Tapestry (Stonemaier Games)

  • Tapestry ist mit dieser automa-Umsetzung auf dem smartphone/tablet nebendran eins der besten Solo-Spiele, die ich kenne: Automa Decks


    Die anderen automas auf der Seite lohnen sich durchaus auch mal anzuschauen - ich finde aber, dass gerade der für Tapestry wirklich sehr gut durchs Spiel führt. Wie Huutini schon erwähnt hat, ist es meiner Meinung nach durch die geringe direkte Interaktion der Spieler ein sehr geeignetes Solo-Spiel. Der Automa fokussiert sich immer ziemlich stark in eine Richtung, so dass (zusammen mit dem Shadow-Empire) durchaus ein sehr ähliches Spielgefühl wie mit mehreren Spielern aufkommt.


    Natürlich hilft das alles trotzdem nix, wenn man einfach keine Lust hat auf Solo-Spiele. Muss man ja auch nicht.

  • Finde Tapestry persönlich "okay" solo. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Wenn ich es grob einordnen müsste: weit besser als Teotihuacan solo, schlechter als Gaia Project solo, weit schlechter als Ein Fest für Odin solo.

    Dafür ist es aber umso besser mit menschlichen Mitspielern :)

    Lg

  • Da spiele ich wiederum lieber gleich ein richtiges Konsolen-/ PC-Spiel......

    Klar, finde ich nachvollziehbar. Mache ich auch manchmal.

    Hat ja auch alles seine Vor-/Nachteile:

    • Mehrspieler-Brettspiele: braucht Spieler und reservierte Zeit, ist sonst die tollste Interaktion, kein Bildschirm ( :) )
    • online Brettspiele: Soziale Interaktion, braucht aber auch reservierte Zeit, vor nem Bildschirm
    • Videospiele: zeitlich flexibel, braucht nicht unbedingt Absprache mit anderen, einfach zu konsumieren, vor nem Bildschirm
    • Solo-Brettspiele: zeitlich und personell unabhängig und flexibel, nicht vor nem Bildschirm, mehr "Verwaltung" als andere Solo-Alternativen (Videospiele)

    Solo-online habe ich gerade erst für mich entdeckt - ist nicht so ganz mein Fall, funktioniert aber ganz gut um ein Spiel/einen Solomodus mal ein bisschen kennenzulernen.



    Oh, vielleicht driften wir nun aber ab....

  • Cool, wurde mir schon angekündigt das es an Ostern/nach Ostern los geht 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich will ja auch keinem den Spaß an Solo-Spielen nehmen, aber mir gefällts nicht. Für mich ist das Gesellschafts und Gesellschaftsspielen wichtig. Den Gaia-Projekt-Solo-Modus habe ich sogar getestet. Fand ich eher doof und hat mir keinen Spaß gemacht. Es ist sehr, sehr selten, dass ich mal Solo spiele. Langzeitmotivation hat das bei mir noch nie ausgelöst. Da spiele ich lieber ein Brettspiel online mit anderen.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Geht mir auch so...

  • Bei „Brettspielen“ ist Solo auch nicht meins dafür kann ich (guten) digitalen Umsetzungen einiges abgewinnen.

    Race for the Galaxy, TM, Agricola, Lords of Waterdeep, etc spiele ich gerne mal digital auf dem iPad

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Soeben ist das Paket angekommen :)

    Mit dabei ist ein Blatt mit den Anpassungen für die Zivilisationen sowie die Extra-Würfel.

    Müsste man einmal nachprüfen, ob das nun die letzten Anpassungen waren...da gab es doch noch einmal ein Update diesbezüglich...meine ich mich schließlich zu erinnern....

  • Müsste man einmal nachprüfen, ob das nun die letzten Anpassungen waren...da gab es doch noch einmal ein Update diesbezüglich...meine ich mich schließlich zu erinnern....

    also neuer als die auf Stonemaiergames.com ist sie (Version 1.2 vom März 2020).


    auch sehr interessant: Auswertung 3000+ Spiele

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Meins ist auch heute geliefert worden :hopping:


    Die zusätzlich beiliegenden Anpassungen sind die Version 1.2 (März 2020). Im Spielekarton liegen die Anpassungen 1.1. Es wird empfohlen von Zeit zu Zeit nachzuschauen, ob es eine neue Version gibt.


    Edit: freakball war schneller mit Quellangabe:danke:

    Einmal editiert, zuletzt von benztowner62 () aus folgendem Grund: siehe Edit

  • Neid! Meins ist noch nicht da :loudlycrying:

    Steht in der Paket 📦 Verfolgung für Freitag

    Nicht all zu :loudlycrying: sein. Meins stand auch erst für morgen auf dem Plan zur Auslieferung. Aber die Paketzentren hier in der Umgebung (Speyer und Mannheim Süd) sind echt fix. Natürlich nur, wenn Corona nicht dazwischenkommt.

    Vielleicht wirds ja doch schon morgen geliefert.

  • Meins ist auch heute gekommen 👌

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Bei mir kam das heiß ersehnte Paket zwei Tage früher an als erwartet... :love:

    Habe das Auspacken noch mehr zelebriert als üblich - und was soll ich sagen: die Qualität des Materials ist schon sagenhaft! 👍🏻


    Nicht nur die großen Miniaturen sind in natura viel schöner als auf Fotos.


    Ich bin vor allem begeistert, dass selbst die einhundert kleinen Miniaturen (Häuser, Schmieden, Märkte und Bauernhöfe) wirklich sehr detailliert sind.


    Lediglich bei den Spielertableaus (Hauptplan, Hauptstadt und Völkertableau) regt sich in mir der Wunsch, sie wären aus dicker Pappe, wie man es z. B. von #EinFestfürOdin oder #Caverna kennt. Aber das ist schon Korinthenkackerei auf hohem Niveau... 😉


    Erstpartie findet am Freitag statt. 8-))

  • Wenn die Miniaturen jetzt auch noch vernünftig auf die Felder passen würden ;)

    Tja, da muss ich wirklich sagen: kann ich nicht nachvollziehen. Wieviel habe ich dazu gelesen. Wie furchtbar schlecht die Flächenabdeckung abzulesen wäre. Wie leicht man sich vertut. Das man sich mit Bases behelfen müsste...


    Und nun hab ich heute mal testweise einen Hauptstadtplan nach und nach vollgepuzzelt - und finde es wirklich halb so wild! Hab's mir viieel schlimmer vorgestellt.


    Vielleicht tun sich manche tatsächlich schwerer mit der visuellen Erfassung, ähnlich wie manche nicht gut Straßenkarten lesen können. 😉

  • Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Ich habe es bisher nur einmal spielen können und ich habe beim Spiel nichts dergleichen bemerkt. Hätte ich nicht davon gelesen, dass die Minis nicht vernünftig auf die Felder passen sollen, hätte ich keinen Gedanken daran verschwendet.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Wenn ich mich recht erinnere, ging das spätestens nach Auslieferung der Originalausgabe schon los: Zu teuer, überproduziert, die großen Gebäude braucht man nicht, hätte man mit Plättchen billiger machen können und ... sie passen nicht mal richtig auf den Plan und hässlich sind sie auch noch.


    Wenn einen etwas stört, findet man immer "gute" Gründe, es madig zu machen.


    Mir gefallen die großen Gebäude. Sie passen auf den Plan, auf den sie sollen; dazu muss man nicht mal seine Vorstellungskraft überstrapazieren. Wird der Plan voller, muss man manchmal tatsächlich von oben genau schauen, wo da noch Platz oder ein roter Punkt ist. Wir haben das geschafft.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • SimonBoe  Nafets  Klaus_Knechtskern

    Also da bin ich bei Klaus. Mir gefällt das Spiel wirklich ausgesprochen gut, aber bei manchen Gebäuden (nicht bei allen!) muss man schon aufpassen. Wenn man dann das Gebäude nicht mittig platziert, dann kann sich der ungeübte Spieler tatsächlich vertun.

    Ist alles kein Beinbruch, aber mE kommt die Kritik nicht Irgendwoher. Meines Erachtens ist sie berechtigt, da es eben vorkommen kann (nicht muss), dass man sich vertut. Eine genauere Abmessung der Gebäude wäre mE tatsächlich besser gewesen.

  • Hinsichtlich der großen Gebäude gibt es ja eine kleine Hilfe. 12 der 18 Gebäude werden vor Spielbeginn auf einen Nebenplan gestellt. Das sind die Gebäude, die auf dem großen Spielplan bestimmten Plätzen der vier Leisten zugeordnet sind. Auf diesem Nebenplan sind sie mit Namen, Bild und Grundriss, auf den sie gestellt werden, den vier Leisten des großen Spielplans zugeordnet.


    Will man sich deren Aufbau noch erleichtern, kann man diese Gebäude von unten mit einem Permanent-Marker beschriften. Dann sind sie ganz schnell aufgestellt. Darf man sie einsetzen, sieht man beim Hochheben von ihrem Standplatz ja nochmal ihren Grundriss; damit sollte man klar kommen können.


    Die sechs anderen großen Gebäude kommen auf andere Weise ins Spiel, man kann sie bis dahin in der Schachtel lassen und wird angesichts deren klaren Grundrissformen keine nennenswerten Schwierigkeiten damit haben, sie bei Bedarf zu finden und einzusetzen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Die sechs anderen großen Gebäude kommen auf andere Weise ins Spiel, man kann sie bis dahin in der Schachtel lassen und wird angesichts deren klaren Grundrissformen keine nennenswerten Schwierigkeiten damit haben, sie bei Bedarf zu finden und einzusetzen.

    Zumal deren Grundform auf den Karten unten rechts nochmal angegeben sind. Und auch diese lassen sich notfalls mit Marker beschriften.

  • Hinsichtlich der großen Gebäude gibt es ja eine kleine Hilfe. 12 der 18 Gebäude werden vor Spielbeginn auf einen Nebenplan gestellt. Das sind die Gebäude, die auf dem großen Spielplan bestimmten Plätzen der vier Leisten zugeordnet sind. Auf diesem Nebenplan sind sie mit Namen, Bild und Grundriss, auf den sie gestellt werden, den vier Leisten des großen Spielplans zugeordnet.

    Naja es geht ja weniger um das Identifizieren der Gebäude als um deren Fläche, die sie einnehmen. Wenn man also das ein oder andere etwas ungenauer platziert und dann auf seinen eigenen Plan schaut, dann kann man bei einigen (nicht bei allen) Gebäuden feststellen, dass sie evtl. nur max. 1/4 des letzten Quadrates belegen. Da kann man sich beim Checken der Reihen oder Spalten dann doch fragen: Hmm...ist die nun voll oder nicht?! ....dann muss man nachjustieren. Mir gefallen die großen Gebäude schon. Gnadenlos überproduziert, machen mir aber echt Spaß (optisch wie haptisch)....aber beim Grundriss hätte er mE wirklich genauer arbeiten müssen.

  • Mich würde wirklich interessieren was die Fragezeichen die immer wieder von ihr/ihm Hillbilly in den verschiedensten Threads gepostet werden bedeuten? Ich kann die so wie hier im Post von Braz nicht deuten.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Mich würde wirklich interessieren was die Fragezeichen die immer wieder von ihr/ihm Hillbilly in den verschiedensten Threads gepostet werden bedeuten? Ich kann die so wie hier im Post von Braz nicht deuten.

    In dem obigen Beitrag ist mir nicht klar wie man nicht erkennen kann ob eine Reihe voll ist oder nicht bzw. warum nachjustiert werden muss. Daher finde ich es verwirrend bzw. kann nicht verstehen wie man zu diesem Ergebnis kommt, deswegen :?: auch die Aussage das beim Grundriss genauer gearbeitet hätte werden müssen, find ich verwirrend, ich denke das war eine bewusste Entscheidung, daher :?:


    Danke das du dich für meine Meinung interessierst :*, ich habe nicht direkt darauf geantwortet weil ich mir von der Diskussion darum keine neuen Erkenntnisse erwarte, daher das :?: um meine Verwunderung auszudrücken.

  • Mich würde wirklich interessieren was die Fragezeichen die immer wieder von ihr/ihm Hillbilly in den verschiedensten Threads gepostet werden bedeuten? Ich kann die so wie hier im Post von Braz nicht deuten.

    In dem obigen Beitrag ist mir nicht klar wie man nicht erkennen kann ob eine Reihe voll ist oder nicht bzw. warum nachjustiert werden muss. Daher finde ich es verwirrend bzw. kann nicht verstehen wie man zu diesem Ergebnis kommt, deswegen :?: auch die Aussage das beim Grundriss genauer gearbeitet hätte werden müssen, find ich verwirrend, ich denke das war eine bewusste Entscheidung, daher :?:


    Danke das du dich für meine Meinung interessierst :*, ich habe nicht direkt darauf geantwortet weil ich mir von der Diskussion darum keine neuen Erkenntnisse erwarte, daher das :?: um meine Verwunderung auszudrücken.


    Also, nachdem du es nicht versehen kannst, was ich meine, zeige ich es dir gerne:


    Das folgende Gebäude belegt eine Fläche von?


    3x2 ?




    oder


    4x2 ?



    Gerade bei neuen Spielern führt das, aus meiner Spieleerfahrung mit diesem Spiel, ab und an zu Verwirrungen.

    Wenn man es weiß, kein Thema, aber wenn man es nicht weiß und der Gebäudeplan schon recht voll ist, dann noch unsauber platziert.....dann kann man sich schon einmal vertun. Wären die Umrisse passender, dann müsste ich nicht bei der Spieleinführung immer sagen: "Passt auf die Gebäude auf. Platziert diese in der Mitte, sonst seht ihr nicht genau, welche Reihen voll sind."

    Wäre alles optimal, so wie du es darstellst, dann müsste ich dies nicht sagen und dann gäbe es auch mE nicht diverse Fixes überall im Netz:



    Jetzt klarer?


    Grüße

    Braz (, der mit den Fragezeichen oft auch nichts anfangen kann...aber was soll`s)

    15 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Mich würde wirklich interessieren was die Fragezeichen die immer wieder von ihr/ihm Hillbilly in den verschiedensten Threads gepostet werden bedeuten?

    Sowas nennt man Internet-Troll ;)

  • Ich bin ehrlich überrascht, dass man die schon seinerzeit aus der englischen Version bekannten Größenprobleme der Miniaturen im Verhältnis zur Grundfläche des Ablageplans nicht nachjustiert hat...

  • Ich seh da kein Problem. Die Runden kleinen Produktionsgebäude sind auch ein Stück kleiner als ein Quadrat in der Hauptstadt. Wenn man das als Grundlage nimmt und auf die größeren überträgt passt's. Wir hatten noch keine Probleme damit. Sieht meines Erachtens, auf dem Hauptstadtfeld ein wenig individueller aus als ein myCity oder Patchwork.