Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Ganz ehrlich: Schau dir einfach die Hilfe an ... es fällt sofort auf :) Und da die Hilfe nicht auf Acryl gedruckt ist, erkennt man das aufgedruckte Symbol auch ohne Brille ;)

    Scheinbar benötige ich die Brille doch.

    Demnach also nicht. Scheinbar ist genau das Gegenteil von anscheinend :-). Sich einfach nach den Klosterplätttchen mit der identischen Beschreibung. Eins davon ist falsch.

  • Gute Frage, das habe ich mir noch gar nicht angeschaut.

    Wenn jetzt noch ein Druck kommt, lohnt es sich evtl. auch dafür Korrektur-Sticker zu designen. ^^

    Bei einem Kloster wird die falsche Gebäudeart genannt und bei dem Minenkloster erhält man nicht nur 1 Münze, sondern 1 pro Mine


    Ich bin grad irgendwie zu blind. Auf welchem Kloster wird die falsche Gebäudeart genannt. Und bei dem "Minenkloster" (Nr.2) erhält man 1 Arbeiter pro Mine oder?

  • Scheinbar benötige ich die Brille doch.

    Demnach also nicht. Scheinbar ist genau das Gegenteil von anscheinend :-). Sich einfach nach den Klosterplätttchen mit der identischen Beschreibung. Eins davon ist falsch.

    Das ist ja schwieriger als das Automaton of Shale Rätsel.

    Wenn ich das nicht komplett falsch verstanden habe: bei mir hat jedes Plättchen eine andere Beschreibung. Es sei denn, du meinst die Plättchen an sich und nicht die Spielerhilfe.

    Ich bin blond. Bitte habt Verständnis.

  • Cleinlish du hast recht. Auf der Hilfe waten es 2 Fehler: Plättchen Nr 2 und 26. Und das Sticker-pdf hatte den Fehler mit derselben Beschreibung

    Alles klar. Ja die beiden habe ich auf dem Schirm. Plättchen 2 ist ja schön und richtig illustriert - aber beschrieben, dass es pro Mine passiert haben sie dort nicht.

    Das Sticker pdf habe ich mir tatsächlich nicht angeguckt. Bin sehr zufrieden, auch ohne Sticker oder Rückseiten-Druck.

    Einmal editiert, zuletzt von Cleinlish ()

  • Jede Mine pro Mine? :/

    Meinst du Feld 2?

    Da gibt es einen Arbeiter dazu. Laut Hilfe wird nicht genauer ausgeführt warum, sondern lediglich erwähnt dass es am Ende des Durchgangs passiert. Die Illustration auf dem Plättchen sowie die Beschreibung im Heft besagt aber, dass es zusätzlich zu der Münze (die man durch die Mine bekommt) passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Cleinlish ()

  • Vielleicht für diejenigen interessant die das Spiel, wie meine Wenigkeit, bisher noch nicht kennen.

    Ich könnte dem Michael stundenlang zuhören. So eine wohlig angenehme Stimme 😅


    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

    Einmal editiert, zuletzt von rocky1988 ()

  • Ich könnte dem Michael stundenlang zuhören.

    Muss man hier wohl auch. Ich bin auch ein Fan vom Michael, aber das hier ist schon... grenzwertig detailliert. Ich meine... allein 1 Minute auf die Bonusplättchen zu verwenden anstatt einfach zu sagen: "Das hier sind Bonusplättchen, legt die in paaren auf die entsprechend farbigen Felder, das Plättchen mit den höheren Werten oben auf."

  • Ich könnte dem Michael stundenlang zuhören.

    Muss man hier wohl auch. Ich bin auch ein Fan vom Michael, aber das hier ist schon... grenzwertig detailliert. Ich meine... allein 1 Minute auf die Bonusplättchen zu verwenden anstatt einfach zu sagen: "Das hier sind Bonusplättchen, legt die in paaren auf die entsprechend farbigen Felder, das Plättchen mit den höheren Werten oben auf."

    Michael lässt sich wunderbar auf 2-3-facher Geschwindigkeit hören. Ich mag ihn auch, aber vieles ginge straffer. Andererseits: lieber zu viel als zu wenig

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Muss man hier wohl auch. Ich bin auch ein Fan vom Michael, aber das hier ist schon... grenzwertig detailliert. Ich meine... allein 1 Minute auf die Bonusplättchen zu verwenden anstatt einfach zu sagen: "Das hier sind Bonusplättchen, legt die in paaren auf die entsprechend farbigen Felder, das Plättchen mit den höheren Werten oben auf."

    Michael lässt sich wunderbar auf 2-3-facher Geschwindigkeit hören. Ich mag ihn auch, aber vieles ginge straffer. Andererseits: lieber zu viel als zu wenig

    Und immer diese akkurate Ordnung auf'm Tisch 🤤! Mein inner Monk tanz da immer Tango 🥰🕺!

  • so gerade mal die arylic token überprüft, und festgestellt, ich habe ein Schaf zu viel und ein Schwein zu wenig...

    Tausche daher Schaf gegen Schwein.


    Falls per Zufall wer genau ein Schwein zu viel und ein Scharf fehlt..

    dann solltest dazu schreiben welches Schaf und welches Schwein

  • so gerade mal die arylic token überprüft, und festgestellt, ich habe ein Schaf zu viel und ein Schwein zu wenig...

    Tausche daher Schaf gegen Schwein.


    Falls per Zufall wer genau ein Schwein zu viel und ein Scharf fehlt..

    dann solltest dazu schreiben welches Schaf und welches Schwein

    ein 3er Schaf zzu viel ein 3 Schwein zu wenig. Bodygrinder macht en Ticket bei AR auf, hat sich im Prinzip erledigt.

  • Ich habe mal eine kleine Frage, sitzen gerade zu zweit vor dem ersten Spiel. Im Grunde ist uns alles klar bis auf eine Sache: der Startspieler würfelt den weißen Würfel und legt das oberste Warenkärtchen auf das entsprechende Depot mit der zugehörigen Zahl.

    Wie/Wann werden die restlichen 4 verteilt? Werde aus der Regelerklärung nicht schlau.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Ich bin Startspieler. Würfel das erste mal den weißen Würfel. Wir spielen die Runde zu Ende. Dann geht der weiße Würfel an den nächsten Spieler weiter. Der würfelt und legt das Warenplättchen dann ins nächste Depot. Usw. Korrekt?

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Ich bin Startspieler. Würfel das erste mal den weißen Würfel. Wir spielen die Runde zu Ende. Dann geht der weiße Würfel an den nächsten Spieler weiter. Der würfelt und legt das Warenplättchen dann ins nächste Depot. Usw. Korrekt?

    Oder nochmal anders ausgedrückt: Die Reihenfolgeleiste bestimmt immer die Spielerreihenfolge. Solange dich dort niemand überholt bleibst du Startspieler und der weiße Würfel bleibt bei dir.


    Und das mit den Warenplättchen ist so wie es schon gesagt wurde. Jede Runde wird der weiße Würfel ein mal gewürfelt und ein Warenplättchen in das passende Depot gelegt. Beim Spielaufbau werden 25 Warenplättchen auf dem Spielplan bereit gelegt. Somit dauert jedes Spiel immer exakt 25 Runden.

  • rocky1988


    Beispiel:

    Durchgang 1/Runde 1:

    - Du bist Startspieler, würfelst mit deinen Farbwürfeln + dem weißen Würfel, platzierst das Warenplättchen, machst deine beiden Würfelaktionen und ggf. die Zusatzaktion mit dem Kauf eines Plättchens beim schwarzen Depot.

    - Dann ist dein Gegner dran, der auch seine beiden Würfelaktionen + evtl. die Zusatzaktion durchführt.


    Durchgang 1/Runde 2 (wenn keiner ein Schiff platziert hat):

    - siehe Runde 1; du bist erneut der Startspieler und verteilst das nächste Warenplättchen an ein Depot


    Durchgang 1/Runde 3 (wenn keiner ein Schiff platziert hat):

    - siehe Runde 1; du bist erneut der Startspieler und verteilst das nächste Warenplättchen an ein Depot


    Erst wenn jemand mittels der Schiffsaktion dich auf der Zugreihenfolgeleiste einholt (= er setzt sich bei dir oben drauf) wechselt der Startspieler.

  • Nachdem mein BuBu nun auch angekommen ist, stellt sich mir nach der langen Zeit die Frage: Behalte ich es überhaupt. Es gibt keine fixe Spielgruppe mehr bei mir (außer für Oathsworn). Mit meiner Frau und Bekannten kommen wir ca alle 2 Monate einmal zum Spielen. Bleibt man da trotzdem halbwegs in den Regeln, oder ist das unter diesen Voraussetzungen eher schlecht, da doch zu komplex.

  • Ich denke, dass das Wieder-Reinkommen ziemlich leicht ist, das sollte kein Problem darstellen.

    Ich verstehe aber den grundsätzlichen Gedanken, ob ausgerechnet diese große Box für so wenige Gelegenheiten bleiben muss.

  • Grade BuBu spiele ich immer gerne mit Leuten, die sonst nie viel spielen aber gerne mal mehr als simple Kartenspiele spielen möchten (ohne Erweiterungen bei der ersten Partie).

    Aber wenn es sehr selten gespielt wird, reicht auch die alte Version, da diese deutlich günstiger ist (aber weniger schön).

  • Danke euch. An der Box soll es nicht scheitern. Nemesis z.B. kommt ca 2 Mal im Jahr auf den Tisch. Behalten werde ich es dennoch, da es dazu dann einfach zu viel Spaß macht.

  • Dann einfach schnell anspielen bevor der Markt gefüllt wird. Du kannst es selbst nach ein, zwei Spielen noch ohne großen Verlust verkaufen (wegen der SB-Ersparnis und evtl. mit Acrylteile/-hexes, wahrscheinlich sogar mit mittlerem oder hohem Profit).

  • Danke euch. An der Box soll es nicht scheitern. Nemesis z.B. kommt ca 2 Mal im Jahr auf den Tisch. Behalten werde ich es dennoch, da es dazu dann einfach zu viel Spaß macht.

    Wobei man sich natürlich nur eine gewisse Menge an Regeln merken kann und sie regelmäßig wieder auffrischen muss. Wenn man dann wieder vorher lang Regeln lernen muss, dann wird es nervig.

    Aber Nemesis ist da positiv hervorzuheben, weil die Regeln zwar recht komplex (im Vergleich zu BuBu/CoB) sind, aber logisch, fluffig und damit eingänglich.

  • Hallo Frage in die Runde.: Was kann man mit den Papptokens noch machen?

    Verkaufen oder passt es besser jemanden den man kennt schenken für seine alte Edition oder sind die Papptokens zu groß?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game