Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Interessantes Thema! Find das spannend :D

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Wer möchte die Würfel testen?

    Richtig!!! Dieses Video hatte ich auch mal gesehen. War mir völlig entfallen. Werde ich definitiv machen. Habe gestern Nacht noch so ca. 30 mal gewürfelt und gefühlt viel zu oft 6er…


    Vielen Dank

    Also wenn die statistische Verteilung keine Glockenkurve entspricht, dann leben wir halt in einer Simulation!

    :mcgyver:

  • Wer möchte die Würfel testen?

    Danke für die Anregung. Nach einigen Partien sind mir die Würfel auch nicht geheuer - es häuften sich Wiederholungen und bestimmte Zahlen wollten einfach nicht fallen. Ich hab eben mal meine Würfel ausgetestet:

    Die gezeigte Seite bei allen Würfeln links im Bild ist in diesem sensiblen Salzwasserbad definitiv die "Schokoladenseite" - von Balance keine Spur, manche krass, manche etwas weniger krass, aber deutlich ausgeprägt. Es ist bei allen Würfeln eine Tendenz zum Eck mit den kleineren Werten zu erkennen, also 1, 2 oder 3. Lediglich der eine rote Würfel bricht mit seiner Lieblings-Fünf aus dem Schema aus. Und die beiden Würfel rechts im Bild waren nicht so explizit zu einer Seite ausgerichtet, als dass ich sie beanstanden würde.

    Angesichts des zentralen Spielelements Würfel sind diese Würfel für dieses Spiel aber durchaus zu bemängeln :(

  • Wer möchte die Würfel testen?

    Danke für die Anregung. Nach einigen Partien sind mir die Würfel auch nicht geheuer - es häuften sich Wiederholungen und bestimmte Zahlen wollten einfach nicht fallen. Ich hab eben mal meine Würfel ausgetestet:

    Die gezeigte Seite bei allen Würfeln links im Bild ist in diesem sensiblen Salzwasserbad definitiv die "Schokoladenseite" - von Balance keine Spur, manche krass, manche etwas weniger krass, aber deutlich ausgeprägt. Es ist bei allen Würfeln eine Tendenz zum Eck mit den kleineren Werten zu erkennen, also 1, 2 oder 3. Lediglich der eine rote Würfel bricht mit seiner Lieblings-Fünf aus dem Schema aus. Und die beiden Würfel rechts im Bild waren nicht so explizit zu einer Seite ausgerichtet, als dass ich sie beanstanden würde.

    Angesichts des zentralen Spielelements Würfel sind diese Würfel für dieses Spiel aber durchaus zu bemängeln :(

    Tja, wie schon des Öfteren bemängelt. AR steht für Optik, nicht für redaktionelle oder Matrialperfektion :D

    Gerade bei den Texten versteh ich es nicht. Die Umformulierung hat mich jetzt nich viel Zeit gekostet. Das Skalieren der Symbole hätte bei vorhandener Vorlage auch nicht ewig gedauert. Alles Dinge, die mit den Preproduction Samples hätten korrigiert werden müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Wer möchte die Würfel testen?

    Danke für die Anregung. Nach einigen Partien sind mir die Würfel auch nicht geheuer - es häuften sich Wiederholungen und bestimmte Zahlen wollten einfach nicht fallen. Ich hab eben mal meine Würfel ausgetestet:

    Die gezeigte Seite bei allen Würfeln links im Bild ist in diesem sensiblen Salzwasserbad definitiv die "Schokoladenseite" - von Balance keine Spur, manche krass, manche etwas weniger krass, aber deutlich ausgeprägt. Es ist bei allen Würfeln eine Tendenz zum Eck mit den kleineren Werten zu erkennen, also 1, 2 oder 3. Lediglich der eine rote Würfel bricht mit seiner Lieblings-Fünf aus dem Schema aus. Und die beiden Würfel rechts im Bild waren nicht so explizit zu einer Seite ausgerichtet, als dass ich sie beanstanden würde.

    Angesichts des zentralen Spielelements Würfel sind diese Würfel für dieses Spiel aber durchaus zu bemängeln :(

    Interessant aber bitte einen Gegentest mit anderen sechseitigen Würfeln machen. Erst wenn du Würfeln in dieser Menge hast die das Problem nicht haben kannst du die BuBu Würfeln bemängeln.

  • Interessant aber bitte einen Gegentest mit anderen sechseitigen Würfeln machen. Erst wenn du Würfeln in dieser Menge hast die das Problem nicht haben kannst du die BuBu Würfeln bemängeln.

    Was ist das denn für eine Aussage? 7 der 9 Würfel ploppen ziemlich klar auf eine Seite und das darf man nicht bemängeln - oder nur, wenn in China die Sonne aufgeht und drei Hasen im Feld Samba tanzen? Und abgerundete Würfel wie diese (die ich ja sehr mag) begünstigen den Fehler mit Sicherheit im Spiel.

  • Interessant aber bitte einen Gegentest mit anderen sechseitigen Würfeln machen. Erst wenn du Würfeln in dieser Menge hast die das Problem nicht haben kannst du die BuBu Würfeln bemängeln.

    Was ist das denn für eine Aussage? 7 der 9 Würfel ploppen ziemlich klar auf eine Seite und das darf man nicht bemängeln - oder nur, wenn in China die Sonne aufgeht und drei Hasen im Feld Samba tanzen? Und abgerundete Würfel wie diese (die ich ja sehr mag) begünstigen den Fehler mit Sicherheit im Spiel.

    kann man natürlich bemängeln aber wenn das bei allen Spielen in deinem Regal so ist was machst du dann?

    Ich finde diesen Salzwassertest sehr interessant habe ich vorher noch nicht gesehen. die Frage ist wie sensibel der Test ist. Denn wenn man sich die Verteilung der Augen ansieht dann ist es klar das eine Seite leichter ist als die andere. nicht umsonst haben Präzesionswürfel unterschiedliche Augengrößen.

  • Interessant aber bitte einen Gegentest mit anderen sechseitigen Würfeln machen. Erst wenn du Würfeln in dieser Menge hast die das Problem nicht haben kannst du die BuBu Würfeln bemängeln.

    Was ist das denn für eine Aussage? 7 der 9 Würfel ploppen ziemlich klar auf eine Seite und das darf man nicht bemängeln - oder nur, wenn in China die Sonne aufgeht und drei Hasen im Feld Samba tanzen? Und abgerundete Würfel wie diese (die ich ja sehr mag) begünstigen den Fehler mit Sicherheit im Spiel.

    Auf keinen fall darfst du das bemängeln! Frei nach dem Motto: "it's not a bug. it's a feature" das sind eben die Anfängerfarben, die einem den Einstieg erleichtern sollen ... man man man. ALLES, aber auch wirklich ALLES muss man hier erklären. PS: wir nutzen mittlerweile eh unsere Hauswürfel für das Spiel :D

    Edit: für Bananenfischer: das war ein "Scherz"

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich finde diesen Salzwassertest sehr interessant habe ich vorher noch nicht gesehen. die Frage ist wie sensibel der Test ist. Denn wenn man sich die Verteilung der Augen ansieht dann ist es klar das eine Seite leichter ist als die andere. nicht umsonst haben Präzesionswürfel unterschiedliche Augengrößen.

    Nun, einige der Würfel (zwei) haben kein offensichtliches Problem mit diesem Test. Und ja, die anderen sind in ihrem Verhalten auch noch unterschiedlich. Manche können gar nicht schnell genug auf die gezeigte Seite drehen, andere lassen sich damit etwas mehr Zeit. Wie weit der Schwerpunkt die Mitte eines Würfels verlassen hat, ist ja auch keine binäre Größe.

    Auf jeden Fall ist dieser Test schneller und präziser als 1000 einzelne Würfe. Hab ich jetzt nicht die Zeit für, aber auch dieses Verfahren dürfte ein Ungleichgewicht eines einzelnen Würfels bestätigen.

    Dass es noch mehr schlechte Würfel in der Spielewelt gibt, will ich gar nicht bezweifeln, entschuldigt aber auch nichts bei einem Produkt mit Premiumanspruch und -Preis.

  • ... Auf jeden Fall ist dieser Test schneller und präziser als 1000 einzelne Würfe. Hab ich jetzt nicht die Zeit für, aber auch dieses Verfahren dürfte ein Ungleichgewicht eines einzelnen Würfels bestätigen. ....

    Ja, vor allem 1000 x Anzahl der Würfel. Den Test werde ich nachher auch mal machen. Hätte man auch selbst drauf kommen können.

  • Auf keinen fall darfst du das bemängeln! Frei nach dem Motto: "it's not a bug. it's a feature" das sind eben die Anfängerfarben, die einem den Einstieg erleichtern sollen ... man man man. ALLES, aber auch wirklich ALLES muss man hier erklären. PS: wir nutzen mittlerweile eh unsere Hauswürfel für das Spiel :D

    Edit: für Bananenfischer: das war ein "Scherz"

    Das heißt, Ihr nutzt gar nicht Eure Hauswürfel für das Spiel?

    Ich stimme s3chaos hier zu, dass es nicht sehr aussagekräftig wirkt, wenn man diesen Test bei nur einem Exponat vornimmt. Vergleichbarkeit ist in solchen Fällen schon wichtig.

  • Auf keinen fall darfst du das bemängeln! Frei nach dem Motto: "it's not a bug. it's a feature" das sind eben die Anfängerfarben, die einem den Einstieg erleichtern sollen ... man man man. ALLES, aber auch wirklich ALLES muss man hier erklären. PS: wir nutzen mittlerweile eh unsere Hauswürfel für das Spiel :D

    Edit: für Bananenfischer: das war ein "Scherz"

    Das heißt, Ihr nutzt gar nicht Eure Hauswürfel für das Spiel?

    Ich stimme s3chaos hier zu, dass es nicht sehr aussagekräftig wirkt, wenn man diesen Test bei nur einem Exponat vornimmt. Vergleichbarkeit ist in solchen Fällen schon wichtig.

    Ach so.. der Part stimmt allerdings. Aber auch nur, weil wir ebenfalls das Gefühl hatten dass bspw. bei violett 5er und 6er vorherrschten ...

  • Das hier sind meine Würfel mit Tendenz zur oben liegenden Seite.

    Ich habe auch 4 Würfel von Dice Hospital getestet (einer mit Tendenz in den Bereich 1/4) und 4 von Sagrada Artisans (alles in Ordnung).


    Ihr habt aber natürlich vollkommen Recht. Das sagt nichts darüber aus, wie sie sich beim "trockenen" wurfeln verhalten.

    Aber da ich drei Würfel mit einer "Tendenz" zur 2 habe, vielleicht wurfel ich die einfach 333 mal und notiere :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dark_Mirror ()

  • Wenn ihr schon dabei seid mit dem Würfeltest, dann solltet ihr nicht nur unterschiedliche Würfel aus BuBu verwenden, sowie andere Würfel ähnlichen Typs als Maßstab nehmen, sondern auch einen Würfelturm. Es ist ja bekannt, das man mit der Hand genau das zu würfeln was man gerne hätte :D

    Spaß beiseite: Der Würfelturm hilft wirklich, um jeglichen menschlichen Einfluss auszuschließen. Man kann es nicht abstreiten, das die Art des manuellen würfelns das Ergebnis beeinflussen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Mega interessant.


    habe jetzt 7 Partien seit ichs hab und immer mit Blau gespielt. Beim letzten mal 6 mal in Folge 5/4 gewürfelt und tendenziell gefühlt bei allen partien eher 4-6 als 1-3. War schon völlig am verzweifeln ob meines Würfelpechs.


    Ok dann evtl. doch mit app würfeln...oder zumindest mal testen...

  • Es lässt mich nicht los...


    Ich habe zuerst die Würfel im Salzwasser "geprüft". Bei dreien dachte ich eine Tendenz zu erkennen. 1x gelb und rot mit 2 oben, 1x lila mit 4 oben


    Dann habe ich 5 Würfel 120 mal im Würfelturm mit folgenden Häufigkeiten gewürfelt:


    Es scheint so, als hätte der rote eine Tendenz zur 5 (die ja gegenüber der 2 ist, welche oben geschwommen ist), der Lilafarbene ebenfalls (?).

    Der gelbe sieht für mich releativ normal aus (?)


    Aber ich habe auch echt wenig Ahnung davon. Vielleicht kann mal jemand mit mehr mathematischer Ahnung was dazu sagen?


    LG

  • Kennt jemand denn eine Quelle für hochwertige und zum Stil von #CastlesOfBurgundy passende Würfel? Denn so ganz schlichte Standardwürfel mag ich in meiner Special Edition doch eher nicht einsetzen...


    Ganz mit der Ruhe.

    Ich hab meine 3 Würfel, die im Salzwasser eine klare Tendenz zur "2" hatten gerade 1000 gewürfelt.

    1: 161, 2:179, 3:185, 4:166, 5: 151, 6:158


    Ev. leichte Bevorzugung von 2 und 3 und Benachteiligung von 5. Aber alles in geringem Maße.

    Also auch wenn ein Würfel beim Salzwassertest "versagt"/ eine Tendenz zeigt, muss diese sich nicht unbedingt sonderlich aufs Spiel auswirken.

    Bei anderen Würfeln könnte es natürlich krasser sein, ich denke aber so sollte bei mir gut spielbar sein ;)

  • Du bist echt ne Nummer. I like!

  • Krass, das nenne ich Einsatz für die Community, danke :danke:


    BTW: Als ich mich hier im Forum angemeldet hatte, erschien mir der Nickname brettspielfreak passend, da ich ganz schön brettspielverrückt bin. Inzwischen weiß ich, siehe auch dieses Beispiel hier: Ich bin gegen viele hier ein absolutes Weisenkind :D

    No offense, ich finde es super, wenn man sich in eine Sache derart reinfuchsen kann und will!

  • Super. Würde sagen die Würfel sind nicht gezinkt ;)

    Wenn man nun die Summen mehrere Würfel notiert, müsste es eine Glockenkurve (Gaußsche Normalverteilung) ergeben.


    Quelle:

    Die 5 wichtigsten Typen der Wahrscheinlichkeitsverteilung - mit Beispielen aus der Praxis
    Übersicht über die wichstigste Wahrscheinlichkeitsverteilungen ✓Normalverteilung ✓Poisson-Verteilung ✓Exponentialverteilung
    novustat.com

  • Kurze Frage:

    Macht es nicht auch einen Unterschied wie man würfelt?


    - Würfel in die Hand nehmen und mit Schwung über den Tisch/in den Würfelteller werfen.


    oder


    - Würfel in den Würfelbecher geben, schütteln und dann mit der Öffnung nach unten senkrecht auf den Tisch stellen?


    :/

  • Krass, das nenne ich Einsatz für die Community, danke :danke:


    BTW: Als ich mich hier im Forum angemeldet hatte, erschien mir der Nickname brettspielfreak passend, da ich ganz schön brettspielverrückt bin. Inzwischen weiß ich, siehe auch dieses Beispiel hier: Ich bin gegen viele hier ein absolutes Weisenkind :D

    No offense, ich finde es super, wenn man sich in eine Sache derart reinfuchsen kann und will!


    Gern. Das ging nur, weil ich eben 3 Würfel mit der gleichen Tendenz hatte. So war das noch zeitlich im Rahmen. Einen tausend Mal hätte ich keinen Bock gehabt.

    Und der Effekt könnte bei anderen Würfeln eben auch stärker sein.

  • Danke für deinen Test, das zeigt das voreilige Schlüsse und Kritik am Ergebnis daran nicht richtig sind. Das heißt jetzt natürlich auch nicht das alle Würfel richtig funktionieren. Es kann da natürlich einen Ausschuß an mieser Würfel geben.

    Ich denke das Unknowsn Forum hat viele Käufer von BuBu das wir eine ausreichend große Menge an Versuchen aufstellen könnten. Ich rufe eine allgemeine Würfelstunde aus ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ja, wenn man den Würfel auf statistische Gleichverteilung testen möchte, sollte die Art des Würfelwerfens unter identischen Bedingungen geschehen (daher habe ich den Würfelturm erwähnt). Mit der Hand oder mit einen Würfelbecher sind das immer andere Parameter (Fallhöhe, Winkel etc.).

    Und das mit dem Salzwasser-Test finde ich zu ungenau. Da würde ich eher 1000 Mal in den Würfelturm reinwerfen und die Ergebnisse notieren.

  • Finde ich sehr gut das du das noch mal erwähnst das quasi aktuell nur Dark Mirror mit seinen 3 getesteten Würfel auf der sicheren Seite ist :D

    Hausaufgabe für alle... :love:

  • Was hat es denn mit dem Test in Salzwasser auf sich? :)

    Siehe hier:


  • Finde ich sehr gut das du das noch mal erwähnst das quasi aktuell nur Dark Mirror mit seinen 3 getesteten Würfel auf der sicheren Seite ist :D

    Hausaufgabe für alle... :love:

    Und selbst ich hab ja noch zwei ungetestete rote Würfel mit einer Tendenz zu "1".

    Aber ich hab schon ne gute Lösung: Meine Frau spielt eh gerne rot :D

  • Was hat es denn mit dem Test in Salzwasser auf sich? :)

    Siehe hier:


    Oh, danke für's Teilen.

    Das ist ja spannend, aber auch kurios - kannte ich bislang noch gar nicht :)

    :thumbsup:




    Jetzt denke ich immer bei einem nicht-transparenten Würfel 'der ist nicht ausbalanciert' :lachwein:

  • Es war halt so klar, dass nach knolzus Beitrag gestern Abend genau das passiert: Salzwasser-Test, Tausende Testwürfe, jede*r beäugt die eigenen Würfel erstmal extra kritisch.

    Darum mag ich dieses Forum.


    In der Regel folgen daraus dann noch 2-4 weitere Threads, weil irgendwem die Idee kam, z. B. doch mal die Würfel aus Flügelschlag zu testen (die dicke Ratte ist bestimmt schwerer als der kleine Wurm) oder einen möglichst außeneinflussfreien Würfelturm im 3D-Drucker zu kreieren oder über Brettspiele, in denen Salz vorkommt, zu schwadronieren.

  • Nachdem ich hier plötzlich von falschen Stickern las, wollte ich nun mal nachfragen, was mit denen von AR digital gelieferten PDF nicht stimmt. Wenn man nur die unzureichende Beschreibung meint (oder eben bei jenem mit nur Schiff + xy), dann kann ich darauf verzichten.



    Ich hatte gestern neben Serie gucken und Fussball gemütlich während 4h zugeschnitten und geklebt.


    Hab dafür einfach A4 Klebeetiketten genommen und manuell jedes Hex mit Cutter ausgeschnitten. #Beruhigung am Abend :)


    Hier das Ergebnis. Ich benötige es nicht, aber meine zukünftigen Mitspieler sind bestimmt froh drum.


  • Redaktionell gesehen, stimmt da so einiges nicht. Uneinheitliche Bezeichner, Uneindeutigkeiten, Formulierungschwächen, Grammatikfehler, mind. 2 falsche Klosterplättchen.

    Vergleiche die Texte deiner Version einfach mal mit meiner:

    CoB Hexplättchenaufkleber mit Texten und optimierten Klostern (deutsch) | The Castles of Burgundy: Special Edition
    CoB Hexplättchenaufkleber mit Texten und optimierten Klostern (deutsch) | The Castles of Burgundy: Special Edition
    boardgamegeek.com

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()