Tapestry (Stonemaier Games)

  • Wir haben heute wieder 2 Partien gespielt. Macht viel Spaß! Spiel 1 endete mit 98:69, Spiel 2 mit 175:98.


    300 Punkte? Keine Ahnung wie das gehen soll...

    360 im Solo mit den Militanten als erste und dann den Architekten als zweite Ziv ist mein Rekord. Wenn alles ineinander greift, klappt das, und am Ende explodiert die Punkteleiste:) Immer weiter probieren, macht ja genug Laune ^^

  • Wir haben heute wieder 2 Partien gespielt. Macht viel Spaß! Spiel 1 endete mit 98:69, Spiel 2 mit 175:98.


    300 Punkte? Keine Ahnung wie das gehen soll...

    keine Ahnung wie man es schafft unter 100 zu bleiben? :/

    Geht schon, habe ich in 5 Partien einmal mit den Mystics geschafft. Sonst liegen wir bisher bei max. 205. Für höhere Punktzahlen fehlt mir dann der Anreiz, es versuchen zu wollen.

    Mir liegt generell nichts daran, meinen bisherigen Highscore zu schlagen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ab 12. August wird nach und nach die erste Erweiterung vorgestellt. So stand es zumindest im letzten Newsletter. Bin schon gespannt, was da kommt!

  • Wir haben heute wieder 2 Partien gespielt. Macht viel Spaß! Spiel 1 endete mit 98:69, Spiel 2 mit 175:98.


    300 Punkte? Keine Ahnung wie das gehen soll...

    keine Ahnung wie man es schafft unter 100 zu bleiben? :/

    Also entweder spielt ihr was falsch oder wir ;) Wir haben es mit offenen Karten gespielt und gemeinsam überlegt. Keine Chance!


    Zuerst dachten wir wir hätten das 5. Zeitalter nicht gespielt, aber das ist die Regel ja eindeutig. Keine Rohstoffe und selbst wenn, ist das Spiel vorbei. Die Entdeckung des Feuers wird auch nicht überdeckt. Man bekommt in der ersten Runde maximal das 3. Feld einer Leiste und kommt somit nur auf 5 Ressourcen zum Start der 2. Einkommensrunde - sofern man keinen Startbonus erhält.


    Interessant, dass wir dabei maximal auf 6 Rohstoffe eines Typs gekommen sind, nur 1x eine Leiste vollendeten und auch nur 1x alle Gebäude einer Farbe bauen konnten.

  • Aller Anfang ist schwer. :)

  • Also meine Frau und ich kommen auch zu 90% über 200 Punkte.

    Meine Mutter hatte einmal mit den Futuristen fast 300 und das in ihrem dritten Spiel.


    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Also über 100 haben wir eigentlich auch immer. Der Rest kommt immer ein bisschen drauf an. Im Durchschnitt kommen wir immer so auf knapp unter 200 schätze ich mal. Mein Bestes war glaub ich so um die 240 ...


    Bin auch sehr auf die Erweiterung gespannt. Ich hoffe auch eine neue Leiste um noch ein paar mehr Möglichkeiten zu haben. Aber so richtig wüsste ich jetzt gar nicht wie man da was sinnvoll integrieren kann außer mehr Karten usw.


    Bin sehr gespannt...

  • Ihr spielt zu zweit? Mit den Schattenimperium oder ohne?

  • Zu zweit und ohne.

  • Mein Rekord liegt bei 274.

    Ich glaube, zu zweit erreicht man die höheren Punktzahlen als bei mehr Spielern.

    A und O: Immer schön viele Häuschen freispielen und so bauen, dass möglichst früh Reihen und Spalten scoren, das gibt massig Punkte bei jeder Wertung.

    Und auch die Techkarten sind nicht zu verachten.

    Da kann man einiges ausprobieren!

  • Oder man spielt OPuristen.

    Wir haben diese Truppe mittlerweile verbannt. Ich bin mal gespannt ob an denen noch in irgendeiner Form gearbeitet wird.

    Aber stimmt schon, die 250+ erreicht man eher im Zweier ohne Schatten.

    Ansonsten gibt es auch Fraktionen die nicht gerade Zweier geeignet sind wie z.B. Erfinder. Dann spielt der gegenüber nahezu ohne Techkarten und dann bringt diese Truppe nüscht.

    Nomaden sind auch etwas tricky.

    Und gaaaaanz viel hängt von den Tapestry Karten ab mMn.

    Hatte mal die Nomaden mit drei Fallenkarten. Da ging gar nix und ich hatte am Ende irgendwas um die 80 Punkte oder so.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ansonsten gibt es auch Fraktionen die nicht gerade Zweier geeignet sind wie z.B. Erfinder. Dann spielt der gegenüber nahezu ohne Techkarten und dann bringt diese Truppe nüscht.

    Das stimmt aber nicht die Erfinder sind auch zu zweit überdurchschnittlich. Das Aufwerten ohne die Voraussetzung zu erfüllen kann ziemlich geil sein, da fällt das fehlende Kartenklauen nicht ins Gewicht, das ist eher noch ein Extrabonus wenn's klappt.

  • Der "Glückshebel" die die Kombis ermöglichen ist schon spürbar.

    Eine Kombi Volk-Tech-Tapete-Plättchen die gut passt, kann sehr sehr gut laufen, oder eben auch mal nicht. Das Würfelergebnis da oder dort garnierend hinzu. Denke aber, unterm Strich, gleicht sich das für alle Spieler in großen Teilen aus und wer da die Möglichkeit gut liest und das Glück richtig zu nutzen weiß, kann aus den Kombis am Ende zumindest immer ein für die Möglichkeiten gutes Ergebnis rausholen.


    Hoffe, es bald auch mal wieder auf den Tisch bringen zu können. Eine Gruppe hatte es nicht so sehr gemocht.

    Beliebig war dort der Begriff der fiel.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • A und O: Immer schön viele Häuschen freispielen und so bauen, dass möglichst früh Reihen und Spalten scoren, das gibt massig Punkte bei jeder Wertung.

    Häuschen haben wir versucht - alles was ging. Aber eine volle Spalte/Reihe bringt doch nur 1 Siegpunkt? Oder liegt da ein Fehler?

  • A und O: Immer schön viele Häuschen freispielen und so bauen, dass möglichst früh Reihen und Spalten scoren, das gibt massig Punkte bei jeder Wertung.

    Häuschen haben wir versucht - alles was ging. Aber eine volle Spalte/Reihe bringt doch nur 1 Siegpunkt? Oder liegt da ein Fehler?

    Multiplikator freischalten bei den grauen Gebäuden dann gibt es bis zu 3 pro volle.

  • Mh aber die machen den Kohl ja auch nicht fett?

    Ich hatte mal im 4. Einkommen 6 Reihen und 5 Spalten à 3 Punkte und im 5. Einkommen dann 9 Reihen und 9 Spalten à 3 Punkte.

    Insgesamt 87 Punkte machen jeden Tapestry-Kohl fett ... 🤷🏻‍♂️

  • Aber mach auch mal 10 Reihen voll, das ist ja eine Mammutaufgabe ;) Klar, wenn man auf jeder Leiste der erste ist, geht das, aber bei mehreren Spielern? Wir kamen da pro Wertung auf vielleicht 4-5, maximal 6 Reihen und das auch erst in der letzten Wertungsrunde. Das sind dann vielleicht 15 Punkte insgesamt.

  • Aber mach auch mal 10 Reihen voll, das ist ja eine Mammutaufgabe ;) Klar, wenn man auf jeder Leiste der erste ist, geht das, aber bei mehreren Spielern? Wir kamen da pro Wertung auf vielleicht 4-5, maximal 6 Reihen und das auch erst in der letzten Wertungsrunde. Das sind dann vielleicht 15 Punkte insgesamt.

    Ihr spielt doch zu zweit? Da kann man gegen Ende alles komplett vollhaben bzw. annähernd voll.


    Manche Pläne find ich aber dafür auch einfacher als andere. Und man muss die passenden Lücken auf der Karte für die großen Wahrzeichen nutzen, da kann man sich schnell was verbauen. Und ihr habt ja nach deiner Aussage auch nur eine Reihe der Gebäude aufgedeckt? Das ist viiiiel zu wenig. Es ist möglich, alle Gebäude zu bauen. Zwei komplette Reihen und von den anderen noch ein paar dazu sollten es zum Ende mineestens sein. Da würde ich in deiner nächsten Partie mal ansetzen.

  • Entweder über den Multiplikator für die grauen Häuser gehen und Reihen und Spalten pushen (rote Punkte zählen auch als bebaut) oder in der Nahrungsleiste früh die 21 Punkte freischalten und mit eroberten Gebieten punkten.

    Massiv auf Techkarten und Erobern + Erkunden ist auch eine valide Strategie.

    Gerade zu zweit sind da viele Möglichkeiten. Primär anfangs wo es geht Bonus Ressourcen abgreifen ob über Techkarten oder Plätchen legen + erobern.

    Das ist in meinen Augen das A und O. Und wenn man es dann noch schafft zu den letzten zwei Wertungen die grauen Häuser runterzubauen dann hagelt es Punkte.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Mh, wie haben auch versucht an jeder Stelle zu bauen, wo es möglich war. Also, jede Bauaktion mitzunehmen meine ich. Damit kamen wir auf alle goldenen Gebäude und 3-4 von den anderen.


    Wie man über die Ressourcen auf den Plättchen weiter kommen soll verstehe ich nicht ganz, denn die sammle ich doch nur 1x, aber die Ressourcen durch Gebäude jede Runde?


    Nicht dass ich euch nicht glaube, aber ich kann es noch nicht nachvollziehen.

  • IMO sind Siegpunkte anfangs nicht wichtig, die kommen später von alleine. D.h. ich würde beim Erobern anfangs auch immer eher die Resource wählen als die Siegpunkte. Generell musst Du versuchen, durch die Aktionen für die Du mit Resourcen bezahlst, wieder Resourcen zu bekommen. Z.B. mit dem Bau eines Gebäudes einen Sektor in deiner Hauptstadt voll machen, so dass Du wieder eine Resource bekommst. Um so länger Du dich damit in einer Ära hälst, umso effizienter.


    Macht es Sinn, sich auf BGG evtl mal ein Play By Forum anzuschauen? Dort könnte man ja verfolgen, wie andere spielen und welche Aktionen sie wann machen. Vielleicht hilft das beim Verständnis?

  • Wie man über die Ressourcen auf den Plättchen weiter kommen soll verstehe ich nicht ganz, denn die sammle ich doch nur 1x, aber die Ressourcen durch Gebäude jede Runde?

    Die Resourcen auf den Entdeckungsplättchen bekommst Du, wenn Du das Plättchen entdeckst, einmalig (bzw wenn Du das Plättchen eroberst und die entsprechende Seite des einen Eroberungswürfels würfelst). Die Resourcen, die Du den Bau von Gebäuden freilegst, bekommst Du jedesmal, wenn Du die Ära wechselst. Den Geldsack, der zu Spielbeginn schon sichtbar ist, bekommst Du also 5x im Spiel. Jeden Geldsack, den Du bis zum Wechsel in die 2. Ära freilegst, bekommst Du 4x, usw.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • 4x meinst du? 5x Einkommen geht ja nicht.


    PS: Bekomme ich dir Ressourcen auf Plättchen sobald ich das Plättchen erhalte UND das gelegte Plättchen erobere?


    Edit: Tatsache, da haben wir schon einen Fehler. Wir haben uns die Ressource erst bei Eroberung genommen.


    Edit 2: Interessant fand ich auch, dass es heißt „2 SpielSTEINE pro Feld“. In den Reviews wird immer vom 2 Außenposten gesprochen, aber wie die Händler zeigen, zählen sich die Würfel dazu.

  • Es gibt 5 Einkommensphasen. Da jeder mit der 1. Einkommensphase beginnt, ist das allerdings etwas obsolet, dennoch erhälts du für das erste Feld 5 Mal eine Ressource.

  • Das möchte ich mal kurz abklären...




    1. Ich starte das Spiel mit der ersten Einkommensphase. Bekomme also 1x Geld, 1x Nahrung, 1x People und 1x Kultur. Damit komme ich 2-3-4 Züge weit.


    2. Ich starte meine 2. Einkommensphase, in der ich zum ersten Mal meine Fähigkeit nutze und die erste Tapestry-Karte auf Platz 2 lege. Ich bekomme die freigelegten Ressourcen.


    3. Ich starte meine 3. Phase mit der (u.a.) Karte auf Platz 3 und wieder den Ressourcen, die frei sind.


    4. siehe 3.


    5. Ich erhalte keine Ressourcen mehr sondern werte nur nochmal. Selbst wenn ich Ressourcen übrig hätte (z.B. durch meine Fähigkeit) darf ich sie nicht mehr einsetzen und meine Partie ist vorbei.


    Demnach habe ich doch nur 4x die Ressource vom 1. Feld?

  • Du hast recht, mein Fehler, am Ende von Einkommenphase 5 gibt es ja gar kein Ressourceninkommen mehr. Das Spiel bringt mich manchmal auch noch durcheinander! Sorry! :D
    Also ja, es gibt zwar 5 Einkommensphasen, aber nur in den ersten 4 erhältst du auch das Einkommen der Ressourcen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wir haben auch erst überlegt ob man vielleicht doch das "Feuer entdecken" mit einer Karte überdecken soll, oder ob man die 5. Phase auch noch spielt. Aber es ist tatsächlich so, dass man nur 3 Tapestry-Karten auf sein Einkommenstableau legt.


    Eigentlich ist das doch mal sehr spannend - viel zu diskutieren bei einem Spiel, das sehr wenige Regeln hat.

  • Wir haben auch erst überlegt ob man vielleicht doch das "Feuer entdecken" mit einer Karte überdecken soll, oder ob man die 5. Phase auch noch spielt. Aber es ist tatsächlich so, dass man nur 3 Tapestry-Karten auf sein Einkommenstableau legt.


    Eigentlich ist das doch mal sehr spannend - viel zu diskutieren bei einem Spiel, das sehr wenige Regeln hat.

    Die Heralde (ich glaube, es waren die Heralde ...) dürfen eine Karte aufs Feuer legen. 😁

  • 1. Ich starte das Spiel mit der ersten Einkommensphase. Bekomme also 1x Geld, 1x Nahrung, 1x People und 1x Kultur. Damit komme ich 2-3-4 Züge weit.

    Naja, wenn ich z.B. auf Entdeckung gehe, dann kann ich - mit etwas Glück - mit 3 Resourcen 2 weitere produzieren. D.h. ich habe zu dem Zeitpunkt noch 3 Resourcen übrig. D.h. ich könnte auf der Entdeckungsleiste weiter marschieren und so in der ersten Ära bis auf Feld 5 der Entdeckungsleiste kommen und das erste Wahrzeichen abgestaubt haben, bevor ich das erste Mal Einkommen generieren muss.

  • Ich überlege schon eine Weile, was das höchste an Zügen in der ersten Ära war, was ich mal erlebt habe, und es dürften acht oder neun gewesen sein ...