Tapestry (Stonemaier Games)

  • Auf BGG haben es im Dezember viel weniger Spieler gespielt als im November. Die meisten anderen Spiele haben im Dezember eher mehr Spieler als im November. Das deutet schon drauf hin, dass viele Tapestry einmal probieren und dann nicht nochmal spielen wollen.


    BGG most played December 2019

    Solche Zahlen sagen für sich alleine stehend nicht viel. Ich habe Tapestry zuletzt im Oktober gespielt, 3 Partien. Danach nicht, weil so viel andere Neuheiten zu erkunden sind. Mit Wertschätzung hat das nichts zu tun.


    Heute hatte ich Euphoria in der Hand, zuletzt gespielt vor fünf Jahren. Wird Zeit, dass es mal wieder auf den Tisch kommt, dann mit der Erweiterung. Fünf Jahre nicht spielen, heißt jedenfalls bei mir für die Wertschätzung auch nichts.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Auf BGG haben es im Dezember viel weniger Spieler gespielt als im November. Die meisten anderen Spiele haben im Dezember eher mehr Spieler als im November. Das deutet schon drauf hin, dass viele Tapestry einmal probieren und dann nicht nochmal spielen wollen.


    BGG most played December 2019

    Es war aber immer noch die meistgeloggte Neuheit. 🤷🏻‍♂️

    Und alle Neuheiten haben verloren, bis auf Maracaibo und It's a wonderful world (das ein Neueinstieg war).

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Anekdoten für sich allein sagen halt noch viel weniger. Generell würde ich schon sagen, dass ein großer Partien-Einbruch stark auf gesunkenes Interesse hinweist. Das Spiel "darf" natürlich jeder gut finden, auch wenn er es nicht spielt.


    Ich sehe jetzt hier auch keine riesigen Sondereffekte. Im Dezember wird eigentlich generell mehr gespielt (Feiertage; zu sehen an den anderen Spielen). Selbst die paar Neuheiten, die weniger Partien haben, hatten alle keinen Einbruch um -38% erlitten. Außerdem können ja auch andere Neuheiten nicht so die Bringer sein. Die Frage, die von MetalPirate aufgeworfen wurde (zumindest nach meinem Verständnis), war, ob das Spiel in der breiteren Masse nicht so wirklich ankommt.

  • Der "Einbruch" bei denen, die überhaupt bei BGG ihre Partien loggen, ist ein Fakt, aber keine Aussage über die Wertschätzung. Daraus ablesen zu wollen, dass die Zahl derer, die es im Vormonat nicht gespielt haben, etwas über deren Wertschätzung des Spiels aussagen könne, ist nichts weiter als Kaffeesatzleserei.

    Wer will denn ohne Befragung der betreffenden Leute eine Aussage treffen? Ich bin immerhin so etwas wie ein "Zeuge": Ich habe es seit Oktober nicht gespielt und mag es trotzdem, ich habe bloß keine Zeit mehr dafür gehabt, weil ich mit dem Spielen meiner ganzen neuen Spiele einfach nicht nachkomme.

    Eine solche "Anekdote" kann, muss nicht, auch bei anderen der Grund für den Rückgang der Zahlen sein. Immerhin gibt es im aktuellen Monat schon mehr als 2500 eingetragene Partien. Auch das ist Fakt. Der Versuch, aus den Zahlen den kommenden Niedergang abzuleiten, ist eben nicht mal eine Anekdote, sondern einfach nur Kaffeesatz.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Die Frage, die von MetalPirate aufgeworfen wurde (zumindest nach meinem Verständnis), war, ob das Spiel in der breiteren Masse nicht so wirklich ankommt.

    So isses. Ich hatte einen krassen Abfall des Interesses festgestellt und als dann das Spiel im CSI-Sale auftauchte, mal nachgefragt, wer das denn noch wirklich spielt.


    Zumal, wie oben erwähnt (aber von allen irgendwie geflissentlich ignoriert), Stonemeier Games eine Minimum Advertized Pricing Policy (MAPP) in Nordamerika fährt, d.h. Rabatte von über 15% auf MSRP gibt's nur mit Zustimmung des Verlages und das deutet nicht mal ein halbes Jahr nach Verkaufsbeginn auf wirklich krass abgefallene Verkaufszahlen hin.

  • Zumal, wie oben erwähnt (aber von allen irgendwie geflissentlich ignoriert), Stonemeier Games eine Minimum Advertized Pricing Policy (MAPP) in Nordamerika fährt, d.h. Rabatte von über 15% auf MSRP gibt's nur mit Zustimmung des Verlages und das deutet nicht mal ein halbes Jahr nach Verkaufsbeginn auf wirklich krass abgefallene Verkaufszahlen hin.

    Vielleicht wurde auch einfach nur zu viel produziert? Nachdem es bei Flügelschlag ja ständig Nachschubprobleme gab wurde hier im Vorfeld nach dem ersten Run vielleicht zu optimisch kalkuliert? Wenn man dann halt nur noch "normal durchschnittliche" Verkaufszahlen hat, sitzt man dann vielleicht auch auf einem Berg...

  • Naja, der erste Print war doch nach meiner Erinnerung so: Insgesamt 25k Exemplare, davon die Hälfte direkt über Stonemaier als Vorbestellung. Die Vorbestellung war schnell ausverkauft. Aus dieser ersten Welle wurden also mindestens 12,5k, vermutlich aber deutlich mehr verkauft. Ob es schon nen neuen print run gab, weiß ich gar nicht.


    Bei den typischen Hobby Spielen hört man "alles über 5k Verkäufen ist ein Erfolg". Man muss also bedenken, dass von #Tapestry in sehr kurzer Zeit schon sehr viele Exemplare auf den Markt kamen. Wenn die Nachfrage jetzt nachlässt, kann das auch einfach für eine hohe Sättigung des Marktes sprechen. Ob Stonemaier die Gesamtnachfrage falsch eingeschätzt hat, kann ich schlecht beurteilen, ist aber mit #MyLittleScythe schonmal passiert.


    Zu einer der Ursprungsfragen bezüglich "ist das ein Problem für Feuerland?": Insgesamt finde ich solche Lokalisierungen schon immer relativ riskant. Enthusiasten kaufen sich solche "großen" Spiele gerne schon früh auf Englisch, wie groß der verbleibende Markt ist, ist sicher schwer abzuschätzen. Aber auch Feuerland hat sich hier ja über Vorbestellungen abgesichert, so dass ich vermute, dass sie das Risiko auf einem vernünftigen Niveau halten konnten.

  • Eines der teuersten Nicht-KS-Spiele des Jahres mit gleichzeitig einer der höchsten Verkaufszahlen des Nicht-KS-Segments vermeldet nach 3 Monaten einen Abfall an geloggten Spielen und eine ominöse Rabattaktion, und davon schließt ihr auf einen Flop bzw. ein Versprechen auf einen kommenden Ladenhüter?

    Finde ich eine interessante Deutung.


    Wird Tapestry ein Longseller wie Scythe? Wohl eher nicht. Aber ein Bestseller ist es ja schon. Und Bestseller sind selten erfolglos oder Ladenhüter. 🤷🏻‍♂️

  • Ja, es wird bei einigen Verlagen / Spielen leicht uebertrieben und recht panisch formuliert. So ist ein Spiel schon ein Ladenhueter welches noch nichtmal bei uns im Verkauf ist.


    Ich werde es mir holen von Feuerland, habe die Vorbestelleraktion nicht mitgemacht.


    Ob ich es noch spiele? Nein

    Ob ich es noch spielen werde? Ja


    Irgendwo weiter vorne stand, alle Neuheiten wurden weniger gespielt ausser Maracaibo, sowas hat natuerlich auch immer mit Auslieferungen usw zu tun, dachte auch eigentlich, dass dies mittlerweile normal ist, dass die Spiele bei so gesammelten Auslieferungen direkt gespielt werden und danach halt haeufig der neueste, heisse Scheiss wieder auf den Tisch kommt, ggf ist das sogar ein Zeichen von Qualitaet.


    Wenn ich es nicht mag, verkauf ich es direkt wieder und der naechste spielt "mein" neues Spiel, besser als ein geht so Spiel welches im Schrank bleibt.

    Also wird Maracaibo wohl viel weiterverkauft, denn daher wurde es oft gespielt, die Aussage hat ca. das gleiche Fundament.


    Faend es ganz gut wenn es hier wieder um das Spiel gehen wuerde und nicht um Weltuntergangsszenarien und das klaegliche scheitern des Spiels, welches ein totaler Miserfolg ist und quasi schon die Existenz von Feuerland bedroht. :lachwein:

  • davon schließt ihr auf einen Flop bzw. ein Versprechen auf einen kommenden Ladenhüter?

    Wer macht das denn? Mir zumindest geht's hier ausschließlich nur um die relative Veränderung, die ich auffällig stark finde und mal angesprochen habe. Dass das ausgehend von einen enorm hohen (Anfangs-)Niveau passiert, ist wohl unstrittig. Mit dem "Flop" oder "Ladenhüter" interpretierst du mal wieder herein, was du hören möchtest.


    BTW: Bei Charterstone vom gleichen Verlag (Original wie auch deutscher Lokalisierungspartner) war die Entwicklung sehr ähnlich. Wie eine Rakete gestartet und dann komplett abgestürzt. Da hört man auch überhaupt nichts mehr davon und es kann anscheinend auch in Deutschland nur noch mit großen Rabatten verkauft werden.

  • Der Versuch, aus den Zahlen den kommenden Niedergang abzuleiten, ist eben nicht mal eine Anekdote, sondern einfach nur Kaffeesatz.

    Jeglicher Interpretation von Zahlenwerken ist eine gewisse Fehleranfälligkeit zu eigen. Aber es ist bei derart großen Zahlen eben keine reine Kaffeesatzleserei. Wenn bei mehreren Tausend geloggten Partien diese im Folgemonat plötzlich um 38% zurückgehen, die insgesamt geloggten Partien aber nach oben gehen, so ist das für mich schon ein signifikanter Trend. Natürlich sind die Gründe vielschichtiger und lassen nicht ausschließlich auf "schlechtes Spiel" zurückführen. Wenn es aber so gut ist, würde ich schon erwarten, dass es nicht so abfällt. Denn dann wird es eben von anderen Neuheiten oder alten Schätzen verdrängt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Aber gerade diese relative Veraenderung, meinst du nicht, dass dies ein ganz normaler Prozess ist?


    Ist das nicht auch bei jedem Kickstarterspiel, egal ob langfristig erfolgreich oder nicht? Sie kommen zu einer Zeit und werden dann in hoher Zahl zu einem direkt gespielt (natuerlich nicht von allen), bei Spielen in Retail gibt es halt nicht diese Ballung des Erwerbs, also auch kein geballtes testen, daher steigt halt die Zahl bei bspw Maracaibo, weil es langsamer Interesse weckt.


    Ich glaube hier kann man nur viel mehr die Unterschiedlichen Vertriebswege ablesen als den Erfolg.

  • Ich glaube, es ist zu diesem Zeitpunkt einfach noch etwas früh, um auch nur halbwegs zuverlässige Rückschlüsse (edit: aus dem ungewöhnlich günstigen Angebotspreis in den USA) zu ziehen. Es ist ja nicht falsch, dass der Hinweis auf den Preisabfall geflissentlich, also bewusst, ignoriert wurde.


    Nach enorm starken Verkaufszahlen direkt nach dem Erscheinen ist dies ein Indiz, das auf sinkende Nachfrage schließen lassen kann. Vielleicht aber war man seitens Stonemeier Games auch im Vertrauen auf gute Anfangsverkäufe mit einer höheren Gewinnmarge herangegangen, sodass man nun stärker senken kann. Vielleicht will man mit dem Spiel noch stärker in den Massenmarkt und weiß, dass der Preis für Casual Gamer zu hoch ist. Vielleicht ist die Nachfrage weiterhin hoch, aber man hat einfach derart viel produziert, dass man trotzdem mit dem Preis runtergeht, um alles loszuwerden. Vielleicht hat man intern beschlossen, die 15-%-Grenze anzuheben.

    Es gibt aktuell noch derart viele Interpretationsmöglichkeiten, dass zumindest in diesem Thread offenbar nur wenige gewillt sind, bereits zu diesem Zeitpunkt mit den denkbaren Gründen und Szenarien zu spielen. Die Spiel- und "Status"berichte fand ich jedenfalls sehr aufschlussreich, danke allen Teilnehmern dafür!

    Einmal editiert, zuletzt von Pup () aus folgendem Grund: Ergänzung für Klarheit

  • Neulich habe ich mit jemandem, der sich mit eCommerce sehr gut auskennt - dafür aber noch nie mit Brettspielen in Berührung kam - darüber gesprochen. Und der war erstaunt, wie diese Branche funktioniert.


    O-Ton: "Mir fällt eigentlich keine Branche ein, die so komplexe Produkte derart schnell verbrennt."


    Gemeint ist: Ein gutes Spiel herzustellen ist ein immenser Aufwand. Wisst ihr ja alle: Von Regeln über Grafik und Produktion, Redaktion, etc. sind sehr viele Leute und Produktionsschritte nötig. Ein sehr hochwertiges und hochpreisiges Produkt wird erschaffen, dass im Schnitt 3-5x gespielt wird und dann schon zum alten Eisen gehört. Dann werden die letztjährigen Prestige-Titel auf der Spiel für 50% verramscht.


    Wenn man so drüber nachdenkt, ist das tatsächlich schon heftig. Ich denke, dass Stonemaier einer der erfolgreichsten Verlage der heutigen Zeit ist, wenn es um moderne Brettspiele geht. Die Leute haben das Spiel gekauft wie bekloppt. Und noch vor der Auslieferung des 2. Printruns spricht man von "Ladenhüter".


    Das muss man sich eigentlich mal auf der Zunge zergehen lassen...

  • O-Ton: "Mir fällt eigentlich keine Branche ein, die so komplexe Produkte derart schnell verbrennt."

    Videospielbranche. Davon ist die Brettspielbranche noch weit entfernt. Sehr weit.


    Im Übrigen ist die Trendumkehr doch schon überdeutlich zu sehen. Es ist ja längst nicht mehr so wie vor ein paar Jahre, dass Verlage darauf setzen, in Zeiten der Neuheitenüberflutung ihren Anteil zu sichern, indem sie mehr und mehr Spiele veröffentlichen. Dass das nur dazu führt, dass 80% der Neuheiten drei Monaten nach Veröffentlichungen im Sale landen, haben inzwischen alle Verlage gelernt.


    Dann werden die letztjährigen Prestige-Titel auf der Spiel für 50% verramscht.

    Das würde ich so nicht stehenlassen. Die wirklichen Hits sind immer schon sehr preisstabil gewesen. Nur ist deren Anzahl eben relativ konstant, so dass bei insgesamt steigendem Angebot immer nur noch mehr und mehr Ramschware dazukommt.

  • Der Versuch, aus den Zahlen den kommenden Niedergang abzuleiten, ist eben nicht mal eine Anekdote, sondern einfach nur Kaffeesatz.

    Jeglicher Interpretation von Zahlenwerken ist eine gewisse Fehleranfälligkeit zu eigen. Aber es ist bei derart großen Zahlen eben keine reine Kaffeesatzleserei. Wenn bei mehreren Tausend geloggten Partien diese im Folgemonat plötzlich um 38% zurückgehen, die insgesamt geloggten Partien aber nach oben gehen, so ist das für mich schon ein signifikanter Trend. Natürlich sind die Gründe vielschichtiger und lassen nicht ausschließlich auf "schlechtes Spiel" zurückführen. Wenn es aber so gut ist, würde ich schon erwarten, dass es nicht so abfällt. Denn dann wird es eben von anderen Neuheiten oder alten Schätzen verdrängt.

    Es werden aber, wenn ich es richtig verstehe, nicht geloggte Spiele gezählt, sondern "unique players". Es haben also weniger Leute überhaupt Tapestry geloggt.

    Und das kann viele Gründe haben, von Nicht-Gefallen über Essen-Neuheiten über nicht geloggt weil wasauchimmer.

    Quantitative Ergebnisse sind für Qualitative Rückschlüsse nur schwer anzuwenden.

  • davon schließt ihr auf einen Flop bzw. ein Versprechen auf einen kommenden Ladenhüter?

    Wer macht das denn? Mir zumindest geht's hier ausschließlich nur um die relative Veränderung, die ich auffällig stark finde und mal angesprochen habe. Dass das ausgehend von einen enorm hohen (Anfangs-)Niveau passiert, ist wohl unstrittig. Mit dem "Flop" oder "Ladenhüter" interpretierst du mal wieder herein, was du hören möchtest.

    Sorry, mein Fehler ... 🙄

    Prognose: Das wird auch hier in DE ganz schnell vom totalen Hype-Produkt zum Ladenhüter.

  • Huutini : Das "vom Hype-Produkt zum Ladenhüter" betont in -- sicher plakativer Form -- die relative Änderung. Wo ist dein Problem?


    Und nochmal den Hinweis: Bei Charterstone lief es exakt genauso. Wegen des riesigen initialen Hypes dürfte Stonemaier Games genug Geld damit verdient haben. Aber ob sich das für Feuerland im gleichen Maße gerechnet hat, das möchte ich doch etwas bezweifeln. Vielleicht auch wegen dieser Erfahrung (und nicht nur wegen des KSdJ-Gewinns von Flügelschlag, was die offizielle Erklärung war) hat sich Feuerland da mit der Tapestry-Vorbestellungsaktion abgesichert und so das finanzielle Risiko minimiert.

  • Huutini : Das "vom Hype-Produkt zum Ladenhüter" betont in -- sicher plakativer Form -- die relative Änderung. Wo ist dein Problem?


    Und nochmal den Hinweis: Bei Charterstone lief es exakt genauso. Wegen des riesigen initialen Hypes dürfte Stonemaier Games genug Geld damit verdient haben. Aber ob sich das für Feuerland im gleichen Maße gerechnet hat, das möchte ich doch etwas bezweifeln. Vielleicht auch wegen dieser Erfahrung (und nicht nur wegen des KSdJ-Gewinns von Flügelschlag, was die offizielle Erklärung war) hat sich Feuerland da mit der Tapestry-Vorbestellungsaktion abgesichert und so das finanzielle Risiko minimiert.

    Ja, das stimmt schon. Außerdem ist wie ich oben schon erwähnt habe natürlich die Käuferschaft bei einem relativ teuren Spiel eine andere, und viele sind vielleicht schon mit der englischen Version eingestiegen. Da ist eine Vorbestelleraktion einfach ein gutes Sicherheitsnetz. Mit Gloomhaven war es ja ähnlich.


    Ich denke, dass Brettspiele für Brettspiel-Enthusiasten auch immer noch ein sehr kleiner Markt ist und man natürlich sehr genau überlegen muss, mit welchem anderen Markt man das vergleichen kann. MetalPirate hat schon den Videospielmarkt verglichen und damit sicher recht, vor allem, wenn man bestimmte Genres betrachtet: Es kommt einfach eine sehr große Zahl von Spielen auf eine sehr übersichtliche Menge potentieller Käufer, die aber zugleich sehr informiert sind und aufgrund ihrer Kenntnisse von z.B Releasedaten sehr früh ein Produkt kaufen und konsumieren. Solche Märkte haben natürlich eine sehr spezielle Dynamik. Es gibt ja auch im Brettspielmarkt einige long seller, das sind aber selten die echten Enthusiastenspiele.

    2 Mal editiert, zuletzt von HCeline ()

  • Huutini : Das "vom Hype-Produkt zum Ladenhüter" betont in -- sicher plakativer Form -- die relative Änderung. Wo ist dein Problem?

    Ich habe kein Problem. Du prognostiziert einen kommenden Ladenhüter, ich sage, das halte ich für übertrieben, du sagst, ich interpretiere mit "Ladenhüter" (mal wieder!) was hinein. 🤷🏻‍♂️


    Wenn du jetzt nochmal umschwenkst und sagst, deine Prognose sei gar keine Prognose sondern ein plakativer Ausdruck dafür, dass die Verkaufszahlen nach einem Starthoch sinken werden, ist das eine Meinung, die ich sogar teile.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die wenigsten werden das Spiel ohne jede Vorkenntnis allein wegen des Schachtelaufdrucks im Laden gekauft haben. Und wer das doch getan hat, hat bekommen, was draufsteht, ein Civ-Game.

    Wer 80-100€ bezahlt hat und sich vorab nicht informiert was er dort kauft, der tut mir in keinster Weise Leid.


    Vermutlich die selben Leute die an anderer Stelle jammern, wieso denn das neu aufgelegte Deluxe EGG/Lacerda Spiel 100-120€ kostet.

  • Wer Tapestry einmal austesten will, ohne direkt teuer Geld dafür zu zahlen:

    Das Spiel wird jetzt auch auf Tabletopia angeboten. Einige Spielmodi - darunter leider auch der Solo-Modus ... :loudlycrying: - sind nur für Premium-Kunden zugänglich, es gibt aber genügend vorhandene Modi, um das Spiel einmal auszutesten. Das Platzieren der Landmarks funktioniert dabei fast besser als in der analogen Version. Zumindest kann man das Spiel gut spielen und einen Eindruck gewinnen, ob es einem gefällt - die Regeln sind ja übersichtlich, und alle Übersichten sind vorhanden. :)

  • Ich habe heute über Facebook mal bei Feuerland nachgefragt, wie der Stand zu der Vorbestelleraktion ist und folgende Antwort bekommen:


    "Wir schauen gerade wegen Tapestry und vermutlich geht der Versand an die Vorbesteller schon sehr bald über die Bühne!"


    :love:

  • Ich habe heute über Facebook mal bei Feuerland nachgefragt, wie der Stand zu der Vorbestelleraktion ist und folgende Antwort bekommen:


    "Wir schauen gerade wegen Tapestry und vermutlich geht der Versand an die Vorbesteller schon sehr bald über die Bühne!"


    :love:

    Das wäre natürlich mega freue mich riesig auf das spiel

  • Dito 😃😃😃

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Da die Interaktion recht überschaubar ist, ist der Solo-Modus tatsächlich sehr gut, weil die Unterschiede zum "echten" Spiel nicht allzu hoch sind.

    Und das meine ich nicht mal negativ, ist nur einfach so. 🤷🏻‍♂️

  • Mit der Antwort habe ich fast gerechnet. So hätte ich auch geantwortet bevor ich Gaia Project kannte. Inzwischen hab ich schon mehreres solo ausprobiert.


    Wie sind denn die Zeiten die es dauert von diesen Ankündigungen bis hin zum Versand?

  • Ich will ja auch keinem den Spaß an Solo-Spielen nehmen, aber mir gefällts nicht. Für mich ist das Gesellschafts und Gesellschaftsspielen wichtig. Den Gaia-Projekt-Solo-Modus habe ich sogar getestet. Fand ich eher doof und hat mir keinen Spaß gemacht. Es ist sehr, sehr selten, dass ich mal Solo spiele. Langzeitmotivation hat das bei mir noch nie ausgelöst. Da spiele ich lieber ein Brettspiel online mit anderen.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Habe heute auch die Versandankündigung bekommen. Hab mit happyshops noch nicht so viel Erfahrung, wie lange schätzt ihr dauert es noch bis zum Versand? Ich freue mich!

    Wie oben erwähnt rechne ich aus meinen letzten Erfahrungen mit 2 Wochen.