Tapestry (Stonemaier Games)

  • Ich bin auch kein Vorbesteller, aber mich wundert doch immer wieder, wie wehement hier einige Leute Stunk verbreiten müssen. Reicht es nicht 1x zu schreiben, dass man das Spiel blöd findet? Muss das in einem Thread ungefragt mehrfach kommen und auch noch ohne Begründung? "Materialblender, Langeweile, etc.". Reicht es nicht zu schreiben, dass einen das Spiel nicht interessiert und fertig?


    Das Spiel wird seine Abnehmer schon bekommen und auch viele, die es mögen werden. Und niemand hat mal festgelegt, dass ein Civ-Game genau so ablaufen muss wie TtA oder Sid Meier-Spiele.


    PS: Die obige Aussage bitte ich im Falle von Pandemic Legacy zu revidieren, denn das Spiel ist so mies, überbewertet, überteuert und dennoch höchst uninspiriert, dass man die Allgemeinheit davor schützen sollte ;)

  • Ganz ehrlich, bei den ganzen polarisierenden Vorabmeinungen, bin ich jetzt schon etwas neidisch, dass ich noch auf meine Feuerland-Version warten muss. Das Ding muss doch quasi interessant sein, wenn man sich da so super drüber streiten kann :)


    Viele Grüße,

    Andreas.


    (Der auch noch so dreist ist, in Flügelschlag so etwas wie eine bessere Version von Terraforming Mars zu sehen ;) )

  • Flügelschlag ist gut so, wie es ist. Und das wird auch Tapestry sein.


    Es hat so gut wie nichts mit Terraforming Mars zu tun, außer dass es auch ein Spiel mit Karten ist ;) Das Spielgefühl ist komplett anders und das "Gewicht" ebenfalls. Flügelschlag hat seine Nische und da ist es einfach gelungen. Es muss aber auch nichts anderes sein.

  • Und niemand hat mal festgelegt, dass ein Civ-Game genau so ablaufen muss wie TtA oder Sid Meier-Spiele.

    Zumal Stegmaier ja explizit erklärt hat, dass er die Aspekte dieser Spiele bewusst nicht, oder in anderer Form integriert hat.

    So sind die Leisten, die man voranschreitet, tatsächlich der Techbaum, den einige so sehr vermissen, getreu dem Motto: Das ist eh das Befriedigenste an einem Civ-Spiel, also mache ich das zum Spielkern. :)


    P S. Mit Pandemic Legacy fessele ich zwei absolute Nichtspieler seit einem Jahr immer wieder mal für Stunden an den Tisch und bereite ihnen packende Stunden. Das Spiel ist pure Magie. 😁

    Aber ich lasse dir deine Ausnahme für Scythe. 😊

  • Ich bin auch kein Vorbesteller, aber mich wundert doch immer wieder, wie wehement hier einige Leute Stunk verbreiten müssen. Reicht es nicht 1x zu schreiben, dass man das Spiel blöd findet? Muss das in einem Thread ungefragt mehrfach kommen und auch noch ohne Begründung? "Materialblender, Langeweile, etc.". Reicht es nicht zu schreiben, dass einen das Spiel nicht interessiert und fertig?


    Das Spiel wird seine Abnehmer schon bekommen und auch viele, die es mögen werden. Und niemand hat mal festgelegt, dass ein Civ-Game genau so ablaufen muss wie TtA oder Sid Meier-Spiele.


    PS: Die obige Aussage bitte ich im Falle von Pandemic Legacy zu revidieren, denn das Spiel ist so mies, überbewertet, überteuert und dennoch höchst uninspiriert, dass man die Allgemeinheit davor schützen sollte ;)

    ... als ich Deine ersten 4 Sätze gelesen habe, dachte ich nur "und was ist mit Dir und Pandemic Legacy ?" - bis ich zu Ende las :).

    Und zugegeben - Du verteilst Dein "Genörgel" auf eine Vielzahl von Threads 8o:aufgeb:

  • Wirklich gepackt haben mich die ersten Runden nicht. Der zugällige Tech-Stapel ist da auch bei mir ein (eher kleinerer) Minus-Punkt. Gerade Feuer gemacht und als erste Technologie AA-Batterien?

    Das haben schon viele angemerkt, und alle die es tun, sehen es falsch. Du entdeckst nicht sofort Batterien und du erforschst sie auch nicht sofort, sondern - wie schon von Jamey und auch mehreren (positiven) Reviewern angemerkt wurde - irgendjemand in deinem Volk hat erstmal die Idee dazu. Dann musst du erstmal noch Zeit aufwenden, sie reifen und weiterentwickeln zu lassen (Kreis), bevor du sie schlussendlich richtig erfindest (Viereck). Es dauert also manchmal ewig, teils Jahrhunderte und mehrere Zeitalter, bis das möglich ist. Siehe Sachen, die ein Prerequisite haben, dass jemand z.B. seinen vierten Income-Turn gemacht hat.


    Es so zu sehen macht es nicht nur thematischer, sondern auch gesünder fürs Gemüt. Finde ich jedenfalls.

    Lg

  • Vor allem (ich muss das nochmal wiederholen!) sind nicht die Karten der Techbaum, wie von vielen irrigerweise behauptet, sondern die Leisten (und auch die Einkommensgebäude). Die Karten sind keine allgemeinen, technischen Errungenschaften der Zivilisation, sondern einzelne Erfindungen ihrer Mitglieder, die der Zivilisation einen zusätzlichen Vorteil bringen können, wenn der Spieler diese ganz durchzieht.


    Und dass diese manchmal anachronistisch wirken, liegt zum einen an dem, was LookAtTheBacon sagt, aber auch daran, dass in Tapestry eben keine irdische Zivilisationsgeschichte vorliegt, sondern eine komplett freie. Und? Wurde die erste Hochkultur halt in der Uckermark gegründet, und ihre ersten Erfinder kamen auf die Ideen, Energie zu speichern und eine Kanalisation zu bauen. Wäre durchaus denkbar. 🤷🏻‍♂️😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wirklich gepackt haben mich die ersten Runden nicht. Der zugällige Tech-Stapel ist da auch bei mir ein (eher kleinerer) Minus-Punkt. Gerade Feuer gemacht und als erste Technologie AA-Batterien?

    Das haben schon viele angemerkt, und alle die es tun, sehen es falsch. Du entdeckst nicht sofort Batterien und du erforschst sie auch nicht sofort, sondern - wie schon von Jamey und auch mehreren (positiven) Reviewern angemerkt wurde - irgendjemand in deinem Volk hat erstmal die Idee dazu.

    Dazu passt ganz wunderbar (kürzlich in einer Doku gesehen):


    "Die Bagdad-Batterie, auch unter dem Namen Batterie der Parther oder Batterie von Khu-jut Rabuah bekannt, ist ein Tongefäß, das 1936 vom Archäologen Wilhelm König bei Ausgrabungen einer parthischen Siedlung an Stelle des Hügels Khujut Rabuah nahe Bagdad gefunden wurde. Da es einen Kupferzylinder und ein Eisenstäbchen enthält, wird spekuliert, dass es – in einer Reihe mit gleichartigen Objekten zusammengeschaltet – bereits vor 2000 Jahren als Batterie gedient haben könnte, als Elektrizität nach bisherigem Wissensstand eigentlich noch unbekannt war."


    Mehr Infos unter: https://de.wikipedia.org/wiki/bagdad-batterie

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • gab62 Siehste, ist doch viel erträglicher... und eingängiger! ;)

    außerdem als großes Plus: Du hast "Pandemic Legacy" wenigstens GESPIELT :kuss:!

    Und zwar durch, erfolgreich, von Januar bis Dezember ;)


  • Ja, diese Erklärung habe ich auch schon gelesen. Das Spiel scheint diese Denkweise aber nicht zu vermitteln. Es liegt dort halt keine Karte die von einem Prototyp zur Energiespeicherung redet, oder eine schematische Batterie zeigt, sondern eine Karte die AA-Batterie heißt und auch eine moderne Batterie abbildet (soweit ich mich erinnere). Die erste Reaktion in dem Video war auch in diesem Fall ein Lacher der Beteiligten, dass man direkt vom Feuer auf Batterien wechselt (oder so ähnlich).

    Vor allem (ich muss das nochmal wiederholen!) sind nicht die Karten der Techbaum, wie von vielen irrigerweise behauptet, sondern die Leisten (und auch die Einkommensgebäude).

    Das sehe ich zunächst einmal anders. Einkommensgebäude sind kein Techbaum, ich entwickele doch nicht den vierten Markt. Und die Karten heißen nun mal erstmal Tech Cards. Damit vermitteln sie eben das Gefühl, dass man diese Technologie jetzt erfunden hat. Die Leisten vermitteln mir auch auf den ersten Blick kein Techbaum-Gefühl. Wenn ich zum fünften Mal Erkunden wähle, dann habe ich doch nicht das Gefühl, im Techbaum foranzuschreiten.


    Bevor ihr aber nun über mich herfallt ;):

    Ich rede hier auch erstmal von gefühlten Eindrücken - komisches Wort, ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Die Erklärung, die ihr liefert, ist schon OK. Da kann ich gut mit leben. Es ist ja auch nur ein kleiner Minuspunkt. Und das alles beruht auf Regelstudium und einem zur Hälfte gesehenen Playthrough. Ich werde das Spiel garantiert noch mal weiter unter die Lupe nehmen, da es mich schon anspricht.

  • Vor allem (ich muss das nochmal wiederholen!) sind nicht die Karten der Techbaum, wie von vielen irrigerweise behauptet, sondern die Leisten (und auch die Einkommensgebäude).

    Das sehe ich zunächst einmal anders. Einkommensgebäude sind kein Techbaum, ich entwickele doch nicht den vierten Markt. Und die Karten heißen nun mal erstmal Tech Cards. Damit vermitteln sie eben das Gefühl, dass man diese Technologie jetzt erfunden hat. Die Leisten vermitteln mir auch auf den ersten Blick kein Techbaum-Gefühl. Wenn ich zum fünften Mal Erkunden wähle, dann habe ich doch nicht das Gefühl, im Techbaum foranzuschreiten.

    Ist dein gutes Recht. 🤷🏻‍♂️

    Trotzdem wirst du sehen, dass jedes Häuschen für eine technische Entwicklung steht. Die übrigens oft genug Vorbedingung dafür ist, eine Erfindung ganz auszubauen. Es sind also faktisch Entwicklungsleisten. Darfst du aber trotzdem gerne anders sehen. :)


    Und ja, die Karten heißen Tech-Cards, und ja, das weckt Eindrücke. Die müssen ja aber nicht im Sinne des Erfinders sein. Sie werden halt "invented" und stellen Erfindungen dar, keine zivilisatorischen Fortschritte im Sinne eines Techbaums.


    Auch bei den Leisten ist dein Gefühl legitim. Aber Stegmaier erklärt im Dev-Diary, dass sie die Überbleibsel seines Techbaums sind. Und auch "erkundest" du nicht fünf Mal, sondern du entwickelst etwas Neues, das mit "Erkunden" zu tun hat. Du entwickelst Flöße, und Karren, und Schiffe, Space Shuttle und Warpgates. Ja, dafür schreitest du bis zu 12 Mal auf der "Erkunden-Leiste" voran, aber du erkundet nicht dauernd, sondern entwickelst eine neue Technik zum Erkunden und Vorankommen in der Welt.


    Wie gesagt, das mag sich für dich nicht so anfühlen. Ich habe bei Through the Ages auch nie das Gefühl, etwas zu entwickeln, sondern ich habe immer nur das Gefühl, eine Karte ins Tableau zu spielen. Aber es IST halt der Techbaum, den du in Tapestry hochwanderst, und der dir neue Ressourcen, Gebiete, Erfindungen und andere Entwicklungen gibt. 🤷🏻‍♂️

  • PowerPlant

    Ich meine ein Playthrough von GameNight auf YouTube, dass ich interessant fand, weil mal zu viert gespielt wurde. Die meisten Playthroughs, die ich sonst gefunden habe, sind 2-Spieler-Partien. Einen YouTube-Link kann ich im Moment leider nicht posten.

    Hier:

    [Externes Medium: https://youtu.be/kPousJufjVc]

    (Mit Erklärung und Feedback 2 Std 15. Das Spiel ist wirklich angenehm kurz. :)


    Mein liebstes Playthrough (obwohl der linke Typ echt anstrengend ist!) ist übrigens dieses hier, weil da tolle Kombos gezündet werden. :)


    [Externes Medium: https://youtu.be/wRNAalrHHiU]

  • Dann kann mit #Warpgate als wichtigstem Aspekt gleich weitergespielt werden, der ganze SchnickSchnack im Vorfeld dient nur als Auftakt zum großen Finale!

    Irgendwann werden wir uns zu einer auf dunkler Energie basierenden Spezies entwickelt haben, bin auf Spiele dahingehend gespannt. Leider wird wohl weeeit vorher mein Leib zu dem werden, was er mal war: Sternenstaub. :crying:

    Genug gejammert und auf´s hier und jetzt konzentriert - aber wenn ich so drüber nachdenke, cool wär´s schon...;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • So, meins ist endlich da. Jetzt schaue ich mir das erstmal genüsslich an.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das Thema und dessen Umsetzung ist ihm doch immer das Wichtigste bei der Spielauswahl. Betont er regelmäßig. 👍🏻

    Sternenfahrer ist hier schon ewig dabei - der kennt Ernst Jürgens Vorlieben 8-)):lachwein:

    Dacht ich mir. Ich habe aber gelernt, in Fällen, in denen ich mir nicht sicher bin, ob etwas ironisch gemeint ist oder nicht, davon auszugehen, dass es ernst gemeint ist. Das führt zu weniger Streit als anders herum. :)

  • Sehr nett, worüber hier so alles diskutiert werden kann, dabei ist das Sommerloch doch vorbei. Ich werde mich gerne äußern, sobald ich dafür eine hinreichende Grundlage habe.


    Aber eins war doch vollkommen klar, es steht gleich anfangs der Regel und hinten auf der Schachtel:


    "Create the civilization with the most storied history... The paths you choose will vary greatly from real-world history -- your civilization is unique!"


    "...and gain tapestry cards that will tell the story of your civilization."


    Es kann also schlicht keine im Sinne der echten Menschheitsgeschichte realistische Entwicklung von Fortschritten erwartet werden. Tapestry will das gar nicht. Und Story? Einen zusammenhängenden Erlebnisstrang gibt es erkennbar nicht. Story erzählt durch Tapestry-Karten, also keine zusammenhängende "Geschichte", sondern Blitzlichter in ähnlicher Weise wie in Scythe durch die Bilder auf den Begegnungskarten. Darauf muss man sich einlassen können, die Bilder betrachten und für sich selbst interpretieren. Wir erinnern uns sicher an die Diskussion hier, wie "Tapestry" am besten zu übersetzen sei. "Gobelin" trifft das sehr gut, in Bildern erzählte Geschichte. Das Betrachten und interpretieren der Bilder ist für reine Spielmechaniker wohl eher nichts, verlangsamt es doch die Spielgeschwindigkeit. Es erhöht aber für mich gewiss den Spielspaß.


    Genug jetzt, ich muss "eintauchen".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich würde einfach mal in den Raum werfen, dass Stonemeier Games ein Love or Hate Ding ist zumindest mittlerweile - ich kenne Scythe, Viticulture und Euphoria.

    Beim Spielen von Euphoria dachte ich mir aha - ein Wiederkäuer wie Uwe Rosenberg. Viele Konzepte die ich vorher in Scythe gesehen hatte (also Euphoria Konzepte in Scythe wiedergekäut - ich hatte Euphoria nur später gespielt).

    Viticulture hatte mir bei einer Partie recht gut gefallen, daher haben wir es mal ertauscht. Bin gespannt ob es bleibt oder nicht...


    Zu Scythe - das erste Crowdfunding Projekt dass wir unterstützt hatten - Trickerion (Spieleschmiede) war das Zweite... Die Spiele kamen kurz nacheinander, unsere Erwartungen:

    - Scythe: Krasser Optimiereuro Richtung Vital Lacerda

    - Trickerion: Interessantes, gehobenes Kennerspiel

    *hüstel*


    Scythe kam ein paar mal gespielt für nett Befunden und seit dem Eintreffen von Trickerion war es dann noch 1-2x auf dem Tisch... Die Erwartungen wurden irgendwie invertiert erfüllt - wobei das mit dem interessant? Naja... Trickerion war der Hammer Scythe verlor mit jeder Partie an Spielreiz, wobei ich es zu viert oder zu fünft durchaus gerne nochmal mitspielen würde für 2 Spieler ist es eher lame...


    Seit meiner Erfahrungen mit SG nutze ich den Verlag genauso wie die Pöppel des SdJ - als Warnzeichen - daher kommt mir auch kein Flügelschlag ins Haus, weil doppeltes Warnzeichen SG und KdJ... Und Tapestry? Nun ich finde schon die meisten Civ-Spiele stinklangweilig z.B. Through the Ages, da werde ich mir sicher keinen SG Vertreter ins Haus holen.


    Im übrigen - ein Presseembargo bedeutet bei Filmen im Regelfall nichts Gutes - warum sollte das bei Brettspielen anders sein?


    Was ich Jamey Stegmaier anrechne - er hat Kickstarter und Promotion voll drauf. Er ist objektiv betrachtet ein genialer Geschäftsmann und wenn dieser "überproduzierte Mist" den einen oder anderen zum Spielen bringt ist es doch gut. Ich denke man sollte etwas cooler werden, auch wenn mich Tapestry auf BGG extrem nervt (ich habe Feuerland als Verlag abonniert da die ja viel interessantes haben) weil gefühlt eine Mililliarde Threads zu diesem Spiel aufpoppen, die mich nicht interessieren

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich würde einfach mal in den Raum werfen, dass Stonemeier Games ein Love or Hate Ding ist zumindest mittlerweile

    Ich weiß nicht.

    Ich halte alle SG-Spiele, die ich kenne, für ziemlich gut, weil sie komplexe Spiele einfach verständlich umsetzen. Das halte ich für echte Kunst.


    Scythe ist ein tolles Spiel, unabhängig davon, dass ICH es nicht mag, und ich empfehle es gerne an Gruppen, die mit medium Erfahrung mal etwas Komplexeres testen wollen.


    Euphoria und Flügelschlag sind für mich tolle Absacker, weil sie zwar gut gemachte Worker Placement, bzw. Tableaubuilder sind, die aber beide leichte Regeln haben, und eine angenehme Spieldauer, dabei aber auch für Nicht-Expertenspieler gut zugänglich und greifbar.


    Die Nische, die SG da füllt - gut zugängliche, dennoch ausreichend komplexe Spiele für Nicht-Expertenspieler - finde ich wichtig und richtig.

    Deswegen reizt Tapestry mich so. Ich mag das Kombatative an Civ-Games nicht, und auch nicht die oft ausufernde Dauer. Zudem sind sie meist zu komplex für den Großteil meiner Mitspieler. Tapestry ist schnell erklärt und gespielt, nicht allzu kombatativ, und trotzdem wirkt es mir ausreichend fordernd, dass man was zu tun hat. Eben genau die Nische, die mir bei Civ-Spielen bisher fehlte.


    Und deshalb mag ich SGs Nische, auch wenn die Spiele nicht immer meins sind ... :)

  • Gerade die Versandnummer erhalten. Vielleicht ist es am Samstag schon da... mal sehen.

    Bei mir auch. Die Helden haben nur leider ein falsches Bundesland dazu geschrieben (Tübingen anstelle von Baden-Württemberg).

    Anyhow: Hoffe trotzdem, dass es passt, denn Der Rest von der Adresse stimmt ja ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Euphoria und leichte Regeln? Da habe ich beim Erklären andere Erfahrungen gemacht. Ich finde es ziemlich sperrig. Auch die Spieldauer bleibt nicht immer im angenehmen Bereich, wenn man mit 5 oder 6 Spielern spielt (und Euphoria fängt erst mit vielen Spielern an zu glänzen).


    Bei allen Stonemaier-Sachen danach würde ich dir jedoch mit dem "sehr zugänglich" absolut recht geben.