Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Ausnahme, mein Minion Tigra könnte blocken. Hat aber das Schlüsselwort Defense nicht... Also wohl kurz vor der Ziellinie noch weggeprügelt worden 🤔😊

    Meine letzte Partie ist zwar schon einige Zeit her, aber können nicht alle ausgespielten Allys blocken? Ich nehme an, dass du in Hero-Form bist, also greift dich Rhino an und du musst ein Ziel für den Angriff deklarieren - also warum nicht Tigra?

    Einmal editiert, zuletzt von nookie ()

  • Die deutsche Version scheint sich wohl zu verschieben.


    Aus ehemals März wurde April für das Grundspiel und einige Erweiterungen, weitere Erweiterungen sind bei Fantasywelt inzwischen mit Mai gelistet.


    Weiß diesbezüglich jemand Konkretes ? Sebastian Rapp - Asmodee ?

    Siehe auch die Nachricht vom 18.3.:

    Asmodee Deutschland – Neue Spiele doch länger auf dem Weg – Lieferverzögerung auf See


    Mitte bis Ende April kommt's wohl an.

  • Und ich kann diese Karte nicht deffen. Ausnahme, mein Minion Tigra könnte blocken. Hat aber das Schlüsselwort Defense nicht... Also wohl kurz vor der Ziellinie noch weggeprügelt worden 🤔😊

    Es gibt kein Keyword "Defense" oder "Defender" - alle Heroes oder Allies (Ally bei den Helden, Minion bei den Villains) können Defenden/Verteidigen. Sie müssen dazu halt Exhausted werden und in der Regel geht der Ally dabei drauf... 😉

  • Ich habe fast alles in englisch und werde trotzdem zu deutsch wechseln. Ich merke einfach, dass ich lieber in deutsch spiele. Da man das Zeug gut verkauft bekommt, ist das ja auch kein großes Ding.

  • Mein Eindruck ist, dass die Karten teilweise bis an die Öffnung rutschen und somit nicht mehr so gut geschützt sind. Aber dadurch nimmt es natürlich nochmal einiges mehr an Platz in Anspruch.

    Was machst Du mit Deinen Karten?! Ich benutze nur KMC Perfect Fit Inner Sleeves - als einzige Hülle. Damit ist vielleicht 1mm Überstand oben, die Karten rutschen gerne an diese Kante - aber mein Problem sind ja nicht die Kanten der Karten, wenn man sie berührt - sondern wenn man sie Mischt. Und durch die Sleeves kann ich sie ineinander schieben.

    Spielen. ^^ Vielleicht bin ich auch etwas zu empfindlich. :/^^ Bin halt von FFG-Sleeves verwöhnt. Wobei ich das inzwischen gar nicht schlecht finde, dass andere nicht so lang sind.

    Zu Hulk: True Solo fand ich den auch nicht so gut. Durch das Limit von vier Karten ist man schon ziemlich begrenzt in seinen Aktionen. Ich meine, es ist ja nur eine Karte weniger als bei den meisten anderen Helden, aber das macht doch einiges aus. Aber in Two-Handed kann er schon ordentlich Schaden austeilen. Das macht dann wirklich Spaß.

  • Wenn man denn noch mal wieder in das Spiel hinein schnuppern möchte... welche Packs sollte man denn zu dem Basisspiel direkt hinzu nehmen? Und, [Tom] ich will jetzt nicht 'alles' hören! :)


    Edith: Ich sehe gerade, dass verschiedene 'Arten' von Erweiterungen verfügbar sind:

    - 'The Rise of Red Skull' bringt den Kampagnenmodus

    - 'The Wrecking Crew', 'The Green Goblin' und 'The Once and Future Kang' scheinen Scenario-Packs zu sein.

    - Und dann gibt es noch 10 Heldenpacks


    Macht die Kampagne da schon Sinn, wenn man erst mal verstehen will, ob einem das Spiel an sich auf Dauer zusagt? Die gleiche Frage stellt sich mir bzgl der Szenario-Packs. Wie viele sind im Basisspiel enthalten? Und macht es Sinn, direkt weitere dazu zu nehmen? Oder sollte man sich erst einmal weitere Helden holen, da die Varianz (besonders mit mehr als 2 Spielern) im Basisspiel doch recht wenig vorhanden ist? :/

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Wie viele sind im Basisspiel enthalten?

    Fangen wir doch damit mal an. Im Basisspiel sind 5 verschiedene Helden enthalten, die man mit den 4 verschiedenen Aspekten zu theoretischen 20 verschiedenen Decks bauen kann. So viel Abwechslung bei den Karten gibt es noch nicht, also kann man innerhalb der Aspekte nicht allzu groß umbauen.

    Als Gegner präsentieren sich drei Szenarien; Rhino, Klaw und Ultron, die mit einem der 5 verschiedenen "Sidequest-Decks" kombiniert werden können, so dass bei den Gegnern ein wenig Abwechslung herrscht.

    - Und dann gibt es noch 10 Heldenpacks

    Das sind natürlich die offensichtlichen Erweiterungen - man kauft seinen Lieblingshelden und bekommt ein komplettes Aspekt-Deck dazu (und ein paar Karten der jeweils anderen Aspekte). Hier kann man sich jetzt zum Beispiel 4 Helden suchen mit unterschiedlichen Aspekten, so dass man bei jedem Aspekt ein wenig Auswahl hat. "Essentielle" Karten in dem Sinne gibt es nicht - klar gibt es starke und weniger starke Karten, aber hier wird ja nicht im Turnier 1 vs 1 gespielt; daher finde ich es sinnvoller, die Helden zu kaufen, die man mag.

    'The Wrecking Crew', 'The Green Goblin' und 'The Once and Future Kang' scheinen Scenario-Packs zu sein.

    Scheinen sie nicht nur zu sein - sind sie auch. Dabei kommt der Green Goblin mit zwei Szenarien daher; die anderen mit nur einem. Während die Szenarien mit dem Green Goblin eher normal sind, spielt man bei der Wrecking Crew gleich gegen 4 Villains gleichzeitig, und bei Kang werden die Helden im Laufe des Szenarios getrennt und müssen dann erst wieder zusammen finden, um Kang endgültig zu besiegen.

    Green Goblin und Kang bringen dabei auch weitere Side Decks mit.

    'The Rise of Red Skull' bringt den Kampagnenmodus

    Rise of Red Skull ist von Allem etwas - und noch mehr:

    - Zwei Helden (Hawkeye und Spider-Woman) samt ihrer Aspekte (wobei es bei Spider-Woman zwei Aspekte sind - sie darf mit zwei Aspekten ihr Deck bauen)

    - 5 Scenarien, welche sich einzeln oder auch als zusammenhängende Kampagne spielen lassen.

    Und, [Tom] ich will jetzt nicht 'alles' hören! :)

    ALLES! (scnr)

    Ernsthaft: Ich bin ein Marvel-Fanboy, und würde sagen:

    Nimm das Grundspiel und schau, ob es Dir überhaupt Spaß macht.

    Falls ja, hol Dir noch 1-2 Helden, auf die Du Lust hast, und den Green Goblin. Wrecking Crew ist... nett. Aber nicht so der Burner, finde ich.

    Kang muss man schon eigentliche mit zwei bis drei Helden spielen, finde ich.

    Die Kampagne bei Red Skull ist eher meh, meiner Meinung nach. Da müssen sich die Autoren noch ein paar Scheiben bei Arkham Horror abschneiden!

  • Wenn man das Marvel-Universum mag, dann lohnt sich ein Grundspiel auf jeden Fall (sei es English oder Deutsch). Die Decks spielen sich flott und das Spielsystem ist super.


    Wenn man es doch scheiße findet, kann man das Basisset trotzdem verkaufen. Wenn man es gut findet, dann sind Wrecking Crew und Green Goblin sehr gute Erweiterungen, weil man mehr Auswahl an Gegnern bekommt. Bei den Helden muss man halt schauen, welche Spielweise gefällt, weil die Heldendecks unterschiedlich sind. Manche Decks (z.b. Hulk oder Thor) funktionieren auch nur im Team.


    Ich bleibe bei den englischen Erweiterungen, aber hoffe, dass die deutschen Erweiterungen die Eigennnamen nicht übersetzen, so wie "Hombre Hormiga"


    Hoffentlich bekomme ich auch irgendwann die Red Skull Erweiterung

    Einmal editiert, zuletzt von msachau ()

  • Gebt mir Bescheid wenn es Agent Carter gibt ;)

    Wird es nicht - die ist ja schon tot. 😉

    [Tom]  msachau wenn ich mir zum Basisspiel jetzt noch 2 Helden dazu holen wollen würde... welche wären da empfehlenswert? Und was ist mit Spielweise gemeint? Inwieweit unterscheiden sich die Helden denn?

    Jeder Held hat ein "Basisdeck" mit 15 Karten, eigene Stats und auch eigene Sonderfähigkeiten. Im Grunde ist sein 15-Karten-Deck Teil seiner Sonderfähigkeiten.

    Insofern unterscheiden sie sich stark, denn 3/8 des Decks machen spezielle Karten aus.

    Empfehlungen sind schwierig, wenn man nicht weiß, was Du möchtest. Deshalb sage ich immer: Nimm die Helden, die Du gerne magst.

    Einzig, wie schon erwähnt, Hulk und Thor spielen sich True Solo nicht sehr gut. Andere, wie Captain America oder Dr Strange, sind unglaublich stark und eigentlich schon overpowered.

    Wenn Du nur zwei Helden holen willst, würde ich darauf achten, dass Du nicht zwei Helden mit denselben Aspektdeck kaufst, damit Du da ein wenig Auswahl hast.

  • [Tom]  msachau wenn ich mir zum Basisspiel jetzt noch 2 Helden dazu holen wollen würde... welche wären da empfehlenswert? Und was ist mit Spielweise gemeint? Inwieweit unterscheiden sich die Helden denn?

    Ich würd mir Ant Man oder Wasp holen wegen der fold/klapp Mechanik und dazu dr. Strange wegen den spells und um sich einmal unbesiegbar zu fühlen🥳


    Die anderen habe auch nette kleine Mechaniken

    Müsste man mal ne Liste machen.


    Spiele gerade mal wieder Captain America in der LIGA .. Aggression mit vielen avengers.... nice


    Wichtig ist, wenn mal viel Stuff hat machen die 4 aspects das Spiel ja variabler und Abwechslungsreich, Lcg eben


    Bei Arkham lcg hab ich mich nie getraut, kam mir zu komplex vor, hier macht das echt Spaß

    3 Mal editiert, zuletzt von azzazel ()

  • Zu den Aspekten:

    Captain America - Leadership

    Ms Marvel - Protection

    Thor - Aggression

    Black Widow - Justice

    Dr Strange - Protection

    Hulk - Aggression

    Spider-Woman & Hawkeye (Rise of Red Skull) - Leadership/Aggression/Justice

    Ant-Man - Leadership

    Wasp - Aggression

    Quicksilver - Protection

    Scarlet Witch - Justice

  • Bei Arkham lcg hab ich mich nie getraut, kam mir zu komplex vor, hier macht das echt Spaß

    Bei Arkham baut man ja auch quasi zwei Decks - 1. das Deck, wie es mal sein soll (mit Erfahrung)

    2. das Deck, mit dem man anfängt

  • Captain America - Leadership , Schild schmeißen Mechanik

    Dachte eher so :)

    2 Mal editiert, zuletzt von azzazel ()

  • azzazel Ms Marvel die Stärkste? 🤔 😁

    :)

    Naja, mit dem richtigen die Deck sind ja fast alle stark


    Einer der "besten" Youtuber IMO zu den Decks, macht auch witzige Dinge wie challanges, no damage whole game usw.


    Zu MS Marvel




    Guter Podcast zu Marvel Champions

    [Externes Medium: https://youtu.be/J4OX2cBlZTU]

    3 Mal editiert, zuletzt von azzazel ()

  • yepp, gibt eben langfristig Varianz.

    Aber wenn du nicht expert, oder expert heroic spielst kann man IMO nicht so viel falsch machen... Einfach nehmen worauf man Bock hat. Ps ich hab aber so gut wie keine mulitplayer Erfahrungen...


    Leadership hat eben Tendenz zu vielen Allies


    Protection eher mulitplayer, aber durch die vielen packs nun auch super solo, viel DEF und heal, rdy


    Aggression eben schnell viel Schaden


    Justice eben threat control


    Das bedeutet, du kannst deinen Held 4 mal spielen und er spielt sich immer anders, je nach Aspekt eben


    Meine GROBE Einteilung :)


    Btw spiel ich immer zuerst die Standard Decks, sind meistens gut gebalanced

    Einmal editiert, zuletzt von azzazel ()

  • Noch ne Frage zu den Aspekten... Die Helden im Basisspiel konzentrieren sich auf jeweils einen der Aspekte? Oder sind die wieder speziell? Und welche Aspekte haben diese Helden?

    Die Helden sind teilweise von Haus aus spezialisiert - Hulk zum Beispiel auf Damage, irgendwie klar. Wenn Du jetzt Hulk true solo spielen willst, musst Du Dir überlegen, wie Du das regelst mit dem Threat auf den Schemes.

    Spielst Du zweihändig, kannst Du einfach einen 2. Helden nehmen, der von Haus aus gut dabei ist.

    Auf der anderen Seite gibt es Helden wie Captain America oder Ms Marvel, die sehr gute Allrounder sind - die können mit fast allen Aspekten glänzen.

    azzazel youtube Videos dazu schaue ich ungern - die nehmen einem das Denken ab (und haben nicht immer recht). Leider gibt es keine ausgeprägte Turnierszene (wie auch?), die stark und schwach regelt...

  • So, jetzt mit ein wenig mehr Zeit versuche ich mich noch einmal an einer erweiterten Liste, wie azzazel vorschlug.
    Dabei gehe ich eher auf die Besonderheit ein, die Spielmechanisch deutlich anders/neu ist.

    Zu den Aspekten:

    Captain America - Leadership
    Sehr starker Allrounder mit guten Werten und eingebauter Ready-Mechanik. Dazu starke Damage-Dealer-Karten.

    Ms Marvel - Protection
    Ebenfalls starker Allrounder mit Event-Recursion und gleichzeitig Karten zur Event-Verstärkung.

    Thor - Aggression
    Sucht Minions aus dem Encounterdeck heraus und profitiert vom Kampf gegen Minions

    Black Widow - Justice
    Führt die Preparations ein - eine Kartenart, die ausgespielt wird und auf bestimmte Ereignisse im Spiel triggert und dann erst einen Effekt hat. Black Widow selbst hat entsprechend eigene Preparations und profitiert davon.

    Dr Strange - Protection
    Hat ein "Side Deck" mit 7 sehr starken "Zaubern" und spielt diese quasi neben seinem eigenen Deck.

    Hulk - Aggression
    Ist sehr stark auf Angriffe ausgelegt und hat als Hero nur sehr wenige Karten. Außerdem sind viele seiner Karten darauf ausgelegt, dass mit der Strength-Ressource bezahlt wird.

    Spider-Woman & Hawkeye (Rise of Red Skull) - Leadership/Aggression/Justice
    Spider-Woman: Kann als bislang einziger Held 2 Aspekte ins Deck nehmen und profitiert von möglichst vielen verschiedenen gespielten Aspekten pro Runde.
    Hawkeye: Hat Arrows als spezielle Kartenart, die er quasi über seinen Bogen ausspielen kann, welche dann entsprechend unterschiedliche Effekte haben, wie man es aus den Comics kennt.

    Ant-Man - Leadership
    Hat 2 Hero-Formen (Tiny und Giant), indem man seine Karte aufklappen kann. Entsprechend sind viele seiner Karten darauf ausgelegt, nur in einer bestimmten Form gespielt zu werden; oder je nach Form eine unterschiedliche Wirkung zu haben. Hat als erster Hero eine Synergie-Karte mit Wasp. Anmerkung: Wasp ist auch als Ally in dem Deck, man benötigt also nicht zwingend Wasp als 2. Hero.

    Wasp - Aggression
    Im Grunde wie Ant-Man; auch was die Synergie-Karte angeht. Während Ant-Man eher Karten hat, die man nur in einer Form spielen kann, hat Wasp Karten, die je nach Form anders wirken. Aber natürlich in beiden Fällen "nicht nur".

    Quicksilver - Protection
    Kann sich unglaublich oft wieder "readien". Agiert also entsprechend oft.

    Scarlet Witch - Justice
    Benutzt das Encounter-Deck als "Ressource", indem Karten aufgedeckt und abgeworfen werden und durch die Boost-Symbole Effekte ausgelöst werden, zum Beispiel. Führt in Konsequenz dazu, dass dieses eventuell sehr schnell leer ist und Acceleration-Token ins Spiel kommen.

  • Ich habe mir gebraucht Core + Dr. Strange + Thor geholt, bin aber jetzt am überlegen ob ich nach einiger Zeit auf die deutsche Version umsteige oder für die englische Version nachkaufe. Die Aussage das wohl nicht alle Addons lokalisiert werden macht mich schon stutzig weil ich aus sowas wie Guardians of the Galaxy nicht verzichten will. Allerdings schrenken englische Spielen den Kreis der Leute mit denen ich spielen kann immer ein.

  • Die Aussage das wohl nicht alle Addons lokalisiert werden macht mich schon stutzig weil ich aus sowas wie Guardians of the Galaxy nicht verzichten will.

    Oh?

    Hast Du eine Quelle dafür? Ich habe bisher immer nur gehört, dass komplett lokalisiert werden soll...

  • Die Aussage das wohl nicht alle Addons lokalisiert werden macht mich schon stutzig weil ich aus sowas wie Guardians of the Galaxy nicht verzichten will.

    Oh?

    Hast Du eine Quelle dafür? Ich habe bisher immer nur gehört, dass komplett lokalisiert werden soll...

    Die Info hab ich von hier:


    MARVEL CHAMPIONS – DAS KARTENSPIEL // Erscheint 2021, aber eingeschränkt


    Ob das noch aktuell ist weiss ich nicht.

  • Ja, das sagte Asmodee bereits bei Ankündigung. Ist ja vollkommen okay. So gibt es im Nachhinein keine Aufrufe der Community. Wenn es gut läuft werden se bestimmt alles lokalisieren.


    Ich glaube aber auch, dass es kein Problem sein sollte die Sprachversionen zu mischen oder was meint ihr?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich glaube aber auch, dass es kein Problem sein sollte die Sprachversionen zu mischen oder was meint ihr?

    Kommt drauf an, ich habe das bei Tyrannen des Unterreichs gemacht mit gemixtem Feedback. Mich stört es nicht, aber manche Leute finden es anstregend immer umzudenken bei allen Begriffen.

  • so lange die Keywords gleich bleiben oder deutlich voneinander zu unterscheiden sind, sollte dies machbar sein. Ich bleib aber bei Englisch. Spiele es ohnehin nur solo ;)

  • Ich werde auf deutsch einsteigen, um das mit meinem Sohn zu spielen. Der hat noch keine wirkliche Ahnung von Marvel, aber als es eine Weile Windeln mit Marvel-Motiv gab, hat er sich abends schon immer lieber Iron Man als Thor rausgesucht. :D


    Ich glaube, den könnte ich unkompliziert zum Spiel bringen, und habe dann die Hoffnung, dass er es auf deutsch schneller alleine/mit Freunden spielen kann.

    Und mit der Frau gucke ich mich aktuell noch durch die Filme, das könnte also auch gehen, und da ist deutsch auch ein klein wenig einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Aber gell, nicht mit SM vergleichen, einziger Nenner "Prügeln" :D

    PS aber OT: Ich taste mich so langsam an die App von SM ran, aber eigentlich möchte ich mich gar nicht spoilern sondern aufs Paket freuen :)

  • SM?


    Warte auch auf ein, nein drei, Pakete auf deutsch. Habe mal mein fast all-in bei drei verschiedenen Shops bestellt. Hoffe das Grundspiel kommt zuerst.. 🤪

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • nee, ist nicht mehr aktuell. Ich finde zwar keine Pressenachricht oder so, aber man kann z.B. auch schon Scarlet Witch vorbestellen und die kam ja erst später.

    Einmal editiert, zuletzt von dares ()

  • Nichts ist sicher im Leben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass wir den gesamten Marvel Content auf deutsch sehen werden ist meiner Meinung nach groß.


    Dies dürfte vor allem an der Beliebtheit und den damit assoziierten Verkaufszahlen liegen.


    Beispiele: Herr der Ringe LCG und Arkham LCG (wenn auch noch nicht abgeschlossen) sind komplett übersetzt worden, das deutlich unbekanntere Legend of the five Rings LCG wurde irgendann unterwegs gestoppt und nur noch auf englisch fortgesetzt.


    Daher habe ich bei einem Franchise wie Marvel erstmal keine großen diesbezüglichen Sorgen.