Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Welche Erweiterungen würdet ihr denn empfehlen? und nein, "alle" ist keine Option. :lachwein:

    Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den "großen" Erweiterungen (rise of Red skull, usw.) und den kleinen Boosterpacks oder beinhaltet erste einfach noch mehr Inhalt?

    Zum Einen gibt es von mir zwei schöne Ratgeber zu den Inhalten:

    Der ultimative Marvel Champions Helden Ratgeber!
    Hier findet ihr alle Informationen über die Helden-Erweiterungen von Marvel Champions! Der ultimative Guide zum LCG von Fantasy Flight Games und Asmodee!
    spielstil.net

    Marvel Champions Ratgeber - Szenario-Packs
    Hier findet ihr den ultimativen Marvel Champions Ratgeber zu den Schurken und Kampagnen - den Szenario-Packs!
    spielstil.net

    Zum Anderen zu Deiner Frage:

    Die Kampagnen-Boxen enthalten immer eine Kampagne mit 5 neuen Villains und entsprechenden Modulars, die man auch einzeln spielen kann. Außerdem zwei komplette neue Helden-Decks. Man bekommt also schon so einiges für sein Geld da.

    Ich persönlich sage ja immer: Kauf Dir die Helden, auf die Du Lust hast!

    Was hilft es, wenn Black Widow und Captain America super starke Helden sind, aber Du lieber Ghost-Spider und Rocket Raccoon spielen möchtest? :)

  • Welche Erweiterungen würdet ihr denn empfehlen? und nein, "alle" ist keine Option. :lachwein:

    Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den "großen" Erweiterungen (rise of Red skull, usw.) und den kleinen Boosterpacks oder beinhaltet erste einfach noch mehr Inhalt?

    Bei den Erweiterungen ist das meiner Meinung nach eher eine Geschmacksfrage, vom Inhalt her unterscheiden sich sich nicht, nur der Kampagnen-Modus ist in jeder Erweiterung anders, aber dies ist kein gravierender Kaufgrund, ich würde dir daher die Erweiterungen zu kaufen bei denen dir die Helden und Schurken am ehesten gefallen, eine Bereicherung sind alle alleine schon wegen den vielen neuen Aspekt-Karten.


    Zum Thema "lieber Erweiterung oder Helden Packs kaufen?": ist es auch hier eine reine Geschmacksfrage die einen bevorzugen Helden Packs da man damit auch Karten für andere Aspekte bekommt (insgesamt 12 Karten) und andere bevorzugen lieber die großen Erweiterungen da man damit viele neue Karten bekommt.


    Ich würde dir einfach raten jeweils eine Erweiterung und 1-2 Helden Packs zu kaufen, so habe auch ich das immer gemacht.

  • Danke euch beiden. Wenns nach "nimm das, was dir am besten gefällt" geht, dann landen 2 der großen Erweiterungen im Einkaufswagen, dank der Szenarien und neuen Bösewichte, 2 weitere große Erweiterungen, weil da interessante Helden dabei sind, und gefühlt 70% der Boosterpacks. :lachwein:


    Ich muss da glaube ich noch etwas besser aussortieren. ^^

  • naja du musst ja nicht gleich alles auf einen Schlag kaufen, kannst ja jeden Monat etwas neues dazu kaufen, hatte ich eigendlich auch so vor aber dann habe ich pro Woche gleich 1 Erweiterung und 2-3 Helden Packs gekauft.


    Nächste Woche kommt dann die 5te Erweiterung + 2 weitere Helden Packs ins Haus geflogen ;D

  • Ich muss da glaube ich noch etwas besser aussortieren. ^^

    Also - welche beiden großen Erweiterungen denn? Und welche Helden?

    Dann können wir vielleicht besser beraten... 😉

    Von den großen alle bis auf mutant genesis. ^^

    Das Problem hat sich aber eh vor 5 Minuten erledigt, weil MM/Saturn den Artikel entweder nicht vorrätig hatten oder eine Sammelbestellung nicht möglich war. So wurde es "nur" die galaxys Most Wanted Erweiterung + Captain America + Dr. Strange. ^^

  • Ich möchte die Karten sortiert nach Aspekten in solchen "Alben" sortieren. Hat da jemand Erfahrung welche da besonders geeignet sind?

    Meinst du diese Pocket Mappen? Davon kann ich nur abraten, zum einen bieten die nur sehr begrenzten Platz und zum anderen sind die Seiten gebunden, was schnell total nervig werden kann wenn man die Karten nach Aspekt (oder andere Kategorien) sortieren möchte und man dann wegen Platzmangel ständig herum sleeven muss und für jeden Aspekt eine eigene Mappe anlegen kann auch schnell teuer werden, daher würde ich dir eher zu einen Ordner und den dann mit Pocket Side füllen raten, ist auch deutlich günstiger, so habe ich das bei andere Spiele (Armada, X-Wing und Legion) gemacht.

  • Ich möchte die Karten sortiert nach Aspekten in solchen "Alben" sortieren. Hat da jemand Erfahrung welche da besonders geeignet sind?

    Meinst du diese Pocket Mappen? Davon kann ich nur abraten, zum einen bieten die nur sehr begrenzten Platz und zum anderen sind die Seiten gebunden, was schnell total nervig werden kann wenn man die Karten nach Aspekt (oder andere Kategorien) sortieren möchte und man dann wegen Platzmangel ständig herum sleeven muss und für jeden Aspekt eine eigene Mappe anlegen kann auch schnell teuer werden, daher würde ich dir eher zu einen Ordner und den dann mit Pocket Side füllen raten, ist auch deutlich günstiger, so habe ich das bei andere Spiele (Armada, X-Wing und Legion) gemacht.

    Danke für den Tipp, dann werde ich auf die Suche nach geeigneten Ordner gehen :)

  • Meinst du diese Pocket Mappen? Davon kann ich nur abraten, zum einen bieten die nur sehr begrenzten Platz und zum anderen sind die Seiten gebunden, was schnell total nervig werden kann wenn man die Karten nach Aspekt (oder andere Kategorien) sortieren möchte und man dann wegen Platzmangel ständig herum sleeven muss und für jeden Aspekt eine eigene Mappe anlegen kann auch schnell teuer werden, daher würde ich dir eher zu einen Ordner und den dann mit Pocket Side füllen raten, ist auch deutlich günstiger, so habe ich das bei andere Spiele (Armada, X-Wing und Legion) gemacht.

    Danke für den Tipp, dann werde ich auf die Suche nach geeigneten Ordner gehen :)

    Für die Pocket Side, reichen ganz normale Ordner aus, aber falls du Thematische suchst, schau mal hier vorbei, ich habe dort meine Star Wars Ordner gekauft, mittlerweile gibt es die aber nicht mehr :(


  • Also - welche beiden großen Erweiterungen denn? Und welche Helden?

    Dann können wir vielleicht besser beraten... 😉

    Von den großen alle bis auf mutant genesis. ^^

    Das Problem hat sich aber eh vor 5 Minuten erledigt, weil MM/Saturn den Artikel entweder nicht vorrätig hatten oder eine Sammelbestellung nicht möglich war. So wurde es "nur" die galaxys Most Wanted Erweiterung + Captain America + Dr. Strange. ^^

    Da empfiehlt es sich ja später noch ein paar Guardians (Star Lord, Nebula, Drax, Gamora, Venom) zu holen - oder die Fortsetzung der Story mit Mad Titan's Shadow...

    Ich warne Dich schon mal vor - Galaxy's Most Wanted ist mit Ronan echt die härteste Kampagne überhaupt. Wenn Du da am Ende zweifelst - alles gut! 😉

  • Von den großen alle bis auf mutant genesis. ^^

    Das Problem hat sich aber eh vor 5 Minuten erledigt, weil MM/Saturn den Artikel entweder nicht vorrätig hatten oder eine Sammelbestellung nicht möglich war. So wurde es "nur" die galaxys Most Wanted Erweiterung + Captain America + Dr. Strange. ^^

    Da empfiehlt es sich ja später noch ein paar Guardians (Star Lord, Nebula, Drax, Gamora, Venom) zu holen - oder die Fortsetzung der Story mit Mad Titan's Shadow...

    Ich warne Dich schon mal vor - Galaxy's Most Wanted ist mit Ronan echt die härteste Kampagne überhaupt. Wenn Du da am Ende zweifelst - alles gut! 😉

    Ich bin mit Angmar aus Lotr LCG schon einiges gewohnt. :)


    Verfolge die Diskussion aber gerne. Bin jetzt auch mit dem Base Game, Strange und Captain America eingestiegen. Wollte mir, falls das Spiel mich abholt, natürlich auch erweitern. Ich denke ich halte mich da an die Reihenfolge der Veröffentlichungen - also zunächst die Szenarien „Green Goblin“ und „Wrecking Crew“ und noch 1-2 Helden auf die ich Lust habe.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Da empfiehlt es sich ja später noch ein paar Guardians (Star Lord, Nebula, Drax, Gamora, Venom) zu holen - oder die Fortsetzung der Story mit Mad Titan's Shadow...

    Ich warne Dich schon mal vor - Galaxy's Most Wanted ist mit Ronan echt die härteste Kampagne überhaupt. Wenn Du da am Ende zweifelst - alles gut! 😉

    Ich bin mit Angmar aus Lotr LCG schon einiges gewohnt. :)

    Verfolge die Diskussion aber gerne. Bin jetzt auch mit dem Base Game, Strange und Captain America eingestiegen. Wollte mir, falls das Spiel mich abholt, natürlich auch erweitern. Ich denke ich halte mich da an die Reihenfolge der Veröffentlichungen - also zunächst die Szenarien „Green Goblin“ und „Wrecking Crew“ und noch 1-2 Helden auf die ich Lust habe.

    That's the Spirit! ^^

    Green Goblin bringt viel mit - zwei Villains/Szenarien und eine Handvoll sehr schöner Modulars!

  • Also meine ist 61 x 35 cm groß und für den Kampf gegen einen Schurken langt sie, wenn aber mal 3 Schergen und 3-4 Nebenpläne im Spiel sind wird der Platz recht eng, bin daher auch schon am überlegen mir eine größere Matte, die Marvel Champions Game Mat XL von Gamegenic zu besorgen, allerdings ist die nur 70 x 70 cm groß und wenn bei deiner 80x80 cm der Platz schon eng wird, wird mir die 70 x 70 cm wohl auch nicht reichen.

  • Also meine ist 61 x 35 cm groß und für den Kampf gegen einen Schurken langt sie, wenn aber mal 3 Schergen und 3-4 Nebenpläne im Spiel sind wird der Platz recht eng, bin daher auch schon am überlegen mir eine größere Matte, die Marvel Champions Game Mat XL von Gamegenic zu besorgen, allerdings ist die nur 70 x 70 cm groß und wenn bei deiner 80x80 cm der Platz schon eng wird, wird mir die 70 x 70 cm wohl auch nicht reichen.

    70x70 sollte schon ausreichen.
    Die Breite ist sowieso kein Problem, aber bei der Tiefe benötigt man ja Platz für einige Kartenreihen.

  • Habe heute mit Quicksilver meinen alten Runden Rekord von 24 Runden überboten, ganze 26 Runden habe ich mit ihm überstanden oder sollte ich besser sagen, habe ich mit ihm gebraucht um Rhino zu besiegen, muss unbedingt ein anderes Deck für ihn bauen, das standard Deck ist ja mal sowas von lahm und macht überhaupt keinen Schaden.

  • Kennt jemand eine Seite oder Shop wo man Karten einzeln kaufen kann? Ich will nicht ständig meine Decks zerreißen und Allround Decks die man mit jeden Helden verwenden kann funktioniert auch nicht immer.

  • Ne, wäre mir auch nicht bekannt, dass es so etwas gibt. Im Grunde klingt das nach Proxys und die kannst du dir selber machen.


    Ich finde das einen schönen Reiz, immer mal wieder andere "aktive" Decks zu haben. Dafür spielen die sich um ein vielfaches spannender als die Out-of-the Box Varianten, bei denen man merkt das manche Karten nun 3fach enthalten sind um für den Deckbau alles offen zu lassen.


    Ebenso ist es durchaus auch ein Reiz, sich ein sinnvolles Deck zu erstellen, aus den Karten die eben noch vorhanden sind, da teile der Sammlung in einem anderen Deck stecken.

    Ansonsten pickt sich der Mitspieler welcher seine Decklisten bei mir einreicht eigentlich stets ähnliche Karten, welche er als stark empfindet (es können aber nicht 4 Mitspieler Ironheart oder den Quincarrier gleichzeitig spielen...)


    Wenn du einmal anfängst mit Deckbau, willst du gar nicht mit einem Helden nur ein fertiges Deck haben. Sondern du willst mal probieren ob der Held nicht auch mit einem anderen Deck spannend zu spielen ist. So steht bei uns mal noch ein Deck an mit einem Gerechtigkeitshulk, welcher vor allem Vorbereitungen aus Black Widows Box spielt und damit seine Heldenfähigkeit umgeht!

  • Kennt jemand eine Seite oder Shop wo man Karten einzeln kaufen kann? Ich will nicht ständig meine Decks zerreißen und Allround Decks die man mit jeden Helden verwenden kann funktioniert auch nicht immer.

    Scan deine Karten ein, druck sie aus und lege sie auf andere Karten ins Sleeves .. ;)

  • Nachdem ich ja wegen der fehlenden Story gejammert habe, wollte ich das heute mal testen und bin mit Morales-Spider-Man in die Sinister-Motives-Kampagne gestartet.


    Mal sehen, was da noch kommt, aber aktuell ist die "Geschichte" eher unterwältigend.



    Schön war es, sich von Rhino zu lösen, und mal einen "richtigen" Kampf zu spielen. Fazit zu Sandman:



    Ebenfalls eher unspannend war Miles Morales. Das vorgefertigte Deck, vor allem seine Aspektkarten, haben mir überhaupt nicht gefallen, und sie waren auch ziemlich nutzlos. Am Ende habe ich eigenlich nur durch puren Zufall gewonnen, weil ich nie das Gefühl hatte, mal gezielt Schaden zu machen. Aber dafür hat mir S.H.I.E.L.D. erlaubt, mir anzugucken, welche nutzlosen Karten als nächstes kommen würden ... Yay.

    Ich habe seine Aspektkarten jedenfalls direkt gegen die etwas nützlicheren von Parker-Spider-Man getauscht und diese dabei direkt noch ein bisschen mit neuen Karten aus den Heldenpacks angepasst. Mal sehen, wie es damit gegen Venom läuft, sonst fürchte ich, dass ich ihn auf Aggression umskillen muss, ich glaube, das liegt mir etwas mehr. :)


    Zwischenfazit nach drei Runden gegen Rhino und eine gegen Sandman:

    Das Deckbuilding ist große Klasse, aber insgesamt erschließt sich mir die Faszination für das Spiel noch nicht so ganz. Immerhin ist es fix gespielt, das ist ebenfalls ein Vorteil.

  • Miles Morales ist einer dieser Helden, bei denen ich mich immer wieder frage: wieso will ich denn noch Aspekt-Karten im Deck haben? 🤔 😁

    Sein eigenes Set ist so unglaublich stark und vielseitig, dass man einen Aspekt überhaupt nicht mehr braucht... was mich daran erinnert, dass ich hier noch eine Deckidee habe, die vor allem Karten zieht mit dem Leadership-Aspekt, um eben dann an seine Set-Karten zu kommen... 😉

    Und ja, die Story bei Sinister Motives ist eine der Schlimmen. Da fragt man sich wirklich, was sich das Team dabei gedacht hat. Leider sind ausgerechnet die Encounter ziemlich gut - Sandman habe ich das letzte Mal mit Aggression angegangen. Da kommt eine Wasp oder ein Hulk sehr gut, die nur dafür da sind, jede Runde drei Sandcounter zu entfernen.

    Ansonsten tust Du gegen Sandman mit Miles gut daran, ihn zu Stunnen oder selbst Tough zu sein... Da sein Schaden indirect ist, helfen Dir Verbündete da erst mal recht wenig, leider...

    Mit 4 Acceleration glaube ich gerne, dass sich die Partie dann zog - da muss man ja ordentlich gegen halten, damit der Hauptplan nicht voll ist - zum Glück kann Miles auch Confusen! 😁

  • Bin eigendlich kein Fan von Proxy Karten.

    Ich meine, es gibt einen englischen Einzelkartenhändler. Aber der Markt ist dafür einfach nicht da. Im Grunde kannst Du es Dir leicht selbst ausrechnen: Wenn Du die 3-4 begehrten Karten eines Heldensets verkaufen möchtest, müssen die pro Karte schon 5€ kosten...

    Da kauft man besser selbst einfach ein zweites Set mit dem Helden. Oder hat halt einfach immer nur eine handvoll spielbereiter Decks... 😉

  • Ich hatte leider das Pech, anfangs fast nur Basis- und Aspektkarten auf der Hand zu haben. Die ganzen Karten zum betäuben und verwirren kamen erst in der unteren Hälfte des Decks.

    Immerhin bekam ich ganz am Ende (noch eine Runde hätte ich nicht durchgehalten), am.Ende meines Decks, noch zwei Netzschwinger (oder so) auf die Hand, so konnte ich ihm dann in der letzten Runde die 15 Lebenspunkte nehmen, die er noch hatte.

    Tatsächlich sind Miles' Karten sehr stark, wenn man sie denn auf die Hand kriegt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Tatsächlich sind Miles' Karten sehr stark, wenn man sie denn auf die Hand kriegt ...

    Mal aus Neugier - spielst Du jede Runde Deine Hand leer? 🤔

    Denn theoretisch bist Du ja bei 40 Karten nach 6-7 Runden durch Dein Deck durch - mit mehr Card Draw noch schneller...

  • Nachdem ich diese Woche das Spiel erhalten hatte, konnte ich es gestern Abend eingehend testen und mich einspielen.

    Der Rundenablauf ist für mich als LotR und AH Vielzocker doch sehr gewöhnungsbedürftig gewesen. Das hat beim ersten Kampf Spider-Man vs. Rhino zu einer Niederlage geführt. Erst danach habe ich verstanden, dass man die Hero Form einmal in seinem Zug (egal wann) switchen kann, was ja viel mehr Möglichkeiten ergibt. Zudem werden Charaktere am Ende des Zuge wieder ready gemacht. Das ist für mich auch komplett neu. Bei mir ist im Hirn eingebrannt, alles was exhausted ist, steht für die Gegnerphase nicht zur Verfügung ^^


    Aber gut ich lerne ja dazu. Die folgenden fünf Partien (immer noch Spider-Man) gingen dann schon viel flockiger aus der Hand. Beim letzten Mal habe ich den guten Rhino in 20min gelegt ohne selber Schaden bekommen zu haben - natürlich mit Draw Glück.


    Am Wochenende werden dann die anderen Helden gestestet und auch die schwereren Encounter. Rhino ist, zumindest für Spider-Man schon recht leicht oder? (Ist ja auch der Spieleinstieg). Natürlich kann der fies werden mit seiem Charge oder den Nebenplänen, nichts desto trotzt hat man den meiner Meinung nach gut unter Kontrolle.


    Triggers Spider-Mans Fähigkeit auch, wenn ein Gegner stuned ist? Der Gegner leitet seinen Angriff ein und legt die stuned Karte ab?

    Bezüglich Deckbuilding für zB Spider-Man könnte ich z.B. alle Justice Karten durch Agressions austauschen und schauen was passiert? Natürlich sollte man sich später auch Gedanken für jede einzelne Karte machen, aber im Prinzip läuft das so oder?

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Der Rundenablauf ist für mich als LotR und AH Vielzocker doch sehr gewöhnungsbedürftig gewesen.

    Ja, das ist sooo bitter! Die drei Spiele haben Gemeinsamkeiten (gerade MC und HdR) und dann eben in den Details sind sie wieder anders. Alleine schon, wie der Schaden verteilt wird/werden darf... Wann readien, usw, usw...

    Triggers Spider-Mans Fähigkeit auch, wenn ein Gegner stuned ist? Der Gegner leitet seinen Angriff ein und legt die stuned Karte ab?

    Nein, denn ANSTATT anzugreifen, legt er Stunned ab. Damit aktiviert er auch nicht.

    Bezüglich Deckbuilding für zB Spider-Man könnte ich z.B. alle Justice Karten durch Agressions austauschen und schauen was passiert? Natürlich sollte man sich später auch Gedanken für jede einzelne Karte machen, aber im Prinzip läuft das so oder?

    Prinzipiell: Genau so. :)

  • Rhino ist, zumindest für Spider-Man schon recht leicht oder?

    Rhino nennen wir gerne den "Goldfisch". Den boxt man locker um...

    Das gefährlichste ist tatsächlich Advance bei ihm, wenn er also außer der Reihe mal den Plan voran treibt; denn der ist Solo mit 7 Threat schnell voll. Mit Bomb Scare, dem vorgeschlagenen Modular Set, gibt es immerhin keine 3er Boost-Symbole. Aber mit einem andere Modular kann das schnell böse enden!

  • Rhino ist, zumindest für Spider-Man schon recht leicht oder?

    Rhino ist super um neue Decks und Helden zu testen, aber wenn man das Pech hat und ein paar mal hintereinander starke Begegnungskarten zieht, kann es sehr schnell vorbei sein, ich hatte zb. schon mal das Pech das Rhino in einer Runde 6/7 Bedrohungsmarker bekommen hat oder er in einer Runde 15 Schaden rausgehaun hat.

  • Tatsächlich sind Miles' Karten sehr stark, wenn man sie denn auf die Hand kriegt ...

    Mal aus Neugier - spielst Du jede Runde Deine Hand leer? 🤔

    Ja, quasi zwangsläufig.

    Wenn ich 5 Karten auf der Hand habe und 3 ausspielen muss um 1 Verbündeten zu kriegen, damit ich 2 Marker von der Sandkarte kriege, bleibt a) wenig übrig und b) halt nur 1 Karte, die ich dann eh nicht mehr spielen kann.

    Und wenn ich 1 Upgrade spiele, dias mich 1 Karte kostet, mit der ich den Schurken betäuben kann und danach 1 Karte die 2 kostet, damit ich den betäubt-Status nutzen kann, um drei Extrasschaden zu machen, sind das auch 5 Karten.


    Von den Malen, wo ich 5 gelbe Vorteilskarten mit 0 Nutzen auf der Hand hatte, ganz zu schweigen.

    Die ersten 3 Runden hatte ich nur Mist auf der Hand (für einen Sinnvollen Mullugan fehlte mir noch die Erfahrung mit dem Deck), da waren dann dank Sandmans Nebenplan "klebrige Falle" und einiger Begegnungskarten mit Extra-Angriffen schon 11 oder 12 Markern auf seiner Sandkarte und ich schon fast zweimal durch sein Deck durch.

    Die "öffentliche Sonstwas" Karte, für die man Schergen oder Nebenpläne besiegen muss, konnte ich bis zum Ende gar nicht ablegen, weil nur 1 Nebenplan ins Spiel kam.


    Es gibt auch kaum Möglichkeiten, extra Karten zu ziehen, eigentlich nurv zwei: sich in Morales zu verwandeln und seinen komischen Freund. Mehr nicht.

  • Ok, gut! :)

    Hand leerspielen ist ja das A und O bei Marvel Champions; ich kenne Spielende, die das am Anfang nicht getan haben, weil sie gute Karten auf der Hand hatten... die wollten sie dann nicht abwerfen...

    Und klar - man spielt nicht zwangsläufig viele Karten. Aber es gibt ja durchaus Hilfsmittel, wie die Web-Shooter. Die sind super. Oder halt Double-Life, um doppelt zu agieren. Ansonsten bin ich auch nicht soo der Fan von dem SHIELD-Prebuilt von Miles... ich glaube, das habe ich 1x gespielt. Da ist viel Buildup drin, wie mit dem Sky-Destroyer oder der Government Liaison... Spider-Woman als Ally ist so eine typische Sand-Marker-Entfernerin... ^^

    Card Draw ist bei Marvel Champions eher rar gesät; am Besten meist noch mit Hero Cards, wenn das Set es mit sich bringt...