Tapestry (Stonemaier Games)

  • Wow, wie ihr auf über 300 kommt ist mir (noch) ein Rätsel.


    Nach nun 3 Zweierpartien muss auch ich sagen das wir dieses Spiel richtig gut finden. Es macht unheimlich Spaß Völker mit den Tapestrykarten zu kombinieren.

    Am dicksten habe ich bisher mit den starken Handwerkern abgesahnt mit knapp 250 Punkten und meine Frau mit den Militaristen mit 230 Punkten (im gleichen Spiel).

    Da habe ich die Kombo Erkundung/Militär gespielt was super funktionierte.

    Im nächsten Spiel werde ich mal Tech/Militär versuchen wobei sich das alles leichter sagen lässt und am Ende probiert man doch wieder was anderes 😅

    Ich finde das Spiel fühlt sich nicht mechanisch an (um Erfolg zu haben tu dies, dann das, das jenes, dann welches in genau der Reihenfolge) da es eine richtig gute Varianz hat.

    Trotzdem finde ich manche Völker sehr langweilig und/oder schwach (Alchimisten, Händler als bisher gesehene).

    Wird bei uns definitiv noch öfter auf den Tisch kommen und eventuell auch heute Abend mit meiner Mutter als dritten Mitspieler.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Hillbilly


    Ich mag Tapestry auch, pröbele aber lieber so rum, versuche dieses, mache jenes. In unserer letzten Partie etwa war mein Ziel, in den Weltraum zu kommen; das hatte meine Frau zuvor mal erreicht, das wollte ich jetzt auch mal haben. Alles andere war mir ziemlich wurscht, Hauptsache ab in den Weltraum. So fokussiert, egal was man sonst so hat und machen kann, ist nicht die effektivst mögliche Spielweise, macht aber auch mal Spaß. Punkte waren zum Vergessen, mit dem Spielsieg hatte ich nichts zu tun, aber ich hatte mehr Spaß dabei als meine Frau, die jedem nicht erzielten Punkt nachtrauert.

    In den ersten Partien habe ich durchaus auch so gespielt wie du, oftmals von meiner Nation geleitet und sich auf dessen Spezialität konzentriert und versucht dieser zu folgen.


    Nach einigen Partien mit eher niedrigeren Punkteständen kam dann aber der Ehrgeiz des Optimierens durch.


    Wenn einem der Spielsieg und der Punktestand nicht so wichtig sind kann man an Tapestry aber ohne Probleme anders rangehen und Sachen ausprobieren oder sich diverse Ziele setzen. Auch da kann man schon einiges an Spaß rausziehen.

  • Vielen vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Einschätzungen!:thumbsup::thumbsup::thumbsup::danke:

    Ich finde euer Kommentare sehr hilfreich!!!


    Tapestry bleibt als Anschaffung für Quartal 3/4 weit vorne im Rennen ... neben dem Thema reizt mich die Varianz durch die Kombination aus Völkern, Leistenschwerpunkte und den Tapestry-Karten , auch die Dynamik durch ein belohnendes System wo hinten heraus die VP explodieren finde ich immer reizvoll!

    Auch die zwei Spieler- Tauglichkeit ist gegeben, ich mag es eh sehr, wenn Spiele eine separaten Spielplan haben der auf die Spieleranzahl angepaßt sind!


    Ich werde hier weiter mit viel Spaß mitlesen und ggfs nachfragen:!:

  • Ohne die Wissenschaftsleiste hätte ich meine besten Punktestände nicht erreicht. Sie hat leider das Problem das schlechteste Ära 1 Feld (Astronomie) aller Leisten zu haben.

    Das ist eine meiner Lieblings-Mikrotaktiken und ein Grund warum ich die Wissenschaftsleiste auch so mag. Man optimiert eben das Spiefeldl so, dass die Chance eines schlechten Ergebnisses möglichst gering ist. In dem Fall wäre ziemlich gut zum Beispiel möglichst viele Leisten aufs 3. Feld zu bringen, so dass man den teuren (und von der Aktion her oft nicht so starken) ersten Zeitalterwechsel - und am besten noch das dazugehörige Gebäude - kostenlos bekommt :) Im späteren Verlauf bietet es sich dann natürlich an die kostenlosen Fortschritte möglichst im sehr teuren 3. Zeitalter zu nutzen.


    Tapestry hat wirklich so viele clevere Kniffe und Puzzles, die unter der Oberfläche liegen - ich finde das für so ein relativ "lockeres" Spiel wirklich sehr beeindruckend. Ich spiele immer wieder gerne - zur Spielerzahl muss ich hier sagen, dass ich 1 und 3 am besten finde. 3 Spieler hat den Vorteil der gesteigerten Interaktion gegenüber 2 (was aber immernoch absolut super ist!) und ab 4 Spielern wird es mir schon ein wenig lang/langatmig (je nach Mitspielern natürlich).

    2 Mal editiert, zuletzt von HCeline ()

  • Haben gestern dann jetzt unsere 20te Partie abgeschlossen. War eine bis zum Ende spannende Partie die meine Frau mit den Handwerkern und 325 Punkten gewann. Ich hatte die Anführer und war mit 318 Punkten nicht weit entfernt.


    Ich hatte einen guten Start und hatte gute Kombos für die Technologieleiste auf der Hand. Leider war mein Frau auf der Leiste vor mir und ich wäre dort nur hinterhergehechelt und hätte keines der Wahrzeichen kassiert. Ich entschied mich dann eher Richtung Entdeckerleiste zu gehen und auf der Techleiste bis zur Mitte hoch zu gehen. Ich bekam dann im Spielverlauf noch die Tapestrykarte welche die Voraussetzungen für das Aufwerten ignorieren kann und sicherte mir dann die Techkarte die voll aufgewertet eine zusätzliche Zivilisation spendiert.


    Die Zivilisation bekam ich dann in der vorletzten Einkommensphase, so dass ich vom Boni die komplette letzte Runde profitieren konnte. Ich zog die Isolationisten, die mir mangels bisheriger Ausbreitung komplett neue Möglichkeiten eröffneten. Ich hatte regelrecht die Qual der Wahl auf welchen Leisten ich jetzt hoch soll. Meine Frau war noch einige Zeit in der vorletzten Ära, so dass ich schon ahnte das sie wohl ziemlich gut punkten wird und ich jetzt auch noch einiges rausholen muss.


    Ich stieg erstmal ein Stück auf der Wissenschaftsleiste nach oben um die Einkommensgebäude zu sichern und zu schauen wo der Wissenschaftswürfel mich steigen lässt. Dann schritt ich auf der Entdeckerleiste voran und flog ins All. Mithilfe der Wissenschaftsleiste wiederholte ich meinen Allausflug. Meine somit insgesamt 6 gezogenen Weltallteile waren alle brauchbar und boten mir wieder unterschiedlichen Möglichkeiten. Ich entschied mich für die Rohstoffteile, damit ich jetzt zum Schluß noch auf der bisher nicht beachteten Militärleiste aktiv werden konnte. Die Isolationisten unterstützten mich dabei und ich eroberte noch so einige Gebiete. Bei meinem letzten finalen Nadelstich den ich im Zentrum der Karte durchführte um die Bonuspunkte für die Eroberung und zwei gestürzte Posten zu erhalten, konterte mich meine Frau dann allerdings leider mit einer Fallenkarte, so dass mir der finale Punktereigen der mich zum Sieg gebracht hätte leider verwehrt blieb.


    War aber eine sehr spannende und packende Partie die bis zum Schluss spannend blieb. War dann doch nach 20 Partien eine unserer Highlight-Partien vom Spielverlauf und den Möglichkeiten.

  • Spielt ihr zu zweit eigentlich mit Shadow Empire, um die Gebäude zu verknappen?

    Nein ohne. Hab das ja mal solo ausprobiert, quasi zu "dritt" wie das funktioniert. Hatte irgendwo bei BGG gelesen das es zu zweit nicht so empfohlen wird und daher am Anfang auch nicht ausprobiert.


    Aber zu zweit funktioniert es für uns ohne prima weil wir uns oftmals selbst in die Wolle kriegen um die Gebäude, da sehe ich nicht so den Mehrwert und hab auch nicht das Gefühl das etwas fehlt. Meine Frau wird so schon wütend wenn ich ihr ein Gebäude vor der Nase wegschnappe :evil: wenn jetzt noch ein Bot da wäre der das bei ihr macht würde ihr Spielspaß sicherlich sinken.

  • Gutes Argument. :thumbsup: Ich find's zu zweit mit Shadow Empire etwas spannender (allerdings gibt es auch weniger Punkte), aber verärgern will man natürlich auch niemanden. 8o

  • Gutes Argument. :thumbsup: Ich find's zu zweit mit Shadow Empire etwas spannender (allerdings gibt es auch weniger Punkte), aber verärgern will man natürlich auch niemanden. 8o

    jo es wird natürlich etwas schwerer den Plan komplett zu bebauen und im Schnitt gibt es dann etwas weniger Punkte. In der letzten Partie hatte ich allerdings sogar 2 Wahrzeichen die ich nicht mehr bauen konnte da kein Platz mehr, und meinen Plan hatte ich trotzdem nicht voll :crying:


    Die Marschen sind bei uns übrigens der unbeliebteste Plan, den vernünftig zu füllen sind wir beide jedesmal gescheitert und nimmt mittlerweile keiner mehr von uns.

  • Gentes hab ich bisher zweimal gespielt und ist ganz ok, hat aber vermutlich seinen Grund warum ich es bisher nicht mehr auf den Tisch brachte. Ich denke langfristig bietet Tapestry aufgrund der verschiedenen Nationen mehr Abwechslung und Raum für Experimente, sofern es einem natürlich gefällt.

    Du solltest Gentes noch ein paar mal spielen, das Spiel wächst mit zunehmender Erfahrung. Außerdem bietet Gentes ein wirklich "tiefes" Spielerlebnis in sehr kurzer Spielzeit (selbst in unseren eher langsamen Runden -z.B. TfM+Prelude+Turmoil zu viert weit über 4h, TM in Vollbesetzung knapp 5h- unter 2h in Vollbesetzung, zu zweit unter 1h)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Gentes hab ich bisher zweimal gespielt und ist ganz ok, hat aber vermutlich seinen Grund warum ich es bisher nicht mehr auf den Tisch brachte. Ich denke langfristig bietet Tapestry aufgrund der verschiedenen Nationen mehr Abwechslung und Raum für Experimente, sofern es einem natürlich gefällt.

    Du solltest Gentes noch ein paar mal spielen, das Spiel wächst mit zunehmender Erfahrung. Außerdem bietet Gentes ein wirklich "tiefes" Spielerlebnis in sehr kurzer Spielzeit (selbst in unseren eher langsamen Runden -z.B. TfM+Prelude+Turmoil zu viert weit über 4h, TM in Vollbesetzung knapp 5h- unter 2h in Vollbesetzung, zu zweit unter 1h)

    TfM und TMB hab ich auf der Pfanne, aber auf TM komme ich gerade nicht... 🤔

  • Du solltest Gentes noch ein paar mal spielen, das Spiel wächst mit zunehmender Erfahrung. Außerdem bietet Gentes ein wirklich "tiefes" Spielerlebnis in sehr kurzer Spielzeit (selbst in unseren eher langsamen Runden -z.B. TfM+Prelude+Turmoil zu viert weit über 4h, TM in Vollbesetzung knapp 5h- unter 2h in Vollbesetzung, zu zweit unter 1h)

    TfM und TMB hab ich auf der Pfanne, aber auf TM komme ich gerade nicht... 🤔

    Dafür stelle ich gerade fest, dass ich ohne Forenhilfe hingegen keine Ahnung hätte was TMB ist :lachwein::lachwein::lachwein: aber das ist auch soweit weg von meinem Geschmack, ich glaube das entschuldigt etwas ;)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • TfM und TMB hab ich auf der Pfanne, aber auf TM komme ich gerade nicht... 🤔

    Dafür stelle ich gerade fest, dass ich ohne Forenhilfe hingegen keine Ahnung hätte was TMB ist :lachwein::lachwein::lachwein: aber das ist auch soweit weg von meinem Geschmack, ich glaube das entschuldigt etwas ;)

    Ja, ja, der ewige Abkürzungsfimmel, aber das ist bei vielen Whats-App-Nachrichten jüngerer Leute noch viel ausgeprägter.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • So, nachdem ich für 68 Euro dann doch mal zugeschlagen habe kam Tapestry gestern zu viert zum ersten Mal auf den Tisch.

    Ich muss dazu sagen, dass wir uns vorab sehr wenig mit dem Spiel auseinander gesetzt haben. Es war mehr so ein Spontankauf, weil wir das Spiel an sich sehr hübsch und auch die grundlegende Mechanik interessant fanden.


    Wir haben gestern dann doch drei Stunden gebraucht, wegen ein paar Unklarheiten. Aber wir waren wirklich alle sehr angetan. Ich sehe da noch viel Potenzial Vieles auszuprobieren und zu entdecken. Es fühlt sich außerdem wie keines der Spiele an, die wir schon haben. Ich finde es auch irgendwie entspannend zu spielen, weil es eher so ein Baugefühl Spiel ist...


    Ich finde das Material überragend und teilweise schon übertrieben gut. Die Gebäude hätten für mich locker auch als Plättchen gereicht, zu Mal man sie ja nur auf seine Hauptstadt stellt und dann nichts mehr damit macht...


    Wer nichts gegen abstrakte Spiele hat, sollte es auf jeden Fall mal Probespielen.


    Das eine Erweiterung kommt ist wohl schon sicher? Ich habe irgendwie nämlich die Befürchtung, dass wegen des hohen Preises und der gemischten Kritiken das Spiel vielleicht nicht die Anerkennung bekommt, die es eigentlich verdient.

  • Das eine Erweiterung kommt ist wohl schon sicher? Ich habe irgendwie nämlich die Befürchtung, dass wegen des hohen Preises und der gemischten Kritiken das Spiel vielleicht nicht die Anerkennung bekommt, die es eigentlich verdient.

    Jap, schon fast in Produktion:


    [Blockierte Grafik: https://stonemaiergames.com/wp-content/uploads/2020/06/project-progress-June-3-2020-small-776x1024.jpg]

  • Ah cool... Momentan nach einmal Spielen noch kein Bedarf, aber neugierig was da dann noch kommt. Da kann man theoretisch natürlich viel machen... Bin aber auch gespannt, ob es wieder so teuer wird...

  • Ich kann deinen Erfahrungsbericht nach den ersten paar Runden wirklich nur genauso unterschreiben. Ich habe ja sehr viel Kritik und Gejammer gelesen bzgl. Tapestry. Aber es ist genau das, was es auch sein will, ein leicht zugängliches Spiel it verzahnten Aktionen und mit Zivilisationsthematik.


    Ich kann verstehen, dass einige der hohe Preis abschreckt und die Gründe sind auch plausibel (z.B. bzgl. den Wahrzeichen), aber ich finde es sieht einfach bombastisch gut aus, auch wenn die Dinger nur auf dem Hauptstadttableau rumstehen. Ich finde es haptisch einfach toll. Man hätte hier allerdings einfach 2 Versionen anbieten können für 60 und 80€, aber dann wäre die teure Version wohl eher das Blei in den Ladenregalen.


    Also ich bin echt angetan und bin auch gespannt, was da mit der Erweiterung kommt.

  • Wir hatten auch gestern unsere erste Runde mit der deutschen Version. Auch wir sind sehr angetan - der beste Maßstab ist da mein Sohn. Wenn er beginnt mitzufiebern, Züge vorausplant, sich freut wenn seine Pläne aufgehen bzw. ärgert wenn wir sie durchkreuzen macht das Spiel was richtig. Mal sehen was wir in ein paar Wochen davon halten, aus jetziger Sicht war es eine gute Investition.

  • Hallo zusammen, ich besitze die englische Ausgabe und wir mir die deutsche Ausgabe holen. Ist die Qualität der Komponenten identisch? Beschichtete und aufgeraute Playerboards und Civilization Sheets, usw. ?

    Hab das gleiche gemacht und konnte bisher keinen Unterschied feststellen.

  • Soweit ich das beurteilen kann ja.

    Boards sind angeraut, etwas dickere Pappe.

    Karten haben eine gute Qualität. Miniaturen auch.

    Wir besitzen nur die deutsche Version.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • So, am Sonntag nun auch mal zu zweit auf der kleinen Karte gespielt ohne Automa.

    Funktioniert auch richtig gut weil die Karte schön skaliert. Je nachdem welche Strategie verfolgt wird, kann es mitunter zwar etwas solität werden, man muss aber trotzdem den Gegner im Auge behalten, wegen den Gebäuden und den Bonis.
    Zudem spielt es sich wirklich sehr locker runter... 90 -120 Min, wobei ich schätze, dass es bei weiteren Partien eher Richtung 70-80 Min gehen wird.


    Ergebnis war recht ausgeglichen mit 20 Punkten Unterschied. Allerdings noch keine Bestwertungen...


    Gefällt mir auch zu zweit richtig gut. Fügt sich toll in unsere Sammlung ein... Gerade diese Prise Glück ist irgenwie das Salz in der Suppe bei diesem Spiel...

  • MIt dem Shadow Empire wird es zu zweit etwas besser weil weniger "solitär" im Gebäuderennen. :)

    muss ich mir mal anschauen, wie der läuft...


    Aber ja, kann ich mir vorstellen... Aber wie gesagt, auch zu zweit ohne Shadow Empire fand ich es jetzt echt gut...

  • MIt dem Shadow Empire wird es zu zweit etwas besser weil weniger "solitär" im Gebäuderennen. :)

    muss ich mir mal anschauen, wie der läuft...


    Aber ja, kann ich mir vorstellen... Aber wie gesagt, auch zu zweit ohne Shadow Empire fand ich es jetzt echt gut...

    Ja, ist auch gut. Wird nur besser. :)

    Der ist recht easy - du würfelst die "favorisierte Leiste" des Shadow Empires und ziehst immer, wenn der Automa an der Reihe ist, zwei Automakarten und schaust, auf welcher Leiste das Shadow Empire ein Feld vorzieht.
    Fertig. (okay, ab und an checkt man, ob das Shadow Empire seine favorisierte Leiste ändert ...)
    Kommt es vor euch auf ein Feld mit einem Wahrzeichen, nimmt es dieses aus dem Spiel. :)

    Alternativ kannst du auch die App nutzen (Einfach "Shadow empire" auswählen, und immer auf next klicken, dann erfährst du, auf welcher Leiste das ein Feld vorzieht.)

    Myautoma solo resources

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • muss ich mir mal anschauen, wie der läuft...


    Aber ja, kann ich mir vorstellen... Aber wie gesagt, auch zu zweit ohne Shadow Empire fand ich es jetzt echt gut...

    Im 2er Duell m.E. absolut nicht notwendig, für Interaktion kann man selbst sorgen und sollte dies auch tun, da braucht man keinen zusätzlichen Zufallsgenerator der mitspielt.


    Für solo aber gut gemacht und dann am besten gleich per App.

  • Im 2er Duell m.E. absolut nicht notwendig, für Interaktion kann man selbst sorgen und sollte dies auch tun, da braucht man keinen zusätzlichen Zufallsgenerator der mitspielt.

    So habe ich früher auch gedacht ... bis zu der Partie, in der ich Erkundung und Militär hochgelaufen bin und mein Gegenüber Wissenschaft und Technik. Viel solitärer kann das kaum werden. Da hätten wir uns die Wahrzeichen auch direkt bei Spielbeginn auf die Hauptstadt legen können. (Von der grundsätzlichen Problematik, dass ich ganz alleine Gebiete erobert habe, während mein Mitspieler sich entspannt die Technikkarten rauspicken konnte, mal ganz zu schweigen.)
    Seitdem nur noch mit Shadow Empire, das löst zumindest das Problem mit den Wahrzeichen.

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit nem Instert für Tapestry, oder kann eines empfehlen?

    Also das inlay von Broken Token ist natürlich purer Luxus, dort kannst du die Einkommensgebäude fertig aufgestellt auf dein Tableau dank durchsichtigem Boden stellen. Preislich entsprechend eher die Kategorie Geld spielt eine nachrangige Rolle...


    Tapestry Organizer - The Broken Token


    Ich selbst kann mit dem was dem Spiel beiliegt super leben.

  • Also ich habe das Broken-Token Insert, das Tommesbx verlinkt hat.

    Es reduziert die Setup-Zeit meiner Meinung nach erheblich, aber kostet tatsächlich fast so viel wie das Spiel selbst...

  • Ich hab jetzt auch 6-7 Partien Tapestry hinter mir und muss sagen ich bin den positiven Spiel-Berichten hier dankbar, die mich doch noch davon überzeugt haben es mal auszuprobieren:thumbsup:


    Am Anfang überwogen ja die kritischen Stimmen, zu denen ich mich ehrlicherweise auch zählte. Scythe von SM konnte mich inhaltlich nicht überzeugen und ist für mich eher nen Blender, Und Tapestry schien ja mit dem simplen Regelgerüst und den überproduzierten Miniaturen in die selbe Kerbe zu schlagen.


    Aber es macht einfach Spaß das Ding. Auch die Gebäude - so überflüssig die Minis sind - sind doch einfach nett anzufassen und anzuschauen. Mal ein "Ziv"-Spiel mit 4 Seiten Regeln zu haben, ist auch klasse - das kann auch mal noch abends in 90 Min gespielt werden. Dann mit den mal nicht klassischen Zivs wie in 1000 anderen Spielen, sondern mit den Feierwütigen, den Auserwählten oder den Mystikern, finde ich sehr erfrischend. Bis ich da alleine alle mal gespielt habe, hat sich das Spiel bezahlt gemacht.


    Ich hab die Version mit den angepassten Ziv-Stärken und bisher gingen die Spiele zwischen uns immer recht knapp aus. Da kann ich einigen Berichten hier nur zustimmen, auch wenn ich noch lange nicht alle Kniffe und Kombis gefunden hab und wir immer so im 130-180 Pkt Bereich landeten. Bei uns ist es in einer konkurrenzlosen Nische gelandet und wir freuen uns schon über die angekündigte Erweiterung :)

  • Ich habe durch Zufall gestern gesehen, dass es bei Stonemaier Games seit gestern eine aktualisierte (englische) Liste der Zivilisations-Anpassungen Stand Juni 2020 gibt. Die Detail-Änderungen konnte ich dabei noch nicht abgleichen.


    https://app.box.com/s/uqp6m71c…7o1v06i/file/687935107537

    Der Link funktioniert bei mir nicht :/ Kannst du nochmal gucken bitte?

    Hab den Eintrag geändert - geht's?