Tapestry (Stonemaier Games)

  • Ich empfinde die Preisdiskussion eigenartig bzw. ist es doch simpel und wie in jedem anderen Markt.

    Hersteller produziert, verkauft an Händler (manchmal via Distributor) weiter. Dazu gibt es einen UVP der eine gute/akzeptable Preisempfehlung ist. Händler entscheidet auf Basis seiner Kosten (Einkaufspreis abzgl. Rabatte, Lager/Personalkosten, Mieten usw.) welchen VK er für angemessen hält. Er steht im Wettbewerb mit anderen Händlern die andere Kostenstrukturen haben und passt sein Angebot dementsprechend als Reaktion an.

    Zusätzlich hat der Hersteller auch einen Direktvertrieb/Shop (auch schon so gut wie in jeder Branche üblich) in dem er das Produkt auch direkt an Konsumenten verkauft. Der Preis hier ist typischer Weise der UVP, denn einerseits bleibt damit eine hohe Marge bei ihm, andererseits stößt er seine Händler nicht vor den Kopf -> würde er sie verlieren erreicht er den größten Teil seiner Kundschaft nicht.


    Natürlich kannst du auch wie manche Verlage eine Art Preisbindung für die Händler machen ("wenn du billiger verkaufst, ist es Dumping und ich beliefere dich nicht mehr") bzw. den EK so hoch ansetzten, dass der Händler gar nicht unter den UVP kann. Ob dies eine gute Politik ist lass ich dahingestellt.


    Also ist die Diskrepanz vollkommen natürlich und wie in jeder Branche: Kaufst du beim Produzenten der ein Vertriebsnetz braucht, wirst du immer teurer kaufen (kauf mal einen TV bei Sony, LG & Co, direkt)

  • Mir war das auch klar, dass der Preis runtergeht. Aber Feuerland war mir den Aufpreis wert. Eigentlich auch die Tatsache, das Spiel früher zu haben. Das ist jetzt allerdings kein Vorteil mehr, weil ich keine Mitspieler habe, aber das ist eine andere Geschichte.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Ich finde es gar nicht eigenartig über irgendwas zu sprechen - auch wenn es vielen schon klar ist, wie diese Mechanismen funktionieren. Die Margen und die Zeiträume sind über unterschiedliche Märkte hinweg zum Beispiel überhaupt nicht gleich. Bei Elektronik-Massenprodukten verhält es sich natürlich sehr ähnlich wie aktuell in vielen hier angesprochenen Beispielen.


    Gerade in Märkten die Hobbys bedienen ist das aber durchaus nicht in dieser Größenordnung und in den kurzen Zeiträumen der Fall (was natürlich auch an den schnellen "Erneuerungsrunden" in unserem Hobby liegt). Nicht umsonst sind die Preise auch hier im Forum gerade in letzter Zeit häufiger mal ein Thema und führen ja unter anderem auch zu einem sehr geringen Gehaltsniveau in der Branche. Ich bin da selbst gar nicht super tief drin, lese aber interessiert was hier - auch von Verlangsmitarbeitern - darüber berichtet wird. Preisbindungen oder -diktate seitens der Verlage sind sicher nicht das Mittel der Wahl, aber vermutlich sollte man an den Margen schon etwas drehen können, wenn der Spielraum für Distributoren (und bestimmte Händler) so groß ist, wie er sich oft zeigt. Der Druck vor allem der großen Distributoren und Handelsketten ist an dieser Stelle sicher zu groß - vielleicht weil bei Brettspielen eben doch Vertriebs- und Marketingreichweite eine sehr große Rolle spielen. Auch das ist gar nicht so sehr typisch für Hobby-Märkte.


    Kurzum: Ich finde die Diskussion und "ins Bewusstsein rufen" solcher Abläufe überhaupt nicht eigenartig oder in irgendeiner Weise uninteressant oder in diesem Forum Fehl am Platz. Hier im Thread natürlich unter Umständen schon ;) - aber Diskussion ergibt sich natürlich fast immer aus irgendeinem Kontext.

  • Die Diskussion ist vielleicht nicht fehl am Platz in diesem Forum, aber schon etliche Male durchgekaut. Das ewige wiederholen der Argumente bringt keinen Mehrwert.

  • Heute endlich meine deutsche Version eingeweiht. 😊

    Mit den Militanten den Automa 297-162 pulverisiert. Könnte mein persönlicher Rekord gewesen sein, ich bin ab und an schonmal knapp an der magischen 300er-Schallmauer gescheitert und weiß die genauen Punktzahlen nicht mehr ... 😓

    Rekord war aber, dass ich meine gesamte Hauptstadt füllen konnte und drei Reihen Häuser leeren (alle bis auf gelb).

    Am schönsten: den teilweise frustrierenden Eroberungsfeldzug des Automa konnte ich am Ende mit der "Revolution"-Karte noch rückgängig machen. 😅


    Etwas weniger schön: Das Material meiner englischen Ausgabe war besser ... die Basen einiger Gebäude sind etwas schief oder haben eine Delle, was zu leichtem Kippeln führt. Eines der hohen schmalen Gebäude ist leider insgesamt etwas schief ... 😔

    Alles kein Beinbruch, aber wenn man es halt schon in besser hatte, trotzdem sehr schade ... 😓

  • Etwas weniger schön: Das Material meiner englischen Ausgabe war besser [...] alles kein Beinbruch, aber wenn man es halt schon in besser hatte, trotzdem sehr schade ... 😓

    Geht mir leider auch so. Das beginnt mit einer angeditschten Ecke der Spielbox, weil die Spiele-Offensive das Spiel ohne Schutz verschickt hat. Das ging beim Auspacken weiter mit angeditschten Ecken der Stadttableaus und einem etwas angeschlagenen Spielplan sowie einer lädierten Karte. Gespielt habe ich es noch nicht und die Gebäude noch nicht näher betrachtet, mal sehen. Über meine nahezu perfekte, englische Version freut sich indes der [Tom] ^^

  • Geht mir leider auch so. Das beginnt mit einer angeditschten Ecke der Spielbox, weil die Spiele-Offensive das Spiel ohne Schutz verschickt hat.

    ...das hatte mich auch gewundert. Noch glücklicher war ich, dass die Box tatsächlich heil bei mir angekommen ist.....die war auch bei mir ohne Schutz im Karton....

  • Etwas weniger schön: Das Material meiner englischen Ausgabe war besser ... die Basen einiger Gebäude sind etwas schief oder haben eine Delle, was zu leichtem Kippeln führt. Eines der hohen schmalen Gebäude ist leider insgesamt etwas schief ...

    klingt nach Produktionstoleranzen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Etwas weniger schön: Das Material meiner englischen Ausgabe war besser ... die Basen einiger Gebäude sind etwas schief oder haben eine Delle, was zu leichtem Kippeln führt. Eines der hohen schmalen Gebäude ist leider insgesamt etwas schief ...

    klingt nach Produktionstoleranzen

    Es wäre mir vermutlich gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht schon etliche Partien mit meiner englischen Version gespielt hätte ... deswegen klage ich auch nur im direkten Vergleich, die Qualität per se ist immer noch tipptopp!

  • Ich musste gerade überlegen, erinnere mich aber, das zweite Würfelset in einem dicken Berg braunem Polsterpapier gesucht (und gefunden) zu haben, daher denke ich, dass meines ordentlich verpackt war ...
    Hatte nicht neulich auch jemand über mangelnde Polsterung bei Happyshops geklagt ...? :/ Ich hoffe, das waren alles Ausreißer.

  • Wozu gibt es eigentlich das 2. Würfelset?!

    Manche Leute lieben Würfel. Wie viele Würfelsets gibt es zu KD:M? Sechstausend?
    Ich teile diese Begeisterung für Würfel auch nicht, aber manche Leute stehen offenbar auf Würfel (Ich glaube, es gab Leute, die Tapestry mit vier Extrasets von Würfeln vorbestellt haben, damals bei Stonemaier Games ... )
    Und von der Würfelwut mancher Pen&Paper-Liebhaber fange ich gar nicht erst an. :)

    Hübsch sind die Tapestry-Würfel ja. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mal ein paar Fragen zum Automa beim Solospiel:

    1. Das "Shadow Empire" macht Nichts, ausser auf den Leisten voran zu schreiten und dem eigentlichen Automa die Landmarks zu geben und ggf das Achievment für die erste/zweite komplette Leiste zu holen, richtig?
    2. Wenn der Automa eine Landschaft erkundet - bekommt er dann Siegpunkte für die passenden Merkmale/Kanten?
    3. Wenn der Automa eine Technologie pro gelben Haus bekommt - und er ja keine Häuser hat - wird das dann so betrachtet, als würde er eine Technologie-Karte bekommen? Oder nicht?
    4. Wenn ich auf ein Landmark-Feld voranschreite OHNE Benefit/Bonus - bekomme ich aber dennoch das Gebäude, richtig?
  • Mal ein paar Fragen zum Automa beim Solospiel:

    1. Das "Shadow Empire" macht Nichts, ausser auf den Leisten voran zu schreiten und dem eigentlichen Automa die Landmarks zu geben und ggf das Achievment für die erste/zweite komplette Leiste zu holen, richtig?
    2. Wenn der Automa eine Landschaft erkundet - bekommt er dann Siegpunkte für die passenden Merkmale/Kanten?
    3. Wenn der Automa eine Technologie pro gelben Haus bekommt - und er ja keine Häuser hat - wird das dann so betrachtet, als würde er eine Technologie-Karte bekommen? Oder nicht?
    4. Wenn ich auf ein Landmark-Feld voranschreite OHNE Benefit/Bonus - bekomme ich aber dennoch das Gebäude, richtig?
    1. Ja so ist es. Er ist einfach nur da um das Rennen auf den Leisten zu simulieren.
    2. Ich glaube nicht. Das Plättchen wir ja auch zufällig hingelegt. Die Punktegenerierung des Automa ist grundsätzlich sehr auf den Wechsel des Zeitalters beschränkt, um das Management zu vereinfachen.
    3. Hier weiß ich nicht genau, worauf du dich beziehst. Was ist das für ne Aktion, wo man eine Tech pro gelbem Gebäude bekommt?
    4. Absolut!
    5. Bonus: Ich trau mich ja schon fast nicht mehr, aber: Automa Decks (ich bin übrigens nicht der Ersteller, nur ein Nutznießer ;))
  • Wozu gibt es eigentlich das 2. Würfelset?!

    ...(Ich glaube, es gab Leute, die Tapestry mit vier Extrasets von Würfeln vorbestellt haben, damals bei Stonemaier Games ... )
    ...

    Hübsch sind die Tapestry-Würfel ja. :D

    Mich z.B.. Ich finde es sehr praktisch, dass jeder sein eigenes Set haben kann, da muss man die Würfel nicht rumreichen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mal ein paar Fragen zum Automa beim Solospiel:

    1. Das "Shadow Empire" macht Nichts, ausser auf den Leisten voran zu schreiten und dem eigentlichen Automa die Landmarks zu geben und ggf das Achievment für die erste/zweite komplette Leiste zu holen, richtig?
    2. Wenn der Automa eine Landschaft erkundet - bekommt er dann Siegpunkte für die passenden Merkmale/Kanten?
    3. Wenn der Automa eine Technologie pro gelben Haus bekommt - und er ja keine Häuser hat - wird das dann so betrachtet, als würde er eine Technologie-Karte bekommen? Oder nicht?
    4. Wenn ich auf ein Landmark-Feld voranschreite OHNE Benefit/Bonus - bekomme ich aber dennoch das Gebäude, richtig?

    Ich unterschreibe, alles, was HCeline sagt. Das Automa Decks ist wirklich super, weil es dir sämtliche PUnkte ausrechnet und auch das Erobern/Erkunden für dich durchführt (Du musst nur deine eigenen Entwicklungen immer händisch einfügen, und welche Landmarks du dir nimmst) - der Automa kriegt generell nur in den Einkommensphasen Punkte, plus die Achievements. Auch bei 2. kriegt er also nie Punkte.
    Und zu 3. - Mir ist auch keine Stelle im Spiel bekannt, in der man eine Technologie pro gelbem Haus kriegt ... :/

  • Und zu 3. - Mir ist auch keine Stelle im Spiel bekannt, in der man eine Technologie pro gelbem Haus kriegt ... :/

    Vollkommen korrekt! In dem Moment, als der Automa drauf gelaufen ist, habe ich es falsch gelesen -> {Tech-Card} / {Gelbes Haus} -> Damit war natürlich einfach entweder/oder gemeint... ^^

    In dem Moment war ich im Spiel irritiert, jetzt ist es natürlich klar!

    Dann hatte mein Automa sogar noch 9 Punkte weniger... ^^

  • Und zu 3. - Mir ist auch keine Stelle im Spiel bekannt, in der man eine Technologie pro gelbem Haus kriegt ... :/

    Vollkommen korrekt! In dem Moment, als der Automa drauf gelaufen ist, habe ich es falsch gelesen -> {Tech-Card} / {Gelbes Haus} -> Damit war natürlich einfach entweder/oder gemeint... ^^

    In dem Moment war ich im Spiel irritiert, jetzt ist es natürlich klar!

    Dann hatte mein Automa sogar noch 9 Punkte weniger... ^^

    Dabei fällt mir ein, dass der Automa ohnehin nie gelbe Karten erhält ... :/ Auf dem Feld hätte er also einfach gar nichts gemacht. :)

  • Vollkommen korrekt! In dem Moment, als der Automa drauf gelaufen ist, habe ich es falsch gelesen -> {Tech-Card} / {Gelbes Haus} -> Damit war natürlich einfach entweder/oder gemeint... ^^

    In dem Moment war ich im Spiel irritiert, jetzt ist es natürlich klar!

    Dann hatte mein Automa sogar noch 9 Punkte weniger... ^^

    Dabei fällt mir ein, dass der Automa ohnehin nie gelbe Karten erhält ... :/ Auf dem Feld hätte er also einfach gar nichts gemacht. :)

    Doch - die Auslage geleert.

  • Verstehe nicht, warum das nicht einheitlich gehandhabt wird. :(

    So sah es hier aus:

    Oben drauf 1x Papier. Das ist für mich nicht tip-top, ging ja auch schief. :crying:

    Puh, das ist generell nicht in Ordnung, bei einem Spiel in der Preislage fehlt mir da aber auch wirklich jedes Verständnis :crying:

    Also bei mir gab es da noch noch Packpapier zur Polsterung. Da kann ich nichts Schlechtes drüber sagen.

  • Sind jetzt bei 8 Partien in 8 Tagen... Ich konnte allerdings erst eine gewinnen... Normal liegt meine Siegquote gegen meine Frau über 60% :/


    Naja, weckt nur umso mehr den Ehrgeiz in mir. In Ära 1+2 sieht es Ressourcentechnisch eigentlich meistens besser bei mir aus. Nur bekommt ich das hintenraus nie in Punkte umgemünzt...


    Und irgendeinen miesen Zug zieht sie mittels Tapstrykarten auch jedes mal ab und mein Plan fällt wie ein Kartenhaus zusammen. Blöde Zwangsheirat :crying:

  • Ok, lief dann ganz gut. 447 Punkte für mich und unser neuer Rekord.


    Ich hatte die Alchemisten und mit den 2 mehr Rohstoffen zum Start kann man einiges reißen. Ich hab diesmal agressiv um die Wahrzeichen mit meiner Frau gekämpft und erstmals meine Hauptstadt komplett zu bekommen. Auf der Militärleiste war ich zuerst ganz oben und hab mir dann dank Wissenschaftsleiste gleich 2 Zivilisationen gesichert. Erfinder und Herlade passten ganz gut rein und da ich beides in der vorletzten Ära ereichte konnte ich die Boni zweimal nutzen.


    Als dann in der letzten Ära noch die Lithium-Ionen-Batterie auftauchte, die ich dann auf der Technologieleiste auch noch aufwerten konnte, brachen endgültig alle Punktedämme bei mir.


    Zu diesem Zeitpunkt hatte meine Frau das Spiel schon mit den Feierwütigen und beachtlichen 296 Punkten beendet, so das ich leider alleine zu Ende spielen musste ;)

  • So, heute unsere 13te Partie gespielt innerhalb von 15 Tagen. An den 2 Tapestryfreien Tagen hatte ich fast sowas wie Entzugserscheinungen. Unsere Punktezahlen stabilisieren sich um die 300. Und heute haben wir beide zusammen erstmals über 300 gelegen, bisher ist das immer nur einem von uns gelungen. Trotzdem habe ich mich ein bisschen geärgert, da ich 2 dicke Böcke drin hatte, die mir 2 Züge später bewusst geworden sind. Es gibt halt einfach in jeder Partie noch Raum für Verbesserungen...


    Tapestry ist jetzt für mich definitiv das beste Spiel von Stonemaier Games. Der Wiederspielwert ist einfach enorm. Ich bin sehr gespannt auf die geplante Erweiterung und weiß noch nicht genau was man da außer neuen Völker und Tapestrykarten hinzufügen kann, hoffe aber das die Umsetzung besser wird wie die Flügelschlag Erweiterung, die ich nicht wirklich gelungen finde.

  • So, heute unsere 13te Partie gespielt innerhalb von 15 Tagen. An den 2 Tapestryfreien Tagen hatte ich fast sowas wie Entzugserscheinungen. Unsere Punktezahlen stabilisieren sich um die 300. Und heute haben wir beide zusammen erstmals über 300 gelegen, bisher ist das immer nur einem von uns gelungen. Trotzdem habe ich mich ein bisschen geärgert, da ich 2 dicke Böcke drin hatte, die mir 2 Züge später bewusst geworden sind. Es gibt halt einfach in jeder Partie noch Raum für Verbesserungen...


    Tapestry ist jetzt für mich definitiv das beste Spiel von Stonemaier Games. Der Wiederspielwert ist einfach enorm. Ich bin sehr gespannt auf die geplante Erweiterung und weiß noch nicht genau was man da außer neuen Völker und Tapestrykarten hinzufügen kann, hoffe aber das die Umsetzung besser wird wie die Flügelschlag Erweiterung, die ich nicht wirklich gelungen finde.

    Vielen Dank für deine Erfahrungsberichte im 2 Spieler Modus. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Tapestry würde mich, sobald es als Retail- Version auf dem Markt kommt auch sehr interessieren, ich suche ein "Zivilisation- Aufbau- Spiel", (...das Thema darf gerne nur "angedeutet" sein, da meine Frau nicht so sehr für dieses spezielle Thema "brennt" wie ich...)

    ...ich lese aus deinen Erfahrungsberichten heraus das es sehr gut zu zweit funktioniert :), das ist ein "Totschlag-Argument" welches für die Anschaffung zwingend erfüllt sein muss!

    Eine weiter Frage wäre, wie empfindest du das Balancing der vier Leisten nach 13 Partien? bei BBG habe ich schon mal gelesen

    (die Aussagen dort sind ja oft mit Vorsicht zu genießen, da informiere ich mich sehr viel lieber hier im Forum! ;))

    das es ein oder zwei Leisten gäbe die unverzichtbar wären um das Spiel erfolgreich zu bestreiten,


    Alternativ zu Tapestry beobachte ich gerade -> Gentes, hast du da Erfahrungen zu einem Vergleich beider Spiele?

  • Ich bin zwar nicht gefragt, finde die Leistendiskussion aber immer spannend, und das gar nicht unbedingt so klar geregelt.
    ich weiß, dass ich die Wissenschaftsleiste (grün) nur selten benutze, und halte sie für generell entbehrlich, auch wenn sie ihre Berechtigung hat, und einen eben auf anderen Leisten gut voranbringt.
    Die Technikleiste (gelb) halte ich für sehr stark. Viele Technikkarten geben gute Punkte und satte Boni, da lässt sich viel rausholen.
    Die Erkundungs- (blau) und Militärleiste (rot) sind m.E. am engsten verworben - man kann im Grunde nur sinnvoll militärisch voranschreiten, wenn man auch viel erkundet - wer also auf Militär setzt, kommt kaum drum herum, auch stark in die Erkundung zu investieren.

    Grundsätzlich halte ich aber die Militär- und die Technikleiste (rot und gelb) für die stärksten. Ich will immer mal probieren, mich auf diese beiden Leisten zu fokussieren, um das zu testen, aber bei Tapestry weiche ich noch zu oft von meinen ursprünglichen Plänen ab ... :)

  • Ich bin zwar nicht gefragt, finde die Leistendiskussion aber immer spannend, und das gar nicht unbedingt so klar geregelt.

    Vielen Dank!!! :thumbsup: Ich freue mich über jeglichen Erfahrungsbericht!!!

    Tapestry hat vom Grundsatz her schon viele Elemente die mir sehr gefallen, (bin dem Spiel doch recht positiv zugeneigt) aber da das Spiel von der Anschaffung (Kosten) und auch von der Materialfülle (in der Box und beim Aufbau auf dem Tisch) ein "Brocken" ist will ich möglichst viele "Unklarheiten" ausbügeln und bin über jede Information und Erfahrung dankbar !!! :danke::thumbsup:


    Bei dem schreiben kommt mir gerade ein weiterer Gedanke, wie empfindest du (ihr) das zu den Völkern ein Beiblatt dazu liegt welches die Völker noch mal vom Balancing "optimiert" (...so in der Art hab ich es hier herausgelesen...) ist das "gut" gelöst oder wirkt das als Flickwerk?


    Vielen Dank und

    L.G.

  • Ist sehr gut gelöst und fügt sich organisch ins Spielgeschehen ein. Kommt mir auch besser gebalanced vor jetzt.

    Gelb ist recht stark als einzeln betrachtete Leiste, das stimmt, man muss sich aber schon ein bisschen darauf versteifen habe ich das Gefühl und dann ist man recht unflexibel, was die Map angeht. Klappt nicht mit allen Civs gut. Spiele dann manchmal lieber doch was anderes :)
    Lg

  • Du kannst übrigens (ich habe es weiter oben schonmal erwähnt) auf Tabletopia kostenlos eine Probepartie spielen, um das Spielgefühl zu testen. :)


    Zu den Völkern kann ich wenig sagen. Meiner Ansicht nach haben die Tapestry-Karten mehr Einfluss auf das Spielgeschehen als die Völker, und ich persönlich habe einige Völker, die ich einfach nicht mag. Ich mag halt Völker, die mir in den Einkommensrunden irgendeinen Bonus geben. Das spricht mein Belohnungszentrum an. Völker, die mir einen einmaligen Startbonus oder eine Sonderregel im Spiel geben, finde ich weitaus weniger interessant. Und diese Frage, ob ich ein Volk gerne spiele, finde ich für mich wichtiger als die Frage, ob ein Volk bei Spielbeginn mit 10 Punkten mehr oder weniger startet, um am Ende ausgeglichen zu sein ... Tapestry gehört gerade deshalb zu meinen Lieblingsspielen, weil mich das Spielgefühl selbst, und das "Belohnungsgefühl" einer guten Kombi, viel mehr interessiert als der tatsächliche Punkte-Endstand. Aber das muss natürlich nicht für jeden gelten und ist nur meine Priorität.

    Aber streng genommen würde ich die Lösung vermutlich eher in die Kategorie "Flickwerk" einordnen, schon weil du immer erstmal auf einem Extrazettel nachgucken musst.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Alternativ zu Tapestry beobachte ich gerade -> Gentes, hast du da Erfahrungen zu einem Vergleich beider Spiele?

    Beide Spiele kann man nicht miteinander vergleichen: Bei Gentes muss man mit Zeit haushalten, denn das ist die "Währung" im Spiel. Bei Tapestry hat man hingegen Aktionsleisten, die einem Züge ermöglichen. Jeder SChritt auf der Aktionsleiste ist eine bestimmte Aktion.

    Also beide Spiele kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Ich finde beide sehr gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Huutini Du beschreibst das Spielgefühl sehr gut, so wie ich es empfinde.


    Im letzten Spiel hatte ich die Futuristen, da startet man auf allen Leisten auf Feld vier. Das ist erst sehr mühsam, weil jeder Schritt doppelt teuer ist und ich schnell Einkommen brauchte. Technologie habe ich vernachlässigt, hatte drei Karten im Spiel. Dann bekam ich aber die großen Wahrzeichen, hatte am Ende meine Stadt komplett voll und eine gute Civ.Karte, so dass ich am Ende tatsächlich auf allen Leisten bis auf der Technikleiste oben war. Das fühlte sich schon sehr stark an.


    Offensichtlich gibt es bei den Völkern viel zu entdecken. Und, nein, es fühlt sich nicht wie Flickwerk an.


    Uns gefällt das Spiel sehr sehr gut. Trotzdem ist heute nach 4 Partien Tapestry mal wieder On Mars dran.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Eine weiter Frage wäre, wie empfindest du das Balancing der vier Leisten nach 13 Partien? bei BBG habe ich schon mal gelesen

    (die Aussagen dort sind ja oft mit Vorsicht zu genießen, da informiere ich mich sehr viel lieber hier im Forum! ;))

    das es ein oder zwei Leisten gäbe die unverzichtbar wären um das Spiel erfolgreich zu bestreiten,


    Alternativ zu Tapestry beobachte ich gerade -> Gentes, hast du da Erfahrungen zu einem Vergleich beider Spiele?

    Gentes hab ich bisher zweimal gespielt und ist ganz ok, hat aber vermutlich seinen Grund warum ich es bisher nicht mehr auf den Tisch brachte. Ich denke langfristig bietet Tapestry aufgrund der verschiedenen Nationen mehr Abwechslung und Raum für Experimente, sofern es einem natürlich gefällt.


    Allgemein finde ich die Leisten gut ausgeglichen. Ich hatte jetzt schon mit jeder Leiste als Hauptfokus Erfolg. In guten Partien erreicht man eh bei 2 oder sogar 3 Leisten den letzten Bereich.



    Zusammengefasst lässt sich sagen das alle Leisten benötigt werden und welche Leiste für einen die wichtigste in einer Partie ist von mehreren Faktoren abhängt (Nation, Fokus der Mitspieler, geplante Strategie)


    Zu zweit spielt sich das Spiel m.M. nach exzellent. Mit einigen Partien Erfahrung kommt auch mehr Interaktion hinzu. Die wichtigen Wahrzeichen werden umkämpfter und es gibt Tapestrykarten die Pläne durcheinanderwirbeln können. Dazu noch das Erreichen der Errungenschaften, so manche Nationsfähigkeit, das Besiedeln der Karte und die wertvollen Techkarten sprechen das Spiel vom Vorwurf des Multiplayer-Solitär m.M. nach frei.

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly () aus folgendem Grund: Leistenblabla hinter Spoiler versteckt

  • Hillbilly Guter Bericht. Immer wieder interessant zu sehen, wie man an Spiele herangehen kann.


    Dein Bericht legt nahe, dass es dir eher um Effizienz bei der Erzielung von Punkten geht. So kann man das natürlich spielen, erst recht, wenn man die "magische" Marke 300 erreichen will.


    Ich mag Tapestry auch, pröbele aber lieber so rum, versuche dieses, mache jenes. In unserer letzten Partie etwa war mein Ziel, in den Weltraum zu kommen; das hatte meine Frau zuvor mal erreicht, das wollte ich jetzt auch mal haben. Alles andere war mir ziemlich wurscht, Hauptsache ab in den Weltraum. So fokussiert, egal was man sonst so hat und machen kann, ist nicht die effektivst mögliche Spielweise, macht aber auch mal Spaß. Punkte waren zum Vergessen, mit dem Spielsieg hatte ich nichts zu tun, aber ich hatte mehr Spaß dabei als meine Frau, die jedem nicht erzielten Punkt nachtrauert.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea