Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Bin froh das ich damals alles mitgenommen habe ausser den Terrain Pack.

    Habe die erste Partie mit den Pappplätchen gespielt und danach mit den Acrylictiles.

    Seitdem die Pappplätchen nicht mehr angefasst.

    Playmat finde ich persönlich auch eine Bereicherung aber bin eh allgemein ein Fan von Playmats.

  • Die Funktion der Klöster ist nicht unmittelbar ersichtlich, ebenso leidet der Überblick für die Absichten der Mitspieler, weil man deren Spiel nicht mehr überblickt (im übrigen ist das auch so schon wegen der Materialgröße tatsächlich nicht besser als im alea-Original).

    Meine Erfahrung ist: nach spätestens drei Partien sind die Gebäude gelernt und das Raussuchen ist kein wirklicher Zusatzaufwand mehr. Und durch das Zusatzboard für die Klosterplättchen, welches ich perfekt an das Playerboard andocken kann, habe ich sogar eher einen Überblick als wenn die Klosterplättchen im Fürstenrum verstreut sind. So ging es mir zumindest. Die Sonderfunktionen der Klöster kann man aus der Distanz eh so oder so schwer erkennen. Von daher halte ich das Argument mit der Transparenz, was andere Spieler:innen betrifft, sehr relativ.

    Ergänzend möchte ich noch anfügen, dass FÜR MICH beim Spielen mit den 3D-Gebäuden der Spielflow nicht merklich abnimmt und die Übersicht über die Klöster der Mitspieler durch das seitlich angelegte Board gefühlt ebenfalls besser ist.


    Die 3D-Gebäude habe ich aber nicht mehr seitlich liegend in den Original-Inserts, sondern stehend auf ganz ganz einfachen, gedruckten Platten, die ich so auch 1:1 in die Schachtel einsortiere. Minimalster Aufwand.


    Beim Spielen entscheiden sich dann manche Spieler für die 3D-Gebäude, andere lassen diese links liegen und spielen nur mit den Acryl-Plättchen. Alles kein Problem. Weder verwirrend noch in irgend einer Weise störend.


    Die 3D-Gebäude halte ich natürlich auch in keinster Weise für notwendig, aber darum geht es ja auch nicht. Wer in sich die kleine Lust auf diese Dinger verspürt, dem wollte ich einfach nochmal schreiben, dass das Gefühl, ob diese den Spaß vergrößeren, halt einfach extrem subjektiv ist. Ich stelle sie jedenfalls immer mit auf den Tisch und wer Lust hat greift zu. Und ich bin meistens nicht die einzige Person.

  • ...das Raussuchen ist kein wirklicher Zusatzaufwand mehr. Und durch das Zusatzboard für die Klosterplättchen, welches ich perfekt an das Playerboard andocken kann, habe ich sogar eher einen Überblick als wenn die Klosterplättchen im Fürstenrum verstreut sind. ...

    Ergänzend möchte ich noch anfügen, dass FÜR MICH beim Spielen mit den 3D-Gebäuden der Spielflow nicht merklich abnimmt und die Übersicht über die Klöster der Mitspieler durch das seitlich angelegte Board gefühlt ebenfalls besser ist. ...

    Stimmt - die Klosterplättchen bleiben ja sichtbar - müssen sie auch. Dann bleibt es in der Tat beim zusätzlichen raussuchen / einräumen und Platzbedarf - beim Spielen und im Regal. Nach so vielen guten Pro-Argumenten... jetzt brauche ich die 3D-Teile doch noch 8o Nee, Späßchen, so wie es ist, ist es für mich gut. Der Austausch soll ja auch anderen für ihre Entscheidung helfen.

  • Mir sind die Pappplättchen lieber als die aus Acryl.

    Sie haben eine gute Qualität: fühlen sich stabil an, sehen besonders bei den Tieren schöner aus, sind leicht und hören sich gut an, wenn man sie aus dem Beutel zieht und auf den Spielplan legt.

    Die Acrylsteine waren mir zu schwer und laut.

    Am Ende des Spiels sieht es für mich auch schöner aus, wenn die Pappteile alle eine geschlossene Ebene bilden, speziell bei den Weinbergen.

    Ich habe bislang nicht viele Partien gespielt, kann aber keinerlei Abnutzungserscheinungen bei den Plättchen feststellen. Vor allem fusseln sie nicht so wie bei den Lacerdas.

    Überlegt habe ich, ob ich die Kanten der schwarzen Plättchen anmalen soll, weil das mit den Acryl-Teilen besser zu erkennen war.

    Die Startburg nehme ich in 3D, alle weiteren vergesse ich immer und tausche die Plättchen nicht aus.

    Die Beutel finde ich extrem gelungen!

    Und das Solospiel macht mir auch viel Spaß!



    Hier sieht man einigermaßen die Unterschiede (und wie wenig Punkte ich erreicht habe 😆).

  • Teeguru87

    Ich habe mal die Plättchen vom Schwarzmarkt genommen.


    Bzgl. der Acrylplättchen: Wenn ich mich recht erinnere, gab es hier auch die ein oder andere Meldung, daß diese bereits bei der Auslieferung leichte Kratzer aufwiesen. Doch dazu müßten sich die Personen äußern, welche das betrifft.

  • Teeguru87

    Ich habe mal die Plättchen vom Schwarzmarkt genommen.


    Bzgl. der Acrylplättchen: Wenn ich mich recht erinnere, gab es hier auch die ein oder andere Meldung, daß diese bereits bei der Auslieferung leichte Kratzer aufwiesen. Doch dazu müßten sich die Personen äußern, welche das betrifft.

    Ja, sie haben teils Kratzer. Aber das ist alles unwesentlich. Ich gehöre aber auch zur Fraktion: Haptik first - und habe die Paptokens längst aussortiert.

    Klar wäre es gut, wenn Kontrast und Farbgebung bei den Acryltokens noch optimiert werden würde, aber ich gehe einmal nicht davon aus.

  • Meine Papptoken haben jetzt 28 Spiele überstanden. Die Token auf dem Bild habe ich zufällig herausgefischt (die Schiffe und Minen sind ja nicht in Säcken).


    Ich habe bislang keine Abnutzungsspuren bei den Plättchen feststellen können. Sie sind dick genug, anscheinend sehr robust und fransen auch nicht aus. Ich bin zuversichtlich, dass sie auch weitere mindestens 30 Spiele hinter sich bringen, ohne dass sie unspielbar werden.



    Auf einem Spielewochenende habe ich auch die Acryl Teile ausprobieren können. Sie sind ganz nett, aber m.E. nicht notwendig. Es muss natürlich jeder selbst wissen, ob einem das Acryl so viel wert ist.

  • In der ersten Kampagne kosteten die 33 €. Jedes Etsy Upgrade ist teurer. Keine Ahnung, wie teuer es jetzt ist. Aber 33 € wären es mir auf jeden Fall wert. Wenn schon denn schon.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich bin auch noch unentschlossen.

    120€ zu 185€. 65€ nur wegen den Acrylupgrade ist schon eine Menge.

    Dazu kommt dann ja noch der Versand.

  • Ich bin auch noch unentschlossen.

    120€ zu 185€. 65€ nur wegen den Acrylupgrade ist schon eine Menge.

    Dazu kommt dann ja noch der Versand.

    Ist der Versand noch teurer wenn man nicht nur die Basisversion sondern noch extras dazu nimmt?

    Danke dir :* Das ist wirklich mal ein super Vergleich, auch auf den Playerboards. Sieht schöner aus mit den Papptokens, finde ich.
    Ist es denn noch wichtig auf dem Playerboard später die schwarzen Teile gut zu erkennen? Mich stört die unterschiedliche Optik eher (besonders bei den Tieren).

    Einmal editiert, zuletzt von Shingly ()

  • Ist es denn noch wichtig auf dem Playerboard später die schwarzen Teile gut zu erkennen? Mich stört eher die unterschiedliche Optik (besonders bei den Tieren).

    Nee, das ist auch nur Gewohnheitssache.

    Beim Auseinandersortieren nach dem Spiel ist es hilfreich bei den Acryltoken, dass man da die Farben wirklich super voneinander unterscheiden kann.

    Da es bei den schwarzen Teilen die anderen Farben als Vorderseite gibt, kann bei den Pappplättchen leicht mal ein schwarzes Plättchen in den falschen Beutel geraten und wird dort unter Umständen ein paar Spiele lang nicht entdeckt. Dadurch kommt es dann natürlich auch nicht wieder ins Depot...


    Mich hat im Spiel der Plastik-Look der Acryl-Teile gestört. Die neuen Playerboards wirken sehr hochwertig. Das Plastik-Gitter da drin ist schon praktisch, man könnte es aber auch weglassen, wenn man ohne Plastik spielen möchte. Doch Gitter und Hexes zusammen wirken nicht mehr so luxuriös in meinen Augen. Auf dem Pappplan sind sie auch recht flutschig.


    Eigentlich möchte man am Ende alles einheitlich haben.

    Also wenn schon die Hexes aus Acryl, dann auch die Arbeiter etc. Dazu passt die Spielmatte besser als der Plan aus Pappe...

    Ich hätte entweder alles zusammen gewollt oder eben nichts davon. Und so bin ich bei der Pappversion geblieben.

    Die ja auch nicht von Pappe ist! ;)

  • Ich überlege gerade hin und her. Sundrop, ja oder nein? 3D Terrain, ja oder nein?


    Hat jemand zufällig ein Foto vom Sundrop 3D Terrain? Ich konnte auf Anhieb nicht so richtig etwas finden.

  • Ich überlege gerade hin und her. Sundrop, ja oder nein? 3D Terrain, ja oder nein?


    Hat jemand zufällig ein Foto vom Sundrop 3D Terrain? Ich konnte auf Anhieb nicht so richtig etwas finden.

    Also wenn 3D Terrain würde ich mit Sundrop empfehlen. Habe das Exemplar aber selbst nicht, weshalb ich dir keine Fotos liefern kann.

  • Ich überlege gerade hin und her. Sundrop, ja oder nein? 3D Terrain, ja oder nein?


    Hat jemand zufällig ein Foto vom Sundrop 3D Terrain? Ich konnte auf Anhieb nicht so richtig etwas finden.

    Ich liebe das 3d Terrain, würde es aber nie Neulingen empfehlen. Die Übersichtlichkeit ist für Neulinge echt nicht gut. Raussuchen dauert nach dem ersten Mal nur ein paar Sekunden und behindert mich kein bisschen im Spielfluss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Momo95 ()

  • Vielen Dank! Das hilft unserem Konto nur bedingt, aber so Spiele werden ja nicht schlecht. :)

  • Vielen Dank! Das hilft unserem Konto nur bedingt, aber so Spiele werden ja nicht schlecht. :)

    Der Preis ist halt schon recht hoch (vor allem mit Sundrop), aber ich werde CoB definitv niemals abgeben, da es einer meiner Lieblingsspiele ist und ich den Platz für so eine große Box + zweite Box für das 3d Terrain habe. Daher konnte ich damals auch guten Gewissens mir alles holen (auch wenn der Preis recht hoch ist).

    Ob man das 3d Terrain (oder generell die Deluxe Version von CoB) braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir ist es ein klares: JA

  • Ich liebe das 3d Terrain, würde es aber nie Neulingen empfehlen. Die Übersichtlichkeit ist für Neulinge echt nicht gut. Raussuchen dauert nach dem ersten Mal nur ein paar Sekunden und behindert mich kein bisschen im Spielfluss.

    Vielen Dank! Das hilft unserem Konto nur bedingt, aber so Spiele werden ja nicht schlecht. :)

    Das Spiel gibts auch in der alten Version für 12 bis 25 € Das sollte dem Konto helfen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Danke für deine Meinung. Ich hab schon viele Stimmen gehört und gelesen, dass die Haptik der Acrylteile so toll sein soll. Aber mir geht es wie dir, wenn dann will ich alle Teile in Acryl und nicht nur die Hexes. Playmate finde ich eigentlich unnötig, klingt dann aber doch wieder sinnvoll in Verbindung mit Acrylteilen. :/

    Das würde das Spiel dann aber ja nochmal fast doppelt so teuer machen... Werde mir auch die Papp-Version holen. Und die ist ja auch schon eine deutliche Verbesserung zur Version von 2019 und sieht sooo viel schöner aus :love:

  • Playmate finde ich eigentlich unnötig, klingt dann aber doch wieder sinnvoll in Verbindung mit Acrylteilen. :/

    Das würde das Spiel dann aber ja nochmal fast doppelt so teuer machen...

    Also wenn ein Playmate das Spiel nur doppelt so teuer machen würde wäre es ja fast schon wieder ein Schnäppchen. Darf man dann auf eine persönliche Übergabe von CoB hoffen? :saint: ;)


    SCNR

  • Playmate finde ich eigentlich unnötig, klingt dann aber doch wieder sinnvoll in Verbindung mit Acrylteilen. :/

    Das würde das Spiel dann aber ja nochmal fast doppelt so teuer machen...

    Also wenn ein Playmate das Spiel nur doppelt so teuer machen würde wäre es ja fast schon wieder ein Schnäppchen. Darf man dann auf eine persönliche Übergabe von CoB hoffen? :saint: ;)


    SCNR

    :lachwein: :lachwein: :lachwein: Ja das wärs. Aber da wären die ganz schön beschäftigt bei so vielen Unterstützern. ;)

  • Das mit den Platten klingt nach einer einfachen und sehr guten Lösung.

    Magst du uns davon mal ein Foto zeigen?


    So eine stehende Lösung stell ich mir praktischer vor um die Teile zu sehen und zu platzieren.


    Ich bin auch noch sehr mit mir am kämpfen, ob ich die 3D-Gebäude nehmen soll oder nicht. Die sehen schon echt cool aus.


    Das Spiel ist inzwischen eins unserer Lieblingsspiele geworden und da bin ich am überlegen, es mit dem ganzen Deluxe Material zu veredeln :)

  • Dark_Mirror

    Das ist auch eine tolle Lösung. Kannst du die Schachtel hochkant lagern?


    Die bemalten Gebäude sehen mega aus :love: Da erkennt man direkt die Art des Gebäudes.

    Hi danke dir. Ne hochkant dürfte nicht gehen, da die Gebäude eine unterschiedliche Höhe haben.

    Im Grunde haben alle 3d Tiles nur 1-2 Farben und passendes Wash bekommen, damit sie besser unterscheidbar sind.

  • Dark_Mirror : Hast du die Tiles so toll bemalt?

    Ja, danke dir. Eigentlich bloß 1-2 Farben extra (um die Gebäude besser unterscheidbar zu machen) und passenden Washs.

    Meega! Jetzt bekomme ich auch Bock auf die Teile. 😅 Aber der zusätzliche Aufpreis ist mir dann doch zu wild und so schön wären sie am Ende bei mir auch nicht (am ehesten bleiben sie so, wie sie ausgeliefert werden).

  • Danke Dark_Mirror ! Meine gedruckten Trays sind im Endeffekt baugleich. Nur ist mein Rand an den Seiten nicht so hoch wie die Gebäude und ich nutze zum Verstauen noch die mitgelieferten transparenten Deckel:


    Sie passen ohne Lid-Lift alle in den mitgelieferten Karton. Liegende Lagerung ergibt allerdings Sinn…. ;)


    2. Ebene


    Auslage auf dem Spieltisch (Spieltisch hat eine Breite von 90 cm.) Passt für uns super.


    Leider habe ich bisher nur die Farm bemalen können. Ziel ist es natürlich, irgendwann alles anzumalen. ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Homsen () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Kann mich grad jemand aufklären was es mit 3D Terrain und Sundrop auf sich hat?

    Ich hab gerade hier: https://boardgamegeek.com/imag…-burgundy-special-edition gesehen, dass es da schon einen optischen Unterschied gibt und ich liebäugele mit der Special Edition.

    Gibts von der SE denn unterschiedliche?

    Unten Acryl Token, oben links ohne Sundrop, oben rechts mit Sundrop

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~