Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Würde es dir etwas weiterbringen wenn ich meinen Scanner anschmeiße und die Spielerhilfe in der bestmöglichen Qualität die mein Scanner bietet einscanne?

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Würde es dir etwas weiterbringen wenn ich meinen Scanner anschmeiße und die Spielerhilfe in der bestmöglichen Qualität die mein Scanner bietet einscanne?

    Die Scans benötige ich tatsächlich nicht. Die Hexplättchen konnte ich alle aus dem pdf extrahieren und fixen. Aber evtl kannst du mit die Abmessungen der Hilfen durchgeben, ich habe die Hilfe aktuell nicht physikalisch vor mir liegen ;). Aktuell habe ich sie dem Original nachempfunden und die Texte meiner Sticker eingefügt. Jetzt bin ich am Überlegen, ob mir noch was besseres einfällt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • B = 14,8cm

    H = 21,0cm

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Danke, rocky1988 und Goldfuzzy. Jedenfalls hat sich AR noch einmal bei mir gemeldet und nach den konkreten Fehlern gefragt. Da ich ja bereits einiges nachgebastelt habe, habe ich denen meine aktuelle Version mit meinen Texten geschickt, aber die beiden Fehler auch explizit genannt. Aber nach wie vor würde ich mit deshalb die Hilfe nicht neu drucken lassen, da ich die Fehler selbst für vernachlässigbar halte.

  • Da bin ich ja mal gespannt. Immerhin reden wir hier ja von einem Premium-Produkt, da erwarte ich vom Verlag ein wenig mehr.

    Ich habe ihnen jetzt alle pdfs geschickt. Sie schauen, was sie machen. Ggf sogar Reprint, aber davon gehe ich mal nicht aus :) dazu sind die Fehler zu marginal. Aber wieso sie so mit dem pdf rumzicken, ist mir schleierhaft. Zumal ich das Ding in einer Stunde aus dem Regel-pdf extrahiert habe …

  • So, aktueller Stand. Alte Hilfe, neue Texte. Auf die letzte Seite kommt dann noch Allgemeines ...

    unknowns.de/attachment/148963/

    unknowns.de/attachment/148964/

    unknowns.de/attachment/148965/

    Danke!! :)

    Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen (noch nicht genau geschaut, nur kurz auf dem Handy): An Ende fehlt insbesondere auf Blatt 2 manchmal der Punkt, bei den Schilden oben im letzten Absatz ist der Punkt an der falschen Stelle, einige Umbruch-Striche sind da mittendrin (3-4 Stellen oder so). Beim Schild unten links steht ganz am Anfang „15:“.

  • Darum ja; erste Version ... früher Draft :D Dennoch Danke, ich überprüfe das nachher gleich einmal. Fehler immer melden. Zumindest sind dieses Mal die Gänse dabei

  • Zweite Fünfte Version 1.3b (mit Smuntz Wünschen weiterhin mit inflationärem Gebrauch von "Plättchen" und Vorschlägen von @Ketoglutarat sowie @Bateyes)

    Diese steht in der Warteschlange bei Bgg. Beinschild 15 habe ich noch die Nummer entfernt. Aber ich bin sicher, dass ihr noch weitere Fehler findet. Auf der ersten Seite habe ich noch die Siehpunkte in Abhängigkeit der Spielerzahlen beim Verkauf der Warenkärtchen eingetragen.

    6 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • SirAnn : Du bist ja wieder fleißig :thumbsup: :danke: Wenn Du eh die eigene Version der Spielhilfe optimierst, muss ich doch auch mal schauen... Ich hab mir jetzt aber nur die Kloster-Übersicht angeschaut

    Vergleich Kloster 3 und 4: da würde ich sowohl bei extra Münze als auch Arbeiter das Wort "zusätzlich" verwenden. Klar will man hier abgrenzen, dass Warenverkauf eh eine Münze bringt, nicht aber einen Arbeiter. Im Kern machen aber beide Klöster das gleiche, sie gewähren einen Bonus bei Warenverkauf, da darf auch der Text vergleichbar sein.

    Kloster 5: langer Text. Reduzier doch "Warenkärtchen" zu "Waren" (sind eh keine "Kärtchen")

    Kloster 9 + 10: dahinter vielleicht kurz "(1 <-> 6 erlaubt)". Die Texte beider Klöster sind sich zu nahe.

    Allgemein: inflationärer Gebrauch von "...-Plättchen". "Gebäude" (s. Kloster 1) ist einfach eleganter als "Gebäude-Plättchen" (Kloster 6, 9, ...). Analog "Schiff", "Kloster", "Burg". Gerade bei "Tiere" würde ich das mit "Tier-Plättchen" hier und da stehenlassen, da nie ein einzelnes Tier auf einem Plättchen ist und der Plural "Tiere" ggf. missverständlich ist (eben die Tiere auf einem Plättchen oder mehrere Plättchen). Wobei... im Text von Kloster 7 ist auch nur von "Tiere" die Rede. Da ist es aber auch klar, kann man doch immer nur ein Plättchen platzieren.

    Für mich gerne auch "Arbeiterchip" -> "Arbeiter" (s. Kloster 14, da steht gar inkonsistent beides in nur einem Satz).

    ABER... es darf natürlich so bleiben. Mit dem Zusatz "...Plättchen, ...Chip, ...Kärtchen" zielt man auf das greifbare physische Spielmaterial ab, ohnedem auf die darauf befindliche Abbildung. Hab ich wohl verstanden, ist (zumindest für mich) aber eine vernachlässigbare Unterscheidung, die die Texte unelegant wirken lässt.

  • Ist halt der Terminus des Regelhefts :) aber ich schau noch einmal.

  • Smuntz: was meinst du mit "Kloster 9 + 10: dahinter vielleicht kurz "(1 <-> 6 erlaubt)""

    Hab kurz geschaut, aber "Plättchen" wird wohl bleiben, sonst ist es mir zu inkonsistent ... als alter Physiker macht mich das sonst irre.
    Bei Kloster 7 steht übrigens explizit Tierplättchen und das ist enorm wichtig:

    Bedenke immer, dass eine Spielhilfe für Neulinge konzipiert ist. Alten Hasen, wie uns, kommt das oft überflüssig vor

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Smuntz: was meinst du mit "Kloster 9 + 10: dahinter vielleicht kurz "(1 <-> 6 erlaubt)""

    Würfelmanipulation entspricht Arbeitereinsatz, also auch Wechsel zwischen 1 und 6 erlaubt

  • Zweite Dritte Version (mit Smuntz Wünschen weiterhin mit inflationärem Gebrauch von "Plättchen")

    unknowns.de/attachment/149002/unknowns.de/attachment/149003/unknowns.de/attachment/149004/unknowns.de/attachment/149005/

    Diese steht in der Warteschlange bei Bgg. Beinschild 15 habe ich noch die Nummer entfernt. Aber ich bin sicher, dass ihr noch weitere Fehler findet. Auf der ersten Seite habe ich noch die Siehpunkte in Abhängigkeit der Spielerzahlen beim Verkauf der Warenkärtchen eingetragen.

    Zu der Erläuterung der Schilde: ich finde, die Formulierung impliziert, dass man sich nur ein Schild nehmen darf, wenn das Pasch durch Arbeitereinsatz erzeugt wurde. Ein „auch“ am Beginn des Klammertextes würde helfen.

  • SirAnn ich habe mir nochmal die Schild-Regeln durchgelesen zum Vergleich, in deiner Version würde ich beim letzten Punkt der Regel-Erläuterung denken, ich müsste nicht eines MEINER Schilde entfernen sondern könnte auch eins aus dem Vorrat aus dem Spiel nehmen, sodass es nicht mehr zur Auswahl steht.

    Und bei den Erläuterungen der Erweiterungen auf der letzten Seite: bei Fürstentümer 11-18 steht Bürg statt Burg.

  • Da mein BuBu auch demnächst eintrudelt hab ich mal wieder hier reingeschaut. Was passt denn nun an der Spielerhilfe nicht? Gerne mit Hinweis auf den entsprechenden Post, ich hab jetzt nicht die 40 plus Seiten durchgearbeitet. Danke!

  • Da mein BuBu auch demnächst eintrudelt hab ich mal wieder hier reingeschaut. Was passt denn nun an der Spielerhilfe nicht? Gerne mit Hinweis auf den entsprechenden Post, ich hab jetzt nicht die 40 plus Seiten durchgearbeitet. Danke!

    Und weil ich weder Lust habe, den Beitrag selbst zu suchen (auf dem Handy) und noch viel weniger Lust, als zum zehnten Mal zu schreiben, gibt es ein Bildschirmfoto:

  • Sind bei euch die Playerboards wenn man dieses Plastiknetz/gitter darauf legt auch so verschoben? Hoffe ihr versteht was ich meine, oder sind nur meine so extrem?

  • Hmm, hab ich dann ne Sonntagsproduktion erwischt? Bei mir sieht das nicht schön aus, wenn man dies Gitter auf die Pläne/Fürstentümer legt, sind die so verschoben.

    Ob man Ersatz dafür bekommt? Bodygrinder

    Nur woran liegt es, an dieses Plastikdingern oder...

  • Hmm, hab ich dann ne Sonntagsproduktion erwischt? Bei mir sieht das nicht schön aus, wenn man dies Gitter auf die Pläne/Fürstentümer legt, sind die so verschoben.

    Ob man Ersatz dafür bekommt? Bodygrinder

    Nur woran liegt es, an dieses Plastikdingern oder...

    Falls du das Problem meinst, dass das Gitter nicht bündig drauf passt, dann ist es dem Fakt geschuldet, dass die Plättchen exakt auf die Felder der Tableauscheiben passen und ebenso in die Aussparung des Overlays. Da letzteres zum funktionieren aber Stege benötigt, die den Scheiben fehlen, ist ein Versatz unumgänglich. Ein weiterer Fehler, der spätestens beim Preproduction Sample hätte auffallen müssen.

  • SirAnn : Ich versuchs mal zu erklären, Ich lege ein Fürstentableau auf Spielerboard. Dieses Fürstentableau hat ja verschiedene Hexfelder abgebildet. Wenn ich dann das Gitter darauf platziere. dann sind die freien Hexflächen nicht bündig mit den farbigen des Fürstentableaus. das irritiert dann.

  • SirAnn : Ich versuchs mal zu erklären, Ich lege ein Fürstentableau auf Spielerboard. Dieses Fürstentableau hat ja verschiedene Hexfelder abgebildet. Wenn ich dann das Gitter darauf platziere. dann sind die freien Hexflächen nicht bündig mit den farbigen des Fürstentableaus. das irritiert dann.

    Bei mir ist das auch. Wie ich gelesen habe, ist das aber grundsätzlich so.


    Du bist also nicht allein…

  • Mahmut


    Dann greife ich dir mal vor und zeige Bilder von meinem Exemplar.


    Der Versatz ist insbesondere an der linken und oberen Seite sichtbar.


    Detailansicht (oben)


    Lage des Fürstentums ohne Gitter.


    Fürstentum mit Gitter (untere Hälfte) - Der Versatz auf der linken Seite ist erneut sichtbar.


    Unter´m Strich muß ich aber gestehen, daß das jetzt für mich auf den Fotos dramatischer aussieht, als es für uns in der Realität tatsächlich war. Dadurch daß man die Felder eh bald mit den Plättchen belegt, fiel das für uns bisher so gut wie gar nicht negativ ins Gewicht.

  • SirAnn : Ich versuchs mal zu erklären, Ich lege ein Fürstentableau auf Spielerboard. Dieses Fürstentableau hat ja verschiedene Hexfelder abgebildet. Wenn ich dann das Gitter darauf platziere. dann sind die freien Hexflächen nicht bündig mit den farbigen des Fürstentableaus. das irritiert dann.

    Wie gesagt, exakt das von mir beschriebene Problem. Ist bei jedem so.

  • Bis Mahmuts Bilder kommen, hier noch einmal die überspitzte Illustration des Problems:

    Oben: Spiel ohne Auflage, die Hexfelder sind direkt benachbart, jedes Feld hat die Abmessungen eines Sechseckplättchen.
    Unten: Spiel mit Auflage bei dem jedes Feld die Abmessungen eines Sechseckplättchens besitzt. Am Ende ist der benötigte Platzbedarf eben um ein Vielfaches der schwarzen Stegbreite größer.

    Jetzt ist die Frage: haben sie es einfach verpeilt? Kann ich mir nicht vorstellen. Evtl wollten sie beiden Seiten gerecht werden. Also den mit und den ohne Auflage-Spielern. Evtl sind die Hexfelder ja auch minimal breiter als nötig, um beiden Seiten gerecht zu werden.

    Wie auch immer, mich als Prädikats-Monk stört es maximal beim Spielaufbau und dann hab ich es auch schon wieder vergessen :D Aber bei Mahmut scheint es vermutlich ausgeprägter oder etwas anderes zu sein. Ich bin gespannt!

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()