Burgen von Burgund Special Edition by Awaken Realms

  • Vielen Dank für den Tipp mit der App, habe diese bisher ausschließlich zum Frankieren von Paketen genutzt, hat mich beim Paket-Empfang bisher wenig interessiert. Aber, siehe da: Auch bei mir steht hier in der App seit Di. 19 Uhr ein angekündigtes Paket von "ZAK", das muss BuBu sein! Seitdem tut sich hier aber auch nichts mehr. Und das obwohl ich gerade 5x nach unten geswipt habe, damit sich der Status aktualisiert ^^

  • Habe über DHL-App ebenfalls eine Ankündigung von ZAK.


    Und obwohl es ja erst die „elektronische Ankündigung“ gegenüber DHL ist (die ja durchaus auch mal ein paar Tage stehen kann) konnte ich schon den Liefertag ändern. Wehe, das (was auch immer) wird Dienstag nicht geliefert 😏

  • Bei mir tauchte jetzt auch ZAK auf... Nachname beginnt mit E. - für den Fall, dass das alphabetisch abgearbeitet wird... ;)

    Nachname N... 🤷🏼‍♂️ und ich hab eine Benachrichtigung

    Einmal editiert, zuletzt von Medi ()

  • Habe über DHL-App ebenfalls eine Ankündigung von ZAK.


    Und obwohl es ja erst die „elektronische Ankündigung“ gegenüber DHL ist (die ja durchaus auch mal ein paar Tage stehen kann) konnte ich schon den Liefertag ändern. Wehe, das (was auch immer) wird Dienstag nicht geliefert 😏

    Dann wird halt am 12.9.24 geliefert, wenn der kommende Dienstag verpasst wird.

  • Bei mir tauchte jetzt auch ZAK auf... Nachname beginnt mit E. - für den Fall, dass das alphabetisch abgearbeitet wird... ;)

    Nachname N... 🤷🏼‍♂️ und ich hab eine Benachrichtigung

    Wird nicht der Grund sein, es sei denn, sie haben Buchstaben übersprungen 😁


    Habe über DHL-App ebenfalls eine Ankündigung von ZAK.


    Und obwohl es ja erst die „elektronische Ankündigung“ gegenüber DHL ist (die ja durchaus auch mal ein paar Tage stehen kann) konnte ich schon den Liefertag ändern. Wehe, das (was auch immer) wird Dienstag nicht geliefert 😏

    Dann wird halt am 12.9.24 geliefert, wenn der kommende Dienstag verpasst wird.


    Geht nicht weil kein Dienstag. Paket wird ausgeliefert wenn der 12.09 wieder ein Dienstag ist...in ein paar Jahren :evil:


    Bei mir bisher nix, weder Mail noch in der App was...

    😩😩 Wehe euch, ZAK oder DHL lesen hier mit 😈

  • Ich muss euch leider sagen, das ich heute von ZAK Ikeazeugs (das ich bestellt habe) erhalten habe.

    Das ist also nicht zwingend BUBU, aber bei der Menge der Leute werden wahrscheinlich einige Bubu bekommen (irgendwann - seit Dienstag tut sich nichts).

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Ich muss euch leider sagen, das ich heute von ZAK Ikeazeugs (das ich bestellt habe) erhalten habe.

    Das ist also nicht zwingend BUBU, aber bei der Menge der Leute werden wahrscheinlich einige Bubu bekommen (irgendwann - seit Dienstag tut sich nichts).

    Kann mich gar nicht erinnern, dass da ein Kallax Stretch Goal oder Add-On war - zum Spiel passen würde es wohl ^^

  • Demnächst haben auch die deutschen Backer ihr Spiel in Händen und das hier ist unknowns - da wird es echt langsam Zeit, hier die Mecker-Ecke zum Spiel zu eröffnen. ^^

    Bei BGG hat schon einer vor drei Wochen den Aufschlag gemacht und abseits subjektiver Vorlieben im Vergleich zum alea-Original hat er doch manchen validen Punkt genannt:

    • Die neuen individuellen Gebäude-Abbildungen der Klöster, die 4 SP für bestimme Gebäude bringen, sind Nonsens - Klarheit ist anders. Das hätte gerne auf die eigentliche Funktion reduziert nur die punktebringenden Gebäude zeigen dürfen. Sollen doch die Spieler, die sich all die Gebäudeminiaturen gekauft haben, alleine dieses Problem haben - auf den Plättchen (Pappe oder Acryl, egal) ist das nicht hilfreich.
    • Das größere Spielmaterial beeinträchtigt die Übersicht über die Möglichkeiten der anderen Spieler / Sicht auf ihre Tableaus.
    • Ziegen statt Hühner - geht gar nicht 8o

    Ok, das und anderes ist eh subjektiv. Objektiv fand ich folgende Fehler in der deutschen Übersicht der Klöster

    • Kloster 2: "Am Ende jedes Durchgangs erhältst du 1 Arbeiter" - da fehlt am Satzende "... pro eigener Mine". Der Text in der Regel erklärt es richtig.
    • Kloster 26: "Am Spielende erhältst Du für jedes deiner Bonuskärtchen 1 SP" - nein, es sind 3 SP je Plättchen

    Die Abbildungen sind richtig, aber der Text ist ja der eigentliche Existenzgrund für eben diese Übersichtskarte - da hätte ich ein gründliches Lektorat erwartet.

    Mal schauen, was Ihr noch für Errata finden könnt.

  • Nachtrag zur Meckerecke: Haha - habe gerade einen humorvoll geschriebenen Beitrag auf BGG gelesen, der das von der Regel empfohlene Handling in der Praxis erprobt hat, die Schilde der Erweiterung *auf* den Burgen zu platzieren ^^ Ich erinnere mich, beim Lesen der Regeln da kurz gestutzt zu haben und dachte mir "nun ja, dann spielt man halt mit den Burgen-Plättchen statt der Miniaturen, sind die auch für was gut". Oder aber man legt die Schilde einfach neben seinen Spielplan, geht auch. Aber hier hat wer wirklich versucht, der Regel folgend die Acryl-Schilde zwischen den Zinnen der Burg-Miniaturen zu stecken, einschließlich kleinerer Katastrophen auf der Spielfläche und Suchspielen am Boden und unter Möbeln des Spielzimmers. Ja wenn die Regel das so will, muss es ja gut sein... 8o Einmal mehr einfach ein Punkt, wo Gameplay von BuBu und der AR-Anspruch, alles mit Miniaturen verstopfen zu wollen, nicht so recht zueinander passen wollen. Ich bin froh, dem dicken Pledge mit den übrigen Miniaturen - schon mit dieser Überlegung im Sinn - widerstanden zu haben.

  • Die neuen individuellen Gebäude-Abbildungen der Klöster, die 4 SP für bestimme Gebäude bringen, sind Nonsens - Klarheit ist anders. Das hätte gerne auf die eigentliche Funktion reduziert nur die punktebringenden Gebäude zeigen dürfen. Sollen doch die Spieler, die sich all die Gebäudeminiaturen gekauft haben, alleine dieses Problem haben - auf den Plättchen (Pappe oder Acryl, egal) ist das nicht hilfreich.

    auf den Pappe ist es sicherlich grenzwertig vorallem steht auf der Rückseite dann noch der Name, auf Acryl weil da die Minihäuser auch noch unschärfer sind ist nichts mehr zu erkennen haben heute bei einem Plättchen 5 min gerätselt welches Haus da dargestellt ist. Ich wollte ja keine Aufkleber denke aber da werde ich nicht herumkommen.

    Das größere Spielmaterial beeinträchtigt die Übersicht über die Möglichkeiten der anderen Spieler / Sicht auf ihre Tableaus.

    Da wir das Spiel nur zu 2 spielen und uns gegenübersitzen ist für uns die größeren Plättchen ein Vorteil

    Ok, das und anderes ist eh subjektiv. Objektiv fand ich folgende Fehler in der deutschen Übersicht der Klöster

    das ist sehr ärgerlich

  • Also wer noch keine Sendungsnummer hat: kopiert eure Pledge ID in die Sendungsverfolgung auf der DHL Webseite und ihr erhaltet mit hoher Wahrscheinlichkeit die zugehörige Sendungsnummer, die ihr dann in die App stecken könnt.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dort dann tagelang nichts tut, ist allerdings auch sehr hoch :D Aber guter Tipp. Ich hatte zwar schon meine Sendungsverfolgung, aber hat mit der ID einwandfrei funktioniert. Seit Donnerstag aber keinerlei Bewegung des Pakets. Ist nur elektronisch angekündigt.

  • Also wer noch keine Sendungsnummer hat: kopiert eure Pledge ID in die Sendungsverfolgung auf der DHL Webseite und ihr erhaltet mit hoher Wahrscheinlichkeit die zugehörige Sendungsnummer, die ihr dann in die App stecken könnt.

    Ach du meine Güte - wie kommt man denn auf die Idee? ^^ Und es funktioniert - obwohl die offizielle Sendungsnummer (die ich bereits hatte) eine vollkommen andere Ziffernfolge ist als die Pledge-ID... :/

  • Also wer noch keine Sendungsnummer hat: kopiert eure Pledge ID in die Sendungsverfolgung auf der DHL Webseite und ihr erhaltet mit hoher Wahrscheinlichkeit die zugehörige Sendungsnummer, die ihr dann in die App stecken könnt.

    Ach du meine Güte - wie kommt man denn auf die Idee? ^^ Und es funktioniert - obwohl die offizielle Sendungsnummer (die ich bereits hatte) eine vollkommen andere Ziffernfolge ist als die Pledge-ID... :/

    ja … frag nicht. Ich hab es auch nur us den Kommentaren bei Gamefound :) aber da man dann ja noch die PLZ eingeben muss, sieht man ja, ob es die richtige ist :)

  • Wann hattet ihr den erstmals den Eintrag in der DHL-App mit „elektronisch angekündigt“?

    Mittwoch 06.09 — ist aber immer noch auf „elektronisch angekündigt“.


    Ich werde mich aber bei DHL beschweren, ich habe meinen Wunschliefertag auf den gestrigen Dienstag gelegt und die haben einfach nicht geliefert 😩

  • Wann hattet ihr den erstmals den Eintrag in der DHL-App mit „elektronisch angekündigt“?

    Mittwoch 06.09 — ist aber immer noch auf „elektronisch angekündigt“.


    Ich werde mich aber bei DHL beschweren, ich habe meinen Wunschliefertag auf den gestrigen Dienstag gelegt und die haben einfach nicht geliefert 😩

    bei mir war's der Donnerstag, vllt kommt da ja morgen was in Bewegung 😁

  • Ich werde mich aber bei DHL beschweren, ich habe meinen Wunschliefertag auf den gestrigen Dienstag gelegt und die haben einfach nicht geliefert 😩

    Du bekommst eine Ablehnung des Liefertags, sobald DHL übernimmt: „Der gewünschte Liefertag wurde storniert oder kann aus betrieblichen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von MacKenzie ()

  • Ich werde mich aber bei DHL beschweren, ich habe meinen Wunschliefertag auf den gestrigen Dienstag gelegt und die haben einfach nicht geliefert 😩

    Du bekommst eine Ablehnung des Liefertags, sobald DHL übernimmt: „Der gewünschte Liefertag wurde storniert oder kann aus betrieblichen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.

    Oh, ich hoffe, Du hast meinen Kommentar nicht ernst genommen 😏 Nee, das ist schon klar. Ich fand es nur „witzig“, daß man den Wunschtermin schon vorgeben konnte, noch bevor die Lieferung überhaupt richtig Fahrt aufgenommen hat.