Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Nachdem ja die Gasthäuser mit am Start sind, könnte man sich fragen, wieso sie die 9er Gebietsgröße Siegpunkte (45) nicht direkt mit aufs Spielfeld gedruckt haben. Oder generell eine etwas eingängigere Symbolik bei den Siegpunkten pro Durchgang und Gebietsgröße. Oder auch noch die Endwertung mit auf den Spielplan gedruckt hätten. Das sind die Kleinigkeiten, die ich mir tatsächlich gewünscht hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich denke, wer Minis mag, hat trotz Mehraufwand Spaß damit. Die reinen Burgminis, wie sie wahrscheinlich die Meisten von uns gewählt haben finde ich aber unnötig und überflüssig. Also entweder komplett mit Minis oder komplett mit Plättchen hätte auch gereicht.

    Aber was soll ich sagen, nun sind die Burgminis einmal da und meine Frau möchte sie auch gern verwenden.

  • Auf BGG gibt es viele Leute die berichten, dass bei ihnen Anzahl u. o. Verteilung der Acryl Hexplättchen nicht stimmen. Bin jetzt noch nicht zum Prüfen gekommen aber wollte es mal melden, augenscheinlich ist es jetzt nicht super selten. Passt es bei euch? Und falls schon gespielt, wie fällt euer Fazit zu den Acryl Hexplättchen aus?

    BGG Thread

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Wurden eigentlich auch schon die Exemplare für die Sammelbestellung verschickt?


    Das letzte Update klingt jedenfalls so, als wenn fast alles für Europa bereits verschickt wurde.

  • nach dieser Aufstellung

    sind die Hex bei mir Komplett keines zuwenig keines zuviel.
    Die Acryl Hexplättchen finde ich toll, einzig bei den gelben Klosterplättchen die 4 Zusatzpunkte pro beigen Haus der jeweiligen Art geben finde ich 2 davon etwas schwer erkennbar, die muß man schon in die Hand nehmen um zu erkennen um welches Haus es sich handelt.

  • Auf BGG gibt es viele Leute die berichten, dass bei ihnen Anzahl u. o. Verteilung der Acryl Hexplättchen nicht stimmen. Bin jetzt noch nicht zum Prüfen gekommen aber wollte es mal melden, augenscheinlich ist es jetzt nicht super selten. Passt es bei euch? Und falls schon gespielt, wie fällt euer Fazit zu den Acryl Hexplättchen aus?

    BGG Thread

    Hab meine gerade nochmals kontrolliert und bei mir passt alles.

  • Auf BGG gibt es viele Leute die berichten, dass bei ihnen Anzahl u. o. Verteilung der Acryl Hexplättchen nicht stimmen. Bin jetzt noch nicht zum Prüfen gekommen aber wollte es mal melden, augenscheinlich ist es jetzt nicht super selten. Passt es bei euch? Und falls schon gespielt, wie fällt euer Fazit zu den Acryl Hexplättchen aus?

    BGG Thread

    Das hat mir grad schon etwas sorgen gemacht, aber nachdem ich die Häuser und Reben durchgeschaut habe, kann ich sagen, dass glücklicherweise alles passt:) Aber das klingt ja schon nach einem häufigen Problem. Wenn einer mehr von etwas hat, hat ein anderer warscheinlich weniger und vice versa. Das wird sich ja weit durchziehen.

  • Auf BGG gibt es viele Leute die berichten, dass bei ihnen Anzahl u. o. Verteilung der Acryl Hexplättchen nicht stimmen. Bin jetzt noch nicht zum Prüfen gekommen aber wollte es mal melden, augenscheinlich ist es jetzt nicht super selten. Passt es bei euch? Und falls schon gespielt, wie fällt euer Fazit zu den Acryl Hexplättchen aus?

    BGG Thread

    Menge und Verteilung der Acrylplättchen passt bei mir.

  • Nach einigen Partien mit der Special Editon von Castles of Burgundy, komme ich zu folgendem Fazit:
    100% Zufriedenheit konnte Awaken Realms bei mir nicht erzielen. Aber immerhin bleibt es der bisher beste Bubu-Wurf. Denn die geilen Aspekte bleiben.


    Hier die Kritikpunkte:

    • Bessere Symbolik bzgl der Gebietssiegpunkte auf dem Spielplan (Durchgang/Größe) wäre schön gewesen
    • 9er Gebietswertung auf dem Spielplan fehlt (ein extra Gasthäuser-Feld hingegen gibt es immerhin)
    • Verkaufspreis bei Waren steht leider nur in der Regel (gehört auch auf den Plan oder zumindest in die Hilfe)
    • Endwertungstabelle fehlt auf dem Spielplan (ist heute fast schon Standard)
    • Visueller Reminder, dass es beim neuen Durchgang Münzen für die Minen gibt, fehlt
    • Etwas größere Depotfelder wären schön gewesen (damit man die Warenplättchen nebeneinander legen kann)
    • Teils inkonsistente Bezeichner in der Anleitung
    • Sprachliche Fehler auf der Automa-Übersicht
    • Fehler in der Klosterübersicht
    • Falsch skalierte Overlays
    • Fehlende Erklärung auf der Rückseite der Hex-Tokens
    • Nur halbwegs brauchbares Inlay
    • Siegpunktmarker nicht stapelbar
    • Miniaturen anstatt Hex-Tiles absoluter Blödsinn (aber das war schon vorher klar)

    Ich frage mich halt, wieso so etwas nicht bei Testspielen auffällt? Oder haben nur erfahrene Bubu-Spielende probegespielt?

    4 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Fehler in der Klosterübersicht

    Welcher Fehler ist das?

  • Kann mir eventuell jemand Land sagen, wondie weißen Burgen (Erweiterung 5) eingemischt werden sollen?

    Ich denke mal, die kommen in den Sack mit den Gebäuden. Nur was da im Regelheft steht..... verstehe ich irgendwie nicht :crying:

    Das ist einfach ein neunter Stadtgebäudetyp. Die Plättchen kommen entsprechend der Grundfarbe des Plättchens in die Beutel zu beige / gelb / schwarz.

    Wird so ein Gebäude platziert, darf man eine Aktion mit dem aktuellen Wert des weißen Würfels machen. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

  • Kann mir eventuell jemand Land sagen, wondie weißen Burgen (Erweiterung 5) eingemischt werden sollen?

    Ich denke mal, die kommen in den Sack mit den Gebäuden. Nur was da im Regelheft steht..... verstehe ich irgendwie nicht :crying:

    Das ist einfach ein neunter Stadtgebäudetyp. Die Plättchen kommen entsprechend der Grundfarbe des Plättchens in die Beutel zu beige / gelb / schwarz.

    Wird so ein Gebäude platziert, darf man eine Aktion mit dem aktuellen Wert des weißen Würfels machen. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

    Nun hat es Klick gemacht. Die Erweiterung besteht nicht nur aus den 6 beige Plättchen sondern zusätzlich noch mit zwei für die schwarzen und einen für die gelben Plättchen.

    Danke!

  • Nachtrag zur Meckerecke: Haha - habe gerade einen humorvoll geschriebenen Beitrag auf BGG gelesen, der das von der Regel empfohlene Handling in der Praxis erprobt hat, die Schilde der Erweiterung *auf* den Burgen zu platzieren ^^ Ich erinnere mich, beim Lesen der Regeln da kurz gestutzt zu haben und dachte mir "nun ja, dann spielt man halt mit den Burgen-Plättchen statt der Miniaturen, sind die auch für was gut". Oder aber man legt die Schilde einfach neben seinen Spielplan, geht auch. Aber hier hat wer wirklich versucht, der Regel folgend die Acryl-Schilde zwischen den Zinnen der Burg-Miniaturen zu stecken, einschließlich kleinerer Katastrophen auf der Spielfläche und Suchspielen am Boden und unter Möbeln des Spielzimmers. Ja wenn die Regel das so will, muss es ja gut sein... 8o Einmal mehr einfach ein Punkt, wo Gameplay von BuBu und der AR-Anspruch, alles mit Miniaturen verstopfen zu wollen, nicht so recht zueinander passen wollen. Ich bin froh, dem dicken Pledge mit den übrigen Miniaturen - schon mit dieser Überlegung im Sinn - widerstanden zu haben.

    Aus einem der Kampagnen-Updates:

  • Dauert wirklich nur minimal länger, war für uns jetzt absolut kein Problem. Und wir haben uns schon gefragt, wo die Leute hier die Probleme sehen.

    Da werden halt Meinungen auseinander gehen, was ja nicht schlimm ist. Ich fand den Plan in jedem Fall wirklich schön mit den Minis, hatte richtig Flair

    Nach ein paar Partien gebe ich Dir absolut Recht. Ich habe die Minis nur genommen weil meine Frau die unbedingt haben wollte (ich glaube sie fand die Tiere so süß :) ). Schon in der zweiten Partie hatten wir drauf welche Miniatur zu welchem Plättchen gehört (also bei den Gebäuden, bei allen anderen ist es ja eh kein Problem). Zeitlicher Mehraufwand während des gesamten Spiels waren keine 5 Minuten und auch das einräumen geht zu zweit echt flott. Dafür sieht es wirklich toll aus. Wobei ich immer noch sage, wenn wir die Miniaturen nicht hätten, wäre das für mich auch kein Problem. Nur die Acrylteile sind eigentlich ein muss, die sehen und fühlen sich einfach toll an. Die Weinberg Erweiterung wird ab sofort immer mit von der Partie sein, finden wir beide sehr gelungen. Die Säcke zum rausziehen sind der Hammer.


    Natürlich gibt es Dinge die man verbessern kann oder nicht so optimal sind. Warum macht man eigentlich die Teile größer und dann kann man auf den gelben Plättchen trotzdem nur sehr schlecht sehen für welche Gebäude es 4 Punkte gibt? Warum druckt man nicht auf den Spielplan die Punkte für 9er Felder mit drauf? Die Rahmen passen zwar nicht 100% aber der eine Millimeter stört uns jetzt nicht.


    Also wir sind sehr angetan vom Spiel und dieser Version.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Hat wer eine korrigierte Version der Sticker für die Acryl-tiles und mag die hochladen, oder sagen wo man die bekommt?

  • Mal meine Meinung zu den Aufklebern auf die alle gerade so wild sind: Ich habe das Spiel erstmalig gespielt und bin mit der beiliegenden Spielerhilfe absolut klargekommen. Im Gegenteil, ich fände es sogar seltsam, die Plättchen ständig umdrehen zu müssen um zu sehen, wofür diese gut sind. Nach ein paar Spielen kennt man die Funktion der Tiles eh auswendig. Verstehe den Aufkleber-Hype überhaupt nicht. Vielleicht erst mal ohne versuchen?

  • Mal meine Meinung zu den Aufklebern auf die alle gerade so wild sind: Ich habe das Spiel erstmalig gespielt und bin mit der beiliegenden Spielerhilfe absolut klargekommen. Im Gegenteil, ich fände es sogar seltsam, die Plättchen ständig umdrehen zu müssen um zu sehen, wofür diese gut sind. Nach ein paar Spielen kennt man die Funktion der Tiles eh auswendig. Verstehe den Aufkleber-Hype überhaupt nicht. Vielleicht erst mal ohne versuchen?

    Sehe ich ganz genauso. Ich spiele das Spiel immer mit meiner 11 jährigen Tochter und sie schaut sich halt zu Rundenbeginn die Funktion der Plättchen auf der Hilfe durch. Und sind wir mal ehrlich: im Grunde sind die Plättchen selbsterklärend. Da hätte ich mir eher gewünscht, dass die Preise der Waren und die Endwertungsbedingungen auf dem Plan abgedruckt worden wäre ...

  • Fehlerfrei ist nix. Aber das Material schaut schon gut aus. Und ich hab alle Acrylteile (Ressourcen und Plättchen) recht sauber im vorhandenen Inlay verstauen können, ohne dass sich der Deckel hebt. Da bin ich glücklich. Bin froh, den Miniaturen widerstanden zu haben. Die sehen super aus, würde für mich persönlich aber keinen Mehrwert bieten. Und nehmen halt auch wieder (unnötig für mich) Regalplatz weg.


    Endlich mal ein Feld mit einer tollen Optik. Ich mag seine Spiele ja, aber man kriegt halt teilweise Augenkrebs (Stichwort Carpe Diem oder Queen Games - kennst Du eins, kennst Du alle). Einzig Marrakesh habe ich trotz der gewöhnungsbedürftigen Optik noch hier, ist aber halt ein klasse Spiel.


    Hoffentlich nicht das letzte Projekt Feld / Alea / Awaken Realms.


    Aber stellt euch mal vor, wie viel Platz man im Regal gebraucht hätten, wenn AR die City Collection gemacht hätte… 🤭😬

  • Sorry für die Nachfrage aber was ist an dem Text falsch?

    siehe ein paar Einträge weiter oben (habe es nachgetragen ... dachte die Symbolik wäre eindeutig ;) )

    Achso, ich bin von der Symbolik schon davon ausgegangen, dass man nur die zwei Arten legen darf. Für jemand ganz neues im Spiel ist die Erklärung wohl wirklich missverständlich

  • user='3513']SirAnn[/user] juckt es bestimmt schon in den Fingern, eine perfekte Spielhilfe zu erstellen, wenn ich mir die Kommentare hier so anschaue. ;)

    Hatte vorhin das Programm schon offen 😂. Mich nervt einmal mehr, dass dort keine 100% gegangen wurden. Wieso gibt man den Prototyp nicht unerfahrenen Spielern. Anhand meiner Tochter sah man sofort, was eben alles optimiert werden müsste und welche Infos fehlen. Und wieso zum Geier gibt es keine Hilfe zu den Schilden? Die 20 Cent hätten auch noch drin sein müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Sorry für die Nachfrage aber was ist an dem Text falsch?

    Müsste heißen: Wenn du Tiere oder ein Schiff platzierst, darfst du den Würfel um 1 verändern.

    oha, dann haben wir das tatsächlich falsch gespielt 😅🙈 hatten es so verstanden man darf beim Legen von Tier oder Schiffsplättchen +-1 Würfelwert in dem Fürstentum ignorieren. 🙈🙈🙈😅😅😅

  • Müsste heißen: Wenn du Tiere oder ein Schiff platzierst, darfst du den Würfel um 1 verändern.

    oha, dann haben wir das tatsächlich falsch gespielt 😅🙈 hatten es so verstanden man darf beim Legen von Tier oder Schiffsplättchen +-1 Würfelwert in dem Fürstentum ignorieren. 🙈🙈🙈😅😅😅

    Verstehe ich nicht? Wie ignorieren? Wenn du eines der Plättchen ins Fürstentum legen möchtest darf dein Würfelwert gleich oder um 1 vom abgebildeten abweichen.

  • Mal meine Meinung zu den Aufklebern auf die alle gerade so wild sind: Ich habe das Spiel erstmalig gespielt und bin mit der beiliegenden Spielerhilfe absolut klargekommen. Im Gegenteil, ich fände es sogar seltsam, die Plättchen ständig umdrehen zu müssen um zu sehen, wofür diese gut sind. Nach ein paar Spielen kennt man die Funktion der Tiles eh auswendig. Verstehe den Aufkleber-Hype überhaupt nicht. Vielleicht erst mal ohne versuchen?

    Der Austrian Boardgamer hat in seinen Bubu-Special Edition-Fazit auch darauf hingewiesen, dass man sich (auch bei seinen eigenen) Plättchen die man umdreht etwas verrät (dein Gegenspieler sieht doch was du da umdrehst...).


    Die Übersicht ist perfekt dafür geeignet, um die Funktion der Plättchen herauszufinden.

  • thomasd87

    Also wenn ich ein Plättchen umdrehe, um zu lesen, was da steht, dann verrate ich doch eigentlich nichts - abgesehen von der Tatsache, dass mir nicht klar ist, was es genau bedeutet. Da ich aber grundsätzlich ja alle Plättchen verstehen möchte, gibt die pure Tatsache, dass ich ein Plättchen umdrehe und es lese doch keine Information preis? Ich weiß ja vor dem Lesen selbst nicht, ob es für mich interessant ist :)

    Ansonsten bin ich aber bei Dir: Die Übersicht ist prima und ich käme nie auf die Idee, entsprechend die Acryl-Plättchen mit Aufklebern zu verschandeln. Ich habe übrigens die Pappplättchen und nehme dennoch die Spielhilfe :)

  • Der Austrian Boardgamer hat in seinen Bubu-Special Edition-Fazit auch darauf hingewiesen, dass man sich (auch bei seinen eigenen) Plättchen die man umdreht etwas verrät (dein Gegenspieler sieht doch was du da umdrehst...).[...]

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt bei BuBu keine geheimen Informationen, alles ist einsehbar.

    Jeder Spieler weiß, was andere haben, sofern sie das interessiert.

    Wer jetzt drauf reinfällt und schnell ein Plättchen nimmt, das der anderer Spieler sich durchgelesen hat macht sich extrem angreifbar für kleine Psychospielchen. Leichte Beute zum manipulieren.

    Nein, der Aussage "man verrät sich" würde ich 0 zustimmen.

  • Wir hatten gestern unser fünftes Spiel mit der Limited Edition (die alte Version nur einmal gespielt). In den ersten Spielen haben wir immer, wenn neue Plättchen ausgelegt wurden, kurz die Spielerhilfe konsultiert. Ist jetzt schon nicht mehr nötig. Dachte zunächst übrigens noch, dass die Acryl-Plättchen bei Beleuchtung von oben Probleme machen zwecks Reflexion, aber das hält sich alles im Rahmen. Alles in allem prima. Ärgere mich nur, dass ich die später hinzugefügten Acryl Token nicht mit gebackt habe. Bei Bonusplättchen usw. wäre es mir egal, aber die Arbeiterchips wären mir in Acryl lieber, die gehen ja doch häufig durch die Hände.