Tapestry (Stonemaier Games)

  • Je öfter ich Tapestry spiele, desto mehr Spaß macht es... Schon faszinierend, dieses Spiel!

    Absolut 😉

    Und die hohen Punkte kommen auch irgendwann. Hab dafür auch lange gebraucht.

    Mittlerweile aber auch schon mehrmals jetzt die magische 300 geknackt.

    Bin schon sehr gespannt auf die Erweiterung

  • PS: Bekomme ich dir Ressourcen auf Plättchen sobald ich das Plättchen erhalte UND das gelegte Plättchen erobere?

    Die Ressource auf dem Plättchen erhält man NICHT, wenn man das Plättchen erhält, sondern erst, wenn man es durch Entdeckung auf dem Spielbrett einbaut. Das ergibt dann für jede übereinstimmende Geländeart, an die man anlegt auch noch je einen Siegpunkt.

    Nochmals bekommt man dann die Plättchenressource nur, wenn man das Plättchen erobert und beim Ressourcenwürfel das entsprechende Feld würfelt UND sich für diesen Würfel, statt für den Siegpunktewürfel entscheidet. Lohnt aber in der ersten Spielhälfte i.d.R. mehr, da dir mehr Ressourcen mehr Aktionen ermöglichen.

  • Spannend ist auch, dass man mit nicht auf‘s Spielfeld gelegten Geländeplättchen auch eine Menge Punkte machen kann...z.B. auf Leisten und Tech Karten gibt es dazu Möglichkeiten....

    Und da wir lange nicht alle Karten kennen...wer weiß was da noch möglich ist...😊

  • Die müssen sich aber schon berühren, oder? Wasser/Wüste an Wüste/Wald zählt nicht, wenn die Wüsten diagonal zueinander stehen, oder?


    Da ist quasi der einzige Knackpunkt - manchmal ist es schwierig zu erkennen was Wald und was Steppe ist.

  • Sich möglichst lange in der ersten Epoche aufhalten klingt gut. In meiner Erstpartie hatte ich das angestrebt und geschafft und hätte auch noch einen Zug länger dabei herausholen können, wenn ich eine Option nicht übersehen hätte. Nur genützt hat mir das am Spielende dann doch nichts. Abgeschlagen in der 2er-Partie, weil ich es nicht hinbekommen habe, eine entsprechende Ausgangslage für Punkte aufzubauen für die weiteren Epochen.


    Ich hoffe weiterhin auf eine verbesserte 2nd Edition.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Sich möglichst lange in der ersten Epoche aufhalten klingt gut. In meiner Erstpartie hatte ich das angestrebt und geschafft und hätte auch noch einen Zug länger dabei herausholen können, wenn ich eine Option nicht übersehen hätte. Nur genützt hat mir das am Spielende dann doch nichts. Abgeschlagen in der 2er-Partie, weil ich es nicht hinbekommen habe, eine entsprechende Ausgangslage für Punkte aufzubauen für die weiteren Epochen.


    Ich hoffe weiterhin auf eine verbesserte 2nd Edition.

    Möglichst lange Züge zu spielen ist eben auch nicht immer der Weg zum Ziel. Allein durch den Bonus, wenn du als erster bzw. vor deinen Nachbarn eine Epoche erreichst oder wenn Du dann im nächsten Zug mehr Ressourcen hast um als erster in einen neuen Bereich aufzusteigen, etc.


    Timing ist da wohl schon wichtig, nicht immer das perfekte ausreizen der Züge. Das finde ich eigentlich gerade deshalb interessant.

  • Es kommt auch drauf an welche Tapestry Karten man hat. Gibt auch Karten mit denen lohnt das schnelle „rushen“ ins nächste Zeitalter.

    Z.b. Ausbeuten (für das legen eine Plätchens bekommt man die Belohnung doppelt aber dafür keine Punkte). Das ist eine super Karte und wenn ich die habe rushe ich gerne mal um dann im nächsten Zeitalter „auszurasten“.

    Das Spiel ist eben auch seeeehr zufallsabhängig. Welche Tapestrykarten, welche Belohnungen auf den Plättchen die man zieht. Usw.

    Daher finden wir es auch so schön.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Gestern haben wir eine Runde zu 4. gespielt, dabei eine Neuspielerin.


    Gespielt wurden Entertainer (95 Punkte), Nomaden (124 Punkte), Heralde (157 Punkte) und die Auserwählten (170 Punkte).

    Angemerkt sei jedoch, dass die Auserwählten gemäß der Anpassungen von Stonemaier mit 45 Punkten starteten und die Heralde mit -15 Punkten.


    Ich durfte die Auserwählten spielen und ging direkt auf der Entdeckungs- und Militärleiste nach vorn, um mich schnell in Richtung Zenturm auszudehnen und die "Meilensteine" - das richtige Wort fehlt mir gerade - einzunehmen. Das hat auch ganz gut geklappt, außer dass die Nomaden um einen Zug schneller dort waren, da sie auch ihre Einkommenshäuser auf die Karte stellen können.


    Alles in allem sind wir wieder weit weit weg von 300 Punkten gewesen, aber eines steht fest: Tapestry ist einfach super! Es ist super schnell erklärt, abgesehen von ein paar Icons gibt es keine offenen Fragen und es schafft das, was in unserer doch sehr bunten 4er-Gruppe selten geschieht: Es begeistert alle!


    Tatsächlich so sehr, dass man auch bei unseren eher kritischeren Damen die Vorfreude auf einen Zug sieht, wenn ihnen ein neuer Plan aufgeht und tatsächlich mal von einem "geilen" Zug gesprochen wird ;) Dass ein Spiel in der ganzen Gruppe Begeisterung auslöst und ausnahmslos allen gefällt ist wirklich besonders.


    Zwar hat niemand einen Plan, was man selbst besser hätte spielen können, aber jeder hat Lust auf die nächste Runde. Spannend auch, dass ich mit den Tipps den ersten Zug am längsten ausreizen konnte (Ressourcen durch Entdeckung - musste ja direkt mal ausprobiert werden), jedoch die Heralde die größte Stadt bauen konnten. Sicherlich auch durch die glückliche Kombination von verfügbaren Tapestrykarten anderer Spieler.


    Nach der ersten Partie war ich ja eher ernüchtert, aber ich bin überrascht wieviel in dem Spiel noch drin steckt. Bleibt auf jeden Fall und jetzt bin ich auf die Erweiterung gespannt - obwohl ich mich frage ob es die braucht. Denn genügend Auswahl gibt es schon und das Spiel hat genau das richtige Level an Zugänglichkeit.

  • Meine Frau spielt nicht mehr mit mir seit sie einmal 470 Punkte erreicht hat. :D

    Sie meint das topt sie nicht mehr.

    👀 das ist ne Hausnummer, Respekt 👍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wir haben gerade noch einen Fehler gefunden: Wir haben den schwarzen und roten Würfel nur bei Kämpfen geworfen, nicht beim Aufstellen von Türmchen. Da gehen ja nochmal ordentlich Siegpunkte und Ressourcen flöten.


    Also fehlten in den ersten Spielen sowohl die meisten roten und schwarzen Würfel als auch die Ressourcen für die gelegten Tiles. 300, wir kommen ;)

  • Ach so, ja, die werden immer beim „erobern“ geworfen. So wird das Türmchen setzen genannt egal ob auf ein freies oder schon belegtes Plättchen.

    Man muss sich dann aber entscheiden ob Ressource oder Siegpunkte.


    Mal sehen ob die Erweiterung irgendwie in die Hauptbox passt 🙈

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Mal sehen ob die Erweiterung irgendwie in die Hauptbox passt 🙈

    Ich glaube nicht, außer man wirft das Inlay für die Gebäude raus.


    Ich finde die nicht furchtbar, aber sie sind auch total drüber. Wären das Tokens gewesen - was durchaus gereicht hätte, hätte die Böx vielleicht so hoch wie die Tiles sein können. 3-4cm.

  • Wie ist bei der Erweiterung das "landmarks that fit better in capital cities" zu verstehen? Bezieht sich das nur auf die neuen zusätzlichen Landmarks, oder soll es Ersatz für die alten unpassenden Landmarks geben?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wie ist bei der Erweiterung das "landmarks that fit better in capital cities" zu verstehen? Bezieht sich das nur auf die neuen zusätzlichen Landmarks, oder soll es Ersatz für die alten unpassenden Landmarks geben?

    Ich interpretiere das eher auf: Gebäude die eher in eine Hauptstadt passen, also statt Schmiede irgendein Ministerium... ich kann mich aber auch gewaltig täuschen.

    Dann könnte es sich stattdessen auch um einfache Klickbases für die bestehenden Gebäude handeln (ähnlich wie die auf etsy...).

    Den kompletten Ersatz der alten halte ich für unrealistisch, allein des Preises wegen.

  • Klickt mal links auf "Design Diary" und lest bis unten: Neue Minis, die besser passen.


    Zitat

    Rom Brown also returned as the sculptor, and due to the order of operations (me creating the capital city grid first, then commissioning the minis), the new landmarks due [sic: do] indeed fit perfectly into the capital cities.

  • Jamey hat auf Facebook geantwortet, das Feuerland beim ersten Printrun nicht mit dabei ist (um gleich mal ein bisschen Wasser ins Feuer zu gießen ;)).

  • Na ja, der erste Printrun muss ja defacto schon gelaufen sein. Soll ja Ende September ausgeliefert werden (so wie ich es verstanden habe). Bliebe zumindest kleine Hoffnung später im Jahr was von Feuerland zu bekommen. Meine sehr optimistische Sichtweise 8-))

  • To quote from Jamey's post on the Facebook page:


    Quote:
    –improved balance

    –more interaction between players, particularly in the context of conquering

    –more ways to get landmarks at higher player counts

    –more direction early in the game

    –landmarks that actually DO something on an ongoing basis

    –landmarks that fit better in capital cities

  • Die Box sieht gar nicht so groß aus. Dann wird es hoffentlich auch nicht so exorbitant teuer :D


    Also für mich liest sich das gut und ich bin da auf jeden Fall dabei... hoffentlich dauert die Feuerland Version nicht allzu viel länger