Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Hallo Frage in die Runde.: Was kann man mit den Papptokens noch machen?

    Verkaufen oder passt es besser jemanden den man kennt schenken für seine alte Edition oder sind die Papptokens zu groß?

    Die sind für die alte Edition zu groß.

    Man kann sie verbasteln oder verschenken. Spontan fällt mir aus der jüngeren Vergangenheit eine PNP Mega Terraforming Mars Version ein, für die schonmal Hextoken gesucht wurden. Da gibt es also bestimmt Abnehmer für :)

  • Hallo Frage in die Runde.: Was kann man mit den Papptokens noch machen?

    Verkaufen oder passt es besser jemanden den man kennt schenken für seine alte Edition oder sind die Papptokens zu groß?

    Hab das Inlay für die Acryl Tiles gedruckt:

    The Castles Of Burgundy Special Edition Insert von Blake Nguyen | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    Organizers for Castles Of Burgundy Special Edition, Acrylic tiles only. | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com


    und habe die die Papptokens unausgepöbelt nach ganz unten gelegt, so das das Inlay bündiger abschließt :)

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Ne. Du bist solange Startspieler bis jemand ein Schiff baut

    Auch falsch.

    Wenn Du ein Schiff baust, dann rückst Du auf der Brücke ein Feld vor Richtung Stadtzentrum. (Bis hierhin bist Du nicht automatisch Startspieler).
    Bis Du danach auf der Brücke am weitesten Richtung Stadtzentrum vorgerückt aller Spieler,
    oder befinden sich Dein Spielstein zusammen auf einem Abschnitt obenauf, dann bist Du Startspieler.

  • Hallo Frage in die Runde.: Was kann man mit den Papptokens noch machen?

    Verkaufen oder passt es besser jemanden den man kennt schenken für seine alte Edition oder sind die Papptokens zu groß?


    Etwas spezielle Anwendung. Ich hab mir ein Inlay für die 3d-Tiles gebaut und habe die jeweils passenden Papptoken unten reingeklebt. Dann weis man direkt, was wo hinkommt.


  • Hallo Frage in die Runde.: Was kann man mit den Papptokens noch machen?

    Verkaufen oder passt es besser jemanden den man kennt schenken für seine alte Edition oder sind die Papptokens zu groß?

    Also ich glaub ich bastle mir eine zweite Ausgabe für unser Ferienhäuschen in den Bergen... Von den Playerboards mach ich einfach eine Farbkopie und laminiere das Ganze. Ist dann halt nicht Double-Layer ;) ... Würfel und so sollte ich noch im Fundus haben. Dann macht auch die Neopren-Matte etwas mehr Sinn 8o.

  • Moin,


    ich möchte euer „Würfel-Langzeiterfahrungswerte“ nach ggf. mehreren Partien abfragen oder gibt es mittlerweile Erkenntnisse nach der letzten Diskussionsrunde? Das Gefühl, dass die Würfel unausgewogen fallen bleibt weiter bei mir bestehen. Bei der letzten Partie gelb, letzte vier Würfe: 6 und 6, 6 und 6, 5 und 5, 6 und 6 🫣. Mit einer generellen Tendenz während des Spiels zu den höheren Zahlen bei gelb. Bei meinem ersten Spiel mit einer anderen Farbe hatte ich ein ähnliches Gefühl, wenn auch mit anderer Ausprägung.


    Ich kann mich täuschen, aber das Gefühl bleibt nach solchen wilden Würfelergebnissen bestehen. Bevor die Frage kommt: ich habe keine statistische Analyse gefahren. Sollte ich ggf. tun. Vielleicht tausche ich die Würfel auch schweren Herzens aus, weil es mir wenig Spaß macht, ein so hervorragendes Spiel mit so einem komischen Gefühl bei jedem Würfelwurf zu spielen 😖.

  • Moin,

    ich möchte euer „Würfel-Langzeiterfahrungswerte“ nach ggf. mehreren Partien abfragen oder gibt es mittlerweile Erkenntnisse nach der letzten Diskussionsrunde? Das Gefühl, dass die Würfel unausgewogen fallen bleibt weiter bei mir bestehen. ...

    ... Vielleicht tausche ich die Würfel auch schweren Herzens aus, weil es mir wenig Spaß macht, ein so hervorragendes Spiel mit so einem komischen Gefühl bei jedem Würfelwurf zu spielen 😖.

    Wir würfeln inzwischen mit einer App und stellen die Würfel auf den Brettern ein. Dauert auch nicht wirklich länger als die Würfel physisch zu werfen.

  • Moin,


    ich möchte euer „Würfel-Langzeiterfahrungswerte“ nach ggf. mehreren Partien abfragen oder gibt es mittlerweile Erkenntnisse nach der letzten Diskussionsrunde? Das Gefühl, dass die Würfel unausgewogen fallen bleibt weiter bei mir bestehen. Bei der letzten Partie gelb, letzte vier Würfe: 6 und 6, 6 und 6, 5 und 5, 6 und 6 🫣. Mit einer generellen Tendenz während des Spiels zu den höheren Zahlen bei gelb. Bei meinem ersten Spiel mit einer anderen Farbe hatte ich ein ähnliches Gefühl, wenn auch mit anderer Ausprägung.


    Ich kann mich täuschen, aber das Gefühl bleibt nach solchen wilden Würfelergebnissen bestehen. Bevor die Frage kommt: ich habe keine statistische Analyse gefahren. Sollte ich ggf. tun. Vielleicht tausche ich die Würfel auch schweren Herzens aus, weil es mir wenig Spaß macht, ein so hervorragendes Spiel mit so einem komischen Gefühl bei jedem Würfelwurf zu spielen 😖.

    Kann statistisch schlicht und ergreifend Zufall sein. Spiel mal noch 100 Partien und schreib alle Würfelergebnisse auf.


    Ich musste meine drei Würfel mit Unwucht im Salzwassertest insgesamt 1000 würfeln um festzustellen, dass der Effekt sehr gering ist.

  • Stört es noch jemandem außer mir, dass das Material der Beutel bisschen zu rigide ist? Ich hätte einen gröberen Baumwollstoff mit Futterschicht besser gefunden als dieses Fake-Wildleder. Zumal ich befürchte, dass die Beutel in ein paar Jahren spröde und rissig werden könnten.


    Vllt. ist es eine DIY-Aktion wert.

  • Stört es noch jemandem außer mir, dass das Material der Beutel bisschen zu rigide ist? Ich hätte einen gröberen Baumwollstoff mit Futterschicht besser gefunden als dieses Fake-Wildleder. Zumal ich befürchte, dass die Beutel in ein paar Jahren spröde und rissig werden könnten.


    Vllt. ist es eine DIY-Aktion wert.

    Ich hab die durch "Samt"-Säckchen von BGG ersetzt.

  • Stört es noch jemandem außer mir, dass das Material der Beutel bisschen zu rigide ist? Ich hätte einen gröberen Baumwollstoff mit Futterschicht besser gefunden als dieses Fake-Wildleder. Zumal ich befürchte, dass die Beutel in ein paar Jahren spröde und rissig werden könnten.


    Vllt. ist es eine DIY-Aktion wert.

    Ich hab die durch "Samt"-Säckchen von BGG ersetzt.

    Passen die von der Größe? Ich habe das bezweifelt, weil die ja eig. für die alten Versionen gedacht waren, und die Acrylhexes doch um einiges mehr Volumen bedeuten.

  • Moin,


    ich möchte euer „Würfel-Langzeiterfahrungswerte“ nach ggf. mehreren Partien abfragen oder gibt es mittlerweile Erkenntnisse nach der letzten Diskussionsrunde? Das Gefühl, dass die Würfel unausgewogen fallen bleibt weiter bei mir bestehen. Bei der letzten Partie gelb, letzte vier Würfe: 6 und 6, 6 und 6, 5 und 5, 6 und 6 🫣. Mit einer generellen Tendenz während des Spiels zu den höheren Zahlen bei gelb. Bei meinem ersten Spiel mit einer anderen Farbe hatte ich ein ähnliches Gefühl, wenn auch mit anderer Ausprägung.


    Ich kann mich täuschen, aber das Gefühl bleibt nach solchen wilden Würfelergebnissen bestehen. Bevor die Frage kommt: ich habe keine statistische Analyse gefahren. Sollte ich ggf. tun. Vielleicht tausche ich die Würfel auch schweren Herzens aus, weil es mir wenig Spaß macht, ein so hervorragendes Spiel mit so einem komischen Gefühl bei jedem Würfelwurf zu spielen 😖.

    Wir sind komplett auf andere Wüfel umgestiegen und haben schon das Gefühl, dass es sich nun besser verteilt. Ob das statistisch signifikant ist, kann ich dir nicht sagen, es ist einfach mein Gefühl.

  • Ein großes Problem dabei ist natürlich auch der menschliche Kopf.

    Wenn man plötzlich „weiß“, dass die Würfel nicht ausgeglichen sind, fallen einem die zufälligen komischen Ergebnisse auf. Erwische mich auch dabei wenn sowas mal passiert.

    Habe aber bisher nicht den Eindruck, dass es irgendwas ausmacht oder überhaupt eine Rolle spielt.

    Muss doch nochmal jemand 1000 Mal rollen und aufschreiben. ;)

  • Habe das Spiel erst diese Woche erhalten. Jetzt habe ich langsam alles ausgepackt und nun eine Frage zu den 3D-Tiles: Wie macht man das denn mit den gelben 'Wissensplättchen'? Die sehen in 3D ja alle identisch aus. Muss man da zusätzlich ein Papp-/Acryl-Token auf das Teil nebendran legen oder was bedeuten diese Zusatzboards? Ich bin etwas ratlos im Moment - vielleicht liegt es auch dran, dass ich gerade mega erkältet bin und mein Hirn komplett vernebelt ist, dass ich irgendwo eine Erklärung dazu übersehen habe?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Etwas spezielle Anwendung. Ich hab mir ein Inlay für die 3d-Tiles gebaut und habe die jeweils passenden Papptoken unten reingeklebt. Dann weis man direkt, was wo hinkommt.


    Habe das Spiel erst diese Woche erhalten. Jetzt habe ich langsam alles ausgepackt und nun eine Frage zu den 3D-Tiles: Wie macht man das denn mit den gelben 'Wissensplättchen'? Die sehen in 3D ja alle identisch aus. Muss man da zusätzlich ein Papp-/Acryl-Token auf das Teil nebendran legen oder was bedeuten diese Zusatzboards? Ich bin etwas ratlos im Moment - vielleicht liegt es auch dran, dass ich gerade mega erkältet bin und mein Hirn komplett vernebelt ist, dass ich irgendwo eine Erklärung dazu übersehen habe?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Du meinst du jetzt aber nicht die gelben Klöster, oder ?

    Ich spiele das Spiel schon Jahre und kapier nicht was du mit den gelben Wissensplättchen meinst und auch die Antwort dazu verwirrt mich.

  • Habe das Spiel erst diese Woche erhalten. Jetzt habe ich langsam alles ausgepackt und nun eine Frage zu den 3D-Tiles: Wie macht man das denn mit den gelben 'Wissensplättchen'? Die sehen in 3D ja alle identisch aus. Muss man da zusätzlich ein Papp-/Acryl-Token auf das Teil nebendran legen oder was bedeuten diese Zusatzboards? Ich bin etwas ratlos im Moment - vielleicht liegt es auch dran, dass ich gerade mega erkältet bin und mein Hirn komplett vernebelt ist, dass ich irgendwo eine Erklärung dazu übersehen habe?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Du meinst du jetzt aber nicht die gelben Klöster, oder ?

    Ich spiele das Spiel schon Jahre und kapier nicht was du mit den gelben Wissensplättchen meinst und auch die Antwort dazu verwirrt mich.


    Die gelben Klöster hießen in der Auflage von 2011 noch Wissensplättchen. In der Special Edition mit den 3D-Modellen gibt es nur eine Sorte Klöster-3D-Tiles. Das heißt man kann im Nachhinein nicht mehr erkennen, welchen Effekt das einzelne Kloster hat. Dafür gibt es ein Extraboard, das man neben den eigenen Plan legt und auf dem Platz für die 6 Kloster-Plättchen bzw. 6 Kloster-Acryl-Tiles ist. So weiß man immer, welche Effekte die eigenen Klöster haben, auch wenn man es an den 3D-Modellen nicht mehr erkennt.

  • Habe das Spiel erst diese Woche erhalten. Jetzt habe ich langsam alles ausgepackt und nun eine Frage zu den 3D-Tiles: Wie macht man das denn mit den gelben 'Wissensplättchen'? Die sehen in 3D ja alle identisch aus. Muss man da zusätzlich ein Papp-/Acryl-Token auf das Teil nebendran legen oder was bedeuten diese Zusatzboards? Ich bin etwas ratlos im Moment - vielleicht liegt es auch dran, dass ich gerade mega erkältet bin und mein Hirn komplett vernebelt ist, dass ich irgendwo eine Erklärung dazu übersehen habe?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Du meinst du jetzt aber nicht die gelben Klöster, oder ?

    Ich spiele das Spiel schon Jahre und kapier nicht was du mit den gelben Wissensplättchen meinst und auch die Antwort dazu verwirrt mich.

    In der Spielregel von der ersten Alea-Ausgabe werden sie als Wissensplätchen bezeichnet.

  • Du meinst du jetzt aber nicht die gelben Klöster, oder ?

    Ich spiele das Spiel schon Jahre und kapier nicht was du mit den gelben Wissensplättchen meinst und auch die Antwort dazu verwirrt mich.


    Die gelben Klöster hießen in der Auflage von 2011 noch Wissensplättchen. In der Special Edition mit den 3D-Modellen gibt es nur eine Sorte Klöster-3D-Tiles. Das heißt man kann im Nachhinein nicht mehr erkennen, welchen Effekt das einzelne Kloster hat. Dafür gibt es ein Extraboard, das man neben den eigenen Plan legt und auf dem Platz für die 6 Kloster-Plättchen bzw. 6 Kloster-Acryl-Tiles ist. So weiß man immer, welche Effekte die eigenen Klöster haben, auch wenn man es an den 3D-Modellen nicht mehr erkennt

    Okay, jetzt verstehe ich was ihr meint ; die Klöster

    Ich habe nur die Burgen als Minis und kenne daher das Problem nicht.

  • Nach einmal spielen mit minis, haben wir uns dagegen entschieden und spielen nur mit den acryl teilen.

    Klar sehen die cool aus, raussuchen geht auch fix.


    Lediglich die Übersichtlichkeit auf meinem eigenen board und auch auf denen der mitspieler leidet doch stark.

    Für anschlusspartien geht es ohne minis auch schneller.


    Ich bin jetzt nur noch unentschlossen ob ich die minis behalte (gehören ja irgendwie doch dazu)…

  • Nee. Eben nicht.

    Zum eigentlichen Spiel absolut nicht, stimmt.

    Zu dieser Edition bzw. pledge hingegen schon. 😉

    Ich sammle normalerweise jede Promokarte die ich irgendwie kriegen kann zu den Spielen die ich mag. Warum du dir aber diese riesige Box voller Plastik ins Regal stellen willst obwohl du schon weißt, dass du sie nicht benutzen wirst, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

  • Ich bin jetzt nur noch unentschlossen ob ich die minis behalte (gehören ja irgendwie doch dazu)…

    Man kann das Spiel ohne die Minis spielen? :/

    Spaß beiseite, ich benutze manchmal die Minis, manchmal die Acryl-Teile. Jedem neuen Spieler habe ich empfohlen, immer nur mit den Acrylteilen aufgrund der Übersichtlichkeit zu spielen. Solltest du die Minis aber definitv nie wieder benutzen (auch nicht für dich), dann gibt es nicht wirklich einen Grund, diese zu behalten.

  • Wir haben jetzt 2 Partien mit den Acrylic Teilen und den Minis nur für die Burgen gespielt. Das sieht richtig gut aus und ist auch noch übersichtlich. Bin froh das ich die anderen Minis nicht bestellt habe.

  • Die gelben Klöster hießen in der Auflage von 2011 noch Wissensplättchen. In der Special Edition mit den 3D-Modellen gibt es nur eine Sorte Klöster-3D-Tiles. Das heißt man kann im Nachhinein nicht mehr erkennen, welchen Effekt das einzelne Kloster hat. Dafür gibt es ein Extraboard, das man neben den eigenen Plan legt und auf dem Platz für die 6 Kloster-Plättchen bzw. 6 Kloster-Acryl-Tiles ist. So weiß man immer, welche Effekte die eigenen Klöster haben, auch wenn man es an den 3D-Modellen nicht mehr erkennt.

    Form Follows Function

    Fucking Hell NOT

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.