Tapestry (Stonemaier Games)

  • Ich spiel das Spiel so, wie ich es von Feuerland bekomme. Wie du schon sagst, dazu ist das Spiel dann doch zu vielschichtig, um immer gut zu spielen.

    Heißt das mit den 1.3 Anpassungen die bei der Feuerlandversion beilagen? Die passen m.M. nämlich ganz gut. Oder spielst du ganz nackt?


    Mal schauen ob Feuerland die neue Überarbeitung in die Erweiterung wieder packt wie beim Grundspiel.

  • Ich spiel das Spiel so, wie ich es von Feuerland bekomme. Wie du schon sagst, dazu ist das Spiel dann doch zu vielschichtig, um immer gut zu spielen.

    Heißt das mit den 1.3 Anpassungen die bei der Feuerlandversion beilagen? Die passen m.M. nämlich ganz gut. Oder spielst du ganz nackt?


    Mal schauen ob Feuerland die neue Überarbeitung in die Erweiterung wieder packt wie beim Grundspiel.

    Auf der Feuerlandseite gibt es erst 1.2 Anpassungen... Gibt es die 1.3 irgendwo auf Deutsch?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich spiel das Spiel so, wie ich es von Feuerland bekomme. Wie du schon sagst, dazu ist das Spiel dann doch zu vielschichtig, um immer gut zu spielen.

    Heißt das mit den 1.3 1.2 Anpassungen die bei der Feuerlandversion beilagen? Die passen m.M. nämlich ganz gut. Oder spielst du ganz nackt?

    beides, aber woher weißt du das? ;)

  • Haben die letzten Wochen wieder einige Partien gespielt, unter Berücksichtigung der neusten Anpassungen. Die Änderungen für die Tinkerer und Treasure Hunter gehen denk ich so klar, konnte mit beiden trotzdem gute Ergebnisse einfahren. Mit den Treasure Hunters sogar endlich mal wieder die 400 geknackt.


    Tinkerer und Spies gefallen mir von den neuen mittlerweile am besten. Die Spies benötigen zu zweit etwas mehr Glück weil man sich auf Sachen des Gegners bezieht, wenn der nix brauchbares hat wirds schwieriger. Die Tinkerer benötigen massiv gute Planung um ihr volles Potential auszunutzen, aber wenn die Pläne aufgehen ist das sehr befriedigend.


    Hoffentlich gibt's bald Infos zur nächsten Erweiterung die dieses Jahr noch erscheinen soll. Auf der Wunschliste ganz oben stehen neue Landschaftspläne, die etwas ausgeglichener designt sind. Die Marschen sind einfach schlecht.

  • Ich gehe davon aus die meisten Spiele mit den Erweiterungsvölkern sind ohne Anpassungen?

    Denke das sollte sich mittlerweile die Waage halten, weil wir seit den neusten Anpassungen sehr viele Partien gespielt haben.


    Kannst dich auf die neuen Völker freuen, viele der alten will man dann gar nicht mehr unbedingt spielen weil sie im Vergleich eher langweilig sind.

  • Hillbilly

    Wahrscheinlich hast Du es hier schon öfter geschrieben, aber kannst Du mir sagen, zu wievielt Ihr meistens spielt?

    Sind alles 2 Spieler Partien wie bei mir eigentlich immer.

    Danke!

    Ich überlege, mir das Spiel zum Geburtstag zu wünschen und habe die Hoffnung, dass es meiner Frau soweit gefällt dass ich sie für abendliche Partien dann und wann interessieren kann.

  • Danke!

    Ich überlege, mir das Spiel zum Geburtstag zu wünschen und habe die Hoffnung, dass es meiner Frau soweit gefällt dass ich sie für abendliche Partien dann und wann interessieren kann.


    Und falls nicht, isses auch nicht weiter schlimm. Das Spiel hat einen tollen Solo Modus wie ich finde.

  • Danke!

    Ich überlege, mir das Spiel zum Geburtstag zu wünschen und habe die Hoffnung, dass es meiner Frau soweit gefällt dass ich sie für abendliche Partien dann und wann interessieren kann.


    Und falls nicht, isses auch nicht weiter schlimm. Das Spiel hat einen tollen Solo Modus wie ich finde.

    Ich habe (leider) gemerkt, dass mir Solo spielen nicht so viel Spaß macht - deshalb hoffe ich immer noch auf Spiele, die meine Frau begeistern.

  • Hi,

    ich möchte mir das Spiel inkl. Erweiterung demnächst zulegen. Werde die Karten sleeven. Braucht man ein gesondertes Inlay oder ist das normale soweit OK? Falls ja, gibt es eins, in welchem man auch die Erweiterung mit unterbekommt? Hab dazu bei den verschiedenen Anbietern nichts gefunden.

    Vielen Dank :)

  • Granatapfel_hl Das Standard-Inlay reicht grundsätzlich aus, wobei ich die Karten nicht gesleeved habe (du mischst die beiden Kartentypen nur zur Auslage, da habe ich für mich keinen Bedarf an Sleeves gesehen).


    Der Laserox-Organizer nimmt auf jeden Fall auch die Komponenten der Erweiterung mit auf: https://laserox.net/tapestry organizer. Derzeit zB bei Fantasywelt lieferbar : Tapestry Organizer - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Brettspielshop |, 39,90 €

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Also wir haben die Karten in Sleeves und alles einschließlich Erweiterung passt in die Grundspielbox mit deren Originaleinsatz. Allerdings werden die Karten in ZIP-Tüten verpackt, um die beiden großen Fächer für Landschaftsplättchen und Erweiterungsgebäude zu nutzen.

  • Eventuell hat Fantasywelt schonmal den Titel der Erweiterung verraten. Zumindest hab ich bisher sonst keine Infos zur neuen Tapestry Erweiterung gefunden (oder ich hab's wieder vergessen).


    Tapestry: Arts & Architecture (EN) - FantasyWelt.de | Tabletopshop | , 25,99 €


    Kunst und Architektur also, ich bin gespannt was uns hier Neues erwartet. Ich hoffe auf ein ordentliches Paket bestehend aus neuen Civs, Tapestrykarten und was Neuem.

  • Bin gespannt und hoffe auf eine weitere Übersetzung 😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Hi,

    ich erprobe mich gerade an dem Automa und habe noch eine Frage zu der neutralen Eroberung:
    welche Gebiete sind die legalen? Wenn der Automa noch freie Gebiete hat, werden erst diese erobert bevor man ein Gebietsplättchen zieht und dieses legt, damit dieses erobert werden kann? Oder sind tatsächlich alle Gebiete (unabhängig von bereits erkundet oder nicht) möglich?

    Bsp: erste Eroberung des Automa ausgehend vom Startfeld. Standardmäßig sind drei Felder schon erkundet. Wird eins von diesen erobert oder aber das unverwundete Feld, welches an der mittleren Insel angrenzt (inkl. Plättchen ziehen)?

  • Dann mal Daumen drücken für ne deutsche Version…

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • Mhhhhh, da bin ich raus! Die Box soll so groß sein wie das Grundspiel, ein 5. Track ist mir dann irgendwie zu viel. Das Spiel ist schon so perfekt, wie es mit der Erweiterung ist. Ich bin aber gespannt, wie sie den 5. Track ins Spiel bringen. Und noch gespannter bin ich, ob Feuerland sich das nochmal antut, wo sie schon mit der ersten Erweiterung so lang gehadert haben. Kaufen werde ich es aber, nach dem, was bisher bekannt ist, leider nicht.

  • Hi,

    ich erprobe mich gerade an dem Automa und habe noch eine Frage zu der neutralen Eroberung:
    welche Gebiete sind die legalen? Wenn der Automa noch freie Gebiete hat, werden erst diese erobert bevor man ein Gebietsplättchen zieht und dieses legt, damit dieses erobert werden kann? Oder sind tatsächlich alle Gebiete (unabhängig von bereits erkundet oder nicht) möglich?

    Bsp: erste Eroberung des Automa ausgehend vom Startfeld. Standardmäßig sind drei Felder schon erkundet. Wird eins von diesen erobert oder aber das unverwundete Feld, welches an der mittleren Insel angrenzt (inkl. Plättchen ziehen)?

    Auch wenn Bergziege mir auch schon den myautoma angepriesen hat, bin ich ja ein „Haptik“-Spieler, um die Regeln gut zu verinnerlichen.


    Mein Verständnis der Vorgehensweise des Automa bei der neutralen Eroberung (also gegnerische Eroberung schon ausgeschlossen wegen fehlender Nähe) ist, dass es keinen Unterschied zwischen unentdeckten und entdeckten Gebieten gibt. Es kommt primär auf Entfernung zu mir als Spieler an und/oder auf die Nähe zur zentralen Insel, wenn die Belohnung noch verfügbar ist. Ich lese in der Anleitung nichts, was da zwischen unentdeckten und entdeckten Gebieten unterscheidet. Gerade noch einmal einen Blick da hinein geworfen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • So habe ich es dann auch auf bgg gefunden. Da hat wer wie ich einfach was reininterpretiert, wo man stumpf nach Anleitung vorgehen muss. So wie du es geschrieben hast ist es auch richtig. Vielen Dank!

    Ich bevorzuge auch die Karten vor einer App!

  • Wenn ich sie hole dann definitiv nur auf deutsch.

    Sprachenmischmasch möchte ich nicht wirklich.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich bin unentschlossen. Ich mag Tapestry und die erste Erweiterung. Meine Frau ist auch recht angetan. Aber ich finde, dass das Spiel noch ein oder zwei spielmechanische Kniffe vertragen hätte. Eine "more of the same"-Erweiterung überzeugt mich noch nicht so recht. Mal schauen, was die fünfte Leiste bringt.

  • Wir werden sie uns zu 100% zulegen, falls sie auf Deutsch erscheint. Bei bisher 200+ Partien, davon 100+ mit erster Erweiterung, wäre auch "more of the same" viel wert: Mehr Zivilisationen, neue Stadtpläne, mehr Techkarten, etc. für mehr Abwechslung.

    Dann muss wohl aber das Inlay herausfliegen, um alles in die Schachtel zu bekommen...

  • Wird natürlich erstmal auf englisch bestellt. Falls Feuerland mitzieht wird dann irgendwann auf deutsch umgestiegen. Hab ich so schon bei der ersten praktiziert und nicht bereut. Was will man auch beim besten Spiel aller Zeiten falsch machen.

    Werde ich wohl zur Sicherheit auch so machen! 😉