Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Richtig, mit der Übersetzung haben die sich keinen Gefallen getan. Bei Veröfentlichung der deutschen Ausgabe hätte man die "all purpose counter" vielleicht direkt als "universal Zähler" übersetzen sollen. Aber zu dem Zeitpunkt ging wohl niemand davon aus, dass das Spiel jemals in einer Situation gezielt zwischen counter und token im unterscheidet.


    Hier wäre beim Gobbler vielleicht der Zusatz "lege alle grünen Marker ab" besser gewesen.


    EDIT: Quatsch. In der Spielanleitung steht ja Universalmarker. Hätten sie beim Gobbler das auch als Universalmarker ausgeschrieben, wäre es inhaltlich immer noch richtig und eindeutig.

    Ich diskutiere das gerade auch mit Dirk. Selbst im englischen RRG ist Counter/Token nicht immer sauber getrennt.

    Im deutschen RRG ist unter "Marker" immerhin nur der Verweis auf "Universalmarker" - schön ist das dennoch nicht...

  • Richtig, mit der Übersetzung haben die sich keinen Gefallen getan.

    Wenn ihr das hier evtl mit ein paar Bildern untermauern könntet, wäre ich vielleicht in der Lage dieses Übersetzungsproblem an die dafür richtige Stelle zu leiten, so dass das asap korrigiert wird.

  • Richtig, mit der Übersetzung haben die sich keinen Gefallen getan.

    Wenn ihr das hier evtl mit ein paar Bildern untermauern könntet, wäre ich vielleicht in der Lage dieses Übersetzungsproblem an die dafür richtige Stelle zu leiten, so dass das asap korrigiert wird.

    Da ich keine deutschen Karten habe - nicht. :)

  • Bitte sehr, habe den deutschen Kartentext und den Vergleich der Anleitungen zu token/counter vs Markern angehängt. Die Beschreibung zu Gobblers Interrupt auf MarvelCDB lautet so:


    Forced Response: After The Green Gobbler engages you, discard all counters from each card you control.

  • Das spricht dafür, dass das Spiel weiter langfristig unterstützt werden soll. Ich vermute, dass die Produktion dieser Box günstiger als die Einzelblister abläuft.


    Für den Kunden ist es natürlich ne Stange Geld alle sechs Helden in der Box zu kaufen. Dafür gibt es dann aber kein Risiko für Neuanfänger mehr, dass ein Held langfristig out of print ist.

  • Hättest Du unseren Podcast gehört, wüsstest Du das auch... 😉

    Ich finde es vor allem gut, weil diese elendigen Plastikblister wegfallen UND die Helden sogar günstiger sind auf diese Weise!

  • Ich hätte mal zwei Fragen.


    Nach langer Zeit hab ich mein Marvel Champions Zeug vom Schrank geholt.


    Ich hab damals bei Gamora und Starlord aufgehört zu sammeln, was sind eurer Meinung nach die nächsten Sets die man haben sollte? Vermutlich erstmal die drei neuen Big Boxes? In welche Reihenfolge? Gibts Helden die als besonders spaßig herausstechen?

    Und ich wollte jetzt mit Sohnemann anfangen, da das Englisch relativ einfach ist und er so (Englisch) lesen lernt. Dafür bräuchte ich aber Helden die nicht zu schwer aber auch nicht zu öde sind. Habt ihr vlt. Ideen für ein zweier Gespann? Würde dann ganz entspannt erstmal die Core Set Villains durchgehen.

  • Ich hab damals bei Gamora und Starlord aufgehört zu sammeln, was sind eurer Meinung nach die nächsten Sets die man haben sollte? Vermutlich erstmal die drei neuen Big Boxes? In welche Reihenfolge? Gibts Helden die als besonders spaßig herausstechen?

    Naja, Du kennst ja wahrscheinlich den Helden-Ratgeber? Da sind die Erweiterungen grob in ihrem Release-Plan drauf:

    Der ultimative Marvel Champions Helden Ratgeber!
    Hier findet ihr alle Informationen über die Helden-Erweiterungen von Marvel Champions! Der ultimative Guide zum LCG von Fantasy Flight Games und Asmodee!
    spielstil.net

    Ich würde mir tatsächlich nicht einfach nur die großen Boxen holen, weil die Helden oft damit parallel herauskommen. Sinister Motives bringt die Web-Warriors und Champions - also sollte man dazu ruhig Nova, Ironheart, SP//dr und Spider-Ham holen, um damit schöne Decks zu bauen.

    Genauso dann aktuell jetzt die X-Men und Mutant Genesis (übrigens gibt es momentan ein Gewinnspiel für die X-Men in unserem Podcast... ;) )

    "Besonders spaßig" ist relativ - das hängt auch davon ab, was Dir als Playstyle besonders gefällt. Manche finden Spider-Ham urkomisch, andere wollen ihn verbrennen, ehe er Eier legt...

    Und ich wollte jetzt mit Sohnemann anfangen, da das Englisch relativ einfach ist und er so (Englisch) lesen lernt. Dafür bräuchte ich aber Helden die nicht zu schwer aber auch nicht zu öde sind. Habt ihr vlt. Ideen für ein zweier Gespann? Würde dann ganz entspannt erstmal die Core Set Villains durchgehen.

    Da würde ich tatsächlich zum Start für das "Feeling" Helden nehmen, die auch Team-Up-Karten haben, also zum Beispiel Scarlet Witch/Quicksilver oder Iron Man/Warmachine. Auch Ghost Spider und Spider-Man (Miles Morales) bieten sich da an - und bei den X-Men gibt es noch jede Menge von denen!

  • Oh, in den Podcast werde ich mal reinhören. Grad Upgrades sind immer interessant.


    Kann man auch echt gut auf 2x Geschwindigkeit hören :D



    Achso ich hab noch ne konkrete Frage.


    Ich hab gestern mit Rocket gespielt gegen Rhino auf schwer. Turn 1 haut der Dicke auf Rocket, macht 4 Schaden. Ich zieh den Encounter, es kommt wie es kommen muss und der Nemesis (O'hare) spawnt. Der kommt ja mit Quickstrike und seine Aktivierungen sind boostable, plus Side Scheme. So habe ich direkt nochmal 5 Schaden bekommen und war instant tot. Wird der Quickstrike Angriff aber hier überhaupt geboostet, handelt es sich also um eine Aktivierung?

    2 Mal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Ich hab gestern mit Rocket gespielt gegen Rhino auf schwer. Turn 1 haut der Dicke auf Rocket, macht 4 Schaden. Ich zieh den Encounter, es kommt wie es kommen muss und der Nemesis (O'hare) spawnt. Der kommt ja mit Quickstrike und seine Aktivierungen sind boostable, plus Side Scheme. So habe ich direkt nochmal 5 Schaden bekommen und war instant tot. Wird der Quickstrike Angriff aber hier überhaupt geboostet, handelt es sich also um eine Aktivierung?

    Ja, Quickstrike ist eine Aktivierung. Wenn der Minion dann Villainous ist, hast Du ein Problem, genau. :)

    Rocket ist halt nur eine kleine Ratte Waschbär... ;)

  • Ich hab damals bei Gamora und Starlord aufgehört zu sammeln, was sind eurer Meinung nach die nächsten Sets die man haben sollte? Vermutlich erstmal die drei neuen Big Boxes? In welche Reihenfolge? Gibts Helden die als besonders spaßig herausstechen?

    Als ich mit MC im Dezember 2022 angefangen habe, habe ich mir nach der Grundbox immer eine Erweiterung + 2-3 Helden Packs gekauft, die Erweiterungen finde ich am lukrativsten da du damit neben gleich zwei neue Helden auch noch jede Menge neue Karten und als nettes Beiwerk 5 neue Schurken bekommst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Und ich wollte jetzt mit Sohnemann anfangen, da das Englisch relativ einfach ist und er so (Englisch) lesen lernt. Dafür bräuchte ich aber Helden die nicht zu schwer aber auch nicht zu öde sind. Habt ihr vlt. Ideen für ein zweier Gespann? Würde dann ganz entspannt erstmal die Core Set Villains durchgehen.

    Da würde ich tatsächlich zum Start für das "Feeling" Helden nehmen, die auch Team-Up-Karten haben, also zum Beispiel Scarlet Witch/Quicksilver oder Iron Man/Warmachine. Auch Ghost Spider und Spider-Man (Miles Morales) bieten sich da an - und bei den X-Men gibt es noch jede Menge von denen!

    Wäre auch Groot mit Rocket was? Also Groot für den kleinen.

  • Da würde ich tatsächlich zum Start für das "Feeling" Helden nehmen, die auch Team-Up-Karten haben, also zum Beispiel Scarlet Witch/Quicksilver oder Iron Man/Warmachine. Auch Ghost Spider und Spider-Man (Miles Morales) bieten sich da an - und bei den X-Men gibt es noch jede Menge von denen!

    Wäre auch Groot mit Rocket was? Also Groot für den kleinen.

    Eher umgekehrt! Du spielst Groot Protection und blockst immer schön die Angriffe ab; und der Kleine spielt Rocket Justice oder Aggression und ballert alles um!! ^^

  • Habe heute wieder Nachschub bekommen, unter anderem auch den Ant.Man, dazu hätte ich auch gleich eine Frage: wie habt ihr die Ant-Man Held/Alter Ego Karte gesleevt?

  • Habe heute wieder Nachschub bekommen, unter anderem auch den Ant.Man, dazu hätte ich auch gleich eine Frage: wie habt ihr die Ant-Man Held/Alter Ego Karte gesleevt?

    Ich habe das so gelöst:

  • Nachdem ich um den Titel lange herumgekommen bin, kommt so ein Händler mit geschenkter Mwst ums Eck :S


    Ich liebe AH und Lotr LCG, beides 150h+ versenkt. Gibt es einen Grund sich auch noch Marvel Champions zuzulegen? (Sagt bitte nein :saint:). Finde den schnellen Zugang ganz cool, allerdings reizt mich das Setting nicht so stark wie in AH oder Lotr.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • elzAberino

    Da du vermutlich auch gerne solo spielst, gibt es eigentlich keinen Grund NICHT einzusteigen 😜

    Der schnelle Aufbau, die Varianz und die überschaubare Spieldauer (pro Partie) ist schon wirklich klasse. Man muss auch keine Kampagne spielen. Das waren und sind für mich die Gründe für das Spiel und warum ich es im Schrank und auch regelmäßig auf dem Tisch habe.

  • allerdings reizt mich das Setting nicht so stark wie in AH oder Lotr.

    Ich bin auch kein großer Marvel Fan, aber dennoch macht mir das Spiel sehr viel Spass und habe seit Dezember 2022 schon an die 80 Partien gespielt, das mich so sehr ein Spiel begeistert schaffen nur sehr sehr sehr wenige Spiele.

  • Nachdem ich um den Titel lange herumgekommen bin, kommt so ein Händler mit geschenkter Mwst ums Eck :S


    Ich liebe AH und Lotr LCG, beides 150h+ versenkt. Gibt es einen Grund sich auch noch Marvel Champions zuzulegen? (Sagt bitte nein :saint:). Finde den schnellen Zugang ganz cool, allerdings reizt mich das Setting nicht so stark wie in AH oder Lotr.

    Das einzige was dich sinnvoll davon abhält wäre die Tatsache, dass es schon vergriffen wäre bis du bestellst ;) .

  • Nachdem ich um den Titel lange herumgekommen bin, kommt so ein Händler mit geschenkter Mwst ums Eck :S


    Ich liebe AH und Lotr LCG, beides 150h+ versenkt. Gibt es einen Grund sich auch noch Marvel Champions zuzulegen? (Sagt bitte nein :saint:). Finde den schnellen Zugang ganz cool, allerdings reizt mich das Setting nicht so stark wie in AH oder Lotr.

    Das einzige was dich sinnvoll davon abhält wäre die Tatsache, dass es schon vergriffen wäre bis du bestellst ;) .

    Hab schon zugeschlagen, inkl. Captain America, Dr, Strange und War Machine ;)

    Bezüglich Sleeven ist es wie bei den anderen LCGs nehme ich an. Handkarten (Heldendecks) empfohlen, Gegner/ Boss/ Ereignisse optional?


    Sparky so ist es. Ich spiele sehr gerne solo, die LCGs dann aber auch mal gerne mit 2-3 Leuten.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Bezüglich Sleeven ist es wie bei den anderen LCGs nehme ich an. Handkarten (Heldendecks) empfohlen, Gegner/ Boss/ Ereignisse optional?

    Kommt natürlich immer auf die eigenen Vorlieben an, ich habe nur die Helden-/Alterego-Karten, meine lieblings Decks und die Schurken gegen die ich am meisten spiele, gesleevet.


    Bei den Schurken/Szenario Karten ist das ein kleiner Teufelskreislauf, da du die Begegnuskarten in JEDEN Schurken Deck verwenden kannst, ist man schon fast dazu gezwungen das man auch alle Begegnuskarten und Schurken Karten sleevet, oder du entsleevst jedes mal die Karten wenn du einen anderen Schurken spielen willst.

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Also bei der Tier List mache ich dann irgendwann mal mit :) Wäre aber spannend zu Wissen, falls ich das Spiel erweitern möchte.

    Alles klar, dann sleeve ich wie gehabt meine Handkarten mit DragonShield und meine Begegnungskarten/ Boss/ Gegner mit SwanPanasia.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Nachdem ich um den Titel lange herumgekommen bin, kommt so ein Händler mit geschenkter Mwst ums Eck :S

    Ich liebe AH und Lotr LCG, beides 150h+ versenkt. Gibt es einen Grund sich auch noch Marvel Champions zuzulegen? (Sagt bitte nein :saint:). Finde den schnellen Zugang ganz cool, allerdings reizt mich das Setting nicht so stark wie in AH oder Lotr.

    Hihi, in einer Stunde - um 12 Uhr - geht unsere neue Folge von Der Abteilung für übermenschliches Recht online - da wird diese Frage beantwortet... 😉

    Zumindest für Arkham Horror und Marvel Champions...

  • Welche Erweiterungen würdet ihr denn empfehlen? und nein, "alle" ist keine Option. :lachwein:

    Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den "großen" Erweiterungen (rise of Red skull, usw.) und den kleinen Boosterpacks oder beinhaltet erste einfach noch mehr Inhalt?