielmaterial rausgesucht hat und anfangen kann, hätte man halt auch Nemesis spielen können. Insofern passe ich da.

    Bei den Miniaturen würde ich auch passen - aber man bekommt ja die gleiche - dann unsinnig große - Box. Insofern spielt das offenbar keine Rolle.

    Hier mal ne erste Antwort zu Acryl-Tokens 😉

  • Die Acryldinger sind halt schon WIEDER in einer neuen Box... bis man sich alles Spielmaterial rausgesucht hat und anfangen kann, hätte man halt auch Nemesis spielen können. Insofern passe ich da.

    Bei den Miniaturen würde ich auch passen - aber man bekommt ja die gleiche - dann unsinnig große - Box. Insofern spielt das offenbar keine Rolle.

    Hier mal ne erste Antwort zu Acryl-Tokens 😉

    Erst einmal gut, dass sie es versuchen. Ich gehe davon aus, dass sie dann eine Lösung finden werden. Auch interessant wäre es, ob es, wenn nicht ins Grundspiel, in die Stretch Goal Box passt. Da man die für spielrelevante Inhalte braucht, kann man sie auch da sinnig unterbringen.

  • Burgen von Burgund mit Sundrop - wer hätte gedacht, dass es das jemals mal geben wird...

    Es sind absurde Zeiten...

  • Die Acryldinger sind halt schon WIEDER in einer neuen Box... bis man sich alles Spielmaterial rausgesucht hat und anfangen kann, hätte man halt auch Nemesis spielen können. Insofern passe ich da.

    Bei den Miniaturen würde ich auch passen - aber man bekommt ja die gleiche - dann unsinnig große - Box. Insofern spielt das offenbar keine Rolle.

    Hier mal ne erste Antwort zu Acryl-Tokens 😉

    Cool Danke, denn auf dem Bild sieht es schon nach Sticker aus!

  • BuBu ist eines meiner Liebsten Euros. Ich finde die ursprüngliche Version klasse. Irgendwie habe ich bei Euros weniger Bedarf nach Luxus, die mag ich schlicht und platzsparend. Bei thematischen Spielen bin ich dann eher empfänglich für sinnloses BingALing

    Was hier aber wirklich klasse ist, sind die Klosterplättchen mit den Regeln direkt hintendrauf! Da muss man nicht immer das Extrablatt zücken mit den Erläuterungen.

  • Ja ja, ich bin ein Pedant, aber selbst an der schönen neuen Ausgabe habe ich jetzt schon was zu meckern ?(


    1) Auf dem Mainboard wird die Zugreihenfolge auf einer Burgmauer abgetragen. Warum kein Fluss? Ich will da endlich einen Fluss haben.

    Das assoziiere ich mit den Schiffsplättchen und fühlt sich richtig an. Das störte mich an der Ur-Version. Die Jubi-Version war wenigstens eine Brücke über ein Gewässer (Fluss).


    2) Die Würfel sehen wirklich "kantig" aus ohne abgerundete Ecken. Dann kann man die gleich austauschen. Würfel ohne runde Ecken rollen schlecht und bleiben schneller liegen, springen dafür stärker.


    3) Die Waren sehen mir zu ähnlich aus. Spielt man sowas wieder bei schlechtem Licht, muss man dreimal hinsehen.


    4) Die Playerboards haben keine Aussparungen für die Finger um Waren, Arbeiter, etc. aus den Mulden zu heben. (Wurde aber schon an Awaken Realms gemeldet).


    5) Die Acrylteile kommen nur in Englisch (Rückseite), da lässt sich keine Sprache wählen. Für den Preis will ich aber alles in deutsch.


    Ansonsten sieht alles soooo gut aus :love:

  • Katzenpapa

    Also 3. kann ich nicht so recht nachvollziehen. Da stehen doch Würfelaugen drauf, das klappt doch quasi bei kompletter Finsternis, die gut auseinanderzuhalten :)


    4. ist mir in der Tat auch schon durch den Kopf gegangen. Mal sehen, ob sich da noch was tut.

  • ...

    5) Die Acrylteile kommen nur in Englisch (Rückseite), da lässt sich keine Sprache wählen. Für den Preis will ich aber alles in deutsch.

    ...

    "Everything language-dependent from this campaign will be available in English, Polish, French, German, Italian, and Spanish.

    You can pick the language now in pledge options. You will be able to choose your language in the pledge manager after the campaign as well ;)"


    ich würde sagen mal noch etwas abwarten was spätestens im PM wählbar ist 😉

  • Bei den Acrylteilen kann man keine Sprache wählen im PM. Das kann man ja jetzt schon aussuchen.