Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Dreht hier wirklich jemand die Tiles um, um zu lesen was sie können? Wird bei uns nie gemacht. Dafür gibt es die super praktischen Sheets auf denen alle erklärt stehen. Ist so viel praktischer, als jedesmal die Tiles umzudrehen und dadurch auch direkt zu verraten auf was man es möglicherweise abgesehen hat xD

    Ja, bei uns fast jeder, geht etwas schneller, als auf dem Sheet zu suchen. Trotzdem benutze ich zusätzlich auch gerne die tollen Sheets.

    Aber deshalb schrieb ich ja auch, dass es Geschmackssache ist. Manch einem stört es offenbar, wenn sich mache Leute erst den Text darauf durchlesen. Und finden ohne Text daher besser. Die Diskussionen dazu hatten wir hier bereits zu Hauf. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Sind die Sticker denn offiziell von AR und liegen dem Spiel bei oder ist das ein Fanprojekt?

    Sowohl als auch. ;)


    Original von Awaken Realms:

    Download


    Verbesserte Version von SirAnn:

    CoB Hexplättchenaufkleber mit Texten und optimierten Klostern (deutsch) | The Castles of Burgundy: Special Edition
    CoB Hexplättchenaufkleber mit Texten und optimierten Klostern (deutsch) | The Castles of Burgundy: Special Edition
    boardgamegeek.com

  • Mir persönlich wäre die SE mit Papp-Ausstattung zu teuer für das, was man bekommt. Da würde ich dann auch lieber bei einer der älteren Versionen bleiben.

    Jein. Ohne etwas günstigere Sammelbestellung hätte ich vermutlich noch meine 2011er-Version, die mir tatsächlich besser gefällt als die 2019er-Version (was aber auch daran liegt, dass ich die meisten Mini-Erweiterungen auch vorher schon hatte). Die SE ist teuer. Das stimmt schon. Aber auch die ganz normale SE mit Pappplättchen liefert durch Upgrades wie die doppellagigen Spielbretter und größeren Plättchen einen spürbaren Mehrwert gegenüber den alten Versionen; dazu braucht es nicht zwingend weitere teure Plastik-Add-Ons.

    Das ist auch mein Gefühl. Ich brauche auf keinen Fall die Miniaturen auf dem Plan, möchte aber auf die anderen Verbesserungen wie die Playerboards, größere Hex-Tiles etc. nicht verzichten. Klar ist das teuer, aber da ich noch kein CoB habe, will ich gleich die neue Version.
    Es wird die "Standard-Edition" ohne Acryl-Tiles. Denn wenn Acryl, dann schon gleich alles (nicht nur die Hex-Tiles) und das ist mir insgesamt dann zu teuer. Schön, dass auch die Papp-Token eine gute Wertigkeit und Spielbarkeit haben. Und der Text steht dann schon gleich hintendrauf (ob man es später nutzt oder nicht sei mal dahin gestellt).
    Gibt es eigentlich eine Sammelbestellung für die Reprint Kampagne?

  • Ich möchte es kurz verstehen, ihr holt euch das Reprint aus der neuen Kampagne, weil es günstiger ist als die, die es jetzt noch zu kaufen gibt?

    Wird es die Version aus der neuen Kampagne auch auf deutsch geben?

  • Ich möchte es kurz verstehen, ihr holt euch das Reprint aus der neuen Kampagne, weil es günstiger ist als die, die es jetzt noch zu kaufen gibt?

    Wird es die Version aus der neuen Kampagne auch auf deutsch geben?

    Der Reprint wird in allen Sprachen zu haben sein, wie der erste Printrun, also auch deutsch.


    Wenn du jetzt nur das Grundspiel kaufst, zahlst du 95$ + 17$ Versand + VAT 21,28$ = 133,28$ also ca. 125€.

    Da das günstigste Angebot online (falls lieferbar) um die 140€ wäre, ist das tatsächlich günstiger.


    Wirklich lohnen wird sich der Reprint aber für die meisten, aufgrund der Add-Ons (Acryl-Token & Tiles) die viele beim ersten Mal nicht mitbestellt haben. Logischerweise wird es damit natürlich wieder teurer.

  • Morpheus : Exakt die Rechnung ging gerade durch meinen Kopf beim Überfliegen der Kampagnenseite. Ist jetzt übrigens Live


    Die günstigste Specialedition die ich mal gesehen habe, war 90 oder 95€ in einem Laden, aber Karton war ramponiert ^^

  • War beim ersten Print nicht irgendein Problem mit der Playmat? Felder zu klein oder so? Oder komme ich da grad mit den Spielen durcheinander?

    mit der Playmat gab es kein Problem. man braucht sie zwar nicht wer aber auf Playmats steht dem kann ich sie empfehlen.

    Was du warscheinlich meinst sind die Doublelayer Boards da passt das Hexgitter nicht perfekt, denke aber da werden sie nichts ändern da dies wohl nur möglich wäre wenn sie die Boards komplett neu machen.

  • Sind die 3D-Teile den Aufpreis von über € 100,-- wirklich wert? - Denke mir, dass die Acryl-Tiles doch viel praktikabler sind?! :/

    Wenn es nach Praktikabilität geht: Nein!

    Da reichen die Pappplättchen völlig aus. Ich hatte damals "nur" die Burgen-Miniaturen als Extra mitgenommen - und muß sagen, daß ich beim Spielen sogar auf die verzichten könnte. Okay, dadurch daß sie nun mal vorhanden sind verwende ich sie auch - aber brauchen tue ich sie bestimmt nicht. Und ich persönlich kann den Hype um die Acryl-Tiles ebenfalls nicht nachvollziehen. Mit den Pappplättchen bin ich hochzufrieden.

  • Sind die 3D-Teile den Aufpreis von über € 100,-- wirklich wert? - Denke mir, dass die Acryl-Tiles doch viel praktikabler sind?! :/

    Wenn es nach Praktikabilität geht: Nein!

    Da reichen die Pappplättchen völlig aus. Ich hatte damals "nur" die Burgen-Miniaturen als Extra mitgenommen - und muß sagen, daß ich beim Spielen sogar auf die verzichten könnte. Okay, dadurch daß sie nun mal vorhanden sind verwende ich sie auch - aber brauchen tue ich sie bestimmt nicht. Und ich persönlich kann den Hype um die Acryl-Tiles ebenfalls nicht nachvollziehen. Mit den Pappplättchen bin ich hochzufrieden.

    Ebenfalls: Ein klares Nein, denn die 3D-Teile sind unnötig und stören sogar den Spielfluss (man muss ja die neuen Plättchen in 3D-Tiles umtauschen). Ich habe nur die 3D-Burgen mitgenommen und die gammeln bisher in der Verpackung. Lass es sein sag ich dir :D

    Die Acryl-Tiles sind haptisch toll, aber auch nicht notwendig.

  • Bitte noch mal etwas zurückblättern im Thread: Nein die Minis lohnen sich nicht und auch von denen die sie gekauft haben sind die meisten der Meinung das sie das Spiel eher behindert als besser machen. (Wegen raussuchen der passenden Mini nachdem man das Plättchen genommen hat.)

    Es gibt vereinzelt auch Leute die es total mega mit Minis finden.

    Ich würd sie nicht nehmen wenn man mir Geld dazu gibt. (Ok doch, dann würd ich sie nehmen und direkt auf eBay stellen ^^ )

  • War beim ersten Print nicht irgendein Problem mit der Playmat? Felder zu klein oder so? Oder komme ich da grad mit den Spielen durcheinander?

    mit der Playmat gab es kein Problem. man braucht sie zwar nicht wer aber auf Playmats steht dem kann ich sie empfehlen.

    Was du warscheinlich meinst sind die Doublelayer Boards da passt das Hexgitter nicht perfekt, denke aber da werden sie nichts ändern da dies wohl nur möglich wäre wenn sie die Boards komplett neu machen.

    Also die Boards mit den Pappblättchen passen perfekt. Ich glaube es waren nur die Acryl Tiles bei den es Probleme gab. Die habe ich aber zum Glück nicht. :lachwein:


    Also die Pappblättchen reichen voll und ganz. Bei den Klöstern kann man es dann direkt auf dem Board ablesen, was deren Eigenschaften sind...

    Einmal editiert, zuletzt von motion ()

  • Jein,

    wenn man das Gitternetz benutzt, dann hat man auch bei den Pappteilen einen leichten Versatz.



    Man kann es natürlich aber auch weglassen. Dann paßt es wieder ziemlich perfekt.

  • Also die Boards mit den Pappblättchen passen perfekt. Ich glaube es waren nur die Acryl Tiles bei den es Probleme gab. Die habe ich aber zum Glück nicht.

    lege das Hexgitter auf das Board und du wirst sehen das auch bei dir die Felder nicht genau übereinander passen. Wurde hier im Thread ausreichend thematisiert. Den einen störts den anderen stört das überhaupt nicht. Erwähnenswert ist es aber

    Die Acryl Hex sisnd gleich groß zu den Papp Hex.

  • Sind diese Plastik Overlays beim Reprint überhaupt bei ? Ich sehe die irgendwie gar nicht bei der Auflistung der Komponenten. Im Video sind die aber zu sehen.

  • Da die Acryl tokens etc. Ja teilweise echt gehyped werden. Meint ihr die sind das Geld wert? Oder lieber einfach Standard Pappe nehmen

    wie du auf den letzten Seiten lesen kannst gibt es dazu sehr geteilte Meinungen.

    Auch ich bin total unschlüssig. Einerseits liegen die Acrylteile super in der Hand sind echte Handschmeichler andererseits sind die Grafiken bei den Pappteilen schöner. Kann mich seit 6 Partien nicht entscheiden wie ich in Zukunft spielen werde

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Sind die 3D-Teile den Aufpreis von über € 100,-- wirklich wert? - Denke mir, dass die Acryl-Tiles doch viel praktikabler sind?! :/

    Das sicher nicht, und vor allem finde ich dann Sundrop sogar noch schöner - also 150€. Lohnt sich null. Trotzdem werde ich die mitnehmen.

    Will wer meine Paypal-Verbindung haben? Spenden an mich lohnen sich null - trotzdem würde ich sie annehmen ^^

    Spaß beiseite, wer das Spiel kennt und spielt kommt nicht umhin zuzugeben, dass die 3D-Teile den Spielfluss behindern. Da werden Plättchen aus dem Sack gezogen, die passenden 3D-Teile müssen gesondert herausgesucht werden. Die Funktion der Klöster ist nicht unmittelbar ersichtlich, ebenso leidet der Überblick für die Absichten der Mitspieler, weil man deren Spiel nicht mehr überblickt (im übrigen ist das auch so schon wegen der Materialgröße tatsächlich nicht besser als im alea-Original). Was hilft es da, dass die 3D-Teile hübsch anzusehen sein mögen?

    Ich habe die SE mit Acryl-Teilen, die sind haptisch schon ein Gewinn, wenngleich ebenso unnötig fürs Spielen - aber sie stören wenigstens auch nicht.

    Falls wer in meiner Nähe (Dorsten) hier mitmacht und mir eine Playmat mitbestellen mag, bitte PN an mich. Mir gefiel die weiter oben gelesene Idee, mit den obsoleten Pappteilen ein Zweit-Spiel zu basteln.

  • Frage an alle die die Acryl-Hex Tiles haben aber nicht die anderen Token in Acryl. Stört euch, dass ihr beim Spiel Pappe und Acryl "gemischt" habt oder überhaupt nicht? Ich denke mir "wenn schon denn schon", also dann alles. Das sind aber zusätzliche 68$ also ca. 64€ (inkl. Steuer).

  • Das sicher nicht, und vor allem finde ich dann Sundrop sogar noch schöner - also 150€. Lohnt sich null. Trotzdem werde ich die mitnehmen.

    Will wer meine Paypal-Verbindung haben? Spenden an mich lohnen sich null - trotzdem würde ich sie annehmen ^^

    Spaß beiseite, wer das Spiel kennt und spielt kommt nicht umhin zuzugeben, dass die 3D-Teile den Spielfluss behindern. Da werden Plättchen aus dem Sack gezogen, die passenden 3D-Teile müssen gesondert herausgesucht werden. Die Funktion der Klöster ist nicht unmittelbar ersichtlich, ebenso leidet der Überblick für die Absichten der Mitspieler, weil man deren Spiel nicht mehr überblickt (im übrigen ist das auch so schon wegen der Materialgröße tatsächlich nicht besser als im alea-Original). Was hilft es da, dass die 3D-Teile hübsch anzusehen sein mögen?

    Ich habe die SE mit Acryl-Teilen, die sind haptisch schon ein Gewinn, wenngleich ebenso unnötig fürs Spielen - aber sie stören wenigstens auch nicht.

    Falls wer in meiner Nähe (Dorsten) hier mitmacht und mir eine Playmat mitbestellen mag, bitte PN an mich. Mir gefiel die weiter oben gelesene Idee, mit den obsoleten Pappteilen ein Zweit-Spiel zu basteln.

    Das ist bei mir vollkommen irrational und das weiß ich auch. Aber bei gewissen Spielen will ich solche unnötigen Features halt haben. Die Brass Mag Minis in TMB finde ich ebenfalls sensationell wie überflüssig.


    Ich könnte dir die Matte mitbestellen und wenn ich zum Heimatbesuch im Westen bin, liegt Dorsten nur ein Katzensprung entfernt. Ich bin wahrscheinlich zu Weihnachten daheim...

  • Frage an alle die die Acryl-Hex Tiles haben aber nicht die anderen Token in Acryl. Stört euch, dass ihr beim Spiel Pappe und Acryl "gemischt" habt oder überhaupt nicht? Ich denke mir "wenn schon denn schon", also dann alles. Das sind aber zusätzliche 68$ also ca. 64€ (inkl. Steuer).

    Ich habe beide Acryl Teile und bin froh.

    Ein Kumpel hat die zusätzlichen AcrylTeile nicht und überlegt trotz der hohen zusätzlichen Versandkosten die noch zu bestellen.


    Ich habe beide Versionen gespielt und es ist beides spielbar aber schöner ist schon alles in Acryl .

    (Zusatzeffekt : dank eines 3Drucks von Fozzybear ich bekomme das alles jetzt zusammen mit der Matte in die Schachtel und ist ready-to-play)

  • Das sicher nicht, und vor allem finde ich dann Sundrop sogar noch schöner - also 150€. Lohnt sich null. Trotzdem werde ich die mitnehmen.

    Mir gefiel die weiter oben gelesene Idee, mit den obsoleten Pappteilen ein Zweit-Spiel zu basteln.

    Das funktioniert wirklich gut. Zusätzlich braucht man eigentlich nur noch ein paar Würfel und Geldmarker (hat man ja vielleicht auch wie ich irgendwo rumliegen). Nur die Warenplättchen - im original Spiel aus Holz - muss man sich noch basteln. Ich habe meine einfach gescannt und dann auf Pappe geklebt. Spielt sich problemlos ;)

  • Aktuell: Splendid Pledge: 165$ + 24$ Versand + 36$ VAT = 225$ --> 212€.

    (wer Sundrop braucht, zahlt noch ca. 9,50€ drauf).


    Royal Pledge der ersten Kampagne:

    142€ + Acryl Token 20€ + 27€ Versand = 189€

    Außerdem war der Sundrop beim Royal Pledge gratis.


    Hätte ich die erste Kampagne gemacht, wären es 23€ weniger geworden.

    Oder man könnte sagen, vor zwei Jahren konnte es sich Awaken Realms noch finanziell leisten das VAT zu übernehmen. :S

    Ironischerweise ist der Splendid Pledge jetzt sogar 7€ günstiger als der Royal Pledge inkl. Acryl Token damals.

  • Ich habe auch die Acryl-Tiles und finde die subjektiv toll. Aber notwendig ist es nicht. Man könnte ja jetzt sagen es gehe um die "Haltbarkeit", aber ist auch irgendwie Quatsch, weil die Spieler-Boards wiederum "nur" aus Pappe bestehen. Für Orléans habe ich auch die Bits vom BoardGameGeek-Store und möchte die nicht missen. Wer auf gute Haptik steht sollte die Acryl-Tiles nehmen.


    Wichtig zu wissen: Die Acryl-Tiles sind sprachunabhängig, d.h. auf der Rückseite gibt es keine Regelerklärung des spezifisches Tile (wie bei den Pappplättchen). Viele Leute brauchen diese Regelerklärung nicht, da es eine gute Übersichtskarte pro Spieler gibt.

    5 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Ich habe jetzt auch mal die Acrylic Token genommen, die Hexes habe ich ja bereits.

    Leider ist aktuell noch nicht klar, was der Versand dafür kosten soll.

    So wie ich die Übersicht verstehe zahlst du dann so viel wie für einmal das Standart Spiel

  • Ich habe jetzt auch mal die Acrylic Token genommen, die Hexes habe ich ja bereits.

    Leider ist aktuell noch nicht klar, was der Versand dafür kosten soll.

    So wie ich die Übersicht verstehe zahlst du dann so viel wie für einmal das Standart Spiel

    Ich hoffe nicht, dass das stimmt. Das wäre schon heftig.

    Eventuell gehe ich dann doch auf €1 zurück und warte den PM ab.

  • Die Funktion der Klöster ist nicht unmittelbar ersichtlich, ebenso leidet der Überblick für die Absichten der Mitspieler, weil man deren Spiel nicht mehr überblickt (im übrigen ist das auch so schon wegen der Materialgröße tatsächlich nicht besser als im alea-Original).

    Meine Erfahrung ist: nach spätestens drei Partien sind die Gebäude gelernt und das Raussuchen ist kein wirklicher Zusatzaufwand mehr. Und durch das Zusatzboard für die Klosterplättchen, welches ich perfekt an das Playerboard andocken kann, habe ich sogar eher einen Überblick als wenn die Klosterplättchen im Fürstenrum verstreut sind. So ging es mir zumindest. Die Sonderfunktionen der Klöster kann man aus der Distanz eh so oder so schwer erkennen. Von daher halte ich das Argument mit der Transparenz, was andere Spieler:innen betrifft, sehr relativ.

  • Könnte von euch jemand ein Detailfoto eines Pappplättchens nach einigem Spielen posten? Ich bin kein großer Plastikfan, aber nach meiner Erfahrung mit den Pappplättchen von Ra bin ich etwas besorgt über die Abnutzung... insbesondere wenn sie aus Drawbags gezogen werden.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste