Tapestry (Stonemaier Games)

  • Man, da hab ich letzte Woche das Grundspiel, die erste Erweiterung und das Laserox Inlay bekommen und war bis gestern happy, dass alles in die Grundbox passt und nun kommt noch eine Erweiterung. Mal gucken, aber ich vermute ich komm da nicht drum herum

  • Man, da hab ich letzte Woche das Grundspiel, die erste Erweiterung und das Laserox Inlay bekommen und war bis gestern happy, dass alles in die Grundbox passt und nun kommt noch eine Erweiterung. Mal gucken, aber ich vermute ich komm da nicht drum herum

    Also ohne irgendwelche Inlays soll alles in die Grundbox passen ;)


    Bin auf die neuen Civs gespannt und hoffe die funktionieren auch ohne die neue Leiste falls diese nicht so gut gelungen ist.


    Neue Stadtpläne sind überfällig und werden wohl universell einsetzbar sein. Neue Tapestrykarten sind sich gern gesehen, kann man nie genug haben.

  • Witzigerweise ist der aus einer Fan-Erweiterung auf BGG entstanden.

    Once again ;) Sind nicht Windgambit und My little Scythe auch so entstanden?


    EDIT: Also da bin ich wirklich raus. Nicht mal, weil ich nicht glauben würde, dass die Erweiterung gut wird. Aber die 5. Leiste so weit ab vom Spielgeschehen... das macht für mich diesen leichten und lockeren Charakter von Tapestry irgendwie kaputt.

  • Puuuhhh, da muss ich wirklich erst mehr sehen.

    Bin ja Erweiterung Fan aber iwie triggert mich das so „noch“ nicht 😬

    Aber super das es auf deutsch kommt. Eventuell hole ich das auch „nur“ um das zu unterstützen.

    Ist das eigentlich die letzte Erweiterung oder ist noch mehr geplant 🤔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ist das eigentlich die letzte Erweiterung oder ist noch mehr geplant 🤔

    Generell würde ich mal vermuten, dass da noch was kommt.
    Allerdings meinte Stegmaier in dem oben verlinkten BGG-Kommentar ja auch, dass er nach der ersten Erweiterung schon keine Ideen mehr hatte, und diese Erweiterung nicht ohne Mike Young entstanden wäre ... Also muss man sich mal überraschen lassen. :)

  • Die neuen Landmark Karten sind das einzigste was mich bisher nicht interessiert. Der Rest der Erweiterung übertrifft bisher sogar meine Erwartungen.


    Find's sehr geil das die neuen Capital Mats einen Kniff haben und nicht einfach nur andere Anordnungen.


    Tapestrykarten kann man eh nie genug haben, bieten noch mehr Möglichkeiten und Optionen.


    Die neue Leiste scheint auf den ersten Blick durchdacht zu sein, allein auf dem ersten Feld die Möglichkeit zu haben eine weitere Tapestrykarte für die erste Runde zu bekommen gefällt mir.


    Mal schauen was die neuen Civs noch bringen aber da bin ich nach dem bisher gezeigten sehr optimistisch. :)

  • Noch mehr von diesen unnötigen Minis.

    Eine anti-deluxe-Version von Tapestry mit Pappmarkern für 30€ würde ich vielleicht sogar kaufen.

    Also ich verstehe die Meinung, die Minis sind nicht spielrelevant und Pappmarker würden genauso funktionieren. ABER: die Gebäude sind in meinen Augen unglaublich toll gemacht und ich würde sie nicht missen wollen. Vermutlich würde ich sogar nen Deluxe-Aufpreis zahlen. Aber solches Bling-Bling ist natürlich nicht jedem wichtig - ich mag es.


    Davon abgesehen sind 30€ natürlich selbst ohne Minis für so ein Spiel unrealistisch, aber das war ja (vielleicht sogar) ein wenig der Kern deines abwertenden Kommentars ;)

  • Davon abgesehen sind 30€ natürlich selbst ohne Minis für so ein Spiel unrealistisch

    Findest Du?

    Ein Spielbrett, Playerboards, Sechseckteile, Rohstoffe, ein paar Häuser und Säulen, Pappmarker (statt Minis) und Karten. Ganz gewöhnliche Ausstattung für ein Spiel. Könnte ich mir mit einer UVP um die 45€ vorstellen und einem üblichen Marktpreis von 30€. Meinetwegen auch 35€. Das halte ich nicht für abwegig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Davon abgesehen sind 30€ natürlich selbst ohne Minis für so ein Spiel unrealistisch

    Findest Du?

    Ein Spielbrett, Playerboards, Sechseckteile, Rohstoffe, ein paar Häuser und Säulen, Pappmarker (statt Minis) und Karten. Ganz gewöhnliche Ausstattung für ein Spiel. Könnte ich mir mit einer UVP um die 45€ vorstellen und einem üblichen Marktpreis von 30€. Meinetwegen auch 35€. Das halte ich nicht für abwegig.

    Abwegig nicht, aber untypisch. Selbst ohne Minis ist es noch ganz schön viel Material. Vergleichbare Spiele sind normalerweise teurer - auch am Markt. Ob und wie das gerechtfertigt ist, ist sicher me Diskussion für nen anderen Tag :)

  • Davon abgesehen sind 30€ natürlich selbst ohne Minis für so ein Spiel unrealistisch

    Findest Du?

    Ein Spielbrett, Playerboards, Sechseckteile, Rohstoffe, ein paar Häuser und Säulen, Pappmarker (statt Minis) und Karten. Ganz gewöhnliche Ausstattung für ein Spiel. Könnte ich mir mit einer UVP um die 45€ vorstellen und einem üblichen Marktpreis von 30€. Meinetwegen auch 35€. Das halte ich nicht für abwegig.

    Damit wäre immer noch mehr drin als in Terraforming Mars für 65€ ... :)


    Und du vergisst die Spezialform des Bretts und die Menge an Häusern (20 pro Spieler, 100 insgesamt), an Außenposten (8 pro Spieler, also 40), Spielermarkern (13 pro Spieler, also 52), der Karten (88 unique Karten Plus Solokarten), der (3) Custom Dice und der (27) spezialbeschichteten Tableaus ... und die (63!) unique Tiles.


    Die Miniaturen machen tatsächlich mit den kleinsten Teil der Masse aus.


    Ja, vielleicht würde das Spiel ohne Miniaturen inzwischen für 35, 40 Euro verkauft oder (bei Misserfolg) für unter 30 verramscht werden, aber selbst da wäre ich mir unsicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ist diese immer wieder aufgewärmte Diskussion um die Minis in Tapestry, deren Nutzen und den Preis nicht irgendwie müßig? Auch die neue Erweiterung wird dennoch neue (noch hübschere) Minis enthalten -vermutlich weil es genügend Leute gibt, die sie mögen- und sie wird ihren Preis haben.


    Wem's nicht gefällt, braucht's ja nicht kaufen. Tapestry ist ein interessantes und schönes, auch gutes Spiel. Zu den wesentlichen Dingen für ein glückliches Leben gehört es, wie kein Spiel, trotzdem nicht. Obwohl sie es nicht brauchen, wird es dennoch wieder ausreichend viele Menschen geben, denen die Erweiterung gefällt und die den Preis bezahlen werden.


    Ich gehöre zu denen, die die Minis mögen und sie nicht durch Pappplättchen ersetzt sehen möchten. Der wie ein Limes-Turm aussehende Vogelbeobachtungsturm ist doch einfach "göttlich".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ist diese immer wieder aufgewärmte Diskussion um die Minis in Tapestry, deren Nutzen und den Preis nicht irgendwie müßig?

    Weiß ich nicht. Wurde das denn viel diskutiert? Ich habe das wohl 2x hier im Forum erwähnt.

    Wie auch immer, mir ist jedenfalls noch kein anderes Spiel über den Weg gelaufen, mit so aufwändigen (und vermutlich teuren) spieltechnisch nutzlosen Gimmicks.

  • Wie auch immer, mir ist jedenfalls noch kein anderes Spiel über den Weg gelaufen, mit so aufwändigen (und vermutlich teuren) spieltechnisch nutzlosen Gimmicks.

    Mh, ist vielleicht selektive Wahrnehmung, aber das trifft doch auf fast jede Miniatur zu, die man nicht dauernd bewegt. Auf jeden aufwändig gestalteten Token oder Holzmarker. Nutzlos sind sie ja keineswegs, sie repräsentieren Meilensteine der Zivilisation und werden benutzt, um deren Hauptstadt auszubauen. Das reicht für mich voll und ganz.

  • Auf jeden aufwändig gestalteten Token oder Holzmarker.

    Aber nach meiner Wahrnehmung nicht SO aufwändig, wie bei Tapestry. So etwas übertriebenes habe ich bisher noch nicht gesehen.

    Nutzlos sind sie ja keineswegs, sie repräsentieren Meilensteine der Zivilisation und werden benutzt, um deren Hauptstadt auszubauen.

    Das stimmt. Aber die hohe Aufwand der Teile ist spieltechnisch nutzlos.

  • Verstehe ich trotzdem nicht. Bei welchem Spiel ist denn im Umkehrschluss ein geringer Produktionsaufwand spieltechnisch zuträglich?


    Spieltechnisch kann man auch mit Bleistiftzeichnungen auf Zetteln spielen, das hätte denselben spieltechnsichen Wert wie eine Miniatur aus Gold.

  • Spieltechnisch kann man auch mit Bleistiftzeichnungen auf Zetteln spielen,

    Aha - plötzlich also doch: Zettel und Stift. Schrieb ich ja in dem anderen thread


    SCNR

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Spieltechnisch kann man auch mit Bleistiftzeichnungen auf Zetteln spielen, das hätte denselben spieltechnsichen Wert wie eine Miniatur aus Gold.

    Korrekt. Jedoch möchten die meisten ja doch ein Mindestmaß an Wertigkeit bei den Komponenten haben. Dazu gehören meistens Pappmarker, Holzrohstoffe, gedruckte Playerboards, etc.

    Farbige, individuelle 3D-Gebäude gehen weit über das üblicherweise gewohnte Maß an Wertigkeit hinaus und stellen in meinen Augen eben eine nutzlose und verzichtbare Verteuerung dar.

    Auf der Wertigkeitsskala von von Bleistiften bis Gold-Minis fühle ich mich weder an dem einen Ende noch an dem anderen Ende wohl. Das alte 2001er Funkenschlag mit Filzstiften würde ich auch nicht haben wollen.

  • Farbige, individuelle 3D-Gebäude gehen weit über das üblicherweise gewohnte Maß an Wertigkeit hinaus und stellen in meinen Augen eben eine nutzlose und verzichtbare Verteuerung dar.

    Das ist eine durchaus nachvollziehbare Sichtweise. Man könnte Tapestry sicher auch spielen, wenn die Minis bedruckte Pappplättchen wären.


    Das war aber wohl nicht der Aufhänger für die Spielentwicklung. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das bei Tapestry ein ähnlicher Anknüpfungspunkt wie bei Scythe. Jamey Stegmaier lässt sich anscheinend gerne von ihm künstlerisch interessant erscheinenden Dingen zu seinen Spielen inspirieren. Bei Scythe war es die künstlerische Welt, in der dann Scythe spielt. Bei Tapestry waren es solche Gebäude. Aus diesem Blickwinkel waren die Gebäude-Minis Anregung und unverzichtbarer Bestandteil zugleich. Ein spielmechanisch ausreichendes Pappplättchen hat halt einfach nicht den Glanz der Gebäudeminis. Der Erfolg scheint ihm ja auch Recht zu geben. Das Spiel wird gekauft, so dass es nun sogar eine zweite Erweiterung mit neuen Gebäudeminis geben wird.

    Weiß ich nicht. Wurde das denn viel diskutiert? Ich habe das wohl 2x hier im Forum erwähnt.

    Ach, da wurde schon jede Menge drüber diskutiert. Nicht nur nutzlos, sogar störend sollen sie sein, weil sie nicht genau auf das Raster passen und die Übersicht behindern. usw.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ein Spiel ist ja mehr als nur die Einzelteile seiner Mechaniken. Und wenn sich ein Spiel wertig anfühlt, dann ist das durchaus ein Verkaufsargument. An Underwater Cities, einem fantastischen Spiel, wurden ja doch SEHR die dünnen Playerboards moniert.

    Natürlich braucht man die Miniaturen zum Spielen nicht - sie haben lediglich einen optischen und haptischen Mehrwert - aber sie geben dem Spiel halt das Flair, das es nur mit ihnen hat. Avalon Hill hat in den 80ern diese Tokenschlachten-Spiele herausgebracht - heute wären das Ladenhüter - unabhängig davon, wie gut sie wirklich sind.

  • Die 3D-gedruckten UBoote und Ressourcen für UWC haben sich ja auch verkauft wie geschnitten Brot. Für in etwa den Preis des Spiels wenn ich mich recht entsinne. Viele wollen halt ihre Lieblingsspiele mit schönen Materialien versehen. Stonemeier Games liefert das halt seit jeher von Haus aus. Ich persönlich habe Tapestry nicht mehr, da ich es solo nicht soooo gut fand und es meinen Mann nicht völlig überzeugt hat, fand die Ausstattung aber beeindruckend. Umnochmal den Vergleich zu UWC zu bemühen: in Sachen Materialien hatte ich bei Tapestry einen ganz anderen Schnack für ca 70€ auf dem Tisch als bei meinem ebenso teurem gepimpten UWC. Ich hätte mich mordsmäßig gefreut, wenn UWC direkt so ausgestattet worden wäre, wie Tapestry. Andererseits können sich wohl auch nur wenige, sehr populäre Verlage ein derart hohes Preisschild gönnen, ohne dass es die Leute vom "probiere ich mal aus, mal gucken, wie es so ist" abhält. Nur so stellt sich aber ja heraus, dass ein Spiel wirklich gut ist. Ein opulent ausgestattetes UWC wäre womöglich zum Rohrkrepierer geworden, weil zu wenige das finanzielle Risiko eingegangen wären. Schwer zu sagen :/ Lange Rede, kurzer Sinn: Ich persönlich finde den Weg von Stonemeier Games gut, ich mag hübsche Spiele <3

  • Umnochmal den Vergleich zu UWC zu bemühen: in Sachen Materialien hatte ich bei Tapestry einen ganz anderen Schnack für ca 70€ auf dem Tisch als bei meinem ebenso teurem gepimpten UWC.

    Der Vergleich ist vor allem wegen der unterschiedlichen Produktionsstandorte schwierig (China vs. EU) Hinzu kommt noch das Vertriebsmodell von Stonemeier, welches - so zumindest mein Eindruck - einen signfikanten Anteil an B2C Verkäufen (Direktverkäufe an den Kunden ohne Zwischenhandel) als Basis hat

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: B2C erläutert

  • Umnochmal den Vergleich zu UWC zu bemühen: in Sachen Materialien hatte ich bei Tapestry einen ganz anderen Schnack für ca 70€ auf dem Tisch als bei meinem ebenso teurem gepimpten UWC.

    Der Vergleich ist vor allem wegen der unterschiedlichen Produktionsstandorte schwierig (China vs. EU) Hinzu kommt noch das Vertriebsmodell von Stonemeier, welches - so zumindest mein Eindruck - einen signfikanten Anteil an B2C Verkäufen als Basis hat

    Vielleicht könnten ja Fachleute so freundlich sein, ihr Fachchinesisch gleich selbst verständlich zu übersetzen (B2C Verkäufe), damit man nicht erst googeln muss.


    In meinem Beruf galt es immer als selbstverständlich, auch an Nichtjuristen gerichtete Texte möglichst allgemeinverständlich abzufassen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich bin kein "Fachleut" und B2C ist eine Begrifflichkeit, welche Dir in jeder überregionalen Tageszeitung (außer der BILD) mit großer Regelmässigkeit über den Weg läuft. Ich habe meinen Beitrag entsprechend ergänzt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich bin kein "Fachleut" und B2C ist eine Begrifflichkeit, welche Dir in jeder überregionalen Tageszeitung (außer der BILD) mit großer Regelmässigkeit über den Weg läuft. Ich habe meinen Beitrag entsprechend ergänzt

    Mir ist sie noch nie über den Weg gelaufen. Mag sein, dass ich entsprechende Texte gar nicht erst lese. Danke für die Reaktion.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea


  • Zweite Partie gewonnen. Die Urban Planners sind ganz nett mit einem zusätzlichen Wahrzeichen und die Möglichkeit diese zu sammeln und erst bei Bedarf zu bauen. Bis zu 49 Punkte für angrenzende Wahrzeichen sind auch ordentlich.


    Nach 2 Partien mit der neuen Leiste ist mir bisher aufgefallen:


    Die Wahrscheinlichkeit steigt das sich mindestens einer deutlich weniger auf der Landkarte ausbreitet. Durch die zusätzliche Leiste fällt eine der anderen meist hintenrunter.


    Die aufgewerteten Gebäudeleisten können ordentlich reinhauen. Zusammen mit den Karten für Einkommen machen sie die neue Leiste schon stark. Vielleicht fast schon zu stark um wirklich drauf zu verzichten? Dafür braucht es aber noch viele weitere Partien.

  • Wieder einige Partien gezockt. Mit den Tüftlern 420 Punkte erreicht, immerhin ein Top 5 Ergebnis bei uns.


    Die neue Leiste wird rege genutzt, in dieser Partie konnte ich dank der Tüftlerfähigkeit noch das letzte Feld der neuen Leiste erreichen und allein dadurch dick Punkte (30 rum warens glaub ich) einstreichen. Das letzte Feld womit man 3 der Masterpiecekarten (eigene oder fremde) nutzen darf ist das wohl stärkste Endfeld aller Leisten. Die Masterpiecekarten haben sich in den letzten Partien bei uns allgemein zu starken und zuverlässigen Punktelieferanten entwickelt.


    Dank der neuen Leiste ist es auch einfacher schnell eine Leiste komplett freizubekommen. Das macht eine Spezialisierung auf einzelne Punktelieferanten einfacher, da schneller erreichbar. Die aufgewerteten Gebäudeleisten erhöhen das noch, wenn man z.b. einen weiteren Multiplikator für Gebiete oder Techkarten freischaltet. Gefällt mir sehr gut weil es viele neue Möglichkeiten abseits der üblichen Wege bietet.


    Etwas stiefmütterlich wird momentan die rote Militärleiste von uns behandelt. Aber hier hab ich schon einige Ideen die ich bei passenden Zivs/Tapestrykarten demnächst Mal angehen möchte und schauen was möglich ist.