Ich empfinde die Preisdiskussion eigenartig bzw. ist es doch simpel und wie in jedem anderen Markt.
Hersteller produziert, verkauft an Händler (manchmal via Distributor) weiter. Dazu gibt es einen UVP der eine gute/akzeptable Preisempfehlung ist. Händler entscheidet auf Basis seiner Kosten (Einkaufspreis abzgl. Rabatte, Lager/Personalkosten, Mieten usw.) welchen VK er für angemessen hält. Er steht im Wettbewerb mit anderen Händlern die andere Kostenstrukturen haben und passt sein Angebot dementsprechend als Reaktion an.
Zusätzlich hat der Hersteller auch einen Direktvertrieb/Shop (auch schon so gut wie in jeder Branche üblich) in dem er das Produkt auch direkt an Konsumenten verkauft. Der Preis hier ist typischer Weise der UVP, denn einerseits bleibt damit eine hohe Marge bei ihm, andererseits stößt er seine Händler nicht vor den Kopf -> würde er sie verlieren erreicht er den größten Teil seiner Kundschaft nicht.
Natürlich kannst du auch wie manche Verlage eine Art Preisbindung für die Händler machen ("wenn du billiger verkaufst, ist es Dumping und ich beliefere dich nicht mehr") bzw. den EK so hoch ansetzten, dass der Händler gar nicht unter den UVP kann. Ob dies eine gute Politik ist lass ich dahingestellt.
Also ist die Diskrepanz vollkommen natürlich und wie in jeder Branche: Kaufst du beim Produzenten der ein Vertriebsnetz braucht, wirst du immer teurer kaufen (kauf mal einen TV bei Sony, LG & Co, direkt)