Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Welche Version wäre dann besser die erste von 2011 oder doch eher die von 2019?

    Die Version von 2011 hat einen ästhetischen Reiz, während die von 2019 spielbarer ist, dank klarerer Unterscheidbarkeit. Zusätzlich sind in der Version von 2019 bereits viele Erweiterungen enthalten, die in der von 2011 möglicherweise separat erworben werden müssten. Die neue Deluxe-Retailversion übertrifft beide vorherigen Versionen in allen Aspekten.

  • Bevor die neue Kampagne endet - mag jemand aus dem Raum Frankfurt noch bei mir aufspringen? Ich bin nur an den Token interessiert, mit VAT und Versand ist da Sparpotential, wenn man sich zusammentut. Alternativ könnte ich auch bei jemand anderen mitbestellen, wenn er oder sie aus der Region kommt. Bei Interesse gerne PN.

  • Ich hab den Thread hier nur so beiläufig verfolgt bislang, aber man liest hier immer mal wieder von Fehlern, die ja jetzt im 2nd Printrun leider wohl nicht behoben werden. Um welche Fehler genau handelt es sich da?

    Kann jemand da ganz kurz eine Auflistung machen und bewerten, wie gravierend diese sind?


    Danke.

  • So wie ich es mitbekommen habe, gab es wohl einen Fehler bei der Spielerhilfe / Symbolübersicht. Bin da grad nicht sicher. Das andere sind wohl diese Plastikauflagen für das Playerboard, damit die Hextiles nicht rutschen. Die Tiles liegen nicht alle so schön, was dazu führt das lücken an den Rändern entstehen. Hier wurden auch Bilder gepostet. Sieht echt scheisse aus. Bei einem Deluxe Produkt wo das Grundspiel mit VAT und Versand bei fast 130€ liegt, erwarte ich bei einer Zweitauflage dass sowas behoben wird. AR sieht das wohl anders und es bleibt wie es ist. Eigentlich Schade. Bin zwar noch drin, aber überlege doch auf den letzten Drücker wieder auszusteigen, weil es mich stört. Ich gehöre aber auch zu den Leuten die Kartenstapel nach jeden Nachziehen wieder gerade rücken :lachwein:

  • nifdgad

    Da ist nichts gravierendes dabei.

    Wenn dich das Spiel interessiert wirst du dich hinterher wahrscheinlich eher darüber ärgern das Spiel deswegen nicht gekauft zu haben als über diese Fehler.

    Die Plastikauflagen sind ein kosmetischer Fehler und die Spielerhilfe nun ja, ich benutze die eh nie, da BuBu nicht wirklich kompliziert ist.

  • >>Die Tiles liegen nicht alle so schön, was dazu führt das lücken an den Rändern entstehen. Hier wurden auch Bilder gepostet. Sieht echt scheisse aus.

    Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen.


    >> Ich gehöre aber auch zu den Leuten die Kartenstapel nach jeden Nachziehen wieder gerade rücken

    Das ist dann aber für alle Beteiligten etwas anstrengend :)

  • So wie ich es mitbekommen habe, gab es wohl einen Fehler bei der Spielerhilfe / Symbolübersicht. Bin da grad nicht sicher. Das andere sind wohl diese Plastikauflagen für das Playerboard, damit die Hextiles nicht rutschen. Die Tiles liegen nicht alle so schön, was dazu führt das lücken an den Rändern entstehen. Hier wurden auch Bilder gepostet. Sieht echt scheisse aus. Bei einem Deluxe Produkt wo das Grundspiel mit VAT und Versand bei fast 130€ liegt, erwarte ich bei einer Zweitauflage dass sowas behoben wird. AR sieht das wohl anders und es bleibt wie es ist. Eigentlich Schade. Bin zwar noch drin, aber überlege doch auf den letzten Drücker wieder auszusteigen, weil es mich stört. Ich gehöre aber auch zu den Leuten die Kartenstapel nach jeden Nachziehen wieder gerade rücken :lachwein:

    Also ich rücke auch immer alles gerade :D

    Ich habe am vergangenen Mittwoch die SE mit den Auflagen gespielt und mir ist da nichts aufgefallen. Jetzt wo ich es weiß, könnte es anders sein, aber ich denke nicht, dass mich das stören würde.


    Was sind denn die Fehler auf den Übersichten?

  • WaW>>Die Tiles liegen nicht alle so schön, was dazu führt das lücken an den Rändern entstehen. Hier wurden auch Bilder gepostet. Sieht echt scheisse aus.

    Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen.


    >> Ich gehöre aber auch zu den Leuten die Kartenstapel nach jeden Nachziehen wieder gerade rücken

    Das ist dann aber für alle Beteiligten etwas anstrengend :)

    Wahrscheinlich fällt es auch kaum auf, aber das Ding ist, wenn man es weiß achtet man ja meist mehr drauf und dann wird es „störend“


    Die Kartenstapel liegen daher auch meist bei mir, dann gehts :P

  • Hier mal der Linkservice zu den Kritikpunkten. Anordnung der Tiles bzw. der Fürstentümer-Pläne nicht ganz passend zum Overlay:


    Fehler in der Spielerhilfe (u.a.):


    Fehler auf einem Papptoken:


    Wer sich unglücklich machen will ( ;) ) kann gerne auch mal schauen, was SirAnn noch alles aufgefallen ist:

  • Mein innerer Monk rüttelt gerade heftigst am Käfig 🙈...

  • Puh. Also den Pledge zu canceln rückt immer näher. Ist einfach zu viel Fehlerhaft, als dass man das für 130€ bei einem Reprint wohlgemerkt akzeptieren kann.


    „Frech“ finde ich schon die Antwort bei 1. Ich lege mir auch nach 30 Spielen noch eine Spielerhilfe dazu.

  • Mein innerer Monk rüttelt gerade heftigst am Käfig 🙈...

    Puh. Also den Pledge zu canceln rückt immer näher. Ist einfach zu viel Fehlerhaft, als dass man das für 130€ bei einem Reprint wohlgemerkt akzeptieren kann.


    „Frech“ finde ich schon die Antwort bei 1. Ich lege mir auch nach 30 Spielen noch eine Spielerhilfe dazu.

    Keine Sorge. Mache ich auch. :)

    Persönlich halte ich die bedruckten Rückseiten aber für den größten unnötigen Hype. Aber jedem seins. :)

  • Ihr könntet ja mal in den Kommentaren fragen, ob die nicht zumindest die Fehler an den Druckdateien ändern (wenn ihr diese dort auflistet). Vielleicht machen die das, weil die Änderung nur digital ist. Dass die (wie im Kommentar oben) keine Overlay-Anpassung machen wollen mit dem Reprint-Argument, ist dann ja was anderes.

  • Ich hatte eigentlich beide Acryl Sets mit im Warenkorb aber überlege jetzt doch ob Pappe nicht reicht. Die Hinweise auf der Rückseite sind schon praktisch und das Acryl nachträglich zu bekleben irgendwie bäh…


    Vom Design her sind ja beide Versionen recht schick, da sehe ich bei Acryl nur den Vorteil bei der Vielnutzung.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

    Einmal editiert, zuletzt von selune ()

  • Ich hatte eigentlich beide Acryl Sets mit im Warenkorb aber überlege jetzt doch ob Pappe nicht reicht. Die Hinweise auf der Rückseite sind schon praktisch und das Acryl nachträglich zu bekleben irgendwie bäh…


    Vom Design her sind ja beide Versionen recht schick, da sehe ich bei Acryl nur den Vorteil bei der Vielnutzung.


    Puh. Also den Pledge zu canceln rückt immer näher. Ist einfach zu viel Fehlerhaft, als dass man das für 130€ bei einem Reprint wohlgemerkt akzeptieren kann.


    „Frech“ finde ich schon die Antwort bei 1. Ich lege mir auch nach 30 Spielen noch eine Spielerhilfe dazu.

    Keine Sorge. Mache ich auch. :)

    Persönlich halte ich die bedruckten Rückseiten aber für den größten unnötigen Hype. Aber jedem seins. :)

    Da bin ich bei dir :thumbsup:. Mag da auch lieber die Übersicht. Soll ja schließlich auch keiner schlussfolgern können, was man da so vorhat 8o .

  • Ich hatte eigentlich beide Acryl Sets mit im Warenkorb aber überlege jetzt doch ob Pappe nicht reicht. Die Hinweise auf der Rückseite sind schon praktisch und das Acryl nachträglich zu bekleben irgendwie bäh…


    Vom Design her sind ja beide Versionen recht schick, da sehe ich bei Acryl nur den Vorteil bei der Vielnutzung.

    Definitiv mit Acryl-Token. Wir spielen es oft und mit vielen verschiedenen Spielern: Alle loben das Spielgefühl mit den Acryl-Token.
    Die fehlende Beschriftung der Rückseite der Acryl-Token? Vollkommen egal, die Spielerhilfe reicht vollkommen aus.
    Ich habe sie damals recht spät im Pledge-Manager hinzugefügt, bin aber sehr froh über die Entscheidung.

  • Nimm die Acrylmarker. Mindestens für die Hexes. Fühlt sich einfach so viel besser an und man hat die ständig in der Hand.

    Was für mich dagegen spricht ist halt


    - der Aufpreis

    - fehlende Spielhilfe auf der Rückseite

    - passen nicht ins Insert


    Besonders der letzte Punkt ist echt schwach von AR.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Man bekommt ohne das insert zu verändern Acryl hexes und tokens in die Schachtel. Ohne das die Box übersteht. Die Pappmarker der entsprechenden Acryl teile müssen dafür jedoch raus. Nur die Playmat passt nicht.


    Der Versatz bei den player boards ist für mich unerheblich. Ist ein Token drauf sehe ich es eh nicht mehr.


    Aufkleber hinten für mich völlig unnötig. Hab mich damals deswegen auch verrückt machen lassen. Hatte die alte Version auch nicht. Und nicht mal ne Spielerhilfe. Die Spielerhilfe ist top praktikabel.


    Ich dachte damals Acryl brauche ich nicht. Habe mir beides teuer nachgekauft.


    Den Rest muss jeder für sich entscheiden.


    Und bezüglich brauchen. Am Ende reicht die alte Version für nen 20€. Ob man am Ende auch das BRAUCHT …

    4 Mal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • Ok ok, ihr habt mich. Dabei wollte ich doch einmal die Stimme der Vernunft sein :lachwein:

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Also ich habe die Pappplättchen, da steht ja die Hilfe auf der Rückseite praktischerweise drauf: Wie oft habe ich das in der Praxis bisher genutzt? Noch nie. Für mich ganz persönlich wäre das also wirklich egal, dass das auf den Acrylteilen nicht draufsteht. Jedenfalls ganz sicher würde ich die Rückseite dieser Teile nicht mit Aufklebern bekleben. Für mich ist das so ein Ding, wo jeder erstmal denkt "Boah, das ist so ein wichtiges Feature auf den Pappteilen, dass will ich auch bei den Acrylteilen haben", was dann aber kein Schwein nutzt. Just my 2 Cents, versteht sich.

  • Keine Sorge. Mache ich auch. :)

    Persönlich halte ich die bedruckten Rückseiten aber für den größten unnötigen Hype. Aber jedem seins. :)

    👍 Ich bin doch nicht allein mit der Meinung, das das absolut unnötig ist: im Gegenteil es zerstört die tolle Haptik der Acrylteile.


    Wir haben bereits mehr als 50 Partien hinter uns und absolut nix was uns gestört hätte.

  • Was aber definitiv nicht stimmt: passt ins Insert !

  • selune Habe meine Box so sortiert wie, ich meine SirAnn. Habe alle Acrylteile, keine Playmat. Die Hexes lager ich in den Beuteln, für die Waren habe ich mir für >1€ einen Leinenbeutel gekauft. Das eine große Insertteil, wo man u.a. die Beutel lagern soll, habe ich entsorgt. Wieso jedes mal die Hexes ausm Beutel wieder einsortieren, montiere ja nachm Parken auch nicht die Reifen vom Auto ab?

    In diesem Video, sieht man wie alles, inkl. Pappteilen, passen würde (ohne irgendetwas zu entsorgen).

    Alle Rechtschreibfehler sind total unerheblich. Habe nie ein altes BuBu gespielt und es ist uns ein mal aufgefallen und war egal. Könnte man aber trotzdem korrigieren. Verstehe ich auch nicht aber würde es deshalb nicht nicht kaufen.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Ein Gesinnungsgenosse! :love:

    Meine Spieler-Lebensqualität würde sich maßgeblich verbessern, wenn ein Stanzverfahren erfunden würde, in dem BEIDE Seiten abgerundet wären... *schmacht* :lachwein:

    Das wäre der Hammer!! :love: :lachwein:

    ich glaube ich steh auf der Leitung, was meint ihr mit "drehe übrigens sogar die Pappmarker bei allen Spielen auf die Runde Stanzseite"?

  • ich glaube ich steh auf der Leitung, was meint ihr mit "drehe übrigens sogar die Pappmarker bei allen Spielen auf die Runde Stanzseite"?

    Offensichtlich hast du dir Stanzteile noch nicht genau genug angesehen, du Muggle... ;)

    Die Oberseite eines Stanzteils ist durch das Eindrücken des Stanzmessers immer abgerundet = Handschmeichler. :thumbsup:

    Die Unterseite ist produktionsbedingt nicht abgerundet und hat dadurch auch tendenziell eine unsaubere Pappkante, nicht selten auch mit unschönen Ausfransungen oder Abplatzern. :thumbsdown:

    Haptik-Fetischisten LIEBEN die abgerundete Oberseite und reiben sich bei Mondschein nackt mit diesen abgerundeten Tokenseiten ab. :/ :lachwein: 8o

    Einmal editiert, zuletzt von SimonBoe ()

  • Möchtest du Bilder haben ? Zur Sicherheit. Ich habe nicht die Minis. Also nur die Burgen. Und da passt alles rein.

  • Ein Gesinnungsgenosse! :love:

    Meine Spieler-Lebensqualität würde sich maßgeblich verbessern, wenn ein Stanzverfahren erfunden würde, in dem BEIDE Seiten abgerundet wären... *schmacht* :lachwein:

    Das wäre der Hammer!! :love: :lachwein:



    Haptik-Fetischisten LIEBEN die abgerundete Oberseite und reiben sich bei Mondschein nackt mit diesen abgerundeten Tokenseiten ab. :/ :lachwein: 8o


    Bitte sagt mir, dass ich nicht als einziger jetzt diese Assoziation im Kopf habe :D


    Nein, bist du nicht 8o :thumbsup: !

  • Kommt dann nicht noch dann eine Gebühr drauf wenn man in Fremdwährung zahlt? Bei mir sind das 1,75%, daher nehme ich gleich den € Betrag :/

    Wenn du nicht in der Währung zahlst, in der die Kampagne verfasst wurde (in diesem Fall hier Dollar, aber in der ersten Kamagne waren es tatsächlich Euro), dann bietet dir Gamefound an diesen Wert in deine Währung also Euro zu konvertieren.

    Die Umrechnungsrate ist hier schlechter, als wenn du in Dollar bezahlst denn dann würde die genannte Konvertierung über deine Kreditkarte laufen (bei mir DKB mit einem besseren Umrechnungskurs).

    Das einzige was noch schlimmer ist, ist der Kurs wenn man das Ganze über PayPal macht. ;)

    So, also ich habe hier jetzt in USD gezahlt. 113,05 USD waren jetzt 105,67€ + 1,85€ Auslandsentgelteinsatz durch die Kreditkarte. Hätte ich in € gezahlt, wären die 1,85€ nicht angefallen.

  • Wenn du nicht in der Währung zahlst, in der die Kampagne verfasst wurde (in diesem Fall hier Dollar, aber in der ersten Kamagne waren es tatsächlich Euro), dann bietet dir Gamefound an diesen Wert in deine Währung also Euro zu konvertieren.

    Die Umrechnungsrate ist hier schlechter, als wenn du in Dollar bezahlst denn dann würde die genannte Konvertierung über deine Kreditkarte laufen (bei mir DKB mit einem besseren Umrechnungskurs).

    Das einzige was noch schlimmer ist, ist der Kurs wenn man das Ganze über PayPal macht. ;)

    So, also ich habe hier jetzt in USD gezahlt. 113,05 USD waren jetzt 105,67€ + 1,85€ Auslandsentgelteinsatz durch die Kreditkarte. Hätte ich in € gezahlt, wären die 1,85€ nicht angefallen.

    Mein Splendid Pledge kostet 196,35$.

    Belastet wurde bei mir 183,75€ mit einem Kurs von 1€ = 1,0685714 (DKB Debitcard).

    Aktueller Kurs laut Tageschau ist EUR/USD 1,0727$.

    Ich kann mich also nicht beschweren.


    Leider habe ich keinen Screenshot gemacht, aber ich bin mir sicher, die Umwandlungsrate von Gamefound war schlechter.

    Vielleicht kommt es bei dir auch auf das Gleiche raus, es ging nicht um riesige Beträge. ;)

  • Ich hab auch mit der DKB Debitcard bezahlt. Mein Umrechnungskurs lag allerdings nur bei 1€ = 1,0416666 USD X/