Tapestry (Stonemaier Games)

  • Im Endeffekt sind ja die Symbole von Bedeutung, weniger die Namen der Felder.

    Aber der Sprachenmischmasch nervt dann. Daher kommt es für mich nicht in Frage. ;)

    Das geht mir auch so.

    Mal sehen ob die noch auf deutsch kommt. Zwei Käufer hätten sie ja 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich habe jetzt Tapestry drei mal zu dritt gespielt. Die letzte Partie war echt absurd und endete 515 zu 447 zu 180.

    Hochzeit?

    Ja, die Hochzeit war auch dabei.
    Aber maßgeblich beteiligt war auch das Radio. Am Ende der ersten Ära hatten zwei Spieler schon eine zweite Zivilisation (dank der Zivilisation Erfinder). Der spätere Sieger hat dann das Radio mit dem Fließband noch ein paar mal aktiviert und Ende der zweiten Ära hatte er glaube ich 4 Zivilisationen , im Laufe der dritten Ära wurden es 6 Zivilisationen.


  • Aber maßgeblich beteiligt war auch das Radio. Am Ende der ersten Ära hatten zwei Spieler schon eine zweite Zivilisation (dank der Zivilisation Erfinder). Der spätere Sieger hat dann das Radio mit dem Fließband noch ein paar mal aktiviert und Ende der zweiten Ära hatte er glaube ich 4 Zivilisationen , im Laufe der dritten Ära wurden es 6 Zivilisationen.

    Dann hat sich ein Spieler in Ära 1 das Radio von den Erfindern klauen lassen? Hört sich nach einer verdammt schlechten Idee an. ^^

  • naja im Nachhinein schon. Aber der Spieler hat es bewusst drauf ankommen lassen, dass es eine absurde partie wird und zu dem Zeitpunkt wusste er noch nicht, dass das fliessband aufgedeckt wird. Er hat ja durch die Kombination radio und erfinder Ende der ära 1 auch eine zweite zivilisation bekommen

  • naja im Nachhinein schon. Aber der Spieler hat es bewusst drauf ankommen lassen, dass es eine absurde partie wird und zu dem Zeitpunkt wusste er noch nicht, dass das fliessband aufgedeckt wird. Er hat ja durch die Kombination radio und erfinder Ende der ära 1 auch eine zweite zivilisation bekommen

    Ja, Erfahrung regelt. Gerade so Karten wie das Radio haben nicht umsonst eine IV Voraussetzung, die Erfinder sind eine der wenigen Möglichkeiten das zu umgehen. Da muss man dann besondere Vorsicht walten lassen.


    Aber dürfte der erste Besitzer vom Radio nicht ohnehin seine Ziv frühestens in Ära 2 bekommen haben? Die Karte muss ja erst auf Stufe 1 aufgewertet werden, oder gab es da auch einen Sondereffekt?

  • Ich habe eine Frage an die erfahrenen Tapestry-Spieler hier im Forum.

    Inzwischen habe ich doch einigermaßen viele Partien hinter mir (80+, immer nur Grundspiel) und mir scheint die Tech-Rush-Strategie doch arg stark zu sein: also von Anfang an konsequent (fast) nur auf der gelben Leiste voranzuschreiten. Das macht natürlich nur als Startspieler Sinn, weil man ja die großen Gebäude abgreifen will. Aber wann immer ich dies getan habe, habe ich das Spiel auch deutlich gewonnen.

    Meine Frage ist nun, ob es dagegen eine valide "Gegenstrategie" gibt., wenn ich nicht Startspieler bin. Klar kann man auch als zweiter oder dritter Spieler noch Erster auf der Tech-Leiste werden, wenn ich die Möglichkeit habe, dort irgendwie einen Extrazug zu bekommen. Aber dazu brauche ich entweder die passende Civ (Anführer ) oder eine passende Tapestry-Karte wie Dictatorship. Das geht aber nur mit viel Glück am Anfang.

    Hat hier jemand Ideen?

  • Ich habe eine Frage an die erfahrenen Tapestry-Spieler hier im Forum.

    Inzwischen habe ich doch einigermaßen viele Partien hinter mir (80+, immer nur Grundspiel) und mir scheint die Tech-Rush-Strategie doch arg stark zu sein: also von Anfang an konsequent (fast) nur auf der gelben Leiste voranzuschreiten. Das macht natürlich nur als Startspieler Sinn, weil man ja die großen Gebäude abgreifen will. Aber wann immer ich dies getan habe, habe ich das Spiel auch deutlich gewonnen.

    Meine Frage ist nun, ob es dagegen eine valide "Gegenstrategie" gibt., wenn ich nicht Startspieler bin. Klar kann man auch als zweiter oder dritter Spieler noch Erster auf der Tech-Leiste werden, wenn ich die Möglichkeit habe, dort irgendwie einen Extrazug zu bekommen. Aber dazu brauche ich entweder die passende Civ (Anführer ) oder eine passende Tapestry-Karte wie Dictatorship. Das geht aber nur mit viel Glück am Anfang.

    Hat hier jemand Ideen?

    Kommt immer auf die Civs an und noch stärker auf die Tapestrykarten.

    Die Wissenschaftsleiste ist mMn noch stärker.

    Die Kombi von beiden ist meine persönliche Lieblingsstrategie.

    Meine Frau spielt sehr gerne Erkunden und Militär.

    Ich bin auch wohl (dank BGA) bei ca. 50-60 Spielen aber um ehrlich zu sein sehe ich keine Leiste als übertrieben stark an.

    Die Mehrheit meiner Spiele habe ich aber mit der aktuellen (experimentellen) Anpassungen gespielt und das ist doch recht gut gebalanced.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Welche experimentellen Anpassungen?


    Ich fand ja Tapestry immer ganz cool, aber ein Balancing war damals beim Grundspiel quasi nicht vorhanden. Den kurzfristige Fix von Stonemaier, dass manche Civs einfach mit ein paar Siegpunkten starten, fand ich eher lächerlich.


    Hat sich da mittlerweile mit den Erweiterungen was getan? Hätte schon nochmal List drauf...

  • Inzwischen habe ich doch einigermaßen viele Partien hinter mir (80+, immer nur Grundspiel)

    Bei der Anzahl an Partien kann ich dir eigentlich nur mal eine der Erweiterungen ans Herz legen.


    Wenn man die Techleiste ohne Druck abarbeiten kann, ist sie meistens schon sehr mächtig. Wenn man aber gezwungen ist zügig durchzumaschieren weil jemand mitläuft verpasst man finde ich viele Synergien mit anderen Leisten.

  • Welche experimentellen Anpassungen?


    Ich fand ja Tapestry immer ganz cool, aber ein Balancing war damals beim Grundspiel quasi nicht vorhanden. Den kurzfristige Fix von Stonemaier, dass manche Civs einfach mit ein paar Siegpunkten starten, fand ich eher lächerlich.


    Hat sich da mittlerweile mit den Erweiterungen was getan? Hätte schon nochmal List drauf...

    Die aktuellen Änderungen stehen auf der Website zum Download bereit, sind weiterhin Anpassungen der Startressourcen und/oder -VP. Man muss ja bedenken, dass es Änderungen seien müssen, die auch Spieler*innen der ersten Printruns unkompliziert in ihr Spiel integrieren können sollten. Errata schlank halten ist ja erstmal was gutes.


    Ich fänds eher problematisch, wenn Architects, Chosen, Traders etc. so aufwendig neu designt worden wären, dass es neue Karten erfordert hätte, die dann mit einer Erweiterung ausgeliefert worden wären.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • er suchte nach den experimentellen Anpassungen. Die sind hier zu finden, bzw im Link beim StartPost. Und ja da sind teilweise die Völker komplett überarbeitet und es wird zumindest auf englisch einen Druck geben um diese einzelne zu bekommen.

    Tapestry final civilization adjustments: open call for feedback and playtesting | Tapestry
    A common request for Tapestry is that we reprint any civilizations with adjustments rather than providing an adjustment guide on our website and in the…
    boardgamegeek.com

  • Die Zivilisationen sind teilweise deutlich angepasst worden - und zwar mehr als "nur" Siegpunkte. In der Regel erhält man zu Beginn mehr Ressourcen.


    ABER: Die Anpassungen sind echt nur wichtig für Menschen, die das Spiel recht exzessiv spielen. Ich behaupte, dass die Änderungen für Gelegenheits-Tapestry-Spieler nicht erforderlich sind. Und da finde ich sie sogar kontraproduktiv - wenn man verliert (zurecht ggf.) und dann im Nachgang merkt, dass man laut Anpassungen ggf. mit mehr Ressourcen gestartet wäre, schleicht sich so ein "Ja TOLL. DESWEGEN hab ich also verloren"-Gefühl ein.


    Ich hoffe sehr, dass sie, wenn die dritte Erweiterung lange genug draußen war, ein Paket mit allen (gebalancten) Zivilisationen anbieten, denn das Nachschlagen ist wirklich lästig und unschön.

  • Die Zivilisationen sind teilweise deutlich angepasst worden - und zwar mehr als "nur" Siegpunkte. In der Regel erhält man zu Beginn mehr Ressourcen.


    ABER: Die Anpassungen sind echt nur wichtig für Menschen, die das Spiel recht exzessiv spielen. Ich behaupte, dass die Änderungen für Gelegenheits-Tapestry-Spieler nicht erforderlich sind. Und da finde ich sie sogar kontraproduktiv - wenn man verliert (zurecht ggf.) und dann im Nachgang merkt, dass man laut Anpassungen ggf. mit mehr Ressourcen gestartet wäre, schleicht sich so ein "Ja TOLL. DESWEGEN hab ich also verloren"-Gefühl ein.


    Ich hoffe sehr, dass sie, wenn die dritte Erweiterung lange genug draußen war, ein Paket mit allen (gebalancten) Zivilisationen anbieten, denn das Nachschlagen ist wirklich lästig und unschön.

    Die Aussage, dass man zu Beginn mehr Ressourcen bekommt mit manchen Civs ist schon seit Monaten wieder veraltet. Mittlerweile sind die so gebalanced worden, dass zusätzliche start-Ressourcen nicht mehr notwendig sind. Das gab es mal bei den v12 und 13 Anpassungen.


    Es gibt von den aktuellen Anpassungen auch Print and Play PDF, das erspart auch das nachschlagen.


    Insgesamt halte ich die neuen Anpassungen für eine Verbesserung und würde es jedem empfehlen direkt auszuprobieren

  • Ich hoffe sehr, dass sie, wenn die dritte Erweiterung lange genug draußen war, ein Paket mit allen (gebalancten) Zivilisationen anbieten, denn das Nachschlagen ist wirklich lästig und unschön.

    Laut Jamey Stegmaier soll das dieses Jahr im Oktober/November passieren.

    Dann ist natürlich die Frage ob Feuerland sie auch bringt.


    Für mich passt es auch so, aber sollte Feuerland da etwas veröffentlichen, werde ich es kaufen.

  • Die Aussage, dass man zu Beginn mehr Ressourcen bekommt mit manchen Civs ist schon seit Monaten wieder veraltet. Mittlerweile sind die so gebalanced worden, dass zusätzliche start-Ressourcen nicht mehr notwendig sind. Das gab es mal bei den v12 und 13 Anpassungen.


    Es gibt von den aktuellen Anpassungen auch Print and Play PDF, das erspart auch das nachschlagen.


    Insgesamt halte ich die neuen Anpassungen für eine Verbesserung und würde es jedem empfehlen direkt auszuprobieren

    Ich hab im September zum letzten Mal offline gespielt und da gab es die noch, wenn ich recht erinnere... Und das mit deutsch ist noch so ein Ding: Wenn Feuerland ein Spiel rausbringt, das schon zum Zeitpunkt der Veröffentlichung "veraltet" ist, dann ist das einfach auch irgendwie doof.

  • Kann man die Miniaturen auch alle in einem Beutel lagern. Bei anderen Spiele mache ich das meistens auch so, da es viel Platz spart im Gegensatz zu dem Plastik-Insert, und die Minis überstehen das unbeschadet. Hat jemand da bei Tapestry Erfahrungen, ob die Minis das gut aushalten oder platzt dann die Farbe ab?

    Ansonsten gibt es ja keine Möglichkeiten, die Erweiterungen mit im Basegame zu verstauen.

  • Kann man die Miniaturen auch alle in einem Beutel lagern. Bei anderen Spiele mache ich das meistens auch so, da es viel Platz spart im Gegensatz zu dem Plastik-Insert, und die Minis überstehen das unbeschadet. Hat jemand da bei Tapestry Erfahrungen, ob die Minis das gut aushalten oder platzt dann die Farbe ab?

    Ansonsten gibt es ja keine Möglichkeiten, die Erweiterungen mit im Basegame zu verstauen.

    Habe mit Erscheinen der ersten Erweiterung den Einsatz rausgeschmissen und die Miniaturen in Tüten gepackt. Haben es bislang gut überstanden. Das Spiel bewegt sich bei mir aber auch nur vom Regal bis zum Tisch :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Kann man die Miniaturen auch alle in einem Beutel lagern.

    Was ich gern nutze sind diese MonCherie Schachteln, oder auch von Rocher - je nachdem wieviel Platz die Spiel-Schachtel hergibt. Das dann mit etwas Schaumstoff ausgepolstert, ergibt eine praktische und sinnvolle Zweitverwertung. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • In dem werden die Minis auch einfach nebeneinander gelegt, aber ob das mit Beutel-Lagerung zu vergleichen ist, lässt sich schwer sagen

    Es war ja nicht die Bedingung, dass sich keine Miniaturen berühren ... Es war nur die Aussage, dass man nicht alles in die Grundbox bekommt, "ohne alle Miniaturen in einen Beutel zu werfen". und davon ist das FS-Insert weit entfernt.

  • Doch, das (ab 1. März verfügbare) Folded Space Insert.

    Ja oder die absurd teure Big Box, die kommen wird. Solche teuren (Folded Space geht ja noch) Lagerlösungen sind mir das Geld nicht wert.

    Das ist okay, aber deine Aussage war, dass es keine andere Möglichkeit gäbe ... Doch, gibt es. Ob du das bezahlen willst, ist eine andere Sache. :)

  • Doch, das (ab 1. März verfügbare) Folded Space Insert.

    Ja oder die absurd teure Big Box, die kommen wird. Solche teuren (Folded Space geht ja noch) Lagerlösungen sind mir das Geld nicht wert.

    Welche Big Box? Ist es nicht so, dass das Folded Space Insert mit allen Erweiterungen in die normale Grundspielschachtel passen soll?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wo ich gerade die farbigen Basen für die Gebäude sehe. Es gab mal auf Etsy nen Shop der hat sowohl die Basen als auch Kapseln für die Plättchen(die anzeigen wann man ein Wahrzeichen auf einer Leiste bekommt) angeboten hat. Leider kann ich den nicht mehr finden. Weiss jemand ob ich einfach falsch suche oder ob es den nicht mehr gibt?

  • Wo ich gerade die farbigen Basen für die Gebäude sehe. Es gab mal auf Etsy nen Shop der hat sowohl die Basen als auch Kapseln für die Plättchen(die anzeigen wann man ein Wahrzeichen auf einer Leiste bekommt) angeboten hat. Leider kann ich den nicht mehr finden. Weiss jemand ob ich einfach falsch suche oder ob es den nicht mehr gibt?

    Ich hab die Druckdateien für die Bases hier geholt:


    KlundKreations - Etsy.de
    Du suchtest nach: KlundKreations! Entdecke die einzigartigen Produkte, die KlundKreations herstellt. Bei Etsy sind wir stolz auf unsere weltweite…
    www.etsy.com

  • Ja die Basen fürs Grundspiel habe ich da auch her, der Händler hat damals noch nach Deutschland geliefert. Es muss aber noch einen anderen gegeben haben, diese Kapseln fänd ich super praktisch :D

    Wenn Du dahingehend was gefunden hast, sag doch mal Bescheid. ;) Ein Bild hast Du nicht zufällig wie diese "Kapseln" aussehen?