Tapestry (Stonemaier Games)

  • Was ich gern nutze sind diese MonCherie Schachteln, oder auch von Rocher - je nachdem wieviel Platz die Spiel-Schachtel hergibt. Das dann mit etwas Schaumstoff ausgepolstert, ergibt eine praktische und sinnvolle Zweitverwertung

    Inzwischen hat Torlok den Platinum-Kunden-Status bei Ferrero

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die neue Erweiterung liegt auf Deutsch dank Feuerland schon bei mir rum - ein Video mach ich wieder dazu. Insgesamt umfangreicher als die letzte Erweiterung und dank der neuen Kunst-Kultur-Leiste auch sicher deutlich anders zum Grundspiel. Bin sehr gespannt, wie das neue Spiel sich damit spielen wird!

    Ich finde durch die neuste Erweiterung Arts & Architecture wird das Spiel deutlich verändert. Nicht nur durch die neue Leiste, sondern auch die neuen Hauptstadt-Karten, die Meisterwerke, die Tapestry- und Technologie-Karten mit teils neuen "Funktionen", die Möglichkeit sein Einkommens-Tableau aufzuwerten etc. bringt alles insgesamt viele neue Entscheidungsmöglichkeiten rein. Und natürlich auch die neuen Zivilisationen.

    Insgesamt gefallen mir die Erweiterungen schon, aber man muss auch sagen, dass es jetzt noch mehr Einzelteile hinsichtlich Auf- und Abbau sind. Und gefühlt dauert eine Partie auch von der reinen Spielzeit her länger als in der Basisversion.

  • Die neue Erweiterung liegt auf Deutsch dank Feuerland schon bei mir rum - ein Video mach ich wieder dazu. Insgesamt umfangreicher als die letzte Erweiterung und dank der neuen Kunst-Kultur-Leiste auch sicher deutlich anders zum Grundspiel. Bin sehr gespannt, wie das neue Spiel sich damit spielen wird!

    Ich finde durch die neuste Erweiterung Arts & Architecture wird das Spiel deutlich verändert. Nicht nur durch die neue Leiste, sondern auch die neuen Hauptstadt-Karten, die Meisterwerke, die Tapestry- und Technologie-Karten mit teils neuen "Funktionen", die Möglichkeit sein Einkommens-Tableau aufzuwerten etc. bringt alles insgesamt viele neue Entscheidungsmöglichkeiten rein. Und natürlich auch die neuen Zivilisationen.

    Insgesamt gefallen mir die Erweiterungen schon, aber man muss auch sagen, dass es jetzt noch mehr Einzelteile hinsichtlich Auf- und Abbau sind. Und gefühlt dauert eine Partie auch von der reinen Spielzeit her länger als in der Basisversion.

    dass das Spiel länger dauert bringt die Art der Erweiterung selbstredend mit sich :D

  • Nichts zu der neuen Erweiterung sondern allgemein zum Basisspiel: bekommt das Spiel eure Empfehlung für überwiegend nur 2 Spieler mit der zusätzlichen Einschränkung, dass man nicht auf aggressive/negative Interaktion steht?

  • Nichts zu der neuen Erweiterung sondern allgemein zum Basisspiel: bekommt das Spiel eure Empfehlung für überwiegend nur 2 Spieler mit der zusätzlichen Einschränkung, dass man nicht auf aggressive/negative Interaktion steht?

    Ja!


    Tapestry hat ja extra eine Karte für 2/3 Spieler. Und Tapestry hat (für mich) eine ganz tolle Art und Weise mit Konflikten umzugehen!


    Wenn ich mich recht erinnere, dann dürfen sich in jedem Feld nur 2 "Plastikobjekte" befinden. Plastikobjekte sind in Würfelchen oder Wachtürme. Wachtürme sind quasi deine Armeen.


    Dieses Limit von 2 Plastikobjekten bewirkt also: Schaffst Du es irgendwie entweder 2 Würfel oder 2 Türme oder je 1 Würfel und 1 Turm in ein Feld zu setzen, ist das quasi blockiert und garantiert deines.


    Krieg wird dadurch geführt, dass man einen Wachturm in ein Gebiet baut, in dem schon jemand einen einzelnen Wachturm hat. Dann kommt es sofort und einmalig zu einer Auseinandersetzung. In der Regel (wenn ich mich recht erinnere) gewinnt dabei der Angreifer, außer der Verteidiger kann eine spezielle Karte spielen, die ihn zum Sieger macht.


    Der Turm des Verlierers wird hingelegt, verbleibt aber in dem Feld. D.h. sind weiterhin 2 Plastikobjekte in dem Feld und es ist weiterhin blockiert. Es wird also in der Regel nur ein einziges Mal sehr kurzweilig und simpel um ein Feld gestritten. Wenn überhaupt.

  • Es wird also in der Regel nur ein einziges Mal sehr kurzweilig und simpel um ein Feld gestritten. Wenn überhaupt.

    Gerade das "wenn überhaupt" ist wichtig. Es gibt 4 Leisten im Grundspiel und nur eine befasst sich mit der Expansion. Es müssten also schon beide Spieler auf der gleichen Leiste fortschreiten und dann auch noch den Konflikt suchen, damit in 1-2 Feldern überhaupt mal was passiert.


    Tapestry ist (gerade zu zweit) das wohl friedliebendste "Civ-Spiel" das ich kenne und es ist generell zu zweit ein sehr schönes Spiel. Etwas solitär (bis auf das Wettrennen um die Wahrzeichen) aber es macht uns immer noch sehr viel Spaß.


    PS: Im Grundspiel gewinnt immer der Angreifer, außer der Verteidiger hat eine Fallen-Karte auf der Hand und spielt diese, dann gewinnt er. Mit der Pläne & Gegenpläne kommt nochmal ein Konter zum Konter dazu, aber das war's auch mit Komplexität bezüglich der Kämpfe.

  • Zumal ja noch die 3. AI-Fraktion möglich ist, auf die man sich dann aggressiv stürzen kann ;)


    Aber wie gesagt, Kampf ist abgesehen von 1-2 Standard-Erfolgen eher für weniger Fraktionen wirklich sinnvoll. Das passierte in unseren Partien meist so gut wie gar nicht! ...was wir positiv fanden.


    PS: Ich erwarte von Feuerland die 3 Erweiterungen, dann gibt's auch ne Spielhilfe, die alles enthält.

  • Zumal ja noch die 3. AI-Fraktion möglich ist, auf die man sich dann aggressiv stürzen kann ;)


    Aber wie gesagt, Kampf ist abgesehen von 1-2 Standard-Erfolgen eher für weniger Fraktionen wirklich sinnvoll. Das passierte in unseren Partien meist so gut wie gar nicht! ...was wir positiv fanden.


    PS: Ich erwarte von Feuerland die 3 Erweiterungen, dann gibt's auch ne Spielhilfe, die alles enthält.

    3? Die dritte kommt doch erst irgendwann dieses Jahr heraus.

  • 3? Die dritte kommt doch erst irgendwann dieses Jahr heraus.

    Auf Englisch kommt die 3te Mitte März, ab dem 1ten März vorbestellbar.


    Feuerland wird sich vermutlich wieder eine Weile Zeit lassen, da sie ja erst die 2te veröffentlicht haben.

    Feuerland lässt sich keine Zeit, sondern ist aus Kostengründen an die Produktion seitens SM gebunden. Und bei der aktuellen Erweiterung mussten sie so lange warten, weil SM erst so spät den Nachdruck machte.

    Und weil [user='3195']PowerPlant[/user] schrieb, dass er auf die Feuerland-Version warten würde, dauert es ja dementsprechend lang, bis die neue Hilfe erscheint :) Wobei die 3. Erweiterung ja nur more of the same ist

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ein Video zur dritten Erweiterung. Sieht (leider 😉) auch sehr interessant aus. Tapestry goes KDM - es gibt jetzt "Charms" links und rechts auf einigen Tapestry-Karten, die man zusammen aktivieren kann.

    Dazu gibt es "advanced capital city maps" - man sieht die kurz im Video. Ebenso more of the same - eine neue Ciz wird ausführlicher vorgestellt, hier hat man bei jeder Karte und jedem Plättchen, was man zieht, immer die Auswahl aus zwei.


    Schön finde ich, dass zumindest in Amerika die Erweiterung ohne eigene Box in einem umweltfreundlichen Umschlag verschickt wird.


    [Externes Medium: https://youtu.be/OZsYZZndbAY]

  • Hättest Du dafür mal einen Link? Ich habe leider nur die V10 bei Stonemeier gefunden.

    Danke!

  • Hier findest du alle stehlen von SM

    Rules and Other Public Files
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

  • Hm, das klingt jetzt aber nicht SO bahnbrechend - ein paar neue Karten, neue Civs - und Mechaniken, die man theoretisch nicht mal sieht im Spiel, weil die Techkarten nicht gezogen werden.

    Bestimmt ne gute Erweiterung, um NOCH mehr Wiederspielbarkeit zu machen - aber das wars dann auch, oder?

    Yupp. Genau so hatches Jamey aber auch angekündigt. More of the same. Am besten finde ich das neue Regelheft, das wie bei Flügelschlag oder Everdell für das Grundspiel und alle Erweiterungen gilt. Dort sind zudem neue Beispiele zum besseren Verständnis drin.

  • und dann gibt es noch die experimentelleren Anpassungen

    Tapestry final civilization adjustments: open call for feedback and playtesting | Tapestry
    A common request for Tapestry is that we reprint any civilizations with adjustments rather than providing an adjustment guide on our website and in the…
    boardgamegeek.com

    Tapestry civ adjustment proposals
    Sheet1 Civilization,Proposed Revisions (highlighted cells indicate heavily revised civs),Status (7/31),Adjustment (OLD or in progress),Results Desert,see BGG:…
    docs.google.com

    2 Mal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • So, wir haben nun die ersten Partien mit der (auf dt.) neuen Erweiterung "Kunst und Architektur" gespielt. Die bringt im Vergleich zu "Pläne und Gegenpläne" eine ganze Menge Neuerungen mit.


    Zuvorderst - es gibt eine neue Leiste! 😱 Noch mehr Möglichkeiten!

    Dazu führt diese Leiste einen neuen Kartentyp Meisterstücke ein, die einem zusätzliches Einkommen (Punkte wie auch Ressourcen) bescheren.

    Auch habe ich hier mehrfach die Option, ein beliebiges Gebäude zu platzieren.



    Ebenfalls habe ich durch den Track die Möglichkeit, zwei von meinen vier Einkommensleisten zu pimpen, dh durch stärkere Varianten zu ersetzen:


    Alleine diese Änderungen ermöglichen es, gezielter auf die jeweiligen Strategien der gewählten Zivilisation zu spielen.

    Gestern zB hatte ich eine Variante gefahren, bei der ich mich stark auf der Map ausgebreitet habe. Mit der ausgetauschten gelben Leiste gab es so mehrfach Punkte für besetzte Gebiete, dazu hatte ich ein Meisterstück ausliegen, was mir regelmäßig Punkte für den Fortschritt auf der Militärleiste gegeben hat - sehr cool!


    There's more - es gibt nun fortgeschrittene Hauptstädte. Die haben eigene Vorgaben/Einschränkungen zum platzieren und werten das puzzlen auf dem Tableau noch mal auf. Hier zwei Beispiele:


     


    On top werden 5 neue Civs, 20 neue Tapestry-Karten, 5 neue Wahrzeichenkarten und 11 neue Techkarten mitgeliefert. Ich persönlich könnte endlos viele neue Civs spielen, auch diese neuen gefallen uns sehr gut!


    Hier die zwei Zivilisationen, mit denen wir gestern gespielt haben:

     


    Alles in allem kann ich diese Erweiterung allen Tapestry-Freund:innen absolut empfehlen. Durch den modularen Aufbau könnt ihr genau die Elemente zu eurem Spiel ergänzen, auf die ihr gerade Lust habt.


    Die neue Leiste bringt einen ganz neuen Twist mit sich und lädt zu neuen Strategien ein. Auch die Hauptstädte sind ganz schön tricky - neuen Spielern würde ich erstmal die bestehenden geben, um nicht vor Möglichkeiten erschlagen zu werden.


    Gefühlt richten sich die Inhalte ohnehin an Spieler, die schon Erfahrung mit Tapestry haben. Der oft kritisierten Zufälligkeit (die uns nie gestört hat) wird durch neue Elemente, die stärkere Fokussierung ermöglichen, begegnet.


    Optisch ist alles wie gehabt ein Traum.


     

  • Durch den modularen Aufbau könnt ihr genau die Elemente zu eurem Spiel ergänzen, auf die ihr gerade Lust habt.


    Danke für den Erfahrungsbericht. Die Aussage, dass es "modular" ist, stimmt aber so nicht. Es gibt bspw. Tech-Karten und Tapestry-Karten, die sich explizit auf die neue Fortschrittsleiste beziehen, usw. Also Querverbindungen. Man kann dann nicht einfach einen Teil weglassen. Sonst muss man auch anfangen seine Kartenstapel zu durchsuchen, welche man da evtl. aussortieren muss.

    Dann gibt es bspw. auch eine Zivilisation, welche sich auf die neuen blauen Karten (weiß den Namen gerade nicht) mit den Zwischenzielen für das zusätzliche Wahrzeichen bezieht. Usw ...

  • Irgendjemand_xxx_xxx Da hast du recht- aber hast du damit nicht gerade bestätigt, dass es modular ist? :) Klar muss ich diejenige Karten entsprechend rausnehmen - alle, die sich auf die neue Leiste beziehen, sind gesondert gekennzeichnet (siehe Seite 1 der Anleitung) und damit einfach rausnehmen. Oder man macht sich das Leben noch leichter und wirft die einfach ab und zieht neue dafür.


    Zu den Civs beziehst du dich wahrscheinlich auf die Stadtplaner - die machen ohne die Wahrzeichenkarten, die mit Pläne und Gegenpläne eingeführt wurden, wenig Sinn, das stimmt.

  • Danke für den Erfahrungsbericht. Die Aussage, dass es "modular" ist, stimmt aber so nicht. Es gibt bspw. Tech-Karten und Tapestry-Karten, die sich explizit auf die neue Fortschrittsleiste beziehen, usw. Also Querverbindungen. Man kann dann nicht einfach einen Teil weglassen. Sonst muss man auch anfangen seine Kartenstapel zu durchsuchen, welche man da evtl. aussortieren muss.

    Dann gibt es bspw. auch eine Zivilisation, welche sich auf die neuen blauen Karten (weiß den Namen gerade nicht) mit den Zwischenzielen für das zusätzliche Wahrzeichen bezieht. Usw ...

    Zitat von Tapestry Regeln

    When playing future games of Tapestry, if you decide not to include the arts track and inspiration tiles, you don’t need to separate any other components. Instead, if a tapestry card, tech card, or civilization mat is drawn that refers to the arts track, immediately discard it and draw another. The tapestry cards unique to the arts track are marked with a special symbol () to help you identify them.

    Also zumindest für den neuen Track gibt es eine relativ einfache Möglichkeit, diesen wieder zu entfernen. Die gesamte Erweiterung kann man über das Kürzel auf den Karten entfernen. Lediglich die Karten, die sich auf Wahrzeichen beziehen kann man, glaub ich, nicht so einfach identifizieren.


    Ob man auf dieses Sortieren jedes Mal Lust hat, ist natürlich eine andere Frage.

  • warum sollte man auch. Zumal SM selbst empfiehlt die Karten immer alle zusammen zu lassen und dass man, man eine AK-Karte zieht dieser einfach abwerfen soll.

    Ich würde es auch nicht machen, aber ich kenne auch Menschen, die das gerne für Anfänger vorab aufräumen um bei "geheim" gezogenen Karten einer eventuellen Verwirrung vorzubeugen.

  • Brauche Tipps:


    Bei mir liegt seit geraumer Zeit Tapestry ungespielt rum. Hab damals mitgekriegt, das die Völker unbalanced seien und man sie vor dem Spiel anpassen müsse, aber es in den Regln nicht stehen würde, sondern ne FAQ bei Feuerland runterladen. Habe dann damals irgend ne Version, die dort war, runtergeladen.


    Ich möchte jetzt bald ne Partie zu dritt spielen. Welche Völker schlägt ihr uns vor? Worauf muß ich in der ersten Partie achten? Gibt es da irgendwelche Details, die ich schnell vergessen und somit das Spiel falsch spielen könnte?

    Sind die Völkeranpassungen "Download von Feuerland" jetzt das Aktuellste? Wir werden nur das Grundspiel spielen.

    Lieben Dank im Voraus!

  • Sind die Völkeranpassungen "Download von Feuerland" jetzt das Aktuellste? Wir werden nur das Grundspiel spielen.

    Auf der Anpassung von Feuerland steht Stand: Januar 2023.

    Ich hab es 2x gespielt (1x solo, 1x zu dritt), nichts besonderes beachtet und mir hat es Spaß gemacht. Ich hab anfangs schnell mal vergessen für das Fortschreiten auf der Leiste die Ressourcen zu bezahlen.

  • Mahmut Genau das, was im Beitrag darüber steht. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass ihr sogar in der Erspartie die Anpassungen ignorieren könnt.


    Du kannst ja jedem zu Beginn zwei Civs in die Hand drücken und aussuchen lassen, was einen mehr anspricht.


    Ansonsten- geht die Phasen, gerade wenn jemand zum ersten Mal die Epoche wechselt, in Ruhe von oben nach unten durch. Die Ikonographie führt einen schon gut.

  • Würde gerne alles in die Grundbox rein bekommen.

    Also Tapestry inkl. den Erweiterungen Pläne und Gegenpläne und Kunst und Architektur.

    Find das von Folded Space irgendwie nicht so toll.

    Gibt es Empfehlungen / Erfahrungen eurerseits?


    Danke schonmal

  • Selber machen, 3D-Druck. Mit der finalen Erweiterung sollte ja auch ein neues von Folded Space rauskommen. Gibt es das schon? Preis-/Leistung passt da schon. Hübsch … ist es nicht :)

  • Gibt es schon, hübsch genug ist es für Foamcore auch ^^

  • Ich habe mir das neue von folded space bestellt, da ich mir die letzte Erweiterung ganz sicher holen werde und sie dann auch noch mit reinpasst. Sobald es da ist und aufgebaut ist kann ich gerne ein paar Bilder posten. Habe das bunte Insert von bitoku, die sind schon schöner als die grauen.

    FS-TAPEv2 Insert
    Compatible with Tapestry®, including the Plans & Ploys®, Arts & Architecture® and Fantasies & Futures® expansions. Available March 1st!
    www.foldedspace.net