Tapestry (Stonemaier Games)

  • Dein Fazit zur neuen Erweiterung?

    Finde sie sehr gelungen, neue Tapestrykarten und Zivs sind ja nie verkehrt und die neue Leiste ist ja optional, so hat man sogar bei Nichtgefallen derselbigen trotzdem noch neues Material.


    Ich finde die ganzen neuen Möglichkeiten in Bezug auf die neue Leiste schon cool und reizvoll. Bietet auch einige neue starke Kombos. Vielleicht ist sie etwas dominanter als die anderen Leisten, aber das ist schwer zu sagen weil ja z.b. zumindest ein paar Schritte auf der Techleiste fast zu gut/wichtig sind um komplett drauf zu verzichten.


    Momentan sehe ich für uns keinen Grund mehr ohne neue Leiste zu spielen. Ob jetzt Spieler welche das Grundspiel nur ein paarmal spielen die Erweiterung brauchen bezweifel ich, dafür bietet ja das Grundspiel schon viel Varianz und Abwechslung.

  • Danke für die Kurzberichte. Wann soll denn die deutsche Erweiterung bei Feuerland erscheinen?


    Mal ganz allgemein: Wir haben bisher 10 Partien mit "Pläne und Gegenpläne" gespielt (6x zu zweit, 4x zu dritt) und es ist eigentlich nie viel auf dem Plan passiert. Jeder hat sich für sich ein bisschen ausgebreitet, selten kamen wir uns in die Quere, und ein Gerangel um die mittlere Insel ist auch nie entstanden.


    Ich vermute mal, dass das stark an unserer kleinen, pazifistischen Spielgruppe liegt, oder? Da wäre die neue Leiste ja eigentlich eine feine Sache.

  • Danke für die Kurzberichte. Wann soll denn die deutsche Erweiterung bei Feuerland erscheinen?


    Mal ganz allgemein: Wir haben bisher 10 Partien mit "Pläne und Gegenpläne" gespielt (6x zu zweit, 4x zu dritt) und es ist eigentlich nie viel auf dem Plan passiert. Jeder hat sich für sich ein bisschen ausgebreitet, selten kamen wir uns in die Quere, und ein Gerangel um die mittlere Insel ist auch nie entstanden.


    Ich vermute mal, dass das stark an unserer kleinen, pazifistischen Spielgruppe liegt, oder? Da wäre die neue Leiste ja eigentlich eine feine Sache.

    Gibt glaub ich noch keinen genauen Termin aber vermutlich irgendwann im Laufe des Jahres.


    Auf der Karte ist bei uns auch eher friedliche Ausbreitung angesagt statt Attacke. Die Gefahr das der Gegner ne Falle spielt find ich prozentual viel zu hoch. Direkt angegriffen wird eigentlich nur wenn man den Gegner mit heruntergelassenen Hosen (ohne Tapestrykarten oder man weiß genau was er hat z.b. durch die Ratgeber Ziv) erwischt oder es sonst irgendeine besondere Situation ist. Ansonsten wird gerne gewartet bis der Mitspieler sein Spiel schon beendet hat und seine Gebiete dann gefahrlos einnehmen kann.


    Vor der mittleren Insel hab ich mittlerweile auch Respekt, der Würfel hat mir schon zu oft in frühen Phasen den Rohstoff verwehrt. :cursing:

  • Endlich mal wieder einen neuen Rekord aufgestellt :)


    Die Architekten durften sich auf der neuen Karte Mesa austoben. Und das passte wie die Faust aufs Auge. Die Karte ist komplett frei in der Mitte und bietet einem schnell 2 volle Reihen. Ich konzentrierte mich also voll darauf zügig meine Stadtkarte zuzubauen und dabei schnellstmöglichst auch den Mutliplikator über die grauen Einkommensgebäude zu erhöhen.


    Dazu ging ich steil auf der Tech+Wissenschaftsleiste. Über Techkarten konnte ich mir auch einige zusätzliche Wahrzeichen sichern, die ich dank der passenden Tapestrykarte gleich in die mittlere Reihe aufwerten konnte. Dadurch konnte ich die obere Belohnung deutlich schneller erreichen und löste dank der Architektenfähigkeit (+1 Rohstoff bei vollenden eines Stadtviertels wenn es nur gleiche Gebäude enthält) eine wahre Kettenreaktion an Boni aus was mich regelrecht über die Leisten fliegen ließ.


    Als netten Nebeneffekt hatte ich auch eine ordentliche Zahl Techkarten angehäuft und mir einen weiteren starken Punktelieferanten aufgebaut.


    Am Ende standen bei mir 457 Punkte auf der Habenseite, davon ca. 170 Punkte alleine über meine Stadtwertungen in den Einkommensphasen. Meine Frau erreichte mit den Militanten auch ein sehr respektables Ergebnis von 371 Punkten. Somit sitzen die Architekten jetzt vorerst auf dem Thron bei unserem Topscores.




  • Krasse Punkte macht ihr da. Ich habe die Erweiterung jetzt auch ein paar Mal auf dem Tisch gehabt. Gefällt mir echt gut! Die Leiste ist erfrischend anders. Am stärksten ist sie wohl in symbiose mit einer anderen?! So war jetzt mein Eindruck. Eben durch die verbesserten Tableauleisten. Trotzdem bin ich bisher nicht über 350 Punkte gekommen. Nicht alle neuen Fraktionen sind Punkteschleuder (auf die fokussiere ich mich) und welche Kunstwerke man wann bekommt, kann auch den Unterschied machen.

  • Am stärksten ist sie wohl in symbiose mit einer anderen?!

    Ich hab sie auch schon als Hauptleiste genutzt und alle anderen nur so halb beschritten. Es gibt echt nochmal eine Vielzahl an Möglichkeiten mit der neuen Leiste. Hängt halt immer viel von der Auslage/Tapestrykarten und der eigenen Ziv ab.


    Nicht alle neuen Fraktionen sind Punkteschleuder (auf die fokussiere ich mich)

    Ja, die Collectors fallen da deutlich ab finde ich. Weder meine Frau noch ich konnten mit denen was reißen. Die Renegades sind recht stark find ich und die Gamblers können mega sein, aber wenn man nix gescheites zieht mit ihrer Fähigkeit können sie auch richtig räudig sein.


    Bei den neuen Stadtkarten find ich die Kaktuskarte richtig schlecht, man hat zwei unbebaubare Felder weniger zu Beginn und die Kakteen zu umbauen ist sauschwer <X

  • Liebling, ich habe die Leiste gesprengt :$



    Mein Start war gut. Aber dass das Ergebnis gegen Ende so explodierte habe ich nicht erwartet.


    Knackpunkt war die Rennaisancekarte die mir ganze 4 Gebäude einbrachte und die Artistic Inspiration Karte mit der ich beim Wissenschaftswürfel immer auch den Arts Track wählen konnte. So befruchteten sich die Wissenschaftsleiste und die hinteren Felder des Arts Track gegenseitig. Meine gezogenen Zivs (3 aus 1 hilft) spielten dann auch noch voll rein.


  • Hat man schon mal irgendwas von Feuerland bzgl. der neuesten Erweiterung gehört? Es wurde ja zumindest bestätigt, dass sie auf Deutsch kommt... ist aber schon ne weile her.

  • Toll! Vielleicht packen sie ja die CIV-Anpassungen als Ausdruck bei, das wäre schön.

  • Schon wieder eine BalancingAnpassung ?

    Die wie vielte ist das jetzt schon ? Vierte ?

    Ich hatte ja irgendwie Hoffnung es mir nochmal schön spielen zu können, aber bei neuerlicher Betrachtung im Schrank daxhze ich mir komm, mach Platz, das gibt mit uns keinen mehr.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Änderungen bei einzelnen Zivilisationen aus Balancing-Gründen sind für mich in erster Linie ein Zeichen, dass Jamey sein Spiel auch nach Erscheinen noch ernsthaft betreut. Sie sind im Zweifel das Ergebnis vieler Partien aller möglichen Spieler, denen es Spaß macht, in jeder Partie alle denkbaren Grenzen auszuloten. Ich möchte fast wetten, dass die meisten Spieler einen Bedarf in dieser Richtung niemals haben werden. Mir ist jedenfalls selbst noch in keiner Partie ein relevantes Ungleichgewicht aufgefallen. Trotzdem wende ich die jeweils geltenden Änderungen nach dem Motto an, er wird sich etwas dabei gedacht haben, schaden wird es schon nichts.


    Die neueste Erweiterung habe ich, wie schon das Grundspiel und die erste Erweiterung, in Englisch. Eine Neuanschaffung in Deutsch wäre mir zu teuer. Spielrelevante Texte kann man im Bedarfsfall ja vor einer Partie übersetzen. Das wird man im Zweifel auch machen müssen, wenn man keine deutsche Ausgabe hat, weil es viel Text im Spiel gibt, nicht nur die Spielregel.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich mag das ja. Schön wäre, wenn es "final" ist, dass man die aktualisierten Völkertableaus noch mal separat bekommt. Ständig auf 2 Orte zu schauen für sein Volk ist doof.

    Wenn ich das Posting von Jamey bei BGG richtig verstanden habe, ist das auch geplant. Er meint da, dass es inzwischen derart viele Daten dazu gibt, dass man die Völkereigenschaften final machen kann, ohne Gefahr zu laufen, wenn man mit einem Neudruck anfängt, das dann nochmals machen zu müssen, weil wieder etwas "herausgekommen" ist. Das soll sogar unter dem Gesichtspunkt gelten, dass es noch eine weitere Erweiterung geben könnte.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • OT:


    Brettspiel Dude

    Heute bekomme ich The Great Wall. Ich habe mir dein Video dazu angesehen und bin sehr gespannt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich mag das ja. Schön wäre, wenn es "final" ist, dass man die aktualisierten Völkertableaus noch mal separat bekommt. Ständig auf 2 Orte zu schauen für sein Volk ist doof.

    Wir haben uns einen Satz Karten gemacht für jede Ziv, auf denen die jeweiligen Anpassungen stehen und mit denen die Zivs auch ausgelost werden. Somit legt man anschließend nur die kleine Karte zur Ziv und hat alle Informationen zusammen.

    Sobald die o.g. Anpassung von Jamey als "final" freigegeben werden, passe ich die Texte der Spielkarten an und drucken die kurz neu.

  • Mal eine kurze Regelfrage. Was ist, wenn man kein Gebiet mehr kontrolliert? Kann ich dann weder angreifen, noch Gebiete erkunden? Bei beiden Aktionen ist das kontrollieren eines Gebietes die Voraussetzung

    Wie soll das gehen? Kontrolliert man sein Startgebiet nicht immer?

  • Ich habe noch nichts von Tapestry, spiele aber schon lange mit dem Gedanken dieses Spiel kennenzulernen. Nun gibt es ja doch schon einige Erweiterungen, daher die Frage hier in die Expertenrunde: was lohnt sich für eine Kennenlernpartie? Genügt dafür das Grundspiel oder sollte man gleich mit einer Erweiterung spielen bzw. machen diese das Grundspiel deutlich besser?

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • velvre Für den Einstieg und darüber hinaus bist du mit dem Grundspiel sehr gut bedient. Es sind sehr viele Fraktionen dabei, die bieten viel Abwechslung.


    Aktuell gibt es die zweite Erweiterung auch noch nicht auf deutsch.

  • Ich habe noch nichts von Tapestry, spiele aber schon lange mit dem Gedanken dieses Spiel kennenzulernen. Nun gibt es ja doch schon einige Erweiterungen, daher die Frage hier in die Expertenrunde: was lohnt sich für eine Kennenlernpartie? Genügt dafür das Grundspiel oder sollte man gleich mit einer Erweiterung spielen bzw. machen diese das Grundspiel deutlich besser?

    Die Erweiterungen laufen dir nicht weg. Schon das Grundspiel ist ein schönes und interessantes Spiel. Plans&Ploys verändert aus meiner Sicht jetzt nicht so sehr viel, ist hauptsächlich mehr von allem. Arts&Architects verändert da schon einiges durch eine neue Leiste, neue Hauptstadtkarten usw.. Gespielt habe ich die zweite Erweiterung aber noch nicht, habe sie aber schon.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich habe nur das Grundspiel und das genügt mir. Es gibt 10 oder 12 Zivilisationen, bis die alle gespielt sind...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • In der ersten Erweiterung ist noch das kleine Modul für ein persönliches Wahrzeichen dabei was ich sehr toll finde da es ein weiteres kleines Ziel ist.

    Ansonsten reicht aber zum Start das Grundspiel.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Schließe mich an: mit dem Grundspiel bist du bestens bedient, auch was die Abwechslung angeht. Ich habe bisher 25 Partien gespielt und durchaus noch Lust auf weitere, ohne dass ich eine Erweiterung vermissen würde.

  • Ich kann auch anbieten auf BGA eine Testpartie zu spielen falls Interesse besteht 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Genügt dafür das Grundspiel oder sollte man gleich mit einer Erweiterung spielen bzw. machen diese das Grundspiel deutlich besser?

    Hallo Heiko,

    nach weit über 100 Partien würde ich sagen: Die Erweiterungen machen das Spiel nicht "besser", aber wesentlich abwechslungsreicher. Ein Start mit dem Grundspiel genügt völlig. Bei uns war erst nach ca. 50 Partien der Punkt erreicht, wo wir mehr Varianz brauchten und deshalb die erste Erweiterung geholt haben.

  • Da hab ich doch direkt wieder Bock auf eine Runde Tapestry! Es ist schone in Phänomen, wie schnell es aufgebaut ist, wie schnell es erklärt ist, wie schnell die Züge sind... Und dennoch wird es nicht langweilig, weil es ein stetes Wettrennen ist.


    PS: Wir haben nur die erste Erweiterung und sind damit zufrieden. Mehr Varianz ist nie verkehrt und die Miniziele sind auch spannend, wenn auch nicht bahnbrechend anders.