Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Ich habe einfach Foamcore-Trenner geschnitten. Dauert keine 5 Minuten.

    Aber das ist nur ne Zwischenlösung - das Inlay ist ja niedriger als die Karten (quer), also liegt die Anleitung oben auf. Ausserdem geht einem schnell genut der Platz aus. Und es gibt keine Lösung, wo man den Counter für die Villain-Hitpoints lagern soll (im Bild von PowerPlant sieht man nur die Tracker für die Helden)


    Eine Drittanbieter-Lösung muss her! Oder der Foamcorecutter... ^^

  • Naja, einerseits ist es super, dass FFG mal was mit Hand und Fuß macht. Auf der anderen Seite geht aber auch niemand bei einem LCG davon aus alle Karten in der Grundspielbox zu lagern. Bei Arkham hätte das vielleicht für den halben ersten Zyklus ausgereicht...

  • Jaha, Herr der Ringe ist ja auch uralt. Da hat FFG noch die großen Boxen verwendet wie bei Star Wars und Netrunner. Die Arkham Box ist ja mini im Vergleich.

  • So - nun bin ich bei Marvel Champions bei einer ganzen Reihe Partien angekommen und kann mal ein kleines Fazit ziehen.

    Ich habe Champions einhändig Solo gespielt, was eigentlich super funktioniert. Das Problem des Balancings, welches es im Grundspiel vom Herr der Ringe LCG gab, gibt es hier nicht (das dritte Szenario).


    Dabei muss ich eh sagen, dass das Spiel sehr viel Abwechslung bietet:

    - 5 verschiedene Helden, die sich durch ihre Fähigkeiten und natürlich ihr 15-Karten-Deck sehr unterschiedlich spielen

    - diese dann gepaart mit einem von 4 "Aspekten", welche den Rest des Decks ausmachen, ergeben schon mal 20 Kombinationen; wobei nicht alle gleich gut funktionieren

    - Dank eines großen Pools an neutralen Karten ist tatsächlich ein Deckbau schon im Grundspiel möglich. Es gibt genug Varianten und Möglichkeiten, wie man ein Deck zusammensetzen kann.


    - Anstelle von Abenteuern - wie bei HdR - gibt es hier Villains, und zwar 3 an der Zahl, welche besiegt werden möchten.

    - Diese haben sehr unterschiedliche Fähigkeiten und Encounter-Decks, so dass sie sich auch sehr unterschiedlich spielen und besiegen lassen.

    - Für Abwechslung sorgen hier 5 verschiedene modulare Decks, die mit aufgenommen werden und für noch mehr Abwechslung sorgen beziehungsweise das Spiel leichter oder schwerer machen können.


    Sehr schade finde ich, dass bei den modularen Decks nicht auf dem Deck selbst eine Schwierigkeit angegeben ist. Diese findet man nur in der Anleitung. Wie sich weitere modulare Decks dann einsortieren bleibt abzuwarten.


    Alles in Allem ist dieses Spiel mein aktueller Dauerbrenner, auch weil es sich sehr schnell und dynamisch spielt, anders als bei HdR, wo die Ressourcen nur langsam "hereintröpfeln". Hier gibt es von der ersten Runde an Action und Kampf!

  • Hm. Es ist halt Anweisungs-Englisch mit einem Satz an spezifischen "Fachbegriffen" für das Spiel.

    Persönlich würde ich sagen, dass es einfach zu verstehen ist. Die Karten haben jetzt keine weltbewegenden Spezialanweisungen...

  • Ich hab Marvel noch nicht gespielt, aber ich muss sagen: Von den Karten, die ich mir online angesehen habe denke ich, dass das English-Niveau im Vergleich zum Arkham-LCG echt OK zu sein scheint.

  • Ich habe es gestern auch zum ersten mal gespielt.


    Mich interessiert das Thema so gut wie gar nicht - ich habe einem Kumpel sozusagen zum Ausprobieren "einen Gefallen getan", bin also komplett ohne Erwartungen herangegangen.


    Fazit: Ich bin wirklich sehr positiv überrascht, wie viel Spaß ich dann trotzdem beim Spielen hatte! Die einzelnen Superhelden kommen sogar sehr thematisch rüber (Tony Stark mit seinen Rüstungs Upgrades und dem daraus folgenden höheren Handkarten Limit als Beispiel).


    Ganz einfach ausgedrückt: Wer Arkham Horror / HdR "feeling" ohne viel Wissenschaft beim Deckbau oder massig Storytexten zum Vorlesen haben möchte, ist hier mehr als gut beraten. Eine klare positive Überraschung für mich. Meine Frau, die mit Marvel noch weniger anfangen kann als ich, hat auch mitgefiebert und danach gemeint dass sie das jederzeit wieder spielen würde.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • na dann als nächstes die Filme anschauen ;)

    Sir, yes Sir!

    Dann warne ich auch hier gerne noch mal vor:

    Die Filme basieren auf den Comics von Marvel.

    Das Spiel basiert auf den Comics von Marvel.

    ABER das Spiel hält sich viel stärker an die Comic-Vorlage, das heißt, dass jemandem, der nur die Filme kennt, viele Charaktere fremd oder seltsam vorkommen werden. Das sieht man schon an der Karte "Tony Stark", die PowerPlant oben gepostet hat - das ist nicht Robert Downey Jr., der da abgebildet ist!

    Auch Heldinnen wie Tigra oder She-Hulk sind eher unbekannt, und Schurken wie Shocker tauchen als tolle Hommage nur am Rande bei Spiderman Homecoming auf.


    Wer also das MCU liebt, aber die Comics nicht kennt, der könnte enttäuscht werden!

    Wer dagegen die Comics liebt, aber das MCU verachtet, der kann beruhigt zugreifen! ^^

  • Danke für den Hinweis :)


    Das finde ich gerade gut, dass man sich nicht einfach nach den Filmen richtet, sondern an die original Vorlagen hält.


    Damit kann ich sehr gut leben.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Wer also das MCU liebt, aber die Comics nicht kennt, der könnte enttäuscht werden!

    Wer dagegen die Comics liebt, aber das MCU verachtet, der kann beruhigt zugreifen!

    Gibt es das wirklich in relevanter Zahl ? Solche "snobs" ?

    Ich habe die Comics nie gelesen, aber es ist mir echt schnurz woher die Vorlage kommt. Sind ja zum Glück keine Fotos aus den Filmen.

    Cap ist Cap und Tony Stark ist Iron Man. Andere Helden etc. sind für mich Bonus. Gibt es halt She Hulk, ja mei. Jessica Jones gibt es ja auch.


    Zum Thema:

    Das Spiel ist wirklich einsteigerfreundlicher als die anderen LCGs. Kommt dafür eben gewollt ohne "Story" aus.

    Gefühlt haben die wirklich viel richtig gemacht um schnell anzufangen und eine Partie auch kurz zu halten.


    Noch habe ich das Gefühl, dass es einige "zu" gute Karten gibt.

    Sprich: die "kann" man immer ausspielen, weil das Leben so deutlich erleichtert wird. Nur mal um ein Mini-Kritikpunkt anzubringen (ob der haltbar ist/bleibt ? so viele Partien habe ich noch nicht gespielt.)


    Aber mir ist es erst mal recht so. Im Moment ist mein Plan hier ein wenig Zeit (und Geld) zu investieren UND es ersetzt FÜR MICH nicht Herr der Ringe sondern ist genug eigenständiges Spiel (bzw. ich kann mir durchaus vorstellen HdR mal wieder anzugehen).



    Das englisch ist wirklich okay vom Verständnis. Ich musste während des Regellesens nur wenige Wörter nachschlagen. Die Karten haben keine komplexen Dinge drauf, so dass der Spielfluss nicht gestört wird.


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Das "Problem" hatte ich bereits bei dem Marvel LCG.

    Da ich immer wissen möchte, was es mit den Charakteren auf sich hat, habe ich mir Quellen im Netz gesucht.

    Es gibt Fan-Wickis, die man direkt nach speziellen Charakteren absuchen kann.

    Und auf Youtube findet man Videos, die komplette Comic-Reihen "kurz" zusammenfassen.

    Das meiste und beste davon ist allerdings auf Englisch.

    Zu meinem Spielerlebnis hat es aber sehr viel beigetragen.

  • Gibt es das wirklich in relevanter Zahl ? Solche "snobs" ?

    Ich habe die Comics nie gelesen, aber es ist mir echt schnurz woher die Vorlage kommt. Sind ja zum Glück keine Fotos aus den Filmen.

    Cap ist Cap und Tony Stark ist Iron Man. Andere Helden etc. sind für mich Bonus. Gibt es halt She Hulk, ja mei. Jessica Jones gibt es ja auch.

    Ich warne halt nur vor.

    Das Cover wurde meiner Meinung nach sehr unglücklich gewählt - mal von She-Hulk abgesehen erinnert es sehr an Endgame/Infinity War - die von dort bekannten Helden und ein Thanos im Hintergrund. Schlimmer noch: Captain America hat das Kostüm aus den Filmen an, was er aber im Spiel auf den Karten exakt NICHT trägt - sondern sein klassisches Kostüm mit Flügelchen.


    Ehe also jemand enttäuscht wird, weise ich immer gern darauf hin.

    ICH finde es sehr gut, dass die Comics die Vorlage sind; und bei der doch eher geringen Zahl an Helden und Schurken aus den Filmen, ist es nur sinnvoll, auf die riesige Auswahl des Comic-Hintergrunds zuzugreifen!

  • Also ich bin ein riesen FAN des MCU (genügend Poster, Pullis, T-Shirts etc.) und ich bin auch nicht enttäuscht worden. Weil das Spielgefühl halt doch trotzdem das gleiche ist UND ich Tony Stark spiele und mir im Kopf einfach den Robert Downey Jr. dazu vorstelle.

    Wenn man die Karten ein bisschen davor anschaut, sieht man sofort das es sich um die Comic Vorlage handelt und das ist auch gut so, sonst wäre wie Tom bereits gesagt hat, zu wenig Kontent zur Verfügung.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Kostet das Core Set wirklich zwischen 50 und 60 €? Oder habt ihr das irgendwo günstiger bekommen?

    Und gibt es eine vernünftige Erklärung (außer Lizenzgebühren) für den Preis?

    Habe bei einem Kumpel in die Box geschaut, der wollte fast weinen, so wenig war da drin. Das ist, verglichen mit sonstigen LCG Grundboxen, ja schon echt ein krasser Preis für die paar Karten ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Mutter Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
    Das HDR LCG kam mit 226 Karten daher .. Marvel Champions hat halt 343.
    Ansonsten würde ich sagen ist bei Marvel Champions halt noch etwas mehr "Zubehör" dabei, ob diese allerdings ihre 20€ Mehrkosten aufwiegen kann ich nicht sagen.

  • Genau, es sind doch nur Karten ...


    Die Mechaniken, die Lizenzen und die Grafiken haben sich bestimmt von selbst auf die Pappe gezaubert ...


    Wie viel zahlt man eigentlich so durchschnittlich an Lizenzgebühren an Herrn Tolkien? Achso der Mann ist tot und arbeitet deshalb umsonst. Gut gut.


    Gruß Ines


    (findet diese ewigen "das Spiel kostet zu viel, ist doch nur n bisschen Pappe" - Diskussionen sehr ermüdend)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Die Mechaniken, die Lizenzen und die Grafiken haben sich bestimmt von selbst auf die Pappe gezaubert ...

    Nee, beim Marvel-Game natürlich nicht, aber bei HdR und Arkham und Co, dafür schon, oder wie?

    Ja, nee, iss klar ...


    Wie viel zahlt man eigentlich so durchschnittlich an Lizenzgebühren an Herrn Tolkien? Achso der Mann ist tot und arbeitet deshalb umsonst. Gut gut.

    Haha, das ist ja süß.

    Tolkien ist (noch) nicht gleich Lovecraft, dafür ist er noch nicht lange genug tot.

    Die Verwalter des Tolkien-Vermächtnisses wachen mit absoluten Argusaugen über das Zeug. Umsonst gibt's da gleich mal gar nichts ...


    (findet diese ewigen "das Spiel kostet zu viel, ist doch nur n bisschen Pappe" - Diskussionen sehr ermüdend)

    Ist ja schön, dass dich das sofort so triggered, aber es ging explizit um den Vergleich mit den anderen LCG-Grundboxen aus dem gleichen Haus.

    Da darf ein Vergleich dann schon mal erlaubt sein ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • ok Tolkien ist tatsächlich noch nicht lange genug tot. Dachte, der wär auch schon gratis. Mea culpa


    Lovecraft schon


    Ich vermute, dass Marvel teurer ist als Tolkien. Unabhängig davon müssen die geistigen Gestalter aber trotzdem bezahlt werden. Und die bezahlt man nicht in Pappe sondern Papier ;)


    Allein deshalb finde ich die Diskussion immer müßig. Unabhängig von Lizenzen mein ich. Sind doch immer alle für Fair Trade

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich vermute, dass Marvel teurer ist als Tolkien.

    Das hatte ich ja auch erwähnt, kann's mir aber nicht wirklich vorstellen. GoT ist die Grundbo auch nicht teurer, ist bestimmt auch keine billige Lizenz.



    Unabhängig davon müssen die geistigen Gestalter aber trotzdem bezahlt werden. Und die bezahlt man nicht in Pappe sondern Papier

    Jaaaaaaaa, genau wie bei den anderen LCGs. :/


    Allein deshalb finde ich die Diskussion immer müßig. Unabhängig von Lizenzen mein ich. Sind doch immer alle für Fair Trade

    Deswegen noch mal ganz langsam für dich zum Mitschreiben - es geht nicht darum, ob das Spiel an sich zu teuer ist oder nicht.

    Es geht alleine darum, warum es derart anders preisgestaltet ist als die üblichen LCGs von FFG.

    Deswegen passen deine Bemerkungen halt nicht wirklich. Jetzt verstanden? :)

  • Dann geh davon aus, dass die Lizenz teurer ist?

    Wenn das deine Antwort gewesen wäre, hättest du dir den ganzen anderen Quatsch auch sparen können. ;)


    Aber es kam ja oben schon ein interessanter Hinweis - es sind noch mal fast 50% mehr Karten drin. Das bedeutet natürlich auch mehr Kosten.


    Davon ab finde ich spannend, dass FFG bereit war, über die etablierte 'Schmerzgrenze' beim Preis hinauszugehen, und warte mal interessiert ab, wie sich das entwickelt.

  • Die Tolkien und hdr Lizenz ist vor allem nur für die Lizenz. Die Illus kommen von FFG. Bei den Marvel Sachen sind ebenfalls die illus lizenziert. Ebenfalls: man braucht bei Marvel nur eine Box und nicht 2 oder 3.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ebenfalls: man braucht bei Marvel nur eine Box und nicht 2 oder 3.

    Heißt 'brauchen' das man mit einer zweiten Box auch gar nichts anfangen könnte?

    Also andersherum - es gibt ja auch bei Arkham und HdR Leute, die gar nicht unbedingt finden, dass man eine weitere Grundbox bräuchte.

    Aber hier wäre sie komplett nutzlos, weil alle nötigen Karten maximal drin sind?

  • Die Illus kommen von FFG. Bei den Marvel Sachen sind ebenfalls die illus lizenziert.

    Heißt das, man kann bei HdR Illus selbst erstellen, bei Marvel aber nicht? Oder sind das bei Marvel "echte" Comic-Bilder? Also quasi aus Comics kopiert und deswegen lizensiert?


    [Tom]


    :butcher:


    Bald ist Zahltag! :triniti:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()